Schweden - Ostküste

Reisen, Urlaub, Campingplätze
MoonDog
Beiträge: 26
Registriert: 02.05.2023, 10:13
Wohnort: Kreis Mettmann

Schweden - Ostküste

Beitrag von MoonDog »

Hallo zusammen,
ich bin der Neue. Ich fahre mit meiner Familie, meiner Frau und meinen beiden Kinder einen Triton 430 Baujahr 2007, gezogen von einem Peugeot Traveller. (steht auch in der Vorstellungsrunde :) ) In diesem Jahr feiern wir sogar Jubiläum. Denn unser Triton und wir sind nun 10 Jahre zusammen auf Reisen.

Dieses Jahr soll es nach Schweden gehen. Und da habe ich natürlich die Hoffnung den ein oder anderen Geheimen Tipp von erfahrenen Schwedenreisenden zu ergattern.
Ich habe schon das ein oder andere über die Suchfunktion versucht zu finden. Bin aber nicht fündig geworden.

Wir werden von Rostock aus mit der Fähre nach Trelleborg starten und wollen dann entlang der Ostküste ggf. sogar bis Stockholm und entlang des Vättern zurück. Zurück geht es nicht mit der Fähre sondern über die Öresundbrücke.

Bisher waren wir nur weit oben nahe Abisko in Schweden und dann auch nur mit dem Rucksack.

Nun soll es von Trelleborg über Ystad - Karlshamm - Oland - Västervik - Vimmerby - evtl. Stockholm - und dann entlang des Vättern wieder zurück in Richtung Malmö gehen.

Die Fragen die ich habe wären zum einen:
Sollten wir alle Plätze im Vorfeld buchen da wir in den Sommerferien reisen?
Gibt es Ecken oder sehenswerte Orte die man unbedingt besucht haben muss oder sogar weglassen sollte?

Wir sind nicht unbedingt heiß auf die Absoluten Tourie-HotSpots. Denke aber das man diese nicht komplett auslassen kann wenn man das erste mal ein Land bereist. Denn man will ja auch ein bissel was von dem sehen was viele so feiern.

Freue mich über Rückmeldungen, Tipps und den Austausch mit euch.

Grüße
MoonDog
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Schweden - Ostküste

Beitrag von Feger ETC 421 »

Moin und willkommen hier.

Wann geht's denn los bei Euch? Oder hab ich das Datum überlesen? Und wie lange seid Ihr unterwegs?

Wir setzen am 19.06 von Grenaa nach Halmstad über. Ich buche keine Campingplätze vorab, ich weiß ja gar nicht wie weit ich komme und ob da dann das Wetter schön ist.

Viel Spaß Euch.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
MoonDog
Beiträge: 26
Registriert: 02.05.2023, 10:13
Wohnort: Kreis Mettmann

Re: Schweden - Ostküste

Beitrag von MoonDog »

Moin,
Danke...

Ja ein Datum macht Sinn. Wir nehmen die Fähre am 16.7. und bleiben dann drei Wochen.
Also voll in der Hauptferienzeit. Zumindest bei uns. :D

Ich würde auch lieber nicht buchen und einfach drauf los.
Habe nur überhaupt keine Erfahrungen wie der Ansturm im Sommer auf die Plätze ist.

Ebenso, gute Fahrt und viel Spaß.

Grüße
MoonDog
Einfach machen! 8)
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Schweden - Ostküste

Beitrag von Feger ETC 421 »

MoonDog hat geschrieben: 02.05.2023, 11:22 Habe nur überhaupt keine Erfahrungen wie der Ansturm im Sommer auf die Plätze ist.
Naja, auf Öland wirste zu der Zeit spontan wohl eher keinen Platz bekommen, genauso kann's Dir an einigen Hot Spots ergehen. Ansonsten auf dem platten Land ist eigentlich immer was zu finden. Je später es wird, desto voller wird's. Also schon vorm Abendessen mit dem suchen anfangen. :mrgreen:

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
mugru
Beiträge: 2105
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Schweden - Ostküste

Beitrag von mugru »

MoonDog hat geschrieben: 02.05.2023, 10:45 Sollten wir alle Plätze im Vorfeld buchen da wir in den Sommerferien reisen?
JA!
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
MoonDog
Beiträge: 26
Registriert: 02.05.2023, 10:13
Wohnort: Kreis Mettmann

Re: Schweden - Ostküste

Beitrag von MoonDog »

mugru hat geschrieben: 02.05.2023, 12:21
MoonDog hat geschrieben: 02.05.2023, 10:45 Sollten wir alle Plätze im Vorfeld buchen da wir in den Sommerferien reisen?
JA!
Gruß
Reinhard
Das ist deutlich! :thumbs:
Einfach machen! 8)
MoonDog
Beiträge: 26
Registriert: 02.05.2023, 10:13
Wohnort: Kreis Mettmann

Re: Schweden - Ostküste

Beitrag von MoonDog »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 02.05.2023, 12:16
MoonDog hat geschrieben: 02.05.2023, 11:22 Habe nur überhaupt keine Erfahrungen wie der Ansturm im Sommer auf die Plätze ist.
Naja, auf Öland wirste zu der Zeit spontan wohl eher keinen Platz bekommen, genauso kann's Dir an einigen Hot Spots ergehen. Ansonsten auf dem platten Land ist eigentlich immer was zu finden. Je später es wird, desto voller wird's. Also schon vorm Abendessen mit dem suchen anfangen. :mrgreen:

Gruß, der Feger
Ok, denke da werde ich auf Nummer sicher gehen und doch die ein oder andere Buchung vollziehen.
Danke
Einfach machen! 8)
MoonDog
Beiträge: 26
Registriert: 02.05.2023, 10:13
Wohnort: Kreis Mettmann

Re: Schweden - Ostküste

Beitrag von MoonDog »

Möchte meine Fragerunde gerne etwas ausweiten.
Sollten wir ein oder mehrere Stops von Trelleborg bis Kalmar einplanen oder beginnt das Abenteuer, die Schönheit dieser Region erst ab Kalmar.
Västervik, scheint ja eine Traumhafte Ecke zu sein. Diese will ich auf jeden fall genauer erkunden.

Wie sind eure Erfahrungen in der Ecke?

Västervik - Schären
Vimmerby - Astrid Lindgren Welt für die Kinder
und dann weiß ich auch nicht weiter.
Auf dem Heimweg würde ich ggf. noch eine absolut touristische Elchsafari mitnehmen.

:?: :?: :?:
Einfach machen! 8)
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Schweden - Ostküste

Beitrag von Feger ETC 421 »

Naja, wenn Du direkt ab Trelleborg die Augen nach schönen Ecken aufhältst, kann es sein, das Ihr in den drei Wochen nicht bis nach Kalmar kommt. :mrgreen:

Lasst Euch ruhig Zeit. Ich würde in der Kalmar Region nen Platz fest reservieren, ebenso in Vimmerby oder Mariannelund. Da könnt ihr ein paar Tage die Umgebung unsicher machen.

Ich glaube, bis Stockholm kommt Ihr dann wirklich nicht 😁

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Schweden - Ostküste

Beitrag von Feger ETC 421 »

Nur mal so zur Anregung.

https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... hp?t=12157

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Roman
Beiträge: 20108
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Schweden - Ostküste

Beitrag von Roman »

Der Reiz der Bilder liegt ja im Wesentlich darin, dass man augenscheinlich nicht reservieren muss.
Achte immer auf den Horizont!
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Schweden - Ostküste

Beitrag von Feger ETC 421 »

Damals war halt der Vorteil, das wir außerhalb jedweder Saison fahren konnten. Da braucht man definitiv nicht zu reservieren, im Gegenteil, man muss suchen wo noch nen Campingplatz auf hat.

Aktuell muss ich mich neuerdings nach Schulferien richten. Bin gespannt, ob das dann noch so entspannt wird, wie ich es gewohnt bin.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
woodiver
Beiträge: 271
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: Schweden - Ostküste

Beitrag von woodiver »

Um es mal ein klein wenig konkreter zu machen: Ich habe sehr schöne Erinnerungen an diesen Campingplatz:

http://www.urshult-camping.se/

Er liegt direkt am Ufer des Asnen (ich bitte darum, sich einen Kringel über dem A vorzustellen). Man konnte dort toll mit dem Kanu von Miniinsel zu Miniinsel fahren. Der See ist sehr groß, besteht aber mehr oder weniger nur aus Buchten.
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
MoonDog
Beiträge: 26
Registriert: 02.05.2023, 10:13
Wohnort: Kreis Mettmann

Re: Schweden - Ostküste

Beitrag von MoonDog »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 02.05.2023, 16:33 Naja, wenn Du direkt ab Trelleborg die Augen nach schönen Ecken aufhältst, kann es sein, das Ihr in den drei Wochen nicht bis nach Kalmar kommt. :mrgreen:

Lasst Euch ruhig Zeit. Ich würde in der Kalmar Region nen Platz fest reservieren, ebenso in Vimmerby oder Mariannelund. Da könnt ihr ein paar Tage die Umgebung unsicher machen.

Ich glaube, bis Stockholm kommt Ihr dann wirklich nicht 😁

Gruß, der Feger
:D :D :D Ok, Danke. Das ist doch schon mal eine Aussage die mich positiv stimmt.
Stockholm ist auch kein Muss. Wir hatten es in Erwägung gezogen. Aber denke es ist eine "kann Option".
Aber bis Vimmerby würde ich schon gerne kommen. Wenn ich nicht ins Land von Astrid Lindgren komme, werde ich von meinen Kindern gelyncht. :mrgreen:
Einfach machen! 8)
MoonDog
Beiträge: 26
Registriert: 02.05.2023, 10:13
Wohnort: Kreis Mettmann

Re: Schweden - Ostküste

Beitrag von MoonDog »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 02.05.2023, 18:01 Nur mal so zur Anregung.

https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... hp?t=12157

Gruß, der Feger
Sehr schöne Anregung. Die Bilder machen jetzt schon sehr viel Lust auf mehr.
Einfach machen! 8)
Antworten