Gasprüfung Gelbes Heft

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Gasprüfung Gelbes Heft

Beitrag von Trollman »

Morgen hat unser Troll 542 seine erste HU mit Gasprüfung. Also heute Herd, Heizung und Kühlschrank auf Funktion gecheckt, soweit so gut, aber wo ist das Gelbe Heft? Bei den Unterlagen in der Mappe war es jedenfalls nicht. Kann es sein, daß es erst bei der ersten Prüfung ausgestellt wird und nicht schon nach der Erstinstallation ab Werk?
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Palmyra
Beiträge: 196
Registriert: 17.03.2021, 16:47

Re: Gasprüfung Gelbes Heft

Beitrag von Palmyra »

Servus

Ich glaube schon du solltest aber eine Gasabnahme bei Fertigstellung in den Unterlagen haben …
Troll 542 "60 Jahre Anniversary" mit Toyota RAV4 Voll-Hybrid 4WD
2021 8 ÜN ,2022 82 ÜN, 2023 79 ÜN , 2024 20 ÜN …. :mrgreen: :mrgreen:
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Gasprüfung Gelbes Heft

Beitrag von Piratentroll »

Ich meine, es wird erst bei der ersten Gasprüfung erstellt. Es empfiehlt sich deshalb, nicht einfach zum TÜV, DEKRA etc. zu fahren sondern zuerst die Gasprüfung bei einem zertifiziert Anbieter durchführen zu lassen, der das Heft anlegt und damit geht es dann zur Abnahme.

Bei der ersten TÜV-Vorstellung meines Busses im letzten Sommer weigerte sich der Graukittel die Prüfung vorzunehmen, da es kein gelbes Heft gab.

Wurde dann bei der Gasprüfung angelegt.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Gasprüfung Gelbes Heft

Beitrag von Trollman »

Piratentroll hat geschrieben: 04.05.2023, 20:30 Ich meine, es wird erst bei der ersten Gasprüfung erstellt. Es empfiehlt sich deshalb, nicht einfach zum TÜV, DEKRA etc. zu fahren sondern zuerst die Gasprüfung bei einem zertifiziert Anbieter durchführen zu lassen, der das Heft anlegt und damit geht es dann zur Abnahme.

Bei der ersten TÜV-Vorstellung meines Busses im letzten Sommer weigerte sich der Graukittel die Prüfung vorzunehmen, da es kein gelbes Heft gab.

Wurde dann bei der Gasprüfung angelegt.

Glückauf
Wenn es ein zertifizierter Anbieter ist kann er die Prüfung ja gleich selber machen.
Wir werden sehen, in 2 Stunden habe ich Termin.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Gasprüfung Gelbes Heft

Beitrag von upsma »

Moin, fährst Du zu D. Meschke in Meckeltown? Wenn ja, der kann! :D
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Gasprüfung Gelbes Heft

Beitrag von Trollman »

Gasprüfung war nicht möglich, es fehlt die "Gassystemeinbauprüfung" der Erstabnahme für Gasgeräte. Ist ein weißes A4 Blatt. Das habe ich jetzt erst mal bei Volkert angefordert.
Wir haben noch mal alle vorhandenen Lagerplätze für Dokumente auf den Kopp gestellt und geschüttelt, ist leider nichts brauchbares raus gefallen. Vielleicht wurde es ja bei dem Dometic Rückruf 2021 versehentlich einbehalten.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Gasprüfung Gelbes Heft

Beitrag von Trollman »

Der Kontakt zu Volkert war schnell und ergiebig, Frau Kütt rief soeben an. Die Erstabnahmebestätigung lag in einem dünnen, blauen (unbeschrifteten) Ordner der Firma Hymer. Den haben wir bei der Übergabe tatsächlich erhalten, dann ins Regal gestellt und vergessen. Das Dokument verbleibt jetzt im WoWa.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gasprüfung Gelbes Heft

Beitrag von Roman »

Der Vorteil ist, dass der Dieb das Dokument dann auch gleich hat, was den Wert hebt und dehalb das Risiko senkt, dass der Wagen in Teilen verkauft wird, das wiederum die Wahrscheinlichkeit hebt, ihn als ganzes wiederzuerhalten. :ALAAF:
Achte immer auf den Horizont!
Ruhrpöttler
Beiträge: 138
Registriert: 02.07.2019, 17:41

Re: Gasprüfung Gelbes Heft

Beitrag von Ruhrpöttler »

Unser gelbes Heft war definitiv mit in der Mappe, die uns beim Kauf (EZ 2020) vom Händler übergeben wurde. Der Käufer muss darin sogar brav mit Ort und Datum unterschreiben, dass er bei der Übergabe des Fahrzeugs in die Benutzung der Gasanlage eingewiesen wurde. Und dass er alle 2 Jahre bzw. nach Änderungen an der Anlage usw. usw.
Deshalb mussten wir auch nach Einbau der UltraHeat eine neue Gasprüfung machen lassen, was bei uns aber zufällig mit der turnusmäßigen Prüfung zusammenfiel.
Was wir mit dem Triton nicht geschafft haben, holen wir mit dem Troll nach. Und viel mehr.
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Gasprüfung Gelbes Heft

Beitrag von Trollman »

Ruhrpöttler hat geschrieben: 05.05.2023, 14:53 ... Der Käufer muss darin sogar brav mit Ort und Datum unterschreiben, dass er bei der Übergabe des Fahrzeugs in die Benutzung der Gasanlage eingewiesen wurde. ...
Das habe ich heute erst unterschrieben nachdem ich es gefunden hatte. Ich bin halt bei der Übergabe davon ausgegangen, daß das "gelbe" Heft bei der Bedienungsanleitung im Wo Wa liegt, so wie vorher bei meinem Triton.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Ruhrpöttler
Beiträge: 138
Registriert: 02.07.2019, 17:41

Re: Gasprüfung Gelbes Heft

Beitrag von Ruhrpöttler »

Da schläft man gleich ruhiger, nach so 'ner Unterschrift, oder :thumbs:
Die ersetzt locker 3-5 Jahre praktische Erfahrung.
Was wir mit dem Triton nicht geschafft haben, holen wir mit dem Troll nach. Und viel mehr.
Antworten