Badschränkchen, Tür reparieren

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
schnuff
Beiträge: 32
Registriert: 24.10.2011, 12:35

Badschränkchen, Tür reparieren

Beitrag von schnuff »

Hallo zusammen,
bei meinem Triton (Bj.93) ist an der Tür des Schränkchens unter dem Waschbecken die untere Ecke abgebrochen, an der der Zapfen des Türschaniers saß.
Blöderweise ist die Ecke nicht mehr zu finden. Jetzt muss ich das irgendwie "nachbilden". Ich dachte an Kunstharz/Glasfaser, aber vielleicht hat jemand damit Erfahrungen und einen guten Rat - besonders zur Nachbildung des Zapfens.
Vielen Dank, liebe Grüße,
Hilde
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Badschränkchen, Tür reparieren

Beitrag von gisli »

der kunststoff ist styrol, ich würde einen "klotz" von hinten aufkleben und den rest spachteln. kleben kann man das mit sek.kleber.
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Badschränkchen, Tür reparieren

Beitrag von cailin »

ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher, aber das sind doch "Leicht-holz-Türen" (also die Tritonette hat die ) ,
die Scharniere kann man an anderer Stelle wieder montieren.. und die Türe vielleicht vom Schreiner nachbauen lassen..

oder bin ich auf dem falschen Dampfer??
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Badschränkchen, Tür reparieren

Beitrag von Feger ETC 421 »

Bei Tourings in den '90 sind das Plaste Elemente.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Badschränkchen, Tür reparieren

Beitrag von cailin »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 10.05.2023, 12:36 Bei Tourings in den '90 sind das Plaste Elemente.

Gruß, der Feger
reden wir vom Waschbecken oder von der Tür??? ich hab nen 92er JAhrgang (also nur noch in Teilen) ...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Badschränkchen, Tür reparieren

Beitrag von Feger ETC 421 »

Tür.

Bei unserm '95 waren die kompletten Badmöbel aus Kunststoff.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Badschränkchen, Tür reparieren

Beitrag von cailin »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 10.05.2023, 12:59 Tür.

Bei unserm '95 waren die kompletten Badmöbel aus Kunststoff.

Gruß, der Feger
Wäre interessant, wann das umgestellt wurde. ich erinnere mcih an einen 98er Triton der meine Aufmerksamkeit genießen durfte, der hatte das auch..

1992 war es noch holz. bzw. so was in der Art.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
schnuff
Beiträge: 32
Registriert: 24.10.2011, 12:35

Re: Badschränkchen, Tür reparieren

Beitrag von schnuff »

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Noch mal zur Erklärung: Es geht nicht um die Badtür, sondern um die Tür vom Schränkchen unter dem Waschbecken. Das ist weißer Kunststoff.

Die Anleitung mit dem "Klotz" verstehe ich nicht so ganz. Unter Styrol finde ich bei google nur chemische Formeln.
Woraus sollte denn der "Klotz denn bestehen und wie sollte er angeklebt werden?

Liebe Grüße
Hilde
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Badschränkchen, Tür reparieren

Beitrag von gisli »

Jo dann such mal nach abs . Eine komplette Anleitung kann ich dir nicht geben da du kein Bild vom Schaden eingestellt hast :wink: . Ein bisschen Kreativität musst du schon aufbringen, aber Styropor lässt sich ganz gut kleben. Je nach schaden kann man fehlendes Material mit z.b. Stabilität express auffüllen (durchaus auch in mehreren gängen), in Form bingen (schleifen) und ein neues Loch bohren.
schnuff
Beiträge: 32
Registriert: 24.10.2011, 12:35

Re: Badschränkchen, Tür reparieren

Beitrag von schnuff »

Danke dir!
An Kreativität mangelt es mir nicht! :wink:
Inzwischen bin ich mit einiger Mühe in den Untiefen dieses Schränkchens fündig geworden und habe in einem versteckten Winkel das kleine abgebrochene Stück gefunden - ein Segen!!!
Nun werde ich das ankleben und von der Innenseite mit Glasfaser und Kunstharz verstärken, schleifen verspachteln und die Reparatur evtl. mit ein bisschen Lack "tarnen".
Bin happy und vielen Dank für's Mitdenken und Anregen!
Alles Liebe,
Hilde
Antworten