Bad tapezieren

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Bad tapezieren

Beitrag von gisli »

Hat schon mal jemand sein "bad" im eriba tapeziert ? Ich möchte eine vliestapete verarbeiten, weiß aber noch nicht mit welchem kleber man das zeug an den beschichteten Platten befestigt. Wer hätte da eine Idee ?
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Bad tapezieren

Beitrag von Trolllund »

Hallo Gisli,
sofern die Tapete selbst Feuchtraum geeignet ist, suche mal nach KlimaTec Systemkleber.
Es geht weniger um das "feuchte Bad" als um die Kondensfeuchte im Wohnwagen.

Gruß Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Bad tapezieren

Beitrag von gisli »

Das scheint ein dispersionskleber zu sein ? Ich hatte mal weißleim angedacht :? haber aber keine Ahnung ob das praktikabel ist.
Feuchtigkeitsprobleme haben wir zum Glück keine, da der Raum sehr gut beheizt ist.
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Bad tapezieren

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

https://www.amazon.de/Metylan-44419-Ova ... th=1&psc=1

Das reicht völlig aus. Von Weißleim rate ich ab, der wird nach dem Austrocknet sehr spröde, da sind Oberflächenrisse vorprogrammiert.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
mugru
Beiträge: 2106
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Bad tapezieren

Beitrag von mugru »

Nur so n Gedanke: zellulosehaltige Kleber sind anfällig für Schimmelbildung :?
Luftfeuchte wird immer an den kalten Aussenwänden kondensieren, dann halt unsichtbar in der Kleberschicht.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Bad tapezieren

Beitrag von Trollman »

Find ich gut, man kann dann während der Sitzung ein stilles Gebet für all die Mückenleichen auf der Tapete sprechen. :ALAAF:
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
DerImmel
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2021, 13:23
Wohnort: Klingenberg am Main

Re: Bad tapezieren

Beitrag von DerImmel »

Fliesen wäre auch eine Option.
Touring + Bulli, geile Combi :thumbs:
Troll 530 edition60
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Bad tapezieren

Beitrag von gisli »

Bei den methylanklebern hätte ich schon bedenken wenn's tatsächlich mal feucht wird. Da könnte die "schwere" vliestapete evtl. abfallen :? . Möglicherweise werde ich methylan u. Weißkleber mischen . Ich werde mal hinter dem Spiegel eine klebeprobe machen wenn die Tapete da ist.
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Bad tapezieren

Beitrag von gisli »

Dass der weißleim spröde wird konte ich noch nicht feststellen. Die leimangabemaschinen meiner Holzfensterbaukunden sind ja immer mit dem Zeug zugejaucht und das ist dann eher zäh und elastisch, was natürlich auch an der dort vorhandenen großen schichtdicke liegen kann :?
mugru
Beiträge: 2106
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Bad tapezieren

Beitrag von mugru »

Und wie wäre es mit Pattex-Sprühkleber?
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Bad tapezieren

Beitrag von gisli »

Der würde sicher halten aber mit verrutschen und anpassen beim tapezieren ist dann nix mehr, einmal berührt dann war's das.
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Bad tapezieren

Beitrag von Trolllund »

Hallo
Dann ist Ovalit, mit feinem Zahnspachtel auf die Wand aufgetragen, auch möglich. Da kann noch in Grenzen nachkorrigiert werden. Die Tapete muss auf Stoss geklebt werden.
Viel Erfolg

Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Bad tapezieren

Beitrag von gisli »

Ja das zeug klingt interessant und den gibt's auch im passenden gebinde, das andere zeug habe ich nur in viel zu großen gebinden gesehen. :thumbs: danke für den tip.
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Bad tapezieren

Beitrag von Roman »

Achte immer auf den Horizont!
upsma
Beiträge: 7495
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Bad tapezieren

Beitrag von upsma »

:D
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Antworten