Toruing 2020 - Kederleiste mm

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
Thommyturtle
Beiträge: 69
Registriert: 05.11.2019, 21:40
Kontaktdaten:

Toruing 2020 - Kederleiste mm

Beitrag von Thommyturtle »

Hallo zusammen,
da ich mein Wägelchen gerade nicht in Sichtweite habe und nach einem Vorzelt schaue, brauche ich den Kederdurchmesser.
Hat den jemand im Kopf? Konkret habe ich ein Busvorzelt mit 6 mm Keder im Auge. Würde das passen?
Freu mich auf Eure Rückmeldung und sende
sonnige Grüße!
Thommy
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Toruing 2020 - Kederleiste mm

Beitrag von Feger ETC 421 »

Hallo Thommy.

Bei dem Durchmesser kann ich Dir nicht helfen. Ich möchte aber anmerken, das ich damals das Busvorzelt an der Kedderleiste nicht vernünftig aufgebaut und abgespannt bekommen habe, die Schleuse lag bei weitem nicht an.
Habe das Zelt dann mit dem Schleusenstab über unsere Kastenmarkise gelegt, das funktionierte gut.

Gruß, der Feger

https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... 00#p160300
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Thommyturtle
Beiträge: 69
Registriert: 05.11.2019, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Toruing 2020 - Kederleiste mm

Beitrag von Thommyturtle »

Hallo Feger,

guter Punkt. Danke! :thumbs:
Ich würde es einfach mal auf nen Versuch ankommen lassen - eine Markise habe ich nicht.
Auf dem Foto sieht aber doch selbst die Kederleistenvariante recht respektierlich aus.

Noch ein Gruß!

PS: Da fällt mir glatt noch etwas ein: Ist ein festeingenähter Boden auf vielen Plätzen ein Hindernis? Eigentlich wäre uns eine solche "Kräuch&Fleuch"-dichte Variante ganz lieb. Manche Platzwärte haben sich da aber ein wenig mit den wasserdichten Böden.
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Toruing 2020 - Kederleiste mm

Beitrag von Feger ETC 421 »

Thommyturtle hat geschrieben: 11.05.2023, 11:35 Ist ein festeingenähter Boden auf vielen Plätzen ein Hindernis?
Aus meiner Sicht ja. Im Vorzelt braucht's keinen Boden.
Meistens sind diese Zeltböden auch so einfach und dünn, das sich kleine Steine, Wurzeln und anderes Gedöns beim drüberlaufen recht flott durcharbeitet.
Bei unserem Busvorzelt war der Boden per Reißverschluss einziehbar. Haben wir aber nie benutzt. Fest angenäht ist zu unflexibel.

Sorry, meine Meinung.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Thommyturtle
Beiträge: 69
Registriert: 05.11.2019, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Toruing 2020 - Kederleiste mm

Beitrag von Thommyturtle »

Danke - gute Punkte. Klingt plausibel. Vor allem das Argument, dass sich die Dichtigkeit wahrscheinlich nur mit einer weiteren festen Unterlage dauerhaft erhalten ließe.
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Toruing 2020 - Kederleiste mm

Beitrag von Trollman »

PS: Da fällt mir glatt noch etwas ein: Ist ein festeingenähter Boden auf vielen Plätzen ein Hindernis? Eigentlich wäre uns eine solche "Kräuch&Fleuch"-dichte Variante ganz lieb. Manche Platzwärte haben sich da aber ein wenig mit den wasserdichten Böden.
Der ist vor allem unpraktisch. Ein extra Teppich, Luft und Wasser durchlässig, ist besser und einfacher zu reinigen. Wenn er feucht ist kommt er neben die Flasche in die Gasbucht und zu Hause über ein Seil zum Reinigen mit Wasser und Schrubber.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Toruing 2020 - Kederleiste mm

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Der Keder von der originalen Winterplane zum Einziehen in die obere Schiene am Übergang zum Dach hat einen Durchmesser von 7,2 mm. Also Nennmaß 8 mm. Keder mit Nennmaß 6 mm habe ich auch da für was Anderes, der hat 5,3 mm Außendurchmesser....

Von einem fest eingenähten Boden würde ich auch abraten. Das macht die Sache nur unnötig kompliziert. Je nach Untergrund auf dem CP und Wetterlage kann der Boden schon übel dreckig werden. Einen separaten Boden legt man nur bei Bedarf aus und kann ihn ganz einfach in die Waschmaschine stecken.

Gruß

Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Thommyturtle
Beiträge: 69
Registriert: 05.11.2019, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Toruing 2020 - Kederleiste mm

Beitrag von Thommyturtle »

Hephaistos hat geschrieben: 11.05.2023, 13:38 Der Keder von der originalen Winterplane zum Einziehen in die obere Schiene am Übergang zum Dach hat einen Durchmesser von 7,2 mm. Also Nennmaß 8 mm. Keder mit Nennmaß 6 mm habe ich auch da für was Anderes, der hat 5,3 mm Außendurchmesser....

Von einem fest eingenähten Boden würde ich auch abraten. Das macht die Sache nur unnötig kompliziert. Je nach Untergrund auf dem CP und Wetterlage kann der Boden schon übel dreckig werden. Einen separaten Boden legt man nur bei Bedarf aus und kann ihn ganz einfach in die Waschmaschine stecken.

Gruß

Mike
Prima, danke für die Info.
Meinst Du, dass das Vorzelt mit 6 mm Nenndurchmesser hält oder haut das auf keinen Fall hin?
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Toruing 2020 - Kederleiste mm

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Der Keder von den Markisen-Seitenteilen hat 6 mm. Den habe ich zum Reinigen der Markisen-Seitenteilen schon in die obere Schiene am Übergang zum Dach eingezogen. Das geht gerade eben so, aber der Keder ist immer kurz vorm Rausrutschen. Hält also nur bedingt.

Nur um das Seitenteil zu reinigen, ist das in Ordnung. Für eine Dauerhafte Verbindung zum Vorzelt, die auch mal etwas Wind abkönnen muss, ist das eher nicht geeignet.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Thommyturtle
Beiträge: 69
Registriert: 05.11.2019, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Toruing 2020 - Kederleiste mm

Beitrag von Thommyturtle »

Hephaistos hat geschrieben: 11.05.2023, 17:27 Der Keder von den Markisen-Seitenteilen hat 6 mm. Den habe ich zum Reinigen der Markisen-Seitenteilen schon in die obere Schiene am Übergang zum Dach eingezogen. Das geht gerade eben so, aber der Keder ist immer kurz vorm Rausrutschen. Hält also nur bedingt.

Nur um das Seitenteil zu reinigen, ist das in Ordnung. Für eine Dauerhafte Verbindung zum Vorzelt, die auch mal etwas Wind abkönnen muss, ist das eher nicht geeignet.
Danke. Da hätte ich beinahe auf Verdacht daneben gegriffen. ;)
Ruhrpöttler
Beiträge: 138
Registriert: 02.07.2019, 17:41

Re: Toruing 2020 - Kederleiste mm

Beitrag von Ruhrpöttler »

Busvorzelte haben üblicherweise den kleineren Kederdurchmesser, der spätestens unter Belastung aus der Kederleiste des Tourings herausrutschen würde. Wenn es aber trotzdem ein bestimmtes Vorzelt sein soll, gibt es Kederadapter.
Wir haben stattdessen einfach ein zweites Kederband oben angenäht und die Naht mit Flüssigmittel abgedichtet. Hält wunderbar, ist fast unsichtbar und auch dicht.
Kederband (7,5mm passt) ist in schwarz, weiß und verschiedenen Grautönen als Meterware erhältlich und vielseitig nutzbar, z.B. auch, um Fenstermarkisen oder Taschen daran zu nähen. Besonders stabil und einfach zu verarbeiten ist es doppelfahnig, weil man Stoffe oder Bänder einfach einlegen und das Band dann durchsteppen kann.
Was wir mit dem Triton nicht geschafft haben, holen wir mit dem Troll nach. Und viel mehr.
Antworten