Eriba Troll 12v ohne Funktion

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
mozart68
Beiträge: 23
Registriert: 18.08.2020, 08:32
Wohnort: Bludesch, vorarlberg
Kontaktdaten:

Eriba Troll 12v ohne Funktion

Beitrag von mozart68 »

Guten Morgen,
ich benötige Euer Schwarmwissen bei folgendem Problem:
Meine ganze 12V Anlage funktioniert nicht. Weder Licht, Pumpen, Handyanschlüsse..... .....
Wenn ich 220V anschließe funktioniert alles.
12V Batterie ist neu, Schmelzsicherungen bei Stromversorgung getestet und ersetzt.
Verbaut ist 12V Batterie, Booster WA1114-7 und Stromversorgung Scheiber.
Irgendwo muss es noch was geben, das ich übersehe.
Vielleicht kann mir da jemand einen Ratschlag geben.
Danke und Grüße Mario
Dateianhänge
IMG_20230515_185941.jpg
IMG_20230516_072030.jpg
IMG_20230516_072040.jpg
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Eriba Troll 12v ohne Funktion

Beitrag von neja »

Ist die Autarklösung original oder teilweise gebastelt?
ist die Batterie in Ordnung?
Gibt es noch eine fliegende Sicherung im Bereich der Batterie?

Wird die Batterie bei vorhandenen 230V geladen?
GT230/Puck L
mozart68
Beiträge: 23
Registriert: 18.08.2020, 08:32
Wohnort: Bludesch, vorarlberg
Kontaktdaten:

Re: Eriba Troll 12v ohne Funktion

Beitrag von mozart68 »

Ist die Autarklösung original oder teilweise gebastelt? - kann ich nicht sagen, habe den so übernommen!
ist die Batterie in Ordnung? - JA - ist neu (1 Woche alt)
Gibt es noch eine fliegende Sicherung im Bereich der Batterie? - nichts gefunden!
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Eriba Troll 12v ohne Funktion

Beitrag von Roman »

Ging es vor dem Batteriewechsel? Wenigstens ein bisschen?
Achte immer auf den Horizont!
mozart68
Beiträge: 23
Registriert: 18.08.2020, 08:32
Wohnort: Bludesch, vorarlberg
Kontaktdaten:

Re: Eriba Troll 12v ohne Funktion

Beitrag von mozart68 »

Ja, es hat mal geklappt. Kann dir aber nicht sagen ob der Schnittpunkt genau beim Batteriewechsel stattfand.
Kann der Fehler an der Batterie sein? Obwohl es die gleiche ist.
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Eriba Troll 12v ohne Funktion

Beitrag von Roman »

So ein Fehler kann überall liegen. Hast du ein Spannungsmessgerät? Multimeter gibt es ab 15 Euro.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Eriba Troll 12v ohne Funktion

Beitrag von neja »

Ja, schön wäre es, wenn du dich quasi bis zum Fehler "durchmessen" könntest.
Die Minus-Leitung von der Batterie bis zu einem gemeinsamen Masse-Punkt kontrollieren und danach die Plusleitung von der Batterie bis ins Scheiber-Gerät (ohne 230V-Anschluss...) auf 12V-Spannung prüfen.
Irgendwo wird es da vermutlich eine Unterbrechung geben....
GT230/Puck L
mozart68
Beiträge: 23
Registriert: 18.08.2020, 08:32
Wohnort: Bludesch, vorarlberg
Kontaktdaten:

Re: Eriba Troll 12v ohne Funktion

Beitrag von mozart68 »

Ja, es gibt einen Multimeter im Hause Max.
Bin aber nicht gerade der Profielektriker😞
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Eriba Troll 12v ohne Funktion

Beitrag von neja »

ist nicht so schwer und wenn man die Zuleitungen zumindest in die richtigen beiden Buchsen des Multimeters (Spannung, V) einsteckt, ist die Gefahr, Schaden an richten zu können, gering.

Zuerst könntest du die Spannung direkt an der Batterie messen. dazu den DC (Gleichspannungs-) Bereich mit meist 20V am Multimeter wählen.
Die 230V-Zuleitung zum WoWa sollte getrennt sein und während der folgenden Messungen getrennt bleiben..

Diese Spannungsmessungen weitet man dann immer mehr aus. Zuerst könnte man z.b. die Spannung zwischen dem Pluspol der Batterie und einem Kontakt messen, der "eigentlich" mit dem Minuspol der Batterie verbunden sein sollte.
Zu finden eventuell in einer 12V-Dose oder in einer 12V-Lampenfassung oder z.b. am Minus-Ausgangsanschluss des Boosters.
Im Scheiber-Gerät befindet sich i.d.R. eine ganze Schiene, wo sich Minus-Zuleitungen treffen.

Zumindest wenn man 12V zwischen dem Batteriepluspol und dem Minuskontakt in einer Lampe (oder im Scheiber-Gerät) messen kann, wird der gesamte Minusanschluss (Minusverbindungen) wahrscheinlich in Ordnung sein.
Das ist dann schon mal eine gute Grundlage für weitere Messungen.

Weitere Messungen sollten bei geöffnetem Scheiber-Gehäuse erfolgen, da man dort auch recht gut an Kontakte heran kommt, die mit dem Pluspol verbunden sein sollten. Da kein 230V Anschluss besteht, s.o., sind Messungen am geöffneten Gehäuse ungefährlich.
Wenn du so weit bist, kannst du ja mal detaillierte Fotos des geöffneten Scheiber-Gerätes zeigen.
GT230/Puck L
mozart68
Beiträge: 23
Registriert: 18.08.2020, 08:32
Wohnort: Bludesch, vorarlberg
Kontaktdaten:

Re: Eriba Troll 12v ohne Funktion

Beitrag von mozart68 »

Hallo,
Danke für den Hinweis den Deckel vom Scheiber zu entfernen.
Jetzt funktionieren wieder alle Lampen. Keine Ahnung was wirklich war. Sicherungen hate ich ja geprüft.
Welche Funktion hat denn eigentlich das Relais?

Jetzt muss nur noch der Kühlschrank, bei eingeschaltetem Motor, laufen. Das Problem hatte ich aber schon immer. Hier wurde beim Auto die ganze Elektronik getauscht. Ohne Erfolg.

Anbei noch das Foto vom offenen Scheiber.
Dateianhänge
IMG_20230516_183603.jpg
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Eriba Troll 12v ohne Funktion

Beitrag von neja »

Den Schaltplan zum älteren Touring mit Autarkpaket habe ich zwar (steht in der Bedienungsanleitung), aber der ist für mich nicht ganz klar zu verstehen.

Das blaue Relais sollte demnach "irgendwie" für den Kühlschrank zuständig sein.

wenn der Kühlschrank während der Fahrt nicht mit 12V läuft:
Hat dein Auto Dauer- und Ladeplus?
Funktioniert die Batterie-Ladung über den Booster?

Beide Dinge funktionieren eigentlich nur, wenn das Auto zusätzlich zum Dauer- auch das Ladeplus hat. Zudem sollten die Massen PIN 11 und PIN 13 der 13-poligen Steckverbindng belegt sein.
GT230/Puck L
mozart68
Beiträge: 23
Registriert: 18.08.2020, 08:32
Wohnort: Bludesch, vorarlberg
Kontaktdaten:

Re: Eriba Troll 12v ohne Funktion

Beitrag von mozart68 »

Hallo,
folgender Schaltplan wurde mir vom Verkäufer übermittelt. Hoffenlich etwas lesbar.
Dementsprechend sollte die Belegung beim Auto auch sein.
Als Nichtelekktriker muss ich mich hier auf den Autohändler verlassen.
Ob der Booster jetzt übers Auto läd kann ich erst wieder in einer Woche testen, glaube aber schon.
LG Mario
Dateianhänge
IMG_20230517_071259.jpg
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Eriba Troll 12v ohne Funktion

Beitrag von neja »

Der Belegungsplan der 13-pol-Dose deutet auf eine Nachrüstung hin und er entspricht eigentlich nicht mehr den heutigen Maßstäben.
Die Masse auf PIN 11 ist nicht belegt.
Das ist i.d.R. aber nicht so schlimm, da im Touring PIN 11 mit der vorhandenen Masse (PIN 13) verbunden ist.

Was bei diesem Belegungsplan völlig außerhalb jeglicher Norm ist, ist die Belegung des PIN 12.
So wie ich es erkennen kann, soll dort Zündungsplus für den Kühlschrank vorhanden sein oder so ähnlich.

PIN 12 wird von Hymer original nicht genutzt und wenn dieser PIN genutzt wird, hat er normal eine völlig andere Aufgabe.

Wenn dein Wohnwagen also nicht ebenfalls entgegen der Norm "umgebastelt" wurde, hätte PIN 12 keinerlei Bedeutung für den Wohnwagen. Für den Booster gibt es normal kein Extra-Relais, welches bei Zündung ein eingeschaltet wird. Der Booster hat ein internes Relais welches über einen Schalteingang (D+ genannt) aktiviert wird. Dieser Eingang wird schlichtweg mit dem PIN 10 verbunden, welches normal über Zündungsplus funktioniert.

In jedem Fall besteht an der Stelle Klärungsbedarf, denn offenbar ist zumindest deine 13-pol-Kupplung am Fz nicht normgerecht belegt.


Kurzer Nachtrag:
Der Booster scheint nach gerüstet zu sein. Vielleicht war der originale Booster defekt.

Ich habe mir den Verkabelungsvorschlag der Fa. Schaudt zum Booster WA 1114-7 angeschaut.....das erklärt einiges.....

Der ist vollkommen von der Norm abweichend und hat mit der originalen Autarkbeschaltung von Hymer nichts zu tun. PIN 12 wird da tatsächlich als Steuerleitung (Zündungsplus) für den Kühlschrank und den Booster benutzt. 1. Abweichung.
(Was Schaudt da geritten hat, weiß ich nicht...)

Der Kühlschrank bekommt über PIN 9 Strom vom Fz. 2. Abweichung

Der Booster bekommt Strom über PIN 10. 3. Abweichung

Gem. dieses Plans hätte allerdings PIN 11 als Minus (Masse) für Ladeplus (PIN 10) vorhanden sein sollen. PIN 11 ist laut deinem Belegungsplan aber gar nicht vorhanden.

Diese Geschichte sollte also abgeklärt werden, denn wenn der WoWa entsprechend dem Schaudt-Plan umgebastelt wurde (worauf dein Belegungsplan hindeutet), würde sowohl die Ladung während der Fahrt, als auch der Kühlschrank während der Fahrt (über 12V), mit einem unverbasteltem Zug-Fz mit normaler Belegung der 13-pol-Kupplung nicht funktionieren.
Zuletzt geändert von neja am 17.05.2023, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
GT230/Puck L
mozart68
Beiträge: 23
Registriert: 18.08.2020, 08:32
Wohnort: Bludesch, vorarlberg
Kontaktdaten:

Re: Eriba Troll 12v ohne Funktion

Beitrag von mozart68 »

Das es einen zusätzlichen Umbau gab kann ich bestätigen. Dies hat mir der Verkäufer bestätigt.
So wie ich das aber nun lese geht der Pin12 ja auf das Relais. Pin11 Kühlschrank?
Das gibt glauch noch ein größeres Projekt.
LG Mario
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Eriba Troll 12v ohne Funktion

Beitrag von neja »

ich hatte dir zusätzlich im vorherigen Beitrag noch etwas geschrieben....s. Nachtrag
GT230/Puck L
Antworten