First ride oder

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Osolemirnix
Beiträge: 273
Registriert: 09.01.2023, 11:31

First ride oder

Beitrag von Osolemirnix »

irgendwas is imma.........

Nach mehr als 10 Jahren Abstinenz war es an Ostern soweit. Erster Ausflug mit dem Lütten. Der Ruhri fährt natürlich zu seinen Brüdern und Schwester in Pay Bas.

Erster Eindruck, läuft ohne Probleme hinterher. Etwas weniger Luftdruck auf den Reifen tut gut. Die Hollandöse ist was für den Arxxx. Unnötig, aber wenn die niederländische Rennleitung es gerne so hätte. Dann machen wir das natürlich.

Das Vorzeit ist fast selbsterklärend und nach dem Stahlrohrgestänge des verblichenen 390 Südwind eine große Erleichterung. Der Niederländer neben uns hat nur gegrinst und sein Carbonstängchen aufgestellt. Mädchen.....Und natürlich habe ich zwei Löcher im Vorzeit beim Flicken übersehen. Naja, passiert. Gibt es eigentlich Flutschi für die Kederleiste?

Erstaunlich viel Platz in der Karre für uns zwei, selbst das haarige Kind ist mit seinem Platz in der Sitzecke zufrieden. Durch die Bastelei des Voreigentümers laufen die Pumpen und Innenlicht, wenn die Zündung an ist, nicht. Und eigentlich soll das WC eine blaue Füllstandanzeige haben. Muss mal den elektrischen Kollege anrufen, soll er sich ansehen. Die Heizung funktioniert gut und der Gasverbrauch hält sich in Grenzen. Ich ernenne mich an ein Ostern wo ich im Südwind eine 11kg Pulle in drei Tagen weggezogen habe. Der Herd hat keine Piezozündung, Streichhölzer, das ist oldschool.

Okay, ich muss den Gaskocher aus dem Keller holen. Ich hoffe der ist noch nicht weggerostet und koche dann Kaffee im Vorzelt. Brauche nur noch einen Schlauch für die Aussensteckdose. Ein paar Sandheringe und Feststeller für die Vorzeltstangen.

Warum finde ich eigentlich Holzstaub auf dem Herd und in der Tür? Ich hatte die Karre doch sauber gemacht. Kann ich die Tür von Innen heller bekommen oder ist der Gilb Styl? Der Stauraum unter dem Bett ist echt groß und bei Nutzung von Euroboxen aufgeräumt. was habe ich die fehlende Aussenklappe beim Südwind gehasst.

Das Tauchgerödel für den Sommer muss im Bus schlafen, das passt nicht.

Im Ergebnis, alles richtig gemacht auch wenn ich für den Preis sicher was neueres bekommen hätte. Aber dafür kommt man schneller mit den Eigentümern von alten und neue Fahrzeuges ins Gespräch.
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: First ride oder

Beitrag von yoho »

Warum finde ich eigentlich Holzstaub auf dem Herd und in der Tür? Ich hatte die Karre doch sauber gemacht.
Falls die Vorbesitzer nicht gerade über dieser Stelle Laubsägearbeiten durchgeführt haben, würde ich sagen: da ist der Wurm drin!
Sprich, Du hattest oder hast etwas im Touring, was landläufig "Holzwurm" heißt. Such mal mit Lesebrille, Lupe und hellem Taschen- oder Stirnlampenlicht nach verräterischen, kleinen Löchern in Möbel-Bauteilen aus Massivholz.
Wurmstichige Antikmöbel kommen zur Wurm-Abwehr in eine Kammer, die mit CO² geflutet wird. Antike Tourings passen da eher nicht rein. Hier hilft zunächst Beobachten und im Ernstfall das Injizieren eines Insektengiftes in aktive (sprich rieselnde) Wurmlöcher. Da sollte man aber Risiko und Nutzen genau abwägen. Gebrauchsanleitung lesen bzw. sich gut beraten lassen.
Gruß
Bernd
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: First ride oder

Beitrag von Trollman »

Wenn man nachts ganz leise ist hört man den Wurm auch knabbern. :mrgreen:
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: First ride oder

Beitrag von Roman »

Was nicht zum Wohlbefinden beiträgt. Wellen von Wut und Ohmacht wechseln sich ab. Ein böses kleines Tier.
Achte immer auf den Horizont!
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: First ride oder

Beitrag von Trolllund »

Hallo, nett geschriebener Zustandsbericht.
Zur Flutschi- Frage: Wenn nicht zuviel Biomüll in der Rinne liegt mit sowas Ähnlichem (https://www.campingshop.ch/zelte/zeltzu ... derbuerste) reinigen und dann mit Silikon Spray und Sprühkopfschlauch einmal durchziehen. Dann flutscht es wieder

Gruß Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: First ride oder

Beitrag von yoho »

Trollman hat geschrieben: 16.04.2023, 13:42 Wenn man nachts ganz leise ist hört man den Wurm auch knabbern. :mrgreen:
Ich nicht, aber meine Frau. In der Zwischentür unserer Büros. Ich hatte echt schon an ihrem Verstand gezweifelt, weil ich nichts, aber auch garnichts gehört habe. Bis dann die verräterischen Sägemehlhäufchen neben der Tür lagen. Dann musste ich Abbitte leisten.
Der Ohrenarzt meinte übrigens, das wäre normal. Frauen und Männer würden mit zunehmenden Alter unterschiedliche Frequenzen noch hören, oder eben nicht.
Gruß Bernd
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: First ride oder

Beitrag von road-movie »

yoho hat geschrieben: 16.04.2023, 10:59 Hier hilft zunächst Beobachten und im Ernstfall das Injizieren eines Insektengiftes in aktive (sprich rieselnde) Wurmlöcher.
Habe ich Möbeln so gemacht: Spritze mit großer Nadel i.d. Apotheke gekauft und damit Gift vom Obi eingesprüht. Dann noch einige Tage mit Folie abkleben. Hat bei mir funktioniert, wenn auch nicht beim ersten mal.
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: First ride oder

Beitrag von Trollman »

Man könnte sagen: da ist der Wurm drin.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Osolemirnix
Beiträge: 273
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: First ride oder

Beitrag von Osolemirnix »

Neh, ich habe häufig alte Möbel aufgearbeitet, da ist kein Holzwurm drin. Das war auch mein erster Gedanke, er ist auch nicht mehr geworden, keine klassischen Löcher usw.
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: First ride oder

Beitrag von cailin »

Also.. in der Tür.. ?? so unten am Eintritt?? da hatte ich mal ebbes Roststaub... das war kein Holz..

und egal wie sehr ich bei mir die Koch/Spül-kombi vor Abfahrt putze, irgendwie hat es da ständig brösel von irgendwas drin...

ist so.. mei..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Osolemirnix
Beiträge: 273
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: First ride oder

Beitrag von Osolemirnix »

Neh in den Fächern und auf der Abdeckung des Gasfeldes. Ich kann mir die Herkunft nicht erklären.
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: First ride oder

Beitrag von trolloholic »

Osolemirnix hat geschrieben: 17.04.2023, 09:13 Neh in den Fächern und auf der Abdeckung des Gasfeldes. Ich kann mir die Herkunft nicht erklären.
hast Du auch etwas in den oberen Staufächern?
Bei Freunden waren es kleine, braune, Sägemehl-feine Brösel,
die im ersten Leben eine schicke Dämmung/Klebstoff waren.
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Osolemirnix
Beiträge: 273
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: First ride oder

Beitrag von Osolemirnix »

Das wäre ein Idee. Merci!
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Nur nicht unterkriegen lassen !

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Osolemirnix
Beiträge: 273
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: First ride oder

Beitrag von Osolemirnix »

Muuuuaaaaahhhahhahhahharararara....
Sehr geil, Fernsehen meiner Jugend........
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
Antworten