Einschätzung Zustand Troll 2006 (Kaufberatung?)

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
dloebbe
Beiträge: 7
Registriert: 21.02.2020, 13:09

Einschätzung Zustand Troll 2006 (Kaufberatung?)

Beitrag von dloebbe »

Hallo,

wir haben uns gestehen einen Troll angeschaut, der uns grundsätzlich sehr gut gefallen hat: 1. Hand, Garagenparker, Bj 2006, Einzelbetten, nicht verbaut oder verwohnt, trocken, Fenster (-Dichtungen) ok, kein Rost am Rahmen sichtbar, Außenhaut eben ohne Wellen o.ä., usw.

Trotzdem gibt es ein paar „aber“, zu denen ich die geballte Erfahrung hier um eine Einschätzung / Ferndiagnose bitte möchte:
  • Der Heck-Fahrradträger wurde wegen „lockerer Schrauben“ entfernt und durch einen Deichselträger ersetzt.
  • Von vorne sieht der Troll etwas schief aus: Eines der Bugfenster steht mittig etwas weiter ab als das andere (liegt aber an der Dichtung an), die eine Kurbelaufnahme schaut etwas weiter aus der Verkleidung als die andere.
  • Der Küchenblock ist im Bereich des Kühlschranks lose.
  • Ein paar einzelne Schrauben in der mittigen umlaufenden Leiste sind lose.
  • Die Tür steht unten etwas ab, scheint aber dicht zu sein, der Anschlag für das Schloss hat recht viel Abstand nach innen. Der Rahmen des Fliegenschutzes der Tür ist etwas lose (Schrauben).
  • Bei einigen Rahmenrohen im äußeren Bereich ist auf ca. 5cm die schwarze Farbe etwas abgeblättert.
Ist das bei dem Alter normal und einfach zu beheben oder sollten wir lieber die Finger davon lassen?

VG & vielen Dank!!
Daniel
woodiver
Beiträge: 271
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: Einschätzung Zustand Troll 2006 (Kaufberatung?)

Beitrag von woodiver »

Ich versuche mal auf die Punkte die ich glaube beurteilen zu können eine Antwort:

- Deichselträger: Freuen Sie sich, dass diese Lösung verbaut ist. Wir hatten Anfangs einen Heckträger montiert, der fahrdynamisch eher problematisch ist. Das Gefährt fängt durch den langen Hebel an zu 'hüpfen' was eher unerfreulich ist. Wir haben an unserem 2006er Troll seit letztem Jahr einen Deichselträger und seitdem herrsch sakrale Ruhe hinter dem Auto.

- Die losen Schrauben an der Leiste haben wir auch immer wieder. Irgendwie hat man da offenbar nicht die beste Qualität verbaut. Ich plane schon, da mal einen Komplettaustausch zu machen (weiss nur noch nicht, gegen was... :roll: ).

- Die Tür sieht auch bei uns so aus, als würde sie nicht korrekt eingepasst sein. Ist aber auch in der 3. Saison und bei Regen pottdicht.

Bei den anderen Punkten bin ich mir nicht sicher, aber es hört sich soweit nicht dramatisch an. Wie viel ruft denn der Verkäufer für das Schätzchen auf? Man bekommt ja in letzter Zeit mit Blick auf die Preise immer wieder das Gefühl, dass die Vehikel mit Goldstaub gepudert sind.
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
bsgs
Beiträge: 530
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Einschätzung Zustand Troll 2006 (Kaufberatung?)

Beitrag von bsgs »

Moin,
die Tür dürfte in den Scharnieren etwas einstellbar sein, so ähnlich wie eine Schranktür (Zuhause) dann "hängt" sie nicht mehr und passt wieder.
Jedenfalls hat das mein Händler gemacht nach meiner Reklamation: Sie stand unten links etwas ab und musste mit leichtem Druck in den Rahmen gedrückt werden, war aber dicht.
Troll 542/60, Bj 21. Es gibt in früheren Baujahren aber ggf ganz andere Lösungen :thumbs:

Gaaaanz oft hilft es auch, statt alle hier zu fragen, einfach Mal die Suche im Forum zu nutzen, "Tür einstellen" führt zum Fund:

https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... p?p=326790

als Beispiel.


Zum Rest der Fragen gibt es hier erfahrenere Troll-Treiber.

Bilder und der in etwa Preis sind immer sinnvoll, ansonsten ist es Kaffeesatzleserei. ...und ja, das gute Stück ist 17 Jahre alt. :PM:
Zuletzt geändert von bsgs am 18.04.2023, 11:26, insgesamt 4-mal geändert.
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Einschätzung Zustand Troll 2006 (Kaufberatung?)

Beitrag von trolloholic »

dloebbe hat geschrieben: 18.04.2023, 08:58 Troll angeschaut
handelt es sich um diesen?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-220-2625
dloebbe
Beiträge: 7
Registriert: 21.02.2020, 13:09

Re: Einschätzung Zustand Troll 2006 (Kaufberatung?)

Beitrag von dloebbe »

Hallo trolloholic,

ja, genau.

Zur Tür: Sie hängt nicht wirklich schief in den Angeln, sondern ist im unteren Bereich nicht bündig mit mit der Außenwand. Auf dem 3. Foto kann man es erahnen.
Zur Küche: Ebenfalls auf den Fotos kann man den etwas schief stehenden Küchenblock erkennen. Unterm Kühlschrank sich die geklebte (?) Kunstoff-Leiste lose.

Mir fällt gerade noch ein: Die jeweils letzten Staufachklappen Richtung Heck stehen / hängen etwas schief.

VG, Daniel
Zuletzt geändert von dloebbe am 18.04.2023, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
toyeri ETC 428
Beiträge: 777
Registriert: 28.04.2008, 22:17
Wohnort: Dettelbach

Re: Einschätzung Zustand Troll 2006 (Kaufberatung?)

Beitrag von toyeri ETC 428 »

Hallo, den Preis finde ich angemessen und nicht zu teuer.
Er hat eine ordentliche Markise und den Fahrradträger.
Bei ernsthaftem Interesse würde ich den Wagen nochmals genau unter die Lupe nehmen.
Sicher ist am Preis noch was "drin" Probieren.
Wenn nicht: TÜV neu, neue Reifen, Gasflaschen.
Vorzelt nicht vergessen, und und und.
Die Liste wäre endlos.
Viel Erfolg!
Dieter
Servus, Marianne & Dieter
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4991
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Einschätzung Zustand Troll 2006 (Kaufberatung?)

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
kleiner Tipp: der tritt auf Ebay Kleinanzeigen als gewerblicher Verkäufer auf. Ich würde darauf bestehen, von ihm zu kaufen, wegen Garantieleistungen. Der hat ihn mit Sicherheit vom vorherigen Besitzer gekauft.
Hat mir beim damaligen Pan (damals bereits 21 Jahre alt) das Nachbessern mit Tausch des Frontfensters eingebracht. Da drückte Wasser durch.
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Piratentroll
Beiträge: 4734
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Einschätzung Zustand Troll 2006 (Kaufberatung?)

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

ich nutze ebenfalls einen Troll aus dem BJ 2006. Allerdings einen 550 GT, was lediglich die Inneneinrichtung unterscheidet. Der Wagen ist aus meiner Sicht gut gepflegt und erhalten und bei der momentanen Marktsituation nicht überteuert. Handeln bzgl. Vorzelt TÜV und Gasprüfung etc. kann sich lohnen.

Prüfen solltest du innen den Heckbereich, da läst die 3. Bremsleuchte gern mal Wasser rein, welches dann um das Fenster herum die Hartfaserplatte aufquellen lässt. Auch im Kofferraum solltest du nach Rinsalspuren im Heck Ausschau halten.

Reifen, Stoßdämpfer, Radlager und Bremstrommel sollte nach dem Kauf eine besondere Prüfung erfahren.

Nach 17 Jahren sind Verschleißteile auch mal fällig. Das können Pumpen, Scharniere und Beleuchtung sein. Das wäre für mich aber kein Mangel, um den Troll nicht zu kaufen.

Das scheint ein gutes Angebot zu sein!

Das die Tür nicht bündig mit dem Rahmen fluchtet, scheint der Normalfall zu sein. Ist trotzdem alles dicht.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Osolemirnix
Beiträge: 276
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: Einschätzung Zustand Troll 2006 (Kaufberatung?)

Beitrag von Osolemirnix »

Ich habe einen Triton Bj 2006 gekauft und mir einige Wohnwagen verschiedener Fabrikate angesehen.
Der macht erstmal einen guten Eindruck. Ansehen würde ich mir alle Schränke und Backkisten von Innen. Wegen der dritten Bremsleuchte den hinteren Bereich genau absuchen. Dichtungen Fenster, Klappen, Dach.
Das das auf Risse, Beulen etc prüfen.
Räder, Bremstrommel, Radlager, Aufhängung der Achse, den Unterboden genau. Ebenso den Innenboden. Feuchtigkeit riecht man im allgemeinen.
Bezahlt haben wir für unseren nicht soviel, aber da war der Frühling noch nicht in Sicht.
Die Einkaufsliste nach Erwerb wird vermutlich lang.......
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
Dirtduck
Beiträge: 65
Registriert: 14.04.2023, 09:25
Wohnort: Bayern

Re: Einschätzung Zustand Troll 2006 (Kaufberatung?)

Beitrag von Dirtduck »

Wir haben unseren Triton MJ 2007 Anfang März gekauft.
Mir war nur wichtig das er dicht ist und Rostarm (bei der Werksseitigen Rostvorsorge KANN so ein Gerät nach 16 Jahren einfach nicht Rostfrei sein :roll: )

Betreffend der Dichtigkeit bin ich einfach mit einem Feuchtigkeitsmesser knapp 30Min durch den WW gekrochen…da es mein erster WW und damit auch erster Touring ist hatte ich dabei die Kaufberatung hier aus dem Forum in der Hand 😋

Seitdem habe ich knapp 50Stunden damit verbracht die Wasserleitungen zu reinigen, die Spaltmasse der Staufächer und Schrankklappen nachzukorrigieren, die Räder zu wuchten, die Fenster und Tür ordentlich einzustellen, die Elekrischen kontakte zu prüfen und die Leitungen ordentlich zu verlegen, die Stossdämpfer zu ers. und die Bremse zu prüfen, den Unterbodenrahmen zu reinigen und zu versiegel sowie div. Bastelsünden des Vorbesitzers rückgänging zu machen (warum müssen Camper immer einfach alles ins Holz spaxen? 🙄)

Dazu kam noch die Reinigung auch der unzugänglichen Stellen und Hohlräume (hinterm / unterm Schrank und Kühlschrank etc. ) sowie diverse Umrüstungen.

Und der Triton war bzw. ist in Top Zustand…aber in 15-20 Jahren auf der Strasse löst sich halt mal das eine oder andere.

Wenn der Troll dicht ist und unfallfrei und alles so funktioniert wie es soll….der Rest ist kein Hexenwerk, das ist ein Wohnwagen und keine Apollo Rakete 😎
Hymer Touring 420GT „Wölkchen“ MJ. 2007
an
VW T6 GenSix 4Motion „Flöckchen“ MJ 2017
Dirtduck
Beiträge: 65
Registriert: 14.04.2023, 09:25
Wohnort: Bayern

Re: Einschätzung Zustand Troll 2006 (Kaufberatung?)

Beitrag von Dirtduck »

P.S.
Investiert habe ich gerade nochmal knapp 500,00€
Das Teure ist eben immer die Werkstattzeit und nicht das Material.
Hymer Touring 420GT „Wölkchen“ MJ. 2007
an
VW T6 GenSix 4Motion „Flöckchen“ MJ 2017
dloebbe
Beiträge: 7
Registriert: 21.02.2020, 13:09

Re: Einschätzung Zustand Troll 2006 (Kaufberatung?)

Beitrag von dloebbe »

Es wäre ja nicht unser erster gebrauchter Wohnwagen, bei der Erstbesichtigung hatte ich - hier schon gut eingelesen - recht genau hingeschaut. Nachdem der erste Eindruck wirklich super war, war der 2. (der Küchenblock) umso enttäuschender. Dann bin ich natürlich Ursachen und Flöhe suchen gegangen und habe versucht, alle kleinen Mängel(chen) in Zusammenhang zu bringen. Ein klassisches emotionales Auf und Ab.

Die Historie ist anscheinend gut belegt, (ganz viele Rechnungen und TÜV-Berichte sind vorhanden), handwerklich bin ich auch nicht komplett unbegabt und werde vieles selbst regeln können.

Tausend Dank für Eure Einschätzungen, deren Wert ist gar nicht hoch genug einzuschätzen. Sie stimmen uns zuversichtlich und wir werden versuchen, den Troll zu bekommen.

Bis bald!
Daniel
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Einschätzung Zustand Troll 2006 (Kaufberatung?)

Beitrag von trolloholic »

Moin Daniel
dloebbe hat geschrieben: 18.04.2023, 08:58 Küchenblock ist im Bereich des Kühlschranks lose
wenn Du Kontakt zum Vorbesitzer hast, dann frag einfach freundlich nach.

Kann mehrere und unkritische Gründe haben.
Beispiele:
- Kühlschrank-Revision
- Lüfter-Einbau?
- man musste mal an das Kochfeld (Reparatur der Flammwächter oder ähnl.)
- Verlegung Heizungsschläuche
etc pp.

für all diese und ähnliche Dinge muss man den fragilen Küchenblock mal härter und mal sanfter anpacken.
Auch wandern im Touring gern einmal die Möbel.
(such mal hier im Forum nach Badtüren auf Reisen :roll: )

Wenn soetwas im Urlaub auftritt, löst man meistens schnell das Problem und
vergisst nach der Rückkehr schnell den am Strand geborenen Vorsatz,
es daheim dann alles ordentlich zu fixen.
Nichts hält länger als ein Touring-Provisorium. :wink:

Also der Kü-Block ist sicherlich schnell wieder angespaxt.
Wenn Du daran gehst, dann mach für Euch gleich Photos von den später wieder unzugänglichen Stellen.
Die Serien-Nummer und das Fabrikat der Kochstelle zum Bsp. ist oftmals nur von unten zu sehen.
Deshalb muss oft der Kühli raus, um Näheres über den Herd zu erfahren oder diesen zu warten.
Also am besten für Euch gleich gut dokumentieren.

Der Troll wirkt nicht schlecht.
Kenne die Baureihe nicht wirklich, aber Du hast ihn ja schon unter die Lupe genommen.

Wünsche Euch ein glückliches Händchen. :thumbs:
trolloholic
Zuletzt geändert von trolloholic am 19.04.2023, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
woodiver
Beiträge: 271
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: Einschätzung Zustand Troll 2006 (Kaufberatung?)

Beitrag von woodiver »

Wenn ich noch mal meinen globalen Senf dazu geben darf: Wir haben einen Wagen aus dem selben Baujahr mit identischen Abmessungen. Abweichend nur das Festbett und die Rundsitzbank. Wir sind mit Komfort, Verarbeitung und Spaßfaktor mehr als zufrieden. Gerade mit Markise und Deichselträger denke ich, dass es sich hier um ein ordentliches Angebot handelt.

Ich hatte vorher eine Tabbert Comtesse 560 aus 1996. Da war (zugegeben) die Verarbeitung insgesamt bedeutend besser (aber die Optik... :roll:), aber das Fahrverhalten im Vergleich bedeutend anstrengender. So gesehen glaube ich, dass Sie mit dem Vehikel einen guten Fang machen könnten.
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
dloebbe
Beiträge: 7
Registriert: 21.02.2020, 13:09

Re: Einschätzung Zustand Troll 2006 (Kaufberatung?)

Beitrag von dloebbe »

Vielen Dank für den Zuspruch und Rat, wir haben ihn tatsächlich gekauft 😀

Nun steht er ein paar Tage vor der Tür und es tun sich - wie angekündigt- tausend Fragen und Baustellen auf, ich werde an andere Stelle bestimmt die eine oder andere stellen.

Es gibt etwas zu tun!

Viele Grüße und bis bald,
Daniel
Antworten