Wo sind all die Tourings?

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Wo sind all die Tourings?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Deshalb immer erst den alten Wohnwagen wegtun, wenn der neue aufem Hof steht.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wo sind all die Tourings?

Beitrag von Roman »

Hier hilft die Back to the roots Lösung: Das günstige Aldi-Zelt, Isomatten und Schlafsäcke gibt es beim Kaffeeröster oder Decathlon. :ALAAF:
Achte immer auf den Horizont!
ClausHB
Beiträge: 21
Registriert: 01.04.2022, 10:08
Wohnort: Bremen

Re: Wo sind all die Tourings?

Beitrag von ClausHB »

Wie sagt man: Auch der Herbst hat noch schöne Tage. Ich fasse mich in Geduld und werde mir in der Eckernförder Bucht einen Tynie Wohnwagen mieten.

L.G.

ClausHB
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Wo sind all die Tourings?

Beitrag von Trolllund »

Hallo, wie der Zufall es wollte standen letzte Woche in Lourmarin, Provence, 3 Tourings in einer Reihe auf dem Campingplatz. Generell sehe ich in Frankreich viele Tourings.
Gruß Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
freddie
Beiträge: 1018
Registriert: 16.01.2008, 12:47
Wohnort: In der nicht existierenden Stadt

Re: Wo sind all die Tourings?

Beitrag von freddie »

Also wir haben in letzter Zeit jede Menge gesehen:
Vor ca. zwei Wochen auf einem CP in Elburg (NL): vier Tourings am WE, ein Triton, zwei PAN, ein Puck. Letztes Woche in BE: zwei Tourings (Tritons) und am WE war ein weiterer Touring bei uns auf dem Platz in NL (Loenen).
Unterwegs ebenfalls einige Tourings. Man muß nur Geduld haben. Die werden im Winter gerne versteckt, damit sie im Sommer wieder frisch sind!
Wir waren im Winter allerdings für eine Woche an der Nordsee in der Nähe von Den Helder. Unser Touring wird nur ab und zu versteckt. :D

CU Freddie
Der Beginn der Freiheit: Touring fahren (Troll M) und Linux auf dem PC!
Emmalino
Beiträge: 8
Registriert: 23.08.2020, 12:16

Re: Wo sind all die Tourings?

Beitrag von Emmalino »

Also wir haben mit unserem eriba touring im vergangenen Jahr tatsächlich 42!! Übernachtungen gehabt! (Wir sind noch nicht im Ruhestand :wink: , haben aber jede freie Lücke ausgenutzt, da wir dringend Auszeit brauchten. Wochenenden, Sommerurlaub in Frankreich, Schweiz am Bieler See, Trier an der Mosel und im Herbst auf Fehmarn. Wochenendtouren in den Taunus, Edersee, Eifel. Von allem etwas und immer auf ganz kleine CP ohne Schnickschnack - da bin ich bei Asterix. :-)

Nach fast einem Jahrzehnt steht unser geliebter eriba aber jetzt auch zum Verkauf. ich traue mich ja nicht wirklich es hier laut zu sagen - aber wir sind tatsächlich auch auf einen kleinen Campervan umgestiegen. Damit können wir einfach noch schneller losstarten. Aber der eriba ist und bleibt einfach klasse - und vielleicht behalten wir ihn auch einfach, wenn sich kein liebevoller Nachfolger findet....

Waren über Ostern in Frankreich unterwegs - Provence und Burgund und dort haben wir tatsächlich auch viele (alte) eribas getroffen. Neuere sehe ich wirklich auch seltener.
Mal schauen, wo die Reise hingeht.
Auf jeden Fall fällt mir auf, dass viele Camper, die mit einem Van unterwegs sind wirklich anders Urlaub machen. Nicht so campen, wie ich es mit dem eriba lieben gelernt habe- sondern mehr auf Komfort, Schnickschnack und schnelles unterwegs sein achten. Ist anderer Urlaub und nicht meiner - aber es gibt ja sogar Menschen, die Urlaub im Hotel oder auf Kreuzfahrtsschiffen machen. Die Formen sind also vielfältig. Wohnwagencamping liebt man, oder findet es doof. Ich glaub so ein :Vielleicht ganz schön, trifft man eher selten. Ich finde campen die ultimative Form der Erholung und werde es einfach weiter genießen!
Gruß Emmalino
troll_o
Beiträge: 13
Registriert: 28.08.2009, 14:15
Wohnort: Berlin

Re: Wo sind all die Tourings?

Beitrag von troll_o »

Deckt sich mit meiner (anekdotischen) Erfahrung auf dem CP Hörnum/Sylt: Bisher immer mindestens 2 Tourings, in diesem Jahr (Anfang Juni) war unser Troll der einzige Touring, unter allen Riesenschlitten mit Mover, Sat-Antenne und Klima. Auf der BAB auch nur ein, zwei Exemplare. Irgendwie enttäuschend. Demnächst wieder nach Frankreich…
DerImmel
Beiträge: 120
Registriert: 09.11.2021, 13:23
Wohnort: Klingenberg am Main

Re: Wo sind all die Tourings?

Beitrag von DerImmel »

troll_o hat geschrieben: 28.06.2023, 21:35Irgendwie enttäuschend. Demnächst wieder nach Frankreich…
Waren Pfingsten 2 Wochen in der Provence, 1 einzigen Puck gesehen.
Das französische Pärchen hat sich extra neben uns gestellt. Waren, wie zu erwarten, total nett.
Ansonsten 15% WW (meist älter), Rest WoMo und diese VAN-life-Dinger. Die Leute sind auch anders drauf, bleiben meist nur 2 Tage, schauen dich als WW-Fahrer eh mit dem Arsxx nicht an und weg sind sie wieder, kein Hallo, kein Tschüss.
Kontakt hatten wir nur mit den erfahrenen Campern im WW oder älteren WoMos.
Touring + Bulli, geile Combi :thumbs:
Troll 530 edition60
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wo sind all die Tourings?

Beitrag von Roman »

Ich genieße durchaus den Exoten-Status des Tourings. Mir gefällt es, auf ihn angesprochen zu werden. Warum sollte man einen Golf- Wohnwagen wollen, den jeder hat?

Letztes Jahr auf der Balkan-Tour war mir der Troll oftmals mehr Klotz am Bein und ich habe mir was Bus-artiges gewünscht. Hier im Norden wäre ich damit ein Teil der Individual-Camper-Herde, das will ich irgendwie auch wieder nicht. Wobei der Troll hier viel praktischer ist als in Albanien, Bosnien & Co. Hier ist halt Platz ohne Ende und die unbefestigten Pisten besser als viele asphaltierte Straßen auf dem Balkan.
Achte immer auf den Horizont!
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Wo sind all die Tourings?

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Wir waren im Juni in Ribeauvillé für zwei Wochen auf dem Muni. Auffallend war die Masse an Womos und die allgemeine Fülle, obwohl noch Vorsaison war. Ab 15 Uhr lief nichts mehr für Womos, während für Zeltcamper immer noch Platz war und auch Wowastellplätze noch vereinzelt zu haben waren. Hubis gab es zeitweise in erstaunlicher Vielfalt. Tourings immer 2-3 Exemplare, aber auch Feelings, Kips und Triganos. Darunter der neue Shelter und die noch jungen Silver Mini mit Stoff-Hubdach. Interessant die Nationalitätenverteilung bei den Hubis, wenig Deutsche, dafür aber Franzosen, Holländer, Belgier, und Dänen. Auch wir stellten fest, dass mit den Womo-Fahreren kaum Kontakte zustande kommen, was natürlich daran liegt, dass die meistens nach 1-2 Tagen geradezu zwanghaft weiterfahren, obwohl sie inzwischen fast alle mit E-Bikes oder Motorrollern ausgerüstet und mobil sind. Wahrscheinlich ist der Besitz eines Womos geradezu eine Selbstverpflichtigung zum permanenten Ortswechsel.
Was die Hubis angelangt, könnte ich mir wegen der E-Auto-Hype gut vorstellen, dass die Nachfrage steigen wird. Nicht nach den bleischweren Trolls, sondern eher nach den Leichtgewichten, wie Shelter oder Mini-Silver. Einer von denen hatte tatsächlich ein Batterie-Auto als Zugwagen.

Wolfgang
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Wo sind all die Tourings?

Beitrag von schnezi »

12 Tage in Kärnten und zumindest 5 Tourings gesehen, schön verteilt auf die Baureihen ab Ende der 90er inklusive eines nagelneuen 23er Trolls
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
KayHawaii
Beiträge: 56
Registriert: 27.12.2022, 14:32
Wohnort: Over, 21217 Seevetal

Re: Wo sind all die Tourings?

Beitrag von KayHawaii »

heute hier nähe Brest in der Bretagne, ca. 5x Puck & 10x Touring div. Baujahre, allerdings auf zwei Campingplätzen nebeneinander,
fast alles Franzosen…
Auf dem Weg hierhin überholte mich ein Touring GT mit Düsseldorfer Kennzeichen ( kurz vor dem Übergang von der Normandie zur Bretagne), leider ohne mal zu grüßen 😵‍💫
Grüße von der Elbe :D

Oktavia RS Bj. 2021
Touring 430 Bj. 2022
DerImmel
Beiträge: 120
Registriert: 09.11.2021, 13:23
Wohnort: Klingenberg am Main

Re: Wo sind all die Tourings?

Beitrag von DerImmel »

Bin öfters in Düsseldorf zum arbeiten, die sind nur nett wenn Karneval ist ;)
Touring + Bulli, geile Combi :thumbs:
Troll 530 edition60
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wo sind all die Tourings?

Beitrag von Roman »

Da könnt ihr euch glücklich schätzen, nur einfach nicht gegrüßt worden zu sein. Immerhin wurdet ihr nicht bepöbelt, mit Unrat beworfen oder schlimmerem. Nicht ausgebremst, ausgeraubt, keine Körperverletzung... ja, Düsseldorfer halt. Wir Kölner können ein Liedchen singen von den Düsseldorfern. Ein steter Quell des Ungemachs. Sie haben den Überholvorgang als einen Akt der Demütigung eurerseits angesehen. So sind sie, die Düsseldorfer!
Achte immer auf den Horizont!
Hessebub ETC 682
Beiträge: 215
Registriert: 06.09.2018, 20:14

Re: Wo sind all die Tourings?

Beitrag von Hessebub ETC 682 »

Hallo

Hab welche gefunden

Gruß Hessebub
Dateianhänge
IMG_3212.jpeg
__________________________________________________________________________
Eriba Troll530 Rockabilly BJ 2019
Antworten