Eriba Troll 12v ohne Funktion

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
mozart68
Beiträge: 23
Registriert: 18.08.2020, 08:32
Wohnort: Bludesch, vorarlberg
Kontaktdaten:

Re: Eriba Troll 12v ohne Funktion

Beitrag von mozart68 »

Danke für deine Rückmeldung. Aber ich als Laie verstehe fast nur Bahnhof.
Es gibt in Vorarlberg nur einen WW-Händler der auch die Innenelektik macht. Werde mich mit ihm mal kurzschließen. Vielleicht kann er das ja übernehmen.
Vielleicht musst ja du mal nach Vorarlberg? Würde dich dann gerne auf einen Kaffee 😜einladen.
Oder es gibt eine andere Lösung, die ich selbst machen kann.
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Eriba Troll 12v ohne Funktion

Beitrag von Feger ETC 421 »

mozart68 hat geschrieben: 17.05.2023, 08:52 Oder es gibt eine andere Lösung, die ich selbst machen kann.
Woher sollen wir wissen, was Du selber machen kannst?
Alles, was neja beschrieben hat, kann man gut selber machen.
Aber auch nur, wenn man's kann :PM:

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Eriba Troll 12v ohne Funktion

Beitrag von neja »

mozart68 hat geschrieben: 17.05.2023, 08:23 Das es einen zusätzlichen Umbau gab kann ich bestätigen. Dies hat mir der Verkäufer bestätigt.
So wie ich das aber nun lese geht der Pin12 ja auf das Relais. Pin11 Kühlschrank?
Das gibt glauch noch ein größeres Projekt.
LG Mario
Deine Batterie ist ja jetzt auf wundersame Weise mit der 12V-Elektrik des WoWa verbunden.
Ich würde noch einmal kontrollieren, ob sie beim Anschluss von 230V über das Scheiber-Gerät geladen wird.
das ist sehr wichtig.
Die Spannung an der Batterie sollte nach kurzer Zeit mehr als 13V betragen.
Das kannst du ganz sicher mit dem Multimeter ohne fremde Hilfe feststellen.

Die andere Geschichte hat die Schwierigkeit, dass es aus meiner Sicht zwar ziemlich sicher ist, dass der WoWa verbastelt ist, aber es ist nicht unbedingt sicher, dass wirklich alles so gemacht wurde, wie es dem Verkabelungsplan der Fa. Schaudt zu entnehmen ist.
Das sollte überprüft werden.

Wenn dem so ist, ist eine schnelle, erste(oder längere...) Abhilfe mögich, damit der Booster die Batterie während der Fahrt laden kann und, viel wichtiger..., damit der Kühlschrank kühlen kann.

Im Prinzip legt man dazu den PIN 12 des 13-pol-WoWa Steckers tot (Leitung abklemmen) und verbindet Ladeplus (PIN 10) Wohnwagenintern (in einer Verbindungsdose) mit der Zuleitung die ehemals an PIN 12 angeschlossen war.
Wenn man die Verkabelung im WoWa wieder original herstellen wollte, wird es deutlich komplizierter und das wirst du vermutlich nicht selbst bewerkstelligen können.

Wie gesagt: Wenn alles so sein sollte, wie von Schaudt vorgeschlagen, kann man schnelle Abhilfe leisten.

Von Kiel bis Vorarlberg ist es für schnelle persönliche Hilfe leider etwas ungünstig..... :D
GT230/Puck L
mozart68
Beiträge: 23
Registriert: 18.08.2020, 08:32
Wohnort: Bludesch, vorarlberg
Kontaktdaten:

Re: Eriba Troll 12v ohne Funktion

Beitrag von mozart68 »

Danke mal für deine konstruktive Hilfestellung!

Werde dies nächste Woche in Angriff nehmen. - Hilfe bekomme ich ja ggf. durch einen Automechaniker!

Gruß Mario
Antworten