KI-Wahnsinn.......

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Antworten
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

KI-Wahnsinn.......

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

Ein Troll......... mit künstlicher Intelligenz :shock: :?

lewisholland........der Erste :ALAAF:
Screenshot 2023-05-21 154633.png
mugru
Beiträge: 2105
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: KI-Wahnsinn.......

Beitrag von mugru »

Hast bestimmt recht! Hatte ich auch grad bemerkt.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
bsgs
Beiträge: 530
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: KI-Wahnsinn.......

Beitrag von bsgs »

Da waren mir R2 und D2 lieber als Trolle hier, die gar nicht wissen was ein Touring ist, ihn aber prima beschreiben können...

denkt er, oder denkt er nicht...
?
Das ist hier die Frage :PM:
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
road-movie
Beiträge: 5520
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: KI-Wahnsinn.......

Beitrag von road-movie »

bsgs hat geschrieben: 21.05.2023, 20:57 denkt er, oder denkt er nicht...
Ein etwas schafeliger Artikel auf ZON (leider hinter der Paywall) diskutiert das. Nach welchen Definitionen ist eine KI intelligent bzw. nicht intelligent. Nach div. alten Definitionen wäre sie es nämlich u.U.

Unsere neue Denkaufgabe
Die künstliche Intelligenz wird immer klüger, schneller und kundiger. Der Mensch aber fragt sich: Versteht sie überhaupt, was sie da rechnet? Und was heißt das eigentlich – die Welt verstehen?
https://www.zeit.de/2023/21/ki-sprachmo ... faehigkeit
Denn längst vollbringen die Programme Leistungen, die wir beim Menschen zweifellos mit Intelligenz und Verständnis assoziieren. Die "Large Language Models" wie ChatGPT bestehen Uni-Prüfungen in Jura oder Betriebswirtschaft, entwickeln Computercodes oder verwandeln auf Knopfdruck jede beliebige Idee in ein Bild, eine Präsentation oder eine Webseite. Schafft das ein Mensch, sagt man ohne Zögern: Der hat’s kapiert! Wie ist das bei Maschinen?
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: KI-Wahnsinn.......

Beitrag von Roman »

Wir haben gerade meinen Sohn in Götttingen besucht, der macht dort seine Bachlor in Physik. Er erzählte, dass einer seiner Profs, der sonst nur stur seine Mathevorlesungen durchzieht, ganz gegen seine Gewohnheit vom Thema abgewichen ist und von seinen Tests mit ChatGBTs berichtet hat. Für ihn das Überraschende: Die KI hat seine Klausur - wenn auch knapp - bestanden. Für Nichteingeweihte: Das Physikstudium - so wie auch Mathe oder Informatik - hat dort keinerlei Zugangsbeschränkungen außer dem Abitur. Kein NC, keine Aufnahmeprüfungen, keine Praktika, nichts, jeder mit Abi kann anfangen. Das Grundstudium besteht allerdings im Wesentlichen aus Mathekursen, am Ende jeden Semsters muss eine Prüfung bestanden werden. Ein großer Teil der Studierenden scheitert daran und damit am Studium. Diejenigen, die es geschafft haben, ziehen daraus ein deutliches Selbstbewusstsein. Der Prof referrierte, was die KI gut konnte und wo sie scheiterte. Der Sohn hat's mir erklärt, genau genommen versucht, es mir zu erklären, ... ich hab's leider nicht kapiert. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
bsgs
Beiträge: 530
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: KI-Wahnsinn.......

Beitrag von bsgs »

Roman hat geschrieben: 21.05.2023, 22:00 Wir haben gerade meinen Sohn in Götttingen besucht, der macht dort seine Bachlor in Physik. Er erzählte, dass einer seiner Profs, der sonst nur stur seine Mathevorlesungen durchzieht, ganz gegen seine Gewohnheit vom Thema abgewichen ist und von seinen Tests mit ChatGBTs berichtet hat. Für ihn das Überraschende: Die KI hat seine Klausur - wenn auch knapp - bestanden. Für Nichteingeweihte: Das Physikstudium - so wie auch Mathe oder Informatik - hat dort keinerlei Zugangsbeschränkungen außer dem Abitur. Kein NC, keine Aufnahmeprüfungen, keine Praktika, nichts, jeder mit Abi kann anfangen. Das Grundstudium besteht allerdings im Wesentlichen aus Mathekursen, am Ende jeden Semsters muss eine Prüfung bestanden werden. Ein großer Teil der Studierenden scheitert daran...
Der Prof referrierte, was die KI gut konnte und wo sie scheiterte. Der Sohn hat's mir erklärt, genau genommen versucht, es mir zu erklären, ... ich hab's leider nicht kapiert. :mrgreen:
Als ich einst im Windausweg in der alten Physik saß und ein Kumpel von mir alles mitschrieb, was der Prof mit Hilfe von Doppelintegralen umschrieb....7 Tafeln in 90 Minuten...eng beschrieben..sahen wir einen Mitstudenten drei Reihen vor uns sitzen....er nuckelte an einer Kakaoflasche und war dick eingepackt mit Parka etc...bei fast 20 Grad draußen...
ich: " Schreibt der gar nichts mit ..?"
Mein Kumpel..:" Hör auf, der hat immer alle Aufgaben richtig!"
Mein Kumpel promovierte später, was aus dem Kakaotrinker wurde...weiß ich nicht.

Er hatte wohl natürliche Intelligenz
:mrgreen:
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
road-movie
Beiträge: 5520
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: KI-Wahnsinn.......

Beitrag von road-movie »

Roman hat geschrieben: 21.05.2023, 22:00 Für ihn das Überraschende: Die KI hat seine Klausur - wenn auch knapp - bestanden.
Vor einem Jahr hätte ich das nicht geglaubt und ich bin mal gespannt, ob die Dinger in 2-5 Jahren schon wieder Sachen können, die uns jetzt unglaublich vorkommen ...

Und ist klar, dass jede Taschenrechneruhr i.d. 80ern besser rechnen konnte als wir, und jeder Schachcomputer besser ist ...
Bild
bsgs hat geschrieben: 21.05.2023, 22:27 Mein Kumpel..:" Hör auf, der hat immer alle Aufgaben richtig!"
Insofern macht die Uni m.E. demütig - fast alle treffen hier auf Leute, die viel schlauer sind als man selbst.
Antworten