Schweden - Ostküste

Reisen, Urlaub, Campingplätze
MoonDog
Beiträge: 26
Registriert: 02.05.2023, 10:13
Wohnort: Kreis Mettmann

Re: Schweden - Ostküste

Beitrag von MoonDog »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 02.05.2023, 18:19 Damals war halt der Vorteil, das wir außerhalb jedweder Saison fahren konnten. Da braucht man definitiv nicht zu reservieren, im Gegenteil, man muss suchen wo noch nen Campingplatz auf hat.

Aktuell muss ich mich neuerdings nach Schulferien richten. Bin gespannt, ob das dann noch so entspannt wird, wie ich es gewohnt bin.

Gruß, der Feger
Heißt du würdest auch wieder ohne Reservierung fahren?
Ich bin nach wie vor hin und her gerissen. Würde Buchen aber vielleicht nicht jeden Platz bzw. jeden Stopp. Biss flexibel will man ja sein. 8)
Einfach machen! 8)
MoonDog
Beiträge: 26
Registriert: 02.05.2023, 10:13
Wohnort: Kreis Mettmann

Re: Schweden - Ostküste

Beitrag von MoonDog »

woodiver hat geschrieben: 02.05.2023, 21:58 Um es mal ein klein wenig konkreter zu machen: Ich habe sehr schöne Erinnerungen an diesen Campingplatz:

http://www.urshult-camping.se/

Er liegt direkt am Ufer des Asnen (ich bitte darum, sich einen Kringel über dem A vorzustellen). Man konnte dort toll mit dem Kanu von Miniinsel zu Miniinsel fahren. Der See ist sehr groß, besteht aber mehr oder weniger nur aus Buchten.
Ja, das sieht sehr gut aus. Könnte man tatsächlich mit einbauen. Sieht wirklich gut aus.
Macht es nicht gerade leichter... die Planung auf Konkrete Punkte zu legen, wenn da so (vermeindlich) geile Spots kommen. 8)
Einfach machen! 8)
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Schweden - Ostküste

Beitrag von Feger ETC 421 »

Wir fahren ohne Reservierung, ja klar.

Um zu reservieren müsste ich ja vorher wissen, wann ich wo bin. Woher soll ich das denn wissen?

Ich weiß wohl, das ich nach fünf bis acht Tagen bei unseren Bekannten nahe Östersund aufer Wiese stehe. Was ich nicht weiß, über welche Strecke ich dahin fahre oder wo man nachmittags zu stehen kommt.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
bsgs
Beiträge: 530
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Schweden - Ostküste

Beitrag von bsgs »

MoonDog hat geschrieben: 03.05.2023, 09:49 Aber bis Vimmerby würde ich schon gerne kommen. Wenn ich nicht ins Land von Astrid Lindgren komme, werde ich von meinen Kindern gelyncht. :mrgreen:
In Vimmerby war ich in den 1990ern...mit Kind. War prima.
Falls Du in Växjö vorbei kommst, damals war dort ein "Experimentehus" sehr interessant. Das hat aber zu...
Die Gegend und die Stadt sind dennoch sicher nice:

https://www.schweden-reisefuhrer.de/sta ... vaxjo.html

Gute Reise
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
MoonDog
Beiträge: 26
Registriert: 02.05.2023, 10:13
Wohnort: Kreis Mettmann

Re: Schweden - Ostküste

Beitrag von MoonDog »

bsgs hat geschrieben: 03.05.2023, 10:17
MoonDog hat geschrieben: 03.05.2023, 09:49 Aber bis Vimmerby würde ich schon gerne kommen. Wenn ich nicht ins Land von Astrid Lindgren komme, werde ich von meinen Kindern gelyncht. :mrgreen:
In Vimmerby war ich in den 1990ern...mit Kind. War prima.
Falls Du in Växjö vorbei kommst, damals war dort ein "Experimentehus" sehr interessant. Das hat aber zu...
Die Gegend und die Stadt sind dennoch sicher nice:

https://www.schweden-reisefuhrer.de/sta ... vaxjo.html

Gute Reise
Danke
Einfach machen! 8)
MoonDog
Beiträge: 26
Registriert: 02.05.2023, 10:13
Wohnort: Kreis Mettmann

Re: Schweden - Ostküste

Beitrag von MoonDog »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 03.05.2023, 10:11 Wir fahren ohne Reservierung, ja klar.

Um zu reservieren müsste ich ja vorher wissen, wann ich wo bin. Woher soll ich das denn wissen?

Ich weiß wohl, das ich nach fünf bis acht Tagen bei unseren Bekannten nahe Östersund aufer Wiese stehe. Was ich nicht weiß, über welche Strecke ich dahin fahre oder wo man nachmittags zu stehen kommt.

Gruß, der Feger
:thumbs:
Ich Tendiere auch eher dazu. Würde ggf. für Kalmar bzw. Öland reservieren da die Chance da etwas zu bekommen wohl schlecht steht.
Aber alles was dazwischen und dahinter steht vielleicht wirklich erst während der Reise anfragen.
Ja ich denke das werde ich so machen. Es lässt dann doch mehr Spontanität zu und das ist ja auch eigentlich das Abenteuer dieser Reise. Durchgeplant bis ins Detail finde ich irgend wie nicht so dolle. Bin ja auch kein Reisebüro. :mrgreen:
Einfach machen! 8)
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Schweden - Ostküste

Beitrag von Trollman »

MoonDog hat geschrieben: 03.05.2023, 10:42 ... Es lässt dann doch mehr Spontanität zu und das ist ja auch eigentlich das Abenteuer dieser Reise. Durchgeplant bis ins Detail finde ich irgend wie nicht so dolle. Bin ja auch kein Reisebüro. :mrgreen:
Du glücklicher. Bei meiner Saisonplanung für Juni bis August war schon im Januar kaum noch etwas akzeptables zu bekommen, und wenn, dann nur mit Vorauszahlung. War früher einfacher und schöner, liegt aber auch am gewandelten Anspruch.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Schweden - Ostküste

Beitrag von Feger ETC 421 »

Trollman hat geschrieben: 03.05.2023, 11:00 [Bei meiner Saisonplanung für Juni bis August war schon im Januar kaum noch etwas akzeptables zu bekommen, und wenn, dann nur mit Vorauszahlung.
Jetzt ma Butter bei die Fische, ich war ja seit zehn Jahren nicht mehr da oben.
Wo in Skandinavien iss denn seit Januar schon alles ausgebucht? Bei manchen Plätzen, die ich so für zwischendrin im Kopf hab, gibt's gar keine Reception, wo man reservieren könnte. :shock:

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
MoonDog
Beiträge: 26
Registriert: 02.05.2023, 10:13
Wohnort: Kreis Mettmann

Re: Schweden - Ostküste

Beitrag von MoonDog »

Trollman hat geschrieben: 03.05.2023, 11:00
MoonDog hat geschrieben: 03.05.2023, 10:42 ... Es lässt dann doch mehr Spontanität zu und das ist ja auch eigentlich das Abenteuer dieser Reise. Durchgeplant bis ins Detail finde ich irgend wie nicht so dolle. Bin ja auch kein Reisebüro. :mrgreen:
Du glücklicher. Bei meiner Saisonplanung für Juni bis August war schon im Januar kaum noch etwas akzeptables zu bekommen, und wenn, dann nur mit Vorauszahlung. War früher einfacher und schöner, liegt aber auch am gewandelten Anspruch.
Warum ich Glücklicher?
Das werde ich erst sehen wenn ich da bin ob ich Glück hatte. 8)
Aber wenn ich jetzt durchs Internet surfe und nach Plätzen Ausschau halte, bekomme ich noch alles was ich haben will, oder verstehe ich dich falsch?
Einfach machen! 8)
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Schweden - Ostküste

Beitrag von Trollman »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 03.05.2023, 11:29 ...Jetzt ma Butter bei die Fische, ich war ja seit zehn Jahren nicht mehr da oben.
Wo in Skandinavien iss denn seit Januar schon alles ausgebucht? Bei manchen Plätzen, die ich so für zwischendrin im Kopf hab, gibt's gar keine Reception, wo man reservieren könnte. :shock: Gruß, der Feger
Mit "oben" meinte ich Fehmarn.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
MoonDog
Beiträge: 26
Registriert: 02.05.2023, 10:13
Wohnort: Kreis Mettmann

Re: Schweden - Ostküste

Beitrag von MoonDog »

AUf Fehmarn kann das zu teilen passieren. Wir waren letztes Jahr da und haben gerade noch so eben einen Platz bekommen. Die Große Auswahl hatten wir nicht mehr.
Wir waren auf dem "alten/ neuen" Platz Ahoi Camp - von unserer Seite eine absolute Empfehlung. Die Lage ist ein Traum.
Der Platz ist noch im Umbruch aber das was bereits erneuert und umgestaltet wurde ist sehr ansprechend.
Gemischtes Publikum. Erste Reihe meist Surfer jeglicher Art. Aber ein wirklich schöner Platz.

Das mal zu Fehmarn. 8)
Einfach machen! 8)
MoonDog
Beiträge: 26
Registriert: 02.05.2023, 10:13
Wohnort: Kreis Mettmann

Re: Schweden - Ostküste

Beitrag von MoonDog »

Hier noch ein zwei Bilder vom Platz Ahoi Camp auf Fehmarn.
Dateianhänge
Fehmarn 4
Fehmarn 4
Fehmarn 2
Fehmarn 2
Einfach machen! 8)
mugru
Beiträge: 2106
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Schweden - Ostküste

Beitrag von mugru »

woodiver hat geschrieben: 02.05.2023, 21:58 Um es mal ein klein wenig konkreter zu machen: Ich habe sehr schöne Erinnerungen an diesen Campingplatz:

http://www.urshult-camping.se/

Er liegt direkt am Ufer des Asnen (ich bitte darum, sich einen Kringel über dem A vorzustellen). Man konnte dort toll mit dem Kanu von Miniinsel zu Miniinsel fahren. Der See ist sehr groß, besteht aber mehr oder weniger nur aus Buchten.
Urshult Camping und Hätteboda Vildmarkscamping sowie einige andere CPs als „Geheimtipps“ im Nachrichtenmagazin aus HH https://www.spiegel.de/reise/europa/tip ... 4f72ee5f88 (+Artikel hinter Bezahlschranke)
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Schweden - Ostküste

Beitrag von Feger ETC 421 »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 02.05.2023, 18:19 Damals war halt der Vorteil, das wir außerhalb jedweder Saison fahren konnten. Da braucht man definitiv nicht zu reservieren, im Gegenteil, man muss suchen wo noch nen Campingplatz auf hat.

Aktuell muss ich mich neuerdings nach Schulferien richten. Bin gespannt, ob das dann noch so entspannt wird, wie ich es gewohnt bin.

Gruß, der Feger
So, das Thema iss ja grad wieder hochgeholt worden und wir stehen grade vorm Stena Line Terminal in Halmstad zur Rückreise.

Nix vorgebucht, bei zwei Campingplätzen etwa 24 h vorher angerufen, aber eher um zu hören ob da einer iss, Platz war ohne Ende, bzw auf einem waren wir die einzigsten Gäste.
Wir haben nur auf Campingplätzen und offiziellen Stellplätzen gestanden, auch reine Wohnmobil Plätze waren kein Thema. Einfach da wo es schön war hin und immer auf Anhieb Platz gehabt.

Eigentlich so, wie ich es von früher gewohnt war.

Bis demnächst wieder, liebes Schweden.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Emmalino
Beiträge: 8
Registriert: 23.08.2020, 12:16

Re: Schweden - Ostküste

Beitrag von Emmalino »

Wir fahren nach Schweden immer ohne Reservierung. Nur Stockholm haben wir mal gebucht und den Platz im Astrid Lindgren Land. Ich weiß nicht, ob das noch geht. Vor ein paar Jahren war ein Campingplatz angeschlossen und man konnte morgens in Linas Küche frühstücken und eine Stunde vor Öffnung in den Park! War DAS Schweden Highlight für unsere Kids...und definitiv auch für uns! Wir haben immer spontan entschieden, wo wir hinwollten und haben immer einen Platz bekommen. Wir schauen aber bewusst nach kleinen, schlichten Plätzen ohne Schnickschnack oder Animation. Und wir reisen immer in den Ferien. Also: einfach mutig sein.
Antworten