Wo sind all die Tourings?

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Asterix
Beiträge: 136
Registriert: 21.09.2021, 19:59
Wohnort: Breisach am Rhein

Wo sind all die Tourings?

Beitrag von Asterix »

Hallo zusammen,

Seit über 30 Jahren eiern wir nun auf verschiedensten CP in unserer schönen Republik herum und immer haben wir im Urlaub mehrere Tourings unterschiedlichster Baujahre, Modelle und Farben gesehen.

Letzten Sommer haben wir uns dann unseren Traumwohnwagen, einen nagelneuen Touring 542 gegönnt - und nun?

Nichts. Nada. Nullo. Kein Touring auf den Plätzen.
Naja. Fast keine.
Letztes Jahr im Sommer im Allgäu - ein alter Touring so um die 1970er Jahre.
An der Ostsee im Herbst: kein einziger.
Dieses Jahr Oberrhein an Ostern: kein einziger
Gerade vom verlängerten WE aus Franken zurück: immerhin ein Eriba Feeling. Touring: Fehlanzeige

Nun meine Frage: wo sind sie denn, die ganzen Touring-Fahrer?
Sind die auf anderen CP's als wir unterwegs? Zu anderen Zeiten?
Wir sind keine Schickimicki Camper, wir brauchen keine CP mit Animation, Wellness etc. - wir sind eher auf kleinen und "schlichten" CP's unterwegs.

Wo seid ihr denn alle!?
Gruß Asterix
*2022er Touring 542*

1980 bis 2021 ungezählte Nächte und Kilometer in ungezählten Behausungen (WoMo, Zelt, WW)
2022 - 21 N - 2250 km
2023 - 41 N - 2720 km
renault troll 550
Beiträge: 703
Registriert: 01.03.2011, 11:56
Wohnort: Innsbruck

Re: Wo sind all die Tourings?

Beitrag von renault troll 550 »

Ich gestehe es offen, letztes Jahr bin ich fremdgegangen und habe eine Busreise gemacht und heuer befinde ich mich noch im Winterschlaf.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wo sind all die Tourings?

Beitrag von Roman »

Asterix hat geschrieben: 01.05.2023, 21:01 ....
Letztes Jahr im Sommer im Allgäu - ein alter Touring so um die 1970er Jahre.
An der Ostsee im Herbst: kein einziger.
Dieses Jahr Oberrhein an Ostern: kein einziger
Gerade vom verlängerten WE aus Franken zurück: immerhin ein Eriba Feeling. Touring: Fehlanzeige
...
Keine Ahnung. Vermutlich irgendwo nördlich des Wendekreises. Oder in Albanien, im Donaudelta, den Hebriden. Gucken in Gibraltar sehnsüchtig rüber nach Afrika. Vor ein paar Jahren waren die Touringfahrer auch dort unterwegs, aber die Sicherheitslage ist ja zurzeit etwas angespannt. :ALAAF:
Achte immer auf den Horizont!
DerImmel
Beiträge: 120
Registriert: 09.11.2021, 13:23
Wohnort: Klingenberg am Main

Re: Wo sind all die Tourings?

Beitrag von DerImmel »

Ganz einfach, wir gehören zu einer aussterbenden Rasse.
Übers verlängerte Wochenende in Straßburg gewesen, ca. 95% Wohnmobile und umgebaute Transporter "Vanlife". Da wird nicht gegrüßt, und unterhalten schon gar nicht.
Bin gespannt, wie es in Pfingsten an der Ardeche wird, da waren wir schon 5 Jahre nicht mehr - vermutlich genauso.
Touring + Bulli, geile Combi :thumbs:
Troll 530 edition60
DerImmel
Beiträge: 120
Registriert: 09.11.2021, 13:23
Wohnort: Klingenberg am Main

Re: Wo sind all die Tourings?

Beitrag von DerImmel »

DerImmel hat geschrieben: 02.05.2023, 05:29 Ganz einfach, wir gehören zu einer aussterbenden Rasse.
Übers verlängerte Wochenende in Straßburg gewesen, ca. 95% Wohnmobile und umgebaute Transporter "Vanlife". Ein anderer Touring, Fehlanzeige.
Da wird nicht gegrüßt, und unterhalten schon gar nicht.
Bin gespannt, wie es in Pfingsten an der Ardeche wird, da waren wir schon 5 Jahre nicht mehr - vermutlich genauso.
Touring + Bulli, geile Combi :thumbs:
Troll 530 edition60
Asterix
Beiträge: 136
Registriert: 21.09.2021, 19:59
Wohnort: Breisach am Rhein

Re: Wo sind all die Tourings?

Beitrag von Asterix »

Hm. Wenn ich von diversen Händler höre, dass alles ausverkauft ist und überspitzt die Wartezeiten bald den gleichen Status wie früher in der DDR bei einem Trabbi haben, frage ich mich schon, wo die ganzen verkauften Eribas denn sein sollen...?

Auch die, die wir seit letztem Sommer "on the road" gesehen haben, lassen sich locker an zwei Händen (vielleicht sogar an einer Hand) abzählen. :|
Gruß Asterix
*2022er Touring 542*

1980 bis 2021 ungezählte Nächte und Kilometer in ungezählten Behausungen (WoMo, Zelt, WW)
2022 - 21 N - 2250 km
2023 - 41 N - 2720 km
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Wo sind all die Tourings?

Beitrag von road-movie »

Meiner wird z.Z. artwidrig dauerhaft unter dem Carport gehalten :(
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Wo sind all die Tourings?

Beitrag von Killerdackel »

road-movie hat geschrieben: 02.05.2023, 13:07 Meiner wird z.Z. artwidrig dauerhaft unter dem Carport gehalten ...
Wenn das mal bloß nicht der Erwin H. auf seiner Wolke sieht ! *schock*
Der würd sicher beim Petrus nen Blitz zur Zerstörung vom TOURING ordern !
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Wo sind all die Tourings?

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Killerdackel hat geschrieben: 02.05.2023, 14:22 Wenn das mal bloß nicht der Erwin H. auf seiner Wolke sieht !
Ich hoffe doch, dass er wegen der letzten Gurke, die er mir angedreht hat, jetzt in der Hölle schmort. :mrgreen:

Aber davon ob, ist mir in den letzten 10 Jahren schon aufgefallen, dass man die Tourings in Frankreich immer selterner auf den CPs sieht. Auch wenn ich jetzt keinen Touring mehr fahre, so achte ich da natürlich immer noch darauf. Schon vor 20 Jahren hat mir mal ein Werksanhöriger im Elsass gesagt, dass er und seine Kollegen sich den Touring trotz Werksrabatte nicht mehr leisten könnten. Und es gehört nicht viel Prophezeihung dazu, dass bei den jetzigen Preisen von 30-40000 € trotz Kult-Gesülze die Nachfrage auch hier nachlässt. Zudem sind Wohnwagen sowieso out. Schon heute kommt man sich in der Nachsaison mit Wohnwagen als belächelter Exot vor.

Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfg. von Reth am 02.05.2023, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Wo sind all die Tourings?

Beitrag von upsma »

....bin am packen! Vielleicht sieht man sich mal :lol:


IMG-20220630-WA0000.jpg
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wo sind all die Tourings?

Beitrag von Roman »

Ich vermute, Deine (Asterix) Erfahrung hat anekdotischen Charakter. Das dürfte Zufall gewesen sein. Meine - ebenfalls anekdotischen Erfahrungen auf Campingplätzen, der Autobahn und hier im Forum - lassen vermuten, dass der Touring nicht überall gleichermaßen beliebt ist, oder zumindest war. Hier jedenfalls im Forum klagten viele Mitglieder aus Süddeutschland, dass die meisten Angebote im Norden der Republik zu finden sind. Ich vermute, es gibt eine Touringeigner-Konzentration im westlichen Norddeutschland, also an der niederländischen Grenze. Gut, das ist eine Binsenerkenntnis, denn dort leben auch die meisten Menschen in Deutschland, also sollte es dort auch die meisten Tourings geben. Aber auch die Holländer mögen diesen kleinen Wohnwagen. Dito die Franzosen. Dazu kommt, (Achtung, reine Mutmaßung!), dass der Touring vorrangig bei einer bestimmten Bevölkerungsschicht beliebt ist. Ich würde mal sagen, das ist ein Campinggefährt, wofür sich ein eher gesetztes Bildungsbürgertum begeistert. Wenn man mal eine Statistik über die Berufe der Käufer erheben würde, werden vermutlich überproportional viele Lehrer darunter sein. Die wiederum hatten zumindest bevorzugte Reiseziele. Entweder fährt man in den Norden, und wenn nicht, dann nach Frankreich. In Frankreich bevorzugt an die Atlantikküste. Dort haben wir auch die dichteste Touringkonzentration erlebt. In der HS auf der franz. Autobahn hatte ich den Eindruck, als ob der Touring die meist gefahrene Wohnwagenmarke war. Natürlich nur, wenn man all die Möbelkoffer nicht unter einer zusammenfasst. In Kroatien dagegen waren sie kaum zu sehen, in Nordspanien auch nicht, in Südspanien und Portugal gar nicht mehr, allerdings auch (fast) keine anderen Wohnwagen aus Deutschland/Österreich. In Bosnien habe ich allerdings genau zwei Wohnwagengespanne getroffen. Einer davon war ein Touring. Bezüglich Nordeuropa habe ich keine Erfahrung (außer Niederlande, dort stehen viele herum), weil wir erst einmal in Norwegen waren, das zu Corona-Zeiten.
Achte immer auf den Horizont!
Triton Uwe
Beiträge: 873
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Wo sind all die Tourings?

Beitrag von Triton Uwe »

Mir ist auch aufgefallen das die Tourings seltener zu sehen sind .Wenn ich in ein paar Jahren..... :roll:
Ohne Scheiss: guckt doch einfach mit welchen Kampfsternen die Leute unterwegs sind. Größer Breiter Schneller :twisted: . So ein kleiner womöglich alter Touring passt in die Tiefgarage vom Womo. Mir egal. Ich freue mich über das geringe Gewicht des Triton und ziehe den mit nem aufgeblasenen Kleinwagen überallhin. Kein Mover, Klima und all den Scheiss brauch ich nicht. Kenne jede Schraube da ich nach der Restaurierungsphase als Hersteller alles in der Hand hatte.
Trotzdem gilt: Jedem Jeck sein Ding. Bitteschöööön. Ich möchte nicht tauschen.
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Wo sind all die Tourings?

Beitrag von road-movie »

upsma hat geschrieben: 02.05.2023, 18:01 ....bin am packen! Vielleicht sieht man sich mal :lol:
Dann achte bei 300kg Zuladung mal a.d. Reifendruck :mrgreen:

Leider find ich für den Spruch „Fahrbier find´ ich o.k.“ aus Kleine Haie kein youtube-Video ...
Bildschirmfoto 2023-05-02 um 23.03.02.png
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Wo sind all die Tourings?

Beitrag von Piratentroll »

road-movie hat geschrieben: 02.05.2023, 23:05
upsma hat geschrieben: 02.05.2023, 18:01 ....bin am packen! Vielleicht sieht man sich mal :lol:
Dann achte bei 300kg Zuladung mal a.d. Reifendruck :mrgreen:

Leider find ich für den Spruch „Fahrbier find´ ich o.k.“ aus Kleine Haie kein youtube-Video ...

Bildschirmfoto 2023-05-02 um 23.03.02.png
Da der Film eh zur "Pflichtlektüre" eines jeden Cineasten gehört, lohnt es sich, den ganzen Film anzusehen. Das Forum kann hier zur Bildung wieder erheblich beitragen!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
ClausHB
Beiträge: 21
Registriert: 01.04.2022, 10:08
Wohnort: Bremen

Re: Wo sind all die Tourings?

Beitrag von ClausHB »

Meine Frau und ich haben im letzten Jahr einen 530er bestellt. Er sollte März / April 2023 geliefert werden. Jetzt haben wir als Liefertermin Juni mitgeteilt bekommen. Wir wissen aber nicht: meint Hymer nun 01.06 oder gar 30.06, 23 .
Trauriger Saisonbeginn.

L.G.
ClausHB
Antworten