E-Problem

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Osolemirnix
Beiträge: 273
Registriert: 09.01.2023, 11:31

E-Problem

Beitrag von Osolemirnix »

Guten Morgen,
ich benötige mal eine Rückmeldung zu folgendem Problem, bevor ich alles auseinandernehme.

Nach meinem Verständnis schaltet die Elektrik automatisch von Landstrom auf 12 Volt um, wenn ich die Zugmaschine mit dem Anhänger verbinde. Die Pumpen sollten gehen, den Kühlschrank schalte ich auf 12 Volt und das Licht sollte sich anmachen lassen.

Nun ist der Anhänger mit einen nachgerüsteten Autarkie-Paket ausgestattet. Eine Dokumentation dazu gibt es nicht. Die Batterie (lies sich nicht wiederbeleben) haben ich entfernt, den Schukostecker der in das Ladegerät führt habe ich gezogen. Der Schalter in Paneel kennt nur 0 und 1.

Eigentlich sollte das System laufen, wenn ich die Zugmaschine anschließe. Tut es aber nicht, egal in welcher Stellung der Schalter ist. Keine Pumpe, kein Licht, kein Kühlschrank.

Die erste Fehlerquelle - Zugmaschine - habe ich ausgeschlossen. Ob ich meinen an klemme oder den meiner Frau ist egal. Bei beiden klappt die Stromversorgung am Radträger einwandfrei, alles was blinkt und leuchten muss am Anhänger leuchtet auch. Nur innen nix.

Ich möchte die Option Autarkie gerne beibehalten, aber im Moment keine Batterie einbauen. Zu schwer und für meine bisherige Nutzung nicht erforderlich. Aber eine laufende Klospülung wäre schon top.

Wie komme ich weiter?
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: E-Problem

Beitrag von trolloholic »

Osolemirnix hat geschrieben: 12.04.2023, 10:20 Nach meinem Verständnis schaltet die Elektrik automatisch von Landstrom auf 12 Volt um, wenn ich die Zugmaschine mit dem Anhänger verbinde.
AFAIK läuft die Priorisierung genau umgekehrt, nämlich auf 230 V.
Bedeutet, wenn der Stecker
Osolemirnix hat geschrieben: 12.04.2023, 10:20 Landstrom
noch gesteckt ist, läuft es über diese Quelle.
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
eckerbong
Beiträge: 154
Registriert: 28.05.2016, 15:03
Wohnort: Leverkusen

Re: E-Problem

Beitrag von eckerbong »

Hallo,

wenn Du schreibst, dass der Wowa kein Strom hat und den Fehler vom Zugfahrzeug mit "alles was blinkt und leuchten muss am Anhänger leuchtet auch" ausschließt, ist das nicht 100% korrekt.
Die Stromversorgung im inneren erfolgt über einen Separaten Pin in der Anhängersteckdose. Es gibt Zugfahrzeuge, die die nicht belegt haben.
Troll 542 Modell 2016
Grüße
Olaf
Osolemirnix
Beiträge: 273
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: E-Problem

Beitrag von Osolemirnix »

trolloholic hat geschrieben: 12.04.2023, 10:29
Osolemirnix hat geschrieben: 12.04.2023, 10:20 Nach meinem Verständnis schaltet die Elektrik automatisch von Landstrom auf 12 Volt um, wenn ich die Zugmaschine mit dem Anhänger verbinde.
AFAIK läuft die Priorisierung genau umgekehrt, nämlich auf 230 V.
Bedeutet, wenn der Stecker
Osolemirnix hat geschrieben: 12.04.2023, 10:20 Landstrom
noch gesteckt ist, läuft es über diese Quelle.
Okay, aber das ist nicht das Problem. Wir reden von dem Zustand ohne Landstrom!
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
Osolemirnix
Beiträge: 273
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: E-Problem

Beitrag von Osolemirnix »

eckerbong hat geschrieben: 12.04.2023, 10:32 Hallo,

wenn Du schreibst, dass der Wowa kein Strom hat und den Fehler vom Zugfahrzeug mit "alles was blinkt und leuchten muss am Anhänger leuchtet auch" ausschließt, ist das nicht 100% korrekt.
Die Stromversorgung im inneren erfolgt über einen Separaten Pin in der Anhängersteckdose. Es gibt Zugfahrzeuge, die die nicht belegt haben.
Dacore, aber alle notwendigen Pinne sind an den Zugfahrzeugen belegt. Jedenfalls sollte es nach der Bedienungsanleitung des Herstellers so sein.......
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: E-Problem

Beitrag von trolloholic »

Osolemirnix hat geschrieben: 12.04.2023, 10:41 Okay, aber das ist nicht das Problem. Wir reden von dem Zustand ohne Landstrom!
dann hast Du Dein Problem eingangs leider falsch beschrieben :wink:
Osolemirnix hat geschrieben: 12.04.2023, 10:20 Nach meinem Verständnis schaltet die Elektrik automatisch von Landstrom auf 12 Volt um, wenn ich die Zugmaschine mit dem Anhänger verbinde.
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Osolemirnix
Beiträge: 273
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: E-Problem

Beitrag von Osolemirnix »

trolloholic hat geschrieben: 12.04.2023, 10:49
Osolemirnix hat geschrieben: 12.04.2023, 10:41 Okay, aber das ist nicht das Problem. Wir reden von dem Zustand ohne Landstrom!
dann hast Du Dein Problem eingangs leider falsch beschrieben :wink:
Osolemirnix hat geschrieben: 12.04.2023, 10:20 Nach meinem Verständnis schaltet die Elektrik automatisch von Landstrom auf 12 Volt um, wenn ich die Zugmaschine mit dem Anhänger verbinde.
Sorry ja
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
Osolemirnix
Beiträge: 273
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: E-Problem

Beitrag von Osolemirnix »

Der Hersteller der Zugmaschine schreibt:
Bei elektrischer Erkennung eines Anhängers (jo, entsprechendes Symbol ist an) werden die Verbraucher über Pin 9 mit Spannung versorgt. Verbraucher wie z.B. der Kühlschrank nur bei laufendem Moto über Pin 10.
Damit stellt sich mir die Frage, gilt das auch für die Pumpen?
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: E-Problem

Beitrag von Feger ETC 421 »

Osolemirnix hat geschrieben: 12.04.2023, 10:42
Dacore, aber alle notwendigen Pinne sind an den Zugfahrzeugen belegt. Jedenfalls sollte es nach der Bedienungsanleitung des Herstellers so sein.......
Glaub ich nicht.

Mess einfach mal nach.

Oder guck einfach nur mal mit ner Lampe in die Steckdose am Auto. Es gibt sogar Steckdosen, wo nur 8 Pins überhaupt ne Metallhülse als Kontaktfläche drin haben....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: E-Problem

Beitrag von Feger ETC 421 »

Osolemirnix hat geschrieben: 12.04.2023, 10:58 Der Hersteller der Zugmaschine schreibt:
Bei elektrischer Erkennung eines Anhängers (jo, entsprechendes Symbol ist an) werden die Verbraucher über Pin 9 mit Spannung versorgt. Verbraucher wie z.B. der Kühlschrank nur bei laufendem Moto über Pin 10.
Damit stellt sich mir die Frage, gilt das auch für die Pumpen?
Wenn das so wäre, dann sollte alles im Wohnwagen funktionieren.

Aber entweder ist das nicht so, oder beim Reinfrikeln des nachträglichen Autark Paketes wurde die Verbindung zum Zugwagen komplett getrennt. Dann kann da auch nix mehr fließen.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Osolemirnix
Beiträge: 273
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: E-Problem

Beitrag von Osolemirnix »

Aber entweder ist das nicht so, oder beim Reinfrikeln des nachträglichen Autark Paketes wurde die Verbindung zum Zugwagen komplett getrennt. Dann kann da auch nix mehr fließen.

Jo, den Verdacht habe ich auch. Aber es ist eigentlich sinnfrei erst die Aufbaubatterie zu versorgen und aus der Aufbaubatterie die Verbraucher. Das ist wie von hinten durch die Brust geschossen.
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: E-Problem

Beitrag von Roman »

Du hast an der Dose am Auto potentiell zwei Stromzuleitungen. Einmal Zündplus, einmal Dauerplus. An Zündplus hängt normalerweise nur der Kühlschrank - und manchmal ein Relais, was das Ladegerät für die Batterie im WW anschaltet. Das lädt aber über Dauerplus. Sehr oft ist es so, dass Zugfahrzeuge nur Dauerplus geschaltet haben. Die zweite Leitung hat man sich dann gespart. Wenn Wohnwageneignern der Betrieb des Kühlschranks während der Fahrt wichtig ist, klemmen sie im WW den Kühlschrank auf Dauerplus. Weil der Saft von einer Leitung nicht ausreicht, den Kühlschrank zu betreiben und die Batterie zu laden, wäre es für mich plausibel, in diesem Fall die Batterie und die ganze sonstige 12 Volt Versorgung vom Zugfahrzeug abzuklemmen, denn dafür hat man ja seine Batterie - die dann natürlich anderweitig geladen werden muss. Eventuell läuft also bei dir nur der Kühlschrank auf 12 Volt bei angestecktem Auto. Dessen Funktion merkt man ja erst nach ein paar Stunden Fahrt.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: E-Problem

Beitrag von neja »

es kommt ziemlich drauf an, wie das "Autarkiepaket" funktioniert....solange man das nicht wirklich weiß, ist es relativ sinnlos, darüber nach zu denken, wie es denn, laut eigener Vorstellung, sein sollte.

Bei "Autarkie" gibt es diverse Möglichkeiten.
Dass z.b. PIN 9 am Stecker direkt keine Auswirkung auf die Verbraucher (inkl. Pumpen) hat, ist sogar eher normal.
Bei werkseitigen Autarkiepaketen wird PIN 9, per Relais geschaltet über PIN 10, z.b. gerne für den Anschluss des Boosters genutzt, der seinerseits dann die WoWa-Batterie lädt. PIN 10 wird überlicherweise direkt nur zum Anschluss des Kühlschranks genutzt.

Osolemirnix:
Aber es ist eigentlich sinnfrei erst die Aufbaubatterie zu versorgen und aus der Aufbaubatterie die Verbraucher. Das ist wie von hinten durch die Brust geschossen
...ist aber häufig so....

Zudem:
Wenn die "Zugmaschine" tatsächlich eine Anhängererkennung hat, kann es durchaus sein, dass man bei direkter Messung in der Dose zwischen PIN 9 und PIN 13 gar nichts misst, obwohl alles ok ist.......wie z.b. bei nahezu allen aktuelleren Fz des VW-Konzerns.
Bei einem relativ neuen Fz mit werkseitiger AHK, die Lade- und Dauerplus haben soll, würde ich zuerst mal davon ausgehen, dass das auch stimmt.

Fazit:
Kaffeesatz lesen bezüglich des WoWa ist hier wenig aussichtsreich.
Wie so oft bei verbastelten Gefährten: es sollte eine vollständige Bestandsaufnahme durchgeführtund dokumentiert werden....auch wenn das Arbeit macht....
GT230/Puck L
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: E-Problem

Beitrag von trolloholic »

Roman hat geschrieben: 12.04.2023, 11:33 ... An Zündplus hängt ... manchmal ein Relais, was das Ladegerät für die Batterie im WW anschaltet.
:PM:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Osolemirnix
Beiträge: 273
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: E-Problem

Beitrag von Osolemirnix »

Also ich habe bei VWN schon vieles erlebt, ich fahre seit mehr als 16 Jahren verschiedene Bullis, aber das mit der AHK war immer so, wie in der Bedienungsanleitung zu der konkreten FIN beschrieben. Gut, möglich ist alles. Der konkrete Bulli hat definitiv eine Hängererkennung.

Also probiere ich erstmal das aus was ich alleine kann, dann besorge ich eine Kiste Bier und mache mit dem Elektrischen eine Bestandsaufnahme der Schaltung. Wenn das dann so ist, dass ich zwingend eine Batterie brauche gibt es drei Möglichkeiten.
- neue Batterie
- Rückbau
- 1,5 Liter PET Flasche für die Spülung des WC´s während der Fahrt

Ich führe den Faden weiter wenn ich Ergebnisse habe.
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
Antworten