Küchenblock Oberfläche ausbessern - wie?

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Küchenblock Oberfläche ausbessern - wie?

Beitrag von mugru »

Uns ist ein schwerer Gegenstand auf die Küchenarbeitsfläche geplumpst und hat ne tiefe Macke auf der hinterlassen.
612795C7-C8BF-406A-BB28-23A30269991B.jpeg
Erste Hilfe war, das Loch mit einem Folienflicken zu überkleben.
Mit welchen Material könnte ich das Loch zuspachteln, sodass es (fast) unsichtbar wird?
Danke schon mal!
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Küchenblock Oberfläche ausbessern - wie?

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

fast unsichtbar, sowas gibt es nicht.

Um zu verhindern, dass an der Stelle Wasser eindringt und dir da ein Holzfaser-Blumenkohl wächst, würde ich zu meinem Allheilmittel „Klebt und Dicht“ in lichtgrau von Würth greifen, das Loch ausfüllen und mit dem entsprechendem Rakel fein abziehen. Gibts auch in weiß. Geschmacksache. Das Material fällt beim Trocknen nicht ein.

So wie die Platte im Ganzen aussieht, wird das dem ästhetischen Erscheinungsbild wenig abträglich sein.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Küchenblock Oberfläche ausbessern - wie?

Beitrag von mugru »

Danke für den Tipp :thumbs: Werde ich probieren. Das Material was das Loch auffüllt, sollte gut zu modellieren sein und dann eine harte Oberfläche bilden. Nachträgliches Schleifen wird wohl nicht möglich sein ohne die Umgebung zu beeinträchtigen.
Ein Test habe ich mit P…x Stabilit gemacht, aber die Farbe passt so gar nicht :(
Weiterer Test mit Epoxy Knete läuft.
Ja, unsichtbar wird das Loch nicht werden, aber wenigstens nicht mehr so ins Auge springend, wichtig ist vor allem
Piratentroll hat geschrieben: 23.04.2023, 16:12 zu verhindern, dass an der Stelle Wasser eindringt und dir da ein Holzfaser-Blumenkohl wächst,
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Antworten