Mit WOWA auf der Fähre

Reisen, Urlaub, Campingplätze
nobu
Beiträge: 110
Registriert: 10.08.2017, 08:08
Wohnort: Vorarlberg

Mit WOWA auf der Fähre

Beitrag von nobu »

Servus,
war schon etliche Male mit WOMOs auf Fähren unterwegs, aber demnächst das erste Mal mit WOWA, natürlich mit meinem Troll. Meine Frage an die Erfahrenen: Dass die Feststellbremse beim Zugfahrzeug festgezogen sein soll, ist wohl klar. Aber was macht ihr beim WOWA. Hängt der einfach dran oder zieht ihr da auch die Bremse fest, damit er sich weniger bewegen kann? Stell mir vor, in diesem Fall einen Zettel mit "Feststellbremse" ans Lenkrad zu heften.
Oder ist das zu übervorsichtig?
Gruß aus dem A-Ländle
nobu
Camper aus Leidenschaft mit Troll 542 gezogen von MG EHS PHEV
kiwimike
Beiträge: 62
Registriert: 28.08.2012, 23:01

Re: Mit WOWA auf der Fähre

Beitrag von kiwimike »

Hi, die WW Bremse ziehe ich auf der Fähre nie an. Wenn ich den 12 V Strom dran lasse, aber zum Höhenausgleich abkupple, lege ich eine Landkarte übers Lenkrad. Das hat bei mir Vergesslichem noch immer geholfen.
Tschüss Kiwi.mike
2013: 4.071 km
2014: 9.858 km 24 CP
2015: 4.998 km, 16 CP
2016: 5.225 km, 13 CP
2017: 5.789 km, 15 CP
2018: 7.350 km, 20 CP
2019: 10.347 km, 43 CP
2020: 2.876 km, 8 CP
2021: 6.630 km, 9 CP
2022: 4.550 km, 16 CP
2023: 6.681 km, 22 CP
simon15zolltriton
Beiträge: 177
Registriert: 14.10.2018, 18:48
Wohnort: Peine

Re: Mit WOWA auf der Fähre

Beitrag von simon15zolltriton »

Wenn deine WoWa Bremse gut ist, merkst du das sofort am Nichtlosfahren...
Triton M von 1975, irgendwann auf Triton BST umgebaut. Seit 2018 mit sich ständig weiterentwickelnden Selbstausbau die rollende Schiffskoje einer 6-köpfigen Familie.
2021 - 31 Nächte
2022 - 28 Nächte
2023 - 26 Nächte
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Mit WOWA auf der Fähre

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Ich weiß nicht auf welchen Fähren du mitfahren möchtest, kann dir aber dringend dazu raten, IMMER alle Bremsen die du hast fest anzuziehen.
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Eribasander
Beiträge: 37
Registriert: 26.11.2021, 14:56

Re: Mit WOWA auf der Fähre

Beitrag von Eribasander »

Darf ich fragen warum?
Würde mich tatsächlich interessieren. In Kroatien auf der Fähre hatte ich nur die Handbremse vom Jeep gezogen vom Eriba nicht.
Hat das Ziehen der Feststellbremse beim WW einen Sinn in diesem Fall?
Gruß 👋 Alex

ERIBA - aus Freude beim Campen
Troll 542
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Mit WOWA auf der Fähre

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Eribasander hat geschrieben: 06.05.2023, 22:57 Darf ich fragen warum?
...weil ich erlebt habe, dass sich bei heftigen Schiffsbewegungen selbst angeschraubte Teile losgerissen haben.
Wenn dadurch andere Fahrzeuge beschädigt werden, haftet der Verursacher. In den Beförderungsrichtlinien der Reedereien kann man das im Kleingedruckten nachlesen.
Sicherlich trifft das nicht für eine Moselfähre zu, aber für eine Mittelmeer-, Ost- oder Nordseefähre bei 10 Bft., schon...
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Mit WOWA auf der Fähre

Beitrag von Feger ETC 421 »

Lustig ist sowas immer mit meinem Auto und artverwandten Fahrzeugen, wo die Feststellbremse nicht auf die Radbremsen sondern aufs Getriebe wirkt.

Da bewegt sich das Auto noch soweit vor und zurück wie Spiel im Antriebsstrang ist. Mit angezogener Wohnibremse ist da etwas mehr Ruhe drin.

Gruß, der Feger

P.S. und wer beim Losfahren nicht merkt, das die Handbremse am Wohnwagen noch angezogen ist, sollte mal unbedingt was an der Kalibrierung seines Poppmeters tun....
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Peter Pan
Beiträge: 258
Registriert: 12.09.2007, 10:06
Wohnort: Emden/Ostfriesland

Re: Mit WOWA auf der Fähre

Beitrag von Peter Pan »

Ich bin schon sehr viel Fähre mit Wohnwagen gefahren - die Handbremse vom Wohnwagen habe ich noch nie angezogen und werde es auch nicht machen. Ein Fehler ist es aber bestimmt nicht - bringt aber auch nichts. Aber wenn es beruhigt 👍👍
Gruß Peter
harald_to
Beiträge: 224
Registriert: 10.10.2011, 19:08

Re: Mit WOWA auf der Fähre

Beitrag von harald_to »

Ich frag mich gerade, warum man die zusätzliche Sicherheit des gebremsten Anhängers nicht nutzen soll ? Vor allem wenn der lackierte Boden im Schiff mal wieder nass und daher nicht besonders rutschfest ist.
Und wer Angst hat, das Lösen der Handbremse zu vergessen, kann sich ja einen Zettel auf den Tacho legen (eine funktionierende Handbremse kann man allerdings nicht vergessen, da stimme ich Feger zu ….)
Viele Grüße

Harald
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Mit WOWA auf der Fähre

Beitrag von Roman »

Ich glaube, wir haben auf Fährfahrten nie die Handbremse vom Troll angezogen. Wobei, die meisten Passagen in Kroatien oder über einen Fjord hatten was von Rheinfähre. Ich bin mangels Ahnung gar nicht auf die Idee gekommen. Bei den Hochseeüberfahrten, Korsika, nach Norwegen, zu den Lofoten..., war es immer so aufregend, dass ich nicht daran gedacht habe. Das sind ja auch immer die Gelegenheiten, wo man leicht vergisst, seinen 12-Volt-Kühlschrank auszumachen. Aber wenn carlotz das sagt, wird es sinnvoll sein, er muss es schließlich am besten wissen. Es hört sich auch plausibel an. Zwischen Dänemark und Norwegen hat der Kahn ganz schön geschaukelt, und das war sicherlich keine 'schwere See'.
Achte immer auf den Horizont!
Peter Pan
Beiträge: 258
Registriert: 12.09.2007, 10:06
Wohnort: Emden/Ostfriesland

Re: Mit WOWA auf der Fähre

Beitrag von Peter Pan »

harald_to hat geschrieben: 07.05.2023, 14:23 Ich frag mich gerade, warum man die zusätzliche Sicherheit des gebremsten Anhängers nicht nutzen soll ? Vor allem wenn der lackierte Boden im Schiff mal wieder nass und daher nicht besonders rutschfest ist.
Und wer Angst hat, das Lösen der Handbremse zu vergessen, kann sich ja einen Zettel auf den Tacho legen (eine funktionierende Handbremse kann man allerdings nicht vergessen, da stimme ich Feger zu ….)
Man könnte ja auch noch die Keile drunter legen - Hosenträger und zwei Gürtel. Kann man machen, muss man aber nicht.
Gruß Peter
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Mit WOWA auf der Fähre

Beitrag von neja »

carlotz ETC 517 hat geschrieben: 06.05.2023, 23:15
Eribasander hat geschrieben: 06.05.2023, 22:57 Darf ich fragen warum?
...weil ich erlebt habe, dass sich bei heftigen Schiffsbewegungen selbst angeschraubte Teile losgerissen haben.
Wenn dadurch andere Fahrzeuge beschädigt werden, haftet der Verursacher. In den Beförderungsrichtlinien der Reedereien kann man das im Kleingedruckten nachlesen.
Sicherlich trifft das nicht für eine Moselfähre zu, aber für eine Mittelmeer-, Ost- oder Nordseefähre bei 10 Bft., schon...
wenn es es richtig zur Sache geht, wird die Crew einige Fz ohnehin gesondert vertäuen.
GT230/Puck L
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Mit WOWA auf der Fähre

Beitrag von upsma »

...ich habe beim Triton nicht extra die Handbremse angezogen, hatte ich nicht mal in Betracht gezogen. Das Zugfahrzeug setzt automatisch die Feststellbremse. Was ich aber nicht mehr mache, ich schließe das Auto nicht mehr ab! Komischerweise, sollte bei einem Wagen die Alarmanlage ansprechen :D hupt die gesamte anwesende Volkswagengruppe mit :oops: eine Lichtorgel is nichts dagegen :wink: .
20210711_105946.jpg
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Peter Pan
Beiträge: 258
Registriert: 12.09.2007, 10:06
Wohnort: Emden/Ostfriesland

Re: Mit WOWA auf der Fähre

Beitrag von Peter Pan »

Das mit dem Hupen hatten wir letztes Jahr bei der Fähre nach Litauen, alles Neufahrzeuge - die standen hinten auch offen auf der Fähre und man konnte direkt drauf schauen. Da waren immer wieder welche am Bling und am Hupen.
Gruß Peter
MoonDog
Beiträge: 26
Registriert: 02.05.2023, 10:13
Wohnort: Kreis Mettmann

Re: Mit WOWA auf der Fähre

Beitrag von MoonDog »

Moin,
über das Thema habe ich mir gar keine Gedanken gemacht.
Wir fahren dieses Jahr auch mir der Fähre von Rostock nach Trelleborg (Schweden). Bin immer davon ausgegangen das ich vom Personal dahingehend eingewiesen werde was ich machen und lassen soll.
Ist das nicht so an dem?

Handbremse im Auto anziehen, ok würde ich ohnehin machen. Mache ich meist beim Parken. Ist so ne Gewohnheit.
Die vom WoWa wohl nicht ohne Aufforderung. Nach dem was ich hier aber so lese, kann es sicher nicht schaden.

Grüße
MoonDog
Einfach machen! 8)
Antworten