Unwissende Autofahrer: Tausende Touristen tappen in Londons Bußgeld-Falle

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Antworten
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Unwissende Autofahrer: Tausende Touristen tappen in Londons Bußgeld-Falle

Beitrag von Killerdackel »

.... Nur Fahrzeuge mit einer bestimmten Norm dürfen in diesen Bereichen fahren, sonst drohen empfindliche Bußgelder.
Vor allem Ausländer wissen von dieser Regelung aber selten etwas. ....

.... Hintergrund ist eine Regelung der Londoner Verkehrsbehörde "Transport for London" (TfL).
Demnach dürfen in bestimmte Zonen Londons nur Fahrzeuge einfahren, wenn sie bestimmte Emissions-Voraussetzungen erfüllen.
Ausländische Autofahrer müssen ihre Fahrzeuge registrieren, bevor sie in die entsprechenden Gebiete vordringen.
Wer dies nicht tut, dessen Gefährt wird automatisch wie ein Fahrzeug etwa mit einer hohen Diesel-Emission behandelt und muss mit entsprechend hohen Bußgeldern rechnen.
Dies gilt, obwohl die allermeisten Fahrzeuge der Norm entsprechen. ....
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Osolemirnix
Beiträge: 273
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: Unwissende Autofahrer: Tausende Touristen tappen in Londons Bußgeld-Falle

Beitrag von Osolemirnix »

Sorry, das ist grober Unfug.
In jedem Reisführer über die Insel wird auf London und die Zonen hingewiesen.
Ist auch überhaupt kein Problem. Registrieren, Fahrzeugschein hochladen, Email der Einstufung zur Sicherheit ausdrucken.
Sinniger wäre auf den soliden Vorkriegsstandard einiger Campingplätze auf der Insel hinzuweisen.
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Unwissende Autofahrer: Tausende Touristen tappen in Londons Bußgeld-Falle

Beitrag von Roman »

Das stimmt ja so nun nicht. In älteren Reiseführern sicherlich nicht. Nicht jeder kauft vor einer Englandreise einen neuen Reiseführer. Oft steht noch eine ältere Ausgabe im Regal, wir haben früher oft Reiseführer von Freunden geliehen, bzw. verleihen unsere. Uns hätte es auch passieren können, wäre ich nicht informiert worden hier im Forum. Aber wie es aussieht, wird daraus nichts, weil man mittlerweile einen Reisepass benötigt. Das wird knapp und eigentlich habe ich gar keinen Bock, mir wegen dieses Affentheaters die Mühe zu machen. In Schweden, Finnland und Rumänien waren wir auch noch nicht. Dann bleiben wir eben in der Zivilisation.

Beim Thema: In Frankreich soll es auch viele Umweltzonen geben, wo man Plaketten braucht. Genaueres weiß ich nicht und ist sicherlich den meisten schon bekannt, aber sicherheitshalber schlau machen, falls man dahin möchte.
Achte immer auf den Horizont!
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Unwissende Autofahrer: Tausende Touristen tappen in Londons Bußgeld-Falle

Beitrag von Feger ETC 421 »

Roman hat geschrieben: 17.04.2023, 16:58 Beim Thema: In Frankreich soll es auch viele Umweltzonen geben, wo man Plaketten braucht. Genaueres weiß ich nicht und ist sicherlich den meisten schon bekannt, aber sicherheitshalber schlau machen, falls man dahin möchte.
Und wenn man keine Plakette bekommt?

Dann bleibt man da halt wech.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Unwissende Autofahrer: Tausende Touristen tappen in Londons Bußgeld-Falle

Beitrag von mugru »

Roman hat geschrieben: 17.04.2023, 16:58 Beim Thema: In Frankreich soll es auch viele Umweltzonen geben, wo man Plaketten braucht. Genaueres weiß ich nicht und ist sicherlich den meisten schon bekannt, aber sicherheitshalber schlau machen, falls man dahin möchte.
Siehe: https://www.cec-zev.eu/de/themen/auto/ ... tplakette/
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Unwissende Autofahrer: Tausende Touristen tappen in Londons Bußgeld-Falle

Beitrag von Feger ETC 421 »

Grad mal durchgeschaut.

Wenn ich mich nicht vertue, bekomme ich die Plakette 5.
Damit darf ich laut der Liste nirgends rein. Wofür also dann die Plakette?

Also egal, genauso wie in D. Nur das es vielleicht in Frankreich kontrolliert wird, nich so wie bei uns.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Reiseplanung, aber unaufgeregt

Beitrag von trolloholic »

Wer möchte schon von Personen,
die erst vor kurzer Zeit am eigenen Wohnort von Anwohnerparken/ Parkraumbewirtschaftung/Umweltzone "überrascht" und offenbar überfordert wurden,
verlangen,
sich mittels ihnen völlig fremder Mittel vor einer Reise ins Ausland zu informieren?

Man hat doch noch den Marco Polo von 1992 aus der Grabbelkiste beim Karstadt!
:ALAAF:

Für medienkompetente Reisende gibt es Planungshilfen.
als ein Beispiel diese: https://de.urbanaccessregulations.eu/

Wer sich verrückt machen lässt, lässt dies bedauerlicherweise zu.
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Reiseplanung, aber unaufgeregt

Beitrag von macgoerk »

trolloholic hat geschrieben: 17.04.2023, 19:40 Wer sich verrückt machen lässt, lässt dies bedauerlicherweise zu.
:thumbs:
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Osolemirnix
Beiträge: 273
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: Unwissende Autofahrer: Tausende Touristen tappen in Londons Bußgeld-Falle

Beitrag von Osolemirnix »

JaJa, wo doch die Citytax urplötzlich in London gestern eingeführt wurde.
Die Plakette in Frankreich gilt nur in Ballungsräumen, wobei der Camping Platz in Paris ohne Plakette erreichbar ist und die Route Richtung Südfrankreich auch ohne Plakette zu fahren ist.
Aber für 5 muss man schon eine echten Stinker fahren............
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Unwissende Autofahrer: Tausende Touristen tappen in Londons Bußgeld-Falle

Beitrag von Feger ETC 421 »

Osolemirnix hat geschrieben: 18.04.2023, 16:13 Aber für 5 muss man schon eine echten Stinker fahren............
Naja, Stinker iss halt relativ, als Gebrauchtwagen erstanden und bereits 18 Jahre bei mir. Und wenn's nach mir geht auch noch 25 Jahre....

Ich mag sowieso eher das Landleben :mrgreen: :thumbs:

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Osolemirnix
Beiträge: 273
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: Unwissende Autofahrer: Tausende Touristen tappen in Londons Bußgeld-Falle

Beitrag von Osolemirnix »

Das ländliche Frankreich hat seinen Reiz…..
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
woodiver
Beiträge: 264
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: Unwissende Autofahrer: Tausende Touristen tappen in Londons Bußgeld-Falle

Beitrag von woodiver »

Osolemirnix hat geschrieben: 18.04.2023, 16:13 ... wobei der Camping Platz in Paris ohne Plakette erreichbar ist ...
Aufgemerkt: Das ist so (leider) nicht richtig. Der Camping de Paris im Bois de Boulogne (ich vermute mal, dass der gemeint ist) verweist auf seiner Website darauf, dass man für die Anfahrt eine Plakette braucht.

https://www.campingparis.fr/de/
(ganz nach unten zu 'Anfahrt' scrollen)

Wir haben uns mit dem Thema beschäftigt, weil wir im Juli ein paar Nächte dort sind. Die gelbe Plakette prangt inzwischen schon an der Windschutzscheibe der Mobilette.
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
Osolemirnix
Beiträge: 273
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: Unwissende Autofahrer: Tausende Touristen tappen in Londons Bußgeld-Falle

Beitrag von Osolemirnix »

Merci, das ist neu, macht aber nix, da ich seit Jahren nach Frankreich fahre hat mein Fahrzeug eine gelbe Plakette.....
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
woodiver
Beiträge: 264
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: Unwissende Autofahrer: Tausende Touristen tappen in Londons Bußgeld-Falle

Beitrag von woodiver »

De rien! Unsere Nachbarn sind da offenbar insgesamt sehr viel humorloser als wir es hierzulande sind. Nach allem, was ich im Web erfahren konnte, wird gerade in Paris gnadenlos jedes unmarkierte Auto abgeschleppt bzw. mit Tickets versorgt.

Gerade in Frankreich sollte man die Verkehrsregeln überaus ernst nehmen. Man ist dort in keiner Weise so tolerant wie in vielen anderen Bereichen des Lebens. Ich durfte das schmerzlich mit Tickets für sehr geringe Geschwindigkeitsüberschreitungen in Lyon bezahlen (gut 70 Euronen für 4 KMh zu viel). Noch überraschender die Tickets, die ich ahnungsloser Dussel bekommen habe, obwohl ich mich auf der Landstraße in der Camargue an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten hatte. Leider war es eine Strecke mit 'Section Control' (gibt es häufig), und ich hatte 2mal überholt. Das reichte dann schon und wieder gut 70 Tacken weg. Selber schuld!
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
Antworten