5G LTE WiFI Fahrzeugantenne auf Hubdach

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Hunzelfunzel
Beiträge: 13
Registriert: 30.06.2020, 18:09
Wohnort: Hannover

5G LTE WiFI Fahrzeugantenne auf Hubdach

Beitrag von Hunzelfunzel »

Hallo zusammen,

ich hatte mir für den letzten Campingurlaub einen Teltonika RUT955 LTE Router gekauft und diesen bislang auf dem Kleiderschrank positioniert.
Beim Router liegen je 2 kurze WiFi-Antennen, sowie 2 kurze LTE Antennenstummel (ca 12cm) mit Magnetfuß bei.
Bislang hatte ich die Antennen jedes Mal auf- und abgebaut.
2 Antennen auf die Hubdachschere (mit Magnetfuss) vorn und 2 Antennen hinten.
Vor allem das Kabelverlegen ist echt nervig. Der Empfang mit dem Teil ist super.
Mit dem Router bin ich soweit zufrieden. Etwas fummelig in der Konfiguration, aber jede Menge Anschlussmöglichkeiten und eine GPS-Tracker Funktion.

Nun soll eine dauerhafte und zunkunftsfähige Antennen-Lösung her.
Daher soll es eine fest montierte 5G/LTE/WiFi/GPS Antenne werden.
Den Router kann man später leichter tauschen als die abgedichtete Antenne auf dem Hubdach.

Ich denke da an sowas:
https://www.fts-hennig.de/antennen/fahr ... ar-v2.html

Leider sieht das Teil ein bisschen wir ein UFO aus.
Durchmesser 180mm, Höhe 80mm.

Hat jemand schonmal durch das Hubdach gebohrt?
Reichen wohl 2,5cm oder 7cm Anschlussgewinde? (Siehe Link oben)

Beste Grüße
Stephan
Teltonika RUT955 LTE Router
Teltonika RUT955 LTE Router
Antennen- und USB Anschlüsse. 2 Slots für SIM
Antennen- und USB Anschlüsse. 2 Slots für SIM
Position des Routers im Kleiderschrank
Position des Routers im Kleiderschrank
Antennenanschluss innen
Antennenanschluss innen
Antennenanschluss innen
Antennenanschluss innen
Hubdach
Hubdach
Antennenposition auf Hubdach
Antennenposition auf Hubdach
Fahrzeugantenne
Fahrzeugantenne
Beste Grüße,
Stephan (Hunzelfunzel)

Troll 530 GT, BJ 2020, Autarkpaket, TrumaVent 12V
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: 5G LTE WiFI Fahrzeugantenne auf Hubdach

Beitrag von upsma »

...25mm wir wohl nicht reichen!? "Moose" hatte 2008 bei seinem 2004er Triton dies geschrieben.

....."Dachstärke insgesamt knapp 30 mm, oberste Schicht etwa knapp 3mm GFK, dann ca. 2 mm Sperrholz. Es folgt die Isolierung von 20mm Styrodur?, dann nochmal ca. 5mm Hartfaserplatte/Dekor) Insgesamt schneiden sich die 30 mm mit der Stichsäge wie harte Butter"...

Viel an der Dachstärke wird sich wohl seit dem nicht geändert haben :D
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Hunzelfunzel
Beiträge: 13
Registriert: 30.06.2020, 18:09
Wohnort: Hannover

Re: 5G LTE WiFI Fahrzeugantenne auf Hubdach

Beitrag von Hunzelfunzel »

Hallo upsma,

danke für die schnelle Antwort!
Dann werde ich wohl das 70mm Gewinde nehmen und ggf kürzen müssen..

Gruß,
Stephan
Beste Grüße,
Stephan (Hunzelfunzel)

Troll 530 GT, BJ 2020, Autarkpaket, TrumaVent 12V
Astacus
Beiträge: 7
Registriert: 15.10.2020, 19:07

Re: 5G LTE WiFI Fahrzeugantenne auf Hubdach

Beitrag von Astacus »

Haool zusammen,

ich habe gerade diese Woche, eine ähliche PUK-Antenne installiert. Da ich nicht durch direkt durch die Dämmung des Daches bohren wollte, habe ich die Bohrung im hinteren Dachüberhang (d.h. außerhalb des Hubdachstoffes) gesetzt. Sollte es mal zu einer Undichtigkeit kommen, läuft das Wasser nie in die Dämmung und in das innere des Wohnwagens, sondern auf das darunterliegende Dach und an den Seiten weg. Da Kabel habe ich dann durch den Klett des Fliegegitters geführt und im Dreiecksstoff eine Öse gesetzt. Wenn man das Kabel noch hinter dem Gummi verlegt, dann klappt das Kabel beim Schliessen des Daches mit ein.

Beste Grüße, Astacus
Hunzelfunzel
Beiträge: 13
Registriert: 30.06.2020, 18:09
Wohnort: Hannover

Re: 5G LTE WiFI Fahrzeugantenne auf Hubdach

Beitrag von Hunzelfunzel »

Hallo Astacus,

das klingt interessant.
Ich nehme an, dein Router ist ebenfalls am/im Kleiderschrank verbaut?
Wie hast du die Antennenkabel innen im Wohnwagen verlegt?

Hast du ein paar Bilder von deiner Installation?
Beste Grüße,
Stephan (Hunzelfunzel)

Troll 530 GT, BJ 2020, Autarkpaket, TrumaVent 12V
Astacus
Beiträge: 7
Registriert: 15.10.2020, 19:07

Re: 5G LTE WiFI Fahrzeugantenne auf Hubdach

Beitrag von Astacus »

Hallo Hunzelfunzel,

ich habe den Router ebenfalls im Schrank installiert. Anbei ein paar Fotos.

Das Kabel kann auch unsichtbar zwischen Stoff und Aluleiste verlegt werden. Ich musste es aber sichtbar anbringen, da ich noch eine Art Vordach aus Stoff in diesen Zwischenraum klemme. Kabel und Stoff wären dann zuviel...

Die unter dem Dach ersichtliche Abzweigdose habe gleich mit dem Konterring der Antenne befestigt und zusätzlich mit etwas Sikaflex angeklebt. SDie von mir verwendete Antenne hat 2 Kabel LTE, 2 Kabel WLAN und 1 Kabel GPS. Da ich nur jeweils einmal WLAN und LTE verwenden kann, habe ich die restlichen Kabel in der Dose untergebracht. Falls mal ein Kabelbruch droht (durch die Bewegung des Kabels Öffnen & Schliessen Hubdach) habe ich nochmal einen Satz Reservekabel.

Beste Grüße, Astacus
IMG_3473.jpeg
IMG_3469.jpeg
IMG_3470.jpeg
IMG_3471.jpeg
IMG_3467.jpeg
Hunzelfunzel
Beiträge: 13
Registriert: 30.06.2020, 18:09
Wohnort: Hannover

Re: 5G LTE WiFI Fahrzeugantenne auf Hubdach

Beitrag von Hunzelfunzel »

Hallo Astacus,

danke für die Bilder!
Du hast die Antenne weiter hinten montiert, damit du nicht durch die Isolierung bohren musst und im Falle eines Falles keine Feuchtigkeit in den Innenraum dringt.
Dafür hast du einen etwas weiteren Weg vom Router zur Antenne und du legst die Antennenkabel innen im Wowa entlang.
Die beiden Leitungen zur Antenne könnte man auch hinter der Aluleiste verstecken.

Mein Router hat je 2 WLAN, 2 LTE und einen GPS Antenneneingang.
Das macht schon mal 5 Leitungen.

Da meine Antenne "zukunftsfähig" (5G) sein soll, hat sie sogar noch mehr Anschlussleitungen.
https://www.fts-hennig.de/antennen/fahr ... ar-v2.html
Das Teil hat tatsächlich 9(!) Anschlussleitungen.
Selbst wenn ich die nicht benötigten Leitungen in einer Dose verstecken würde, wären die 5 Leitungen zu viel für die Verlegung im Wohnwagen vom Schrank zum hinteren Lüftungsdreieck im Hubdach.

Welche Antenne und welchen Router hast du genau und wie lang sind die Anschlussleitungen?
Musstest du verlängern?
Beste Grüße,
Stephan (Hunzelfunzel)

Troll 530 GT, BJ 2020, Autarkpaket, TrumaVent 12V
Astacus
Beiträge: 7
Registriert: 15.10.2020, 19:07

Re: 5G LTE WiFI Fahrzeugantenne auf Hubdach

Beitrag von Astacus »

Hallo Stephan,

ich musste die Kabel nicht verlängern, die Kabellänge ging bis in den Schrank geradeso gut auf.

Folgende technische Kombination habe ich verbaut:

- Router ALFA 36AH
- WLAN Range Extender AWUS036NH
- ALFA Network Tube-U4G v2 GLOBAL
- Antenne Poynting PUCK-5 | 5G / LTE / GPS / WLAN

Als zweite Lösung für die Verlegung des Kabels hatte ich auch überlegt, das Kabel außerhalb des Stoffes oben am Rand des Daches entlang zuführen (unterhalb des seitlichen Dachüberhanges) und dann durch den Stoff ins Innere zu verlegen. Man könnte dann den Kabelstrang in ein größeres Loch des Schrankes "fallen" lassen, wenn sich das Hubdach senkt.

Grüße, Robert
Antworten