Wie befüllt Ihr Eure Wasserkanister?

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Wie befüllt Ihr Eure Wasserkanister?

Beitrag von SteffenJ »

Ich habe heute eine sehr simple Frage:

Unser Touring 430 ist mit zwei 12-Liter-Raumspar-Kanistern von Comet ausgestattet bzw. Hymer Eriba hat für den Wagen mit Baujahr 2013 offenbar genau diese Kanistergröße vorgesehen. Sie passen sehr, sehr knapp und mit viel Fummelei in entsprechende Abteilungen in den Schränken unter der Spüle und dem Waschbecken. Zum Entnehmen muss ich mich hinknien, meinen Leib elfenhaft um die Ecke biegen, sehr vorsichtig die Pumpe vom Kanister drehen (vor allem im Küchenblock, wo das unweigerlich aus der Pumpe fließende Restwasser durch eine genial plazierte Öffnung direktemang in den Unterboden pladdern kann) und den Kanister dann schräg herauswuchten. Macht umgekehrt mit vollem Kanister noch mehr Spaß.

Nun haben diese Kanister nicht nur eine große Öffnung, in die die Pumpe eingesetzt wird, sondern auch eine kleine Öffnung mit Schraubdeckel an der Rückseite. Leider zu klein für die Gießkannen, die ich kenne bzw. besitze (inkl. der von Comet zum Befüllen von Wassertanks). Ich dachte nun daran, einen Winkeltrichter anzusetzen, befürchte aber, dass die Pfützengefahr beim Befüllen recht groß sein könnte.

Wie macht Ihr das? Könnt Ihr eine Gießkanne empfehlen, die direkt in die kleine rückwärtige Öffnung passt? Sachdienliche Hinweise werden dankend angenommen. Hier der Kanister:

https://www.campingwagner.de/product_in ... gJvcvD_BwE
V6 Freund
Beiträge: 119
Registriert: 26.04.2020, 15:40

Re: Wie befüllt Ihr Eure Wasserkanister?

Beitrag von V6 Freund »

Hallo SteffenJ,

ich nutze den Haba Easy-fill Füllschlauch von Obelink mit einer üblichen 10L Gießkanne.
Die Raumsparkanister bleiben an Ort und Stelle, ich schraube nur die Deckel ab und hebe diese nur so weit an, dass der blaue Schlauch hineinpasst. Nun kommt die frisch gefüllte Gießkanne zum Einsatz. Erst das weiche Trichterteil auf den Gießkannenauslauf aufstecken, gut festhalten und dann wird entleert. In der Küche z.B. stelle ich die Kanne oben auf die Arbeitsplatte, kippe vorsichtig. Der Vorgang dauert zum Freihandkippen nämlich zu lange.
Ich fülle übrigens erst, wenn der Raumsparkanister fast leer ist. Dann kann auch nichts überlaufen. Bei mir geht das mit Übung alles, ohne daneben zu tropfen.
Erst nach dem Urlaub entnehme ich dann den Raumsparkanister zum Reinigen, Trocknen.
Jedes Mal die gesamte Pumpe da herauszufriemeln, tue ich mir auch nicht an.
Zuletzt geändert von V6 Freund am 17.05.2023, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, V6 Freund
Touring Troll 540 (2021)
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Wie befüllt Ihr Eure Wasserkanister?

Beitrag von Finki »

Da wird ja das Bastlergen in mir aktiv. :mrgreen:

2 Vorschläge gern zum Weiterentwickeln geeignet, da ich die Örtlichkeiten nie gesehen habe.

Du könntest einen dünneren Schlauch (passt 10mm?, je mehr desto besser) an einen weiteren Kanister ca. 10 l mit Auslaufhahn genau an diesen an montieren. Helfend bei der Verbindung ist da ein selbstklebendes/-verschweißendes schwarzes Gummidichtungsband. Dann diesen Kanister höher ansetzen als der Einlauf(z.B. durch einen Klapptritt) und dann den eingebauten Kanister durch den AUSLAUFHAHN und damit durch den Schlauch füllen lassen. Der Tritt ist nur dafür da, um bei der längeren Zeit der Befüllung den Kanister nicht halten zu müssen. Den zusätzlichen Kanister gibt es für nen schmalen Taler überall.

Genauso könntest Du auch einen Gießkanne so umbauen. Bei der musst Du Platz zum eingießen und Kraft zum Halten haben.

Meine Idee. Meine Gießkanne hab ich so verändert. Nur mit breiterem Schlauch.
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Wie befüllt Ihr Eure Wasserkanister?

Beitrag von SteffenJ »

Habt Dank für die guten Ideen! Ich wünschte, ich hätte auch so ein Bastlergen wie finki. Der Vorschlag vom V6-Freund leuchtet mir auch ein. Ich denke, ich werde es zunächst mit dem Habibi-Schlauch von Obelix probieren. Die Gießkanne habe ich ja schon. Sollte mir beim Gießen der Arm erlahmen, teste ich die Variante mit Zweitkanister und Verbindungsschlauch. :D

Nochmals Dank!
Steffen
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Wie befüllt Ihr Eure Wasserkanister?

Beitrag von gisli »

hast du mal ein foto von der einbausituation ? ich kann das nicht nachvollziehen, in unserem pan stehen die dinger einfach nebeneinander, einer mit pumpe und der andere mit deckel. wenn einer leer ist, kommt der deckel runter und die pumpe wird vom einen in den anderen gehängt da tropft mit etwas geschick garnix. die großen öffnungen stehen bei uns an der tür nicht hinten im schrank. die behälter sind problemlos zu entnehmen und entsprechend einfach zu befüllen ohne gießkanne, schlauch oder sonstwas. oder ist das bei den neueren modellen jetzt geändert worden ?
Kanister.jpg
Kreszentia
Beiträge: 237
Registriert: 27.07.2015, 02:38
Wohnort: Wildeshausen

Re: Wie befüllt Ihr Eure Wasserkanister?

Beitrag von Kreszentia »

Wir haben so ein Schälchen danebenstehen, wickeln zwei oder drei Küchentücher um die nassen / tropfenden Enden und hängen die umwickelten Schläuche in das Schälchen bis die Kanister leer / voll zurückkommen. Find ich jetzt nicht schlimm.
Touring 410 GT (BJ 2001)


2016: 50 Nächte 12 CPs
2017: 121 Nächte 38 CPs
2018: 30 Nächte 7 CPs
2019: 48 Nächte 22 CPs
2020: 2 Nächte 1 CPs
2021: 11 Nächte 2 CPs
2022: 17 Nächte 4 CPs

Gesamt: 30661 km 317 Nächte 91 CPs
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Wie befüllt Ihr Eure Wasserkanister?

Beitrag von gisli »

Wir machen die kanister nacheinander voll dann geht garnix daneben weil zum transport immer ein deckel drauf ist. Wenn man aber mit schläuchen und Gießkanne hantiert scheint mir das "suddel" risiko doch recht hoch.
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Wie befüllt Ihr Eure Wasserkanister?

Beitrag von SteffenJ »

Hallo Finki,

hier ist ein Foto von der Situation im Küchenblock.

Ich hoffe, man kann sehen, dass die Sache recht beengt ist: Rechts wird der Kanister durch eine Leiste fixiert, vorn verhindert das Türscharnier ein einfaches Herausziehen. Man muss den Kanister also anheben und dann seitlich herauskanten, nachdem man zuvor in der Tiefe des Raumes die Pumpe herausgedreht hat. Dabei kniet man nicht direkt vor dem Schrank, sondern seitlich neben der rechten Schrankür, die ja auch noch geöfnet werden muss. Ggf. müssen auch noch Küchenutensilien aus dem Schrank geräumt werden. Dann mit befülltem Kanister das Ganze retour. Nichts, was den Freizeitwert beim Camping steigert.

In neueren Tourings gibt es meiner Meinung nach immer einen zentralen, von außen befüllbaren Wassertank. In älteren Modellen ist die Situation so entspannt wie auf Deinem Foto zu sehen. Im Jahr 2013 war der zentrale Wassertank allerdings eine aufpreispflichtige Option und das oben geschilderte Gewürge Standard.

Ich komme jetzt aber mit dem Easy Fill Schlauch von Obelink recht gut zurecht.
Dateianhänge
IMG_5915.jpg
Kreszentia
Beiträge: 237
Registriert: 27.07.2015, 02:38
Wohnort: Wildeshausen

Re: Wie befüllt Ihr Eure Wasserkanister?

Beitrag von Kreszentia »

SteffenJ hat geschrieben: 01.06.2023, 11:35 Hallo Finki,

hier ist ein Foto von der Situation im Küchenblock.
Das ist ja blöd. Das würde ich umgehend umbauen.
Touring 410 GT (BJ 2001)


2016: 50 Nächte 12 CPs
2017: 121 Nächte 38 CPs
2018: 30 Nächte 7 CPs
2019: 48 Nächte 22 CPs
2020: 2 Nächte 1 CPs
2021: 11 Nächte 2 CPs
2022: 17 Nächte 4 CPs

Gesamt: 30661 km 317 Nächte 91 CPs
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Wie befüllt Ihr Eure Wasserkanister?

Beitrag von SteffenJ »

Ja, hast recht, ist blöd. In unserem Puck von 2004 ist es ganz einfach: Einfach in den Schrank greifen und Kanister herausholen, fertig.

Trotzdem möchte ich ungern an dem Einlegeboden im Küchenschrank des Triton herumbasteln. Zum einen bin ich handwerklich eher unbeholfen, zum anderen ist der Werterhalt bei unverbastelten Tourings einfach höher.
Kreszentia
Beiträge: 237
Registriert: 27.07.2015, 02:38
Wohnort: Wildeshausen

Re: Wie befüllt Ihr Eure Wasserkanister?

Beitrag von Kreszentia »

SteffenJ hat geschrieben: 01.06.2023, 12:03 Ja, hast recht, ist blöd. In unserem Puck von 2004 ist es ganz einfach: Einfach in den Schrank greifen und Kanister herausholen, fertig.

Trotzdem möchte ich ungern an dem Einlegeboden im Küchenschrank des Triton herumbasteln. Zum einen bin ich handwerklich eher unbeholfen, zum anderen ist der Werterhalt bei unverbastelten Tourings einfach höher.

Puuh ... Unverbautheit hin oder her, auch einen zukünftigen Beseitzer wird das wohl nerven und das ist ja nun auch IM Schrank und hat mit Optik wenig zu tun. Aber das musst Du natürlich wissen, ist ja Deiner und total OK, wie Du es machst.
Touring 410 GT (BJ 2001)


2016: 50 Nächte 12 CPs
2017: 121 Nächte 38 CPs
2018: 30 Nächte 7 CPs
2019: 48 Nächte 22 CPs
2020: 2 Nächte 1 CPs
2021: 11 Nächte 2 CPs
2022: 17 Nächte 4 CPs

Gesamt: 30661 km 317 Nächte 91 CPs
Kanutroll
Beiträge: 40
Registriert: 21.02.2019, 09:34
Wohnort: Mutterstadt

Re: Wie befüllt Ihr Eure Wasserkanister?

Beitrag von Kanutroll »

Hallo
Bei unserem Triton ist der Wasserkanister um 180 Grad gedreht, so das die Blaue Verschraubung vorne ist und somit kann man mit der Gießkanne einfach nachfüllen.
Gruß Bernd
ukasten
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2011, 03:36
Wohnort: Wesel,NRW

Re: Wie befüllt Ihr Eure Wasserkanister?

Beitrag von ukasten »

Bei unserem Familia seht der Wasserkanister der Küche ähnlich ungünstig und man musste leider zum Befüllen alles ausräumen. Deshalb habe ich eine Verbindung aus Steckverbindungen und Absperrhahn angefertigt. Die Befüllung erfolgt dann über den entnommenen Kanister vom Bad .Bei Nichtgebrauch hängt die Schlauchverbindung in Klemmstücken von Elektrorohren
Dateianhänge
20230601_175543.jpg
20230601_175534.jpg
Golf GTE zieht Familia 320 (2012)
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Wie befüllt Ihr Eure Wasserkanister?

Beitrag von upsma »

@ukasten.... :thumbs: ... gibt für alles ne saubere Lösung :D

Meine lassen sich einfach entnehmen, wenn nicht, hätte ich einen Citywasseranschluss oder nur einen Winkeltrichter.
Winkeltrichter.jpg
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Wie befüllt Ihr Eure Wasserkanister?

Beitrag von SteffenJ »

ukasten hat geschrieben: 01.06.2023, 21:31 Bei unserem Familia seht der Wasserkanister der Küche ähnlich ungünstig und man musste leider zum Befüllen alles ausräumen. Deshalb habe ich eine Verbindung aus Steckverbindungen und Absperrhahn angefertigt. Die Befüllung erfolgt dann über den entnommenen Kanister vom Bad .Bei Nichtgebrauch hängt die Schlauchverbindung in Klemmstücken von Elektrorohren
Das ist eine tolle Lösung! Könntest Du vielleicht noch etwas zu den Teilen sagen, die Du dazu verwendet hast? Ich bin leider handwerklich eher unbedarft.
Antworten