Wie befüllt Ihr Eure Wasserkanister?

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
ukasten
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2011, 03:36
Wohnort: Wesel,NRW

Re: Wie befüllt Ihr Eure Wasserkanister?

Beitrag von ukasten »

Die Teile sind alle im Baumarkt bzw Gartenbedarf zu bekommen und werden normalerweise für Wasserschlaüche verwendet. Ich habe nur nicht alle vom bekanntesten Anbieter (Gar....na)verwendet. Hier nochmal ein Foto der verwendeten Teile ohne den Anschluss des Wasserkanister in der Küche.
Bei meiner lösung werden die kleinen Verschusstopfen durch den Schlauchnippelanschluss ausgetauscht. In der kurzen Schlauchverbindung ist ein Absperrhahn verbaut um das Befüllen zu starten bzw zu beenden. Durch dieses kurze Stück mit angeschlossenen Doppelnippel ist der Befüllkanister auch gut auf der deichsel für andere Zwecke zu nutzen. Deshalb nehmen wir bei Urlaube im Süden einen weiteren Kanister mit. Bei den Schlauchkupplungen sollte man welche mit Stoppfunktion verwende, damit beim abziehen der Kupplungen kein Wasser mehr austritt.
Die Grösse der Verbindung ist anhand des kleinen Verschlussdeckels auszuwählen
Beim Befüllen des "Spenderkanisters "ist darauf zu achten das dieser nicht ganz befüllt werden darf.
In senkrechter Stellung muss zur schnelleren Befüllung der grosse Deckel geöffnet werden da sich sonst ein Vakuum bildet.
Gruss Uli




Gruss Uli
Dateianhänge
20230602_203355.jpg
Golf GTE zieht Familia 320 (2012)
Ruhrpöttler
Beiträge: 138
Registriert: 02.07.2019, 17:41

Re: Wie befüllt Ihr Eure Wasserkanister?

Beitrag von Ruhrpöttler »

Bei unserem Triton war das auch so friemelig im Schrank. Eigentlich war der 12-Liter-Kanister auch nur minimal zu hoch, darum ließ er sich nicht über die Leiste hieven. Der nächstkleinere käufliche war uns zu klein.
Wir haben das Original dann etwas kürzen lassen. Die Naht war dauerhaft dicht, die Aktion hat ungefähr einen Zwanni gekostet und hat uns das Urlaubsleben echt erleichtert.
Kein zusätzliches Material erforderlich, das Platz brauchte und gepflegt werden wollte. Kanister raus, nachfüllen, wieder rein.
Was wir mit dem Triton nicht geschafft haben, holen wir mit dem Troll nach. Und viel mehr.
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: Wie befüllt Ihr Eure Wasserkanister?

Beitrag von Henk »

water 1.JPG
Mehr raum unter der Spüle, aber jedesmal das Kissen wegnehmen war unpraktisch. Da Passt nur ein 10 Liter Kanister. Man sieht der Sitzplatz links vorne.
water 2.jpg
Hätte ich noch das original 13 Liter Kanister, dass hätte hier vorne auch gepasst.
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Wie befüllt Ihr Eure Wasserkanister?

Beitrag von SteffenJ »

ukasten hat geschrieben: 02.06.2023, 21:14 Die Teile sind alle im Baumarkt bzw Gartenbedarf zu bekommen und werden normalerweise für Wasserschlaüche verwendet. Ich habe nur nicht alle vom bekanntesten Anbieter (Gar....na)verwendet. Hier nochmal ein Foto der verwendeten Teile ohne den Anschluss des Wasserkanister in der Küche.
Danke, Uli, für die genaue Beschreibung Deiner Lösung. Ich werde mich mal mit meiner Frau beraten, die kennt sich mit den Gartengeräten besser aus als ich. Klingt für mich als ehrenamtlichen Triton-Wasserbefüller nach einer Methode, die ich gern ausprobieren würde.

Gruß
Steffen
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Wie befüllt Ihr Eure Wasserkanister?

Beitrag von SteffenJ »

Ich muss sagen, dass ich wieder einmal ziemlich begeistert bin von der Fülle der guten Ideen in diesem Forum. Ist schon toll, wie aus einem eigentlich unpraktischen Konzept des Herstellers die tollsten Einfälle entstehen, von Füllschlauch oder Winkeltrichter bis zum "umgeschweißten" Kanister und der maßgeschneiderten Lösung mit Gartenschläuchen und dem Wasserkanister im Gaskasten. :thumbs:

Danke für den Input!
Dangel
Beiträge: 22
Registriert: 26.09.2023, 16:49

Re: Wie befüllt Ihr Eure Wasserkanister?

Beitrag von Dangel »

Mahlzeit in die Gemeinde,
ich war es Leid ständig die Kanister aufzufüllen. Deshalb bin ich her gegangen und habe sie gegen einen 30 l. Und einen 12 l. nur für die Wc Versorgung getauscht. Jeder Kanister ist getrennt benutzbar. Somit ist im Fahrbetrieb das WC immer Einsatzbereit. Trinkwasser kommt am Campingplatz zum Einsatz. Im Staufach ist soviel Platz das gleichzeitig 2x30 und 2x12 Liter untergebracht werden können.
Sämtliche Schläuche habe ich verlängert damit ich flexibler bin. Zur Befüllung geht die Gießkanne von Berger hervorragend. Bis zum letzten Tropfen geht alles raus. Nur den Deckel vom Kanister zur Seite schieben und die Ausgusstülle rein, loslegen.
IMG_20230927_094114.jpg
Dateianhänge
IMG_20230927_094114.jpg
Dangel
Beiträge: 22
Registriert: 26.09.2023, 16:49

Re: Wie befüllt Ihr Eure Wasserkanister?

Beitrag von Dangel »

Warum da 2 gleiche Bilder drin sind weiß ich nicht :roll:
JaH ETC 195
Beiträge: 274
Registriert: 10.09.2007, 08:54

Re: Wie befüllt Ihr Eure Wasserkanister?

Beitrag von JaH ETC 195 »

Die Frage kommt immer mal wieder .... u.a. in 2012 (ganz am Ende)
Antworten