Akkuschrauber

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Akkuschrauber

Beitrag von Roman »

Helmut aus der Pfalz hat geschrieben: 24.05.2023, 22:54 Sollte man, wenn man die Stützen mit Strom auf dem Boden hat, nicht noch mit der Hand nachdrehen (wg. Gefühl), damit das Ding auch stabil steht; ...
Damit er gerade steht! Nicht mit Gefühl, sondern mit Kraft und Wasserwaage. Ich stecke die Nuss vom Schrauber auf die Rätsche für die letzten Zentimeter. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Roman am 24.05.2023, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Achte immer auf den Horizont!
STS51-L
Beiträge: 37
Registriert: 06.08.2019, 22:55

Re: Akkuschrauber

Beitrag von STS51-L »

Moin,
Bosch Akku Schrauber. Der Akku wird auch für den Staubsauger benutzt....

LG Dennis
A bargain is a bargain, no matter what the cost...

Eriba Touring Troll Ocean Drive 2019
Volvo XC70 Bj. 2013
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Akkuschrauber

Beitrag von Trollman »

STS51-L hat geschrieben: 24.05.2023, 23:25 Moin,
Bosch Akku Schrauber. Der Akku wird auch für den Staubsauger benutzt....

LG Dennis
Der wirds auch bei mir werden. Hab einen kleinen 12 V Handsauger für das Krümelmonster, für den habe ich schon einen Akku und eine Ladestation.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Akkuschrauber

Beitrag von Feger ETC 421 »

Helmut aus der Pfalz hat geschrieben: 24.05.2023, 22:54 Bin ich noch der einzig übriggebliebene Handkurbler?
Nö, bist Du nicht.

Ich kurbel auch komplett von Hand. Und das, obwohl der Akkuschrauber immer mitfährt. So wie einiges mehr an Werkzeug auch.
Bevor ich den Akkuschrauber ausgepackt und einsatzbereit habe, sind die Stützen per Kurbel schon längst unten. Und ja, die haben bei mir nen längeren Weg, als ab Werk gedacht. :mrgreen:

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Akkuschrauber

Beitrag von trolloholic »

Helmut aus der Pfalz hat geschrieben: 24.05.2023, 22:54 Was kann man mit dem e Schrauber im Urlaub noch alles veranstalten?
Joseph tut datt wissen, woll?

:mrgreen:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Akkuschrauber

Beitrag von Trollman »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 24.05.2023, 23:34 ...Bevor ich den Akkuschrauber ausgepackt und einsatzbereit habe, sind die Stützen per Kurbel schon längst unten. ...
Aha, und die Kurbel mußt du nicht auspacken? Die liegt griffbereit neben deinem Autositz, falls du einem Klimakleber die Radkappen anziehen mußt? :PM:
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
DerImmel
Beiträge: 120
Registriert: 09.11.2021, 13:23
Wohnort: Klingenberg am Main

Re: Akkuschrauber

Beitrag von DerImmel »

Handkurbel geht natürlich, ist leiser, nachhaltiger und gut für die Fitness;)
Wenn aber ein Akkuschrauber angeschafft werden soll, dann unbedingt was vernünftiges.
Ich selbst nutze Makita, auch beruflich. Die haben so viel Drehmoment, da must du echt aufpassen daß nix abreißt.
Andere Marken wie Bosch, AEG, Metabo, Dewalt gehen natürlich auch.
Durch die Drehmoment-Einstellung ist das schon komfortabel uns save. Auf-und Abkurbeln war immer der Job meines 7jährigen Sohns.
Touring + Bulli, geile Combi :thumbs:
Troll 530 edition60
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Akkuschrauber

Beitrag von Roman »

Distinktionsmerkmal Akkuschrauber! Kenner schraubern mit Makita, Traditionalisten und Patrioten mit Bosch, die spalten sich in sparsame grüne Boschschrauber und qualitätsbewußte blaue. Die Blauen und die Makita-Fraktion sind sich nicht grün. Dann gibt es noch die armen Schlucker, die mit China-Ware auffahren. Die schrauben dann mit der Hand, weil der Akku spätestens bei der dritten Stütze schlapp macht.

Akkuschrauber eignen sich übrigens hervorragend als Geschenk. Ich hatte immer das Problem: Was schenke ich denn der Tochter? So richtig nimmt man an der Lebenswelt der Kinder nicht mehr Teil, wenn sie erwachsen und ausgezogen sind. Ich kenne ihre Wünsche nicht mehr. Meistens kaufte ich irgendeinen Blödsinn, sie bedankte sich höflich, aber es war allen klar, dass das bis auf den symbolischen Charakter eher für alle Beteiligten eine eher peinliche Situation war. Bis ich vor zwei Jahren wieder mal ratlos vor ihrem Geburtstag zufällig im Baumarkt stand. Da dachte ich - scheiss drauf, mir reicht's, ich schenke das, worüber ich mich selber freuen würde - und kaufte einen guten Akkuschrauber der Marke Makita. Das war ein voller Erfolg, leuchtende Augen, Freude im Gesicht! "Jetzt muss ich ihn mir endlich nicht mehr leihen!" Seitdem verschenke ich einfach gutes Werkzeug.
Achte immer auf den Horizont!
Osolemirnix
Beiträge: 273
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: Akkuschrauber

Beitrag von Osolemirnix »

Kann ich bestätigen, nur waren es keine altruistischen Motive. Ich war es leid hinter meiner Werkstatt her zu rennen. Papa kann ich mir mal (setze beliebiges Werkzeug ein) ausleihen........Wochen später........wo ist den der schaizz Drehmomentschlüssel wieder.......MTB halb zerlegt..........
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Akkuschrauber

Beitrag von Feger ETC 421 »

Trollman hat geschrieben: 25.05.2023, 09:18
Feger ETC 421 hat geschrieben: 24.05.2023, 23:34 ...Bevor ich den Akkuschrauber ausgepackt und einsatzbereit habe, sind die Stützen per Kurbel schon längst unten. ...
Aha, und die Kurbel mußt du nicht auspacken? Die liegt griffbereit neben deinem Autositz, falls du einem Klimakleber die Radkappen anziehen mußt? :PM:
Nee, die Kurbel liegt direkt hinter der Stauraumklappe am Wohnwagen. So bin ich's von klein auf gewöhnt.

Für das andere Anliegen hängt immer griffbereit ein 80 cm langes, zölliges Stahlrohr hinter den Vordersitzen anner Trennwand. Passt.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Akkuschrauber

Beitrag von Trollman »

Der Troll ist von der Mover Montage zurück (anderer Thread), hab gleich mal den kleinen 3,6V Akkuschrauber von Obi, denn ich sonst immer zum Flintenreinigen nehme, mit einem 17er Aufsatz probiert. Das Ablassen der Stützen hat funktioniert. Heben kann man damit allerdings nichts. Aber dafür hab ich ja ne Ratsche und eine Kurbel. Der Schrauber ist winzig und kann mit einem Handy Ladegerät geladen werden.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
moglerin
Beiträge: 131
Registriert: 07.01.2009, 07:36
Wohnort: Münster

Re: Akkuschrauber

Beitrag von moglerin »

Die passende Nuss mit Adapter für den Akkuschrauber liegt bei mir immer griffbereit in einer Küchenschublade (Bugküche). Bevor ich losfahren kann, waren die Stützen zwecks Beladung herunter gekurbelt. Also werden sie mit dem Akkuschrauber hochgekurbelt und der Akkuschrauber wird mit der Nuss direkt im Eingangsbereich in der umgedrehten Trittstufe abgelegt, so ist er bei der Ankunft direkt griff- und einsatzbereit. Da muss nichts gesucht werden!
Viele Grüße, Susanne

---------------
Eriba Pan Bj. '81
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Akkuschrauber

Beitrag von Finki »

Ich bin jetzt mal, eigentlich wie immer, Praktiker und Ehemann: Fürs kurbeln brauchst Du tatsächlich nur einen relativ kleinen Schrauber. Bei mir reicht mein alter Bosch mit 14 V aus. Auch den Urlaub und den 20 Schraubheringen rein und raus- Ladegerät ist trotzdem mit. Und die Handkurbel als Notsystem. Vorsorge muss sein.

Nimm Deinen aktuellen Schrauber in den Wagen und schon hast DU die Begründung Dir für zu Hause einen "Richtigen" kaufen zu müssen. Einer für den Wagen und einer fürs Heimwerken. :mrgreen: Wenn ich ein gutes Angebot für einen Professionell sehe, schlage ich zu.... :PM:
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Akkuschrauber

Beitrag von Trollman »

Die Knarre tut bei mir gute Dienste, wenn ich mal zu nahe an einer Hecke stehen muß. Die Kurbel ist ja eher sperrig. Und ne gute Knarre kostet so viel wie ein einfacher Akkuschrauber.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Akkuschrauber

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ne Knarre iss eh im Auto, Wie soll man den sonst den Urlaub überstehen? :thumbs:

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Antworten