Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Beitrag von yoho »

Roman hat geschrieben: 28.05.2023, 15:18 Linksherum, rechtsherum, hoch- und runter, man kann es drehen und wenden wie man will, es passt nicht um die Ecke.
Und es gibt wirklich keinen anderen Weg in den Garten? Auch nicht über ein Nachbargrundstück? - Wir haben mal einen 5,50-Meter-Kanadier während einer Bootstour auf der Lenne eine fünf Meter hohe Mauer hochgestemmt, weil alle anderen Umtragungsmöglichkeiten für das Stauwehr an einem E-Werk blockiert waren. Das war grenzwertig, ging aber mit Hilfe einer bereit stehenden Leiter und von vier Erwachsenen. Die Kinder haben oben am Seil gezogen und so gut wie möglich mitgeholfen.

Gruß Bernd
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Beitrag von Roman »

Doch, hinten durch einen kleine Park und dann über eine 2,5 bis 3 Meter hohe Mauer. Aber darüber muss es ja auch wieder zurück, wenn wir damit fahren wollen. Das wäre bestenfalls eine Lösung zum Überwintern.
Achte immer auf den Horizont!
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ich hab doch letztens gelesen, das Du Deinen Troll jetzt einlagerst. Leg doch das Paddelboot da drunter?....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Beitrag von Roman »

Stimmt, vielleicht passt es drunter. Ich hoffe ja, es passt hinein. Oder oben drauf. Aber das lohnt nicht bis zum Urlaub. Solange fahre ich es herum. Ist nicht mehr lange hin.
Achte immer auf den Horizont!
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Beitrag von yoho »

Roman hat geschrieben: 28.05.2023, 22:47 Stimmt, vielleicht passt es drunter. Ich hoffe ja, es passt hinein. Oder oben drauf. Aber das lohnt nicht bis zum Urlaub. Solange fahre ich es herum. Ist nicht mehr lange hin.
Du bist aber echt mutig. Unsere Boote habe ich immer an die Kette gelegt, wenn sie unbeaufsichtigt auf dem Autodach bleiben mussten. Irgendwie habe ich da verdammt wenig Vertrauen in die Menschen, so im Allgemeinen. Schön zu sehen auf dieser fast schon antiken, 30 Jahre alten Aufnahme:
Boot an der Kette.jpg
(Man beachte die Beulen in der Fahrertür. Die war ein bisschen verzogen und bedurfte einer nachdrücklichen Schließung unter Zuhilfenahme der Kniescheibe.)

Einzig in Finnland haben wir uns das Kanu-Anketten erspart. Da konnte man die ganze Bootsflotte inklusive Gepäck am Ufer parken und ein paar Kilometer zum nächsten Laden laufen, um die Lebensmittelvorräte aufzufrischen und wenn man zurück kam, lag alles noch unberührt am Strand. Da ist nie etwas weg gekommen.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Beitrag von Roman »

Wir haben das Boot auch mit einem sehr langen Fahrradschloß am Holm des Gepäckträgers festgeschlossen.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Beitrag von neja »

Ich würde mich vor Abfahrten mit dem Auto immer kurz überzeugen, ob die Befestigung des Bootes noch ok ist.
Je nach Wohngegend, ist es nicht aus zu schließen, dass es "Spaßvögel" gibt, welche die Befestgung manipulieren.
GT230/Puck L
kiwimike
Beiträge: 62
Registriert: 28.08.2012, 23:01

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Beitrag von kiwimike »

Hi, das Wort Kaleun kenne ich nicht. Wenn die Kurzbezeichnung von Kapitänleutnant gemeint sein sollte, wäre in der Marine Kaleu korrekt.
Nichts für ungut
Tschüss
Kiwi mike
2013: 4.071 km
2014: 9.858 km 24 CP
2015: 4.998 km, 16 CP
2016: 5.225 km, 13 CP
2017: 5.789 km, 15 CP
2018: 7.350 km, 20 CP
2019: 10.347 km, 43 CP
2020: 2.876 km, 8 CP
2021: 6.630 km, 9 CP
2022: 4.550 km, 16 CP
2023: 6.681 km, 22 CP
MMartin
Beiträge: 327
Registriert: 28.06.2016, 06:20

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Beitrag von MMartin »

kiwimike hat geschrieben: 29.05.2023, 08:03 Hi, das Wort Kaleun kenne ich nicht. Wenn die Kurzbezeichnung von Kapitänleutnant gemeint sein sollte, wäre in der Marine Kaleu korrekt.
Nichts für ungut
Tschüss
Kiwi mike
Aus dem Film „Das Boot“

http://www.cs.ovgu.de/~junghans/dasboot/darstell.html
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life

Bild
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

kaleun historisch: Abkürzung für Kapitänleutnant.
Synonyme: KptLtn., Kaleu, KaLeu, Kaleunt

Ein Kapitänleutnant ist vom Rang beim Heer ein Hauptmann........Besoldung A11 bis A12
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Beitrag von bsgs »

bikefloh ETC 401 hat geschrieben: 30.05.2023, 16:21 kaleun historisch: Abkürzung für Kapitänleutnant.
Synonyme: KptLtn., Kaleu, KaLeu, Kaleunt

Ein Kapitänleutnant ist vom Rang beim Heer ein Hauptmann........Besoldung A11 bis A12
Also...die Bundeswehr selbst kennt nur

Kaleu

https://www.bundeswehr.de/de/organisati ... 0Hauptmann.

..und wenn Roman endlich "zur See" geht, (gab es jemals einen längeren Thread zum Thema "Kanu kaufen..." ..ohne damit irgendwas mit einem Touring zu tun zu haben :PM:
hilft ihm dies vielleicht

https://segelplanet.de/segeln-zitate/

Beispiel

"Warum werden hauptsächlich Nichtschwimmer bei der Marine genommen? Weil sie im Ernstfall das Schiff besser verteidigen…"

Ich bin Landratte, habe aber immerhin mal in CUX gelebt...

Ahoi
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Beitrag von Feger ETC 421 »

bsgs hat geschrieben: 30.05.2023, 20:27 Also...die Bundeswehr selbst kennt nur

Kaleu
Das ist korrekt.

Es geht bei dem Filmzitat aber nicht um die Bundesmarine, sondern die Marine davor.
Außerdem kam das Zitat aus der Umgangssprache und da kann ich Dir aus eigener Erfahrung bei den schwimmenden Einheiten sagen, das dort des öfteren "Kaleun" zu erhören ist.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Beitrag von upsma »

Kriegsmarine Kaptlt: U-Boot-Archiv<<<: Kaleu ist die>>>"...für den Kapitänleutnant auch die Alltagsanrede KaLeun oder KaLeunt gebräuchlich...". Unabhängig vom Film.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Beitrag von Roman »

Ich wusste Jahrzehnte gar nicht, dass Kaleun eine Abkürzung für einen Titel ist, bis Kollegen mit Bundeswehrhintergrund sich mal darüber unterhalten haben. :mrgreen:

Vielleicht möchte ich mich aber lieber als India - äh, ich meine natürlich Indigener Ureinwohner Nordamerikas sehen.
Achte immer auf den Horizont!
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Beitrag von bsgs »

Roman hat geschrieben: 30.05.2023, 21:55 Ich wusste Jahrzehnte gar nicht, dass Kaleun eine Abkürzung für einen Titel ist, bis Kollegen mit Bundeswehrhintergrund sich mal darüber unterhalten haben. :mrgreen:

Vielleicht möchte ich mich aber lieber als India - äh, ich meine natürlich Indigener Ureinwohner Nordamerikas sehen.
Als

Chingachgook

oder lieber als

Nanuk?
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Antworten