aktuelle Lieferzeiten

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
wolfson
Beiträge: 342
Registriert: 24.04.2015, 09:39
Wohnort: Bei Augsburg

Re: aktuelle Lieferzeiten

Beitrag von wolfson »

Das Lieferzeitenproblem betrifft sehr viele Produkte!
Meine Frau hat am Jahresanfang ein Pedelec bekommen - wohlweislich eines, das schon beim Händler stand.
Ein anderer Kunde hat sein individuell konfiguriertes Rad mit ca. 18 Monaten Verzögerung und über 1.500 Euro Aufpreis bekommen (der Händler hat sich mit ihm den Aufpreis geteilt und damit quasi auf seine Marge verzichtet; Alternative wäre ein Rücktritt vom Kauf gewesen).

Habt also bitte etwas Verständnis für die Händler, die können dafür i. d. R. nichts.
Ich finde die Variante mit dem Mietwohnwagen klasse, hilft dem Kunden und hat für den Händler überschaubare Kosten.
So einen Händler sollte man hier m. E. namentlich erwähnen!
Troll T (530) Jubilée mit gelbem Zeltstoff, BJ 1999
Profeus ETC 675
Beiträge: 135
Registriert: 04.07.2020, 22:27
Wohnort: Linz am Rhein

Re: aktuelle Lieferzeiten

Beitrag von Profeus ETC 675 »

Ich hatte in der Woche Mietwohnwagen jedenfalls riesige Urlaubsfreude und konnte schon prima testen, wie der eigene Wagen später am Haken mitschwimmt

Man konnte entspannt reisen ohne Stress wie vorher mit dem größeren Fendt.

Es war der 550 der selbe Abmessungen wie der 530 hat.

Ja so ein netter Fendt-Händler in Hundsangen im Westerwald warum sollte man den nicht erwähnen dürfen…

Als ich bei WeWo zur letzten Inspektion Tüv usw wollte bekam ich keinen Urlaub. Da fragte ich ob ich den Wagen Samstags hinbringen könnte ind ein paar Tage dalassen.

Zu der Zeit war da Samstags noch geschlossen, aber es kam extra jemand die Schranke aufsperren und nahm die Papiere an.

Ich find Guten Service klasse, sicher sind Hymer Händler nicht die günstigen aber ich hab mit 75 km Entfernung für mich einen guten Händler gefunden.
Unterwegs mit: Touring 530 "Rockabilly" am Mitsubishi Eclipse Cross Benziner
https://ibb.co/jfWpWZ1
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: aktuelle Lieferzeiten

Beitrag von Feger ETC 421 »

WeWo ist doch seit ewig Hymer Händler?

Oder jetzt nicht mehr?

Der hatte immer schon ne Touring "Mietflotte"...

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
troll530rockabilly
Beiträge: 62
Registriert: 04.04.2021, 20:38
Wohnort: Nassau (Lahn)

Re: aktuelle Lieferzeiten

Beitrag von troll530rockabilly »

Richtig, WeWo ist schon ewig Hymer Händler und macht sehr viel mit Tourings.

Wir haben selten einen Händler mit so gutem Kundenservice wie bei WeWo erlebt und fahren daher seit dem Kauf unseres Tourings nur noch nach Hundsangen. Annahme des Fahrzeugs nach Vereinbarung auch am Samstag (obwohl eigentlich geschlossen war), Standzeit von 3 Wochen kein Problem (weil wir keine Zeit zum Abholen hatten), Garantieabwicklungen im Sinne des Kunden und nicht einfach nur das umgesetzt, was von Hymer vorgeben wurde.

Wir sind wirklich glücklich, so einen tollen Händler direkt vor der Haustüre zu haben und finden es wichtig, das auch mal zu erzählen.
Insbesondere, da wir beim Kauf unseres gebrauchten Tourings ein absolut gegenteiliges Exemplar an Händler erlebt haben.


Um aber wieder zurück zum eigentlichen Thema zu kommen.
Wir haben uns letztens noch mit WeWo zum Thema Lieferzeiten unterhalten, dort wurde uns auch von Verzögerungen seitens Hymer berichtet und selbst als Händler würden man leider nicht immer auf aktuellem Stand gehalten. Die Sandwich-Position zwischen Hersteller und Kunde ist auch nicht immer leicht, daher sehen wir es wie wolfson, man muss auch etwas Verständis für die Händler haben.

Viele Grüße von der Lahn
Lars & Michaela
renault troll 550
Beiträge: 708
Registriert: 01.03.2011, 11:56
Wohnort: Innsbruck

Re: aktuelle Lieferzeiten

Beitrag von renault troll 550 »

Nachdem es hier einige Leute gibt die sich mit dem Konsumentenschutz recht gut auskennen. Folgende Frage:

Ab wann ist man Eigentümer eines Artikels. Bereits wenn eine Anzahlung geleistet wurde oder erst ab dem Moment in dem der Artikel bezahlt wurde. Ich habe ein relativ teures Rad bestellt, es wurde eine Anzahlung von ca. 20% des Kaufpreises geleistet, das Rad steht bereits beim Händler, ich komme aber erst in drei Wochen dazu es zu holen, jetzt drängt mich der Händler die Anzahlung auf 70% der Kaufsumme zu erhöhen da er selber dem Produzenten das Rad bezahlen muss.

Ich habe das Gefühl der Händler steckt in finanziellen Schwierigkeiten und versucht auf diese Art sich einen finanziellen Polster zu verschaffen.

Angenommen, der Händler macht Konkurs, kann ich meine Anzahlung in den Wind schreiben oder bekomme ich trotzdem mein Rad nach Bezahlung der Restsumme.

Mit der Bitte um Eure Rechtsmeinung, ein Forumsmirglied.
wolfson
Beiträge: 342
Registriert: 24.04.2015, 09:39
Wohnort: Bei Augsburg

Re: aktuelle Lieferzeiten

Beitrag von wolfson »

renault troll 550 hat geschrieben: 18.06.2023, 16:11Mit der Bitte um Eure Rechtsmeinung
Für die Rechtsmeinung würde ich Dir einen Rechtsanwalt oder die Verbraucherberatung empfehlen (nur dort kannst Du eine valide Meinung erwarten).
Meine Empfehlung wäre, es möglich zu machen, das Rad noch diese Woche abzuholen*. Dann hast Du sicher Dein Rad und Dein Händler sicher sein Geld.
Ansonsten riskierst Du m. E. dem Verlust Deiner Anzahlung, egal ob 20 % oder 70 %.

*Oder abholen zu lassen. Zur Not in drei Wochen nochmal mit dem Rad zum Händler zum Einstellen usw.
Troll T (530) Jubilée mit gelbem Zeltstoff, BJ 1999
bsgs
Beiträge: 532
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: aktuelle Lieferzeiten

Beitrag von bsgs »

renault troll 550 hat geschrieben: 18.06.2023, 16:11 Nachdem es hier einige Leute gibt die sich mit dem Konsumentenschutz recht gut auskennen. Folgende Frage:

Ab wann ist man Eigentümer eines Artikels. Bereits wenn eine Anzahlung geleistet wurde oder erst ab dem Moment in dem der Artikel bezahlt wurde. ...

Mit der Bitte um Eure Rechtsmeinung, ein Forumsmirglied.
Eigentümer von beweglichen Sachen wird man durch "Einigung und Übergabe", siehe BGB §929 .
Die Kaufpreiszahlung hat damit nichts zu tun...es sei denn...
Der Verkäufer hat einen Eigentumsvorbehalt von Dir unterschreiben lassen...
https://dejure.org/gesetze/BGB/449.html

Im Falle des Konkurses geht das gesamte (betriebliche) Eigentum in dze Konkursmasse ein, auch angezahlte Waren, solange sie noch nicht übergeben sind ...
Deine Anzahlung und deinen Anspruch musst du mit dem Konkursverwalter klären ...

Deine Vermutung kann stimmen, denn mir hat vorgestern ein Fahrradhändler gesagt, dass viele seine Konkurrenten auf hohen Lagerbeständen sitzen, kaum verkaufen aber ihrerseits die Rad Lieferanten zahlen müssen...es droht ein Liquiditätsproblem......manche Händler gehen dabei unter....
Das sehe ich auch so...

Kannst du nicht eine Vollmacht an einen Bekannten geben zur zeitigen Abholung Inden nächsten Tagen und Restzahlung bei Übergabe...?

Ansonsten gilt:
"Erst die Ware, dann das Geld" :oops:
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
lasse
Beiträge: 7
Registriert: 23.09.2023, 10:33

Re: aktuelle Lieferzeiten

Beitrag von lasse »

Moinsen,

Hier mal aktuelle Lieferzeit bei mir:

1. Bestellt im Mai 2023
2. Vorlaufmodell für August angekündigt
3. Lieferzeit kurz darauf auf Oktober verlegt
4. Gestern kam die Info: Lieferung voraussichtlich Dezember/Januar. Gründe auch hier Lieferketten, Teile bla bla.

Kannste alles knicken

Also: 8 Monate würde ich heutzutage leider als normal bezeichnen.

Liebe Grüße
Lasse
Eriba Touring 430 Bj. 2023
Volvo V70 2.5 Bj. 1997
Norbert ETC 420
Beiträge: 1475
Registriert: 19.11.2007, 16:09
Wohnort: im Westen NRW

Re: aktuelle Lieferzeiten

Beitrag von Norbert ETC 420 »

Moin, was ist ein Vorlaufmodell?
Grüße vom Niederrhein NRW

Gertrud & Norbert ETC420 mit Caddy_Troll unterwegs
lasse
Beiträge: 7
Registriert: 23.09.2023, 10:33

Re: aktuelle Lieferzeiten

Beitrag von lasse »

@Norbert:
Das sind Fahrzeuge, die der Händler zu Beginn eines Modelljahres beim Händler bestellt und dann nach und nach geliefert bekommt.

LG
Eriba Touring 430 Bj. 2023
Volvo V70 2.5 Bj. 1997
khuti
Beiträge: 3
Registriert: 26.09.2023, 10:45

Re: aktuelle Lieferzeiten

Beitrag von khuti »

Hallo zusammen

Da ich ebenfalls auf mein neues mobiles Wohngerät warte hier kurz zu meinen Lieferzeiten.

Vorlauf gemäss Händler (mündlich) für Juli/August.
Definitive Bestellung beim Händler am 28. Februar 2023.
Lieferung gemäss Vertrag August/September 2023.
Seit letzter Woche bestätigter Liefertermin für den 3. Oktober.
ClausHB
Beiträge: 21
Registriert: 01.04.2022, 10:08
Wohnort: Bremen

Re: aktuelle Lieferzeiten

Beitrag von ClausHB »

Hallo zusammen,

nun kann ich Euch endlich antworten. Bestellt habe ich einen 530er im Oktober 2022. Geliefert werden sollte Februar/März 2023, verschoben auf Mai 2023 . Dann hatte meine liebe Frau schon vorsorglich einen CP in Dänemark (Lundeborg) gebucht und zwar mit Beginn 09.07.2023. Den Wohnwagen habe ich dann am 07.07.2023 bekommen und übernommen. D.h., Wohnwagen übernehmen, ausrüsten, alles überprüfen und dann ab nach Dänemark.

Endlich Urlaub in einem wunderschönen Eriba und einem schönen Campingplatz unmittelbar an der Ostsee.

Gruß

Claus
lasse
Beiträge: 7
Registriert: 23.09.2023, 10:33

Re: aktuelle Lieferzeiten

Beitrag von lasse »

Nochmal Update von mir:

Bestellt am 30.05.2023, Auslieferung am 21.12.2023, also ca. 7 Monate Wartezeit
Eriba Touring 430 Bj. 2023
Volvo V70 2.5 Bj. 1997
woodiver
Beiträge: 273
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: aktuelle Lieferzeiten

Beitrag von woodiver »

Sehr ärgerlich, solch eine Warterei. Trotzdem viel Vergnügen mit dem Wohngehäuse!
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
khuti
Beiträge: 3
Registriert: 26.09.2023, 10:45

Re: aktuelle Lieferzeiten

Beitrag von khuti »

lasse hat geschrieben: 16.01.2024, 14:48 Nochmal Update von mir:

Bestellt am 30.05.2023, Auslieferung am 21.12.2023, also ca. 7 Monate Wartezeit
Nur so interessenshalber...
Hast du bereits ein 2024er-Modell erhalten?
Antworten