Bohren in Zwischenwand

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Bohren in Zwischenwand

Beitrag von wanderbaustelle »

Hallihallo,
ich muss ein Regal anbringen an einer Zwischenwand aus Rigips.

Es sollen zwei Löcher mit 8mm Durchmesser werden.
Bohrmaschine und Steinbohrer habe ich mir geliehen.
In der Wand sind zum Glück keine elektr. oder Wasserleitungen :wink:

Irgendwie komme ich nicht rein.
Muss die Bohrmaschine auf Hammer oder Bohren stehen?

Grüße an alle Touringer
wanderbaustelle
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Bohren in Zwischenwand

Beitrag von Feger ETC 421 »

Die Maschine läuft aber rechts rum, oder?

Sorry, aber in Rigips kommt man immer rein, egal was für'n Bohrer. Zur Not geht's auch mit nem Schraubendreher....

Was ist denn auf dem Rigips drauf? Nur Tapete und Farbe oder auch irgendein Putz?

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
woodiver
Beiträge: 264
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: Bohren in Zwischenwand

Beitrag von woodiver »

In einer Rigipswand sollte man eigentlich nie mit Schlagfunktion oder mit einem Bohrhammer arbeiten, und auch nicht mit einem Steinbohrer. Wenn Du mit einem Akkuschrauber mit Holzbohrer (der macht in diesem Fall die saubersten Löcher) nicht reinkommst (ich vermute mal, dass nach einem guten Zentimeter, also der Stärke der Gipsplatte) Schluss war, hast du vermutlich einen Träger oder ein solides Element in der Wand erwischt.

Wenn es eine Trennwand ist, hat man vermutlich ein Ständerwerk aus Metallprofilen aufgestellt. Dann wirst Du da mit Deinem Steinbohrer nichs werden. In diesem Fall hilft für das weitere Fortkommen ein guter Metallbohrer hilfreich. Den würde ich wenn irgend möglich mit wenig Druck ansetzen, damit sich der Träger nicht einfach wegbiegt. Es wäre weiterhin hilfreich, erst mal mit kleinem Durchmesser vorzubohren.
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Bohren in Zwischenwand

Beitrag von wanderbaustelle »

Danke!

@woodiver
genau so ist es wahrscheinlich. Das linke Loch ging sehr gut mit dem Bohrer und Einstellung auf Bohrer-Symbol an der Maschine.
Das zweite Loch geht nur ungefähr 2 cm rein. Und der Bohrer wird sehr warm.

Wir drei Mädels haben gestern mit der Maschine das Regal und andere Holzmöbel gebohrt.
In Holz funktionierte alles sehr gut.
Leider haben wir keine Metallbohrer, aber die werde ich kaufen und dann berichten.
Vielen Dank an Euch!

@Feger, ja, die Maschine war auf rechts gestellt. :D

Übrigens sind wir sehr erstaunt, um wieviel lauter und schwerer eine Bohrmaschine mit Kabel
gegenüber meinem Akku-Schrauber ist. :?

Grüße!
wanderbaustelle
woodiver
Beiträge: 264
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: Bohren in Zwischenwand

Beitrag von woodiver »

wanderbaustelle hat geschrieben: 25.05.2023, 11:31 Und der Bohrer wird sehr warm.
Damit wäre dann ziemlich gesichert, dass Du auf Metall gebohrt hast. Schau Dir den Bohrer an. Wenn er dunkel verfärbt ist, hat er es wahrscheinlich 'hinter sich'.

Viel Erfolg mit den Metallbohrern. Das klappt mit Sicherheit.
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
DerImmel
Beiträge: 120
Registriert: 09.11.2021, 13:23
Wohnort: Klingenberg am Main

Re: Bohren in Zwischenwand

Beitrag von DerImmel »

Da wo der Bohrer rein ging wie Butter nimmst du einen Rigibs-Dübel.
An der hartnäckigen Stelle eine selbstbohrende Blechschraube. Vorsichtig festziehen, die Ständerprofile sind nicht sehr dickwandig - nach fest kommt ab.
Touring + Bulli, geile Combi :thumbs:
Troll 530 edition60
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Bohren in Zwischenwand

Beitrag von wanderbaustelle »

Puuh - geschafft! :D

Mit dem Bohrer für Metall ging es sehr gut.
Als Dübel haben wir Universal-Dübel von Fischer. Die waren bei den Haken dabei.
Vielen Dank und allen ein schönes langes Wochenende! :thumbs:
wanderbaustelle
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Bohren in Zwischenwand

Beitrag von Feger ETC 421 »

wanderbaustelle hat geschrieben: 26.05.2023, 10:27 Als Dübel haben wir Universal-Dübel von Fischer.
Die halten nicht in ner Rigips Hohlschichtwand.

Da braucht's spezielle Kipp- oder Hohlraumdübel.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Bohren in Zwischenwand

Beitrag von mugru »

Hab grad meine Dübelsammlung hergerichtet zum Einsatz beim Sohn :)
Für Gipsplatten sind z.B. solche geeignet
2848A018-63C0-49D6-B828-22FAA4C4E0FC.jpeg
Die kurzen sind spezielle Gipsplattendübel, Schrauben vorsichtig eindrehen, damit das Dübelgewinde nicht durchdreht. Oder solche wie die beiden langen. Mit langen Schrauben (länger als der Dübel) werden die hinter der Gipsplatte langsam zusammengezogen.
Viel Erfolg :thumbs:
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Bohren in Zwischenwand

Beitrag von wanderbaustelle »

Hallo
wir hatten Urlaub, deshalb etwas späteres feedback.

Also die Sache hält.
(Wir hatten uns im Bauhaus auch zu den Dübeln beraten lassen.)
Der Fachverkäufer hatte uns diese Packung verschrieben:
https://www.fischer.de/de-de/produkte/ ... -x-40-wh-k

Der Dübel "verknotet" sich auf der anderen Seite.

Danke nochmals! Bisher hält alles. :thumbs:
Aber es wird wohl nicht das Ende dieses Freundinnen-Projekts sein. :wink:

VG
J
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Bohren in Zwischenwand

Beitrag von mugru »

Gute Beratung! Das sind klasse Hohlraumdübel - ne Weiterentwicklung von den langen Dübeln in meinem post.
Prinzip ist, dass ne lange Schraube sich in das hintere Ende des Dübels eindreht und so den Dübel langsam hinter der (Gips-) Wand zusammenzieht.
Auf zum nächsten Projekt :thumbs:
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Beton im Garten

Beitrag von wanderbaustelle »

mugru hat geschrieben: 20.06.2023, 16:51 Auf zum nächsten Projekt :thumbs:
Gruß
Reinhard
Danke Reinhard! :thumbs:

das Projekt möchte ich kurz vorstellen:
Vier mittelalterliche Damen haben Silvester die (Wein-)Idee :mrgreen: gehabt,
einen Freizeit-/ co-working- / Projekt-Raum zu finden.

Von den vorhandenen Göttergatten sind ganz viele und gute Werkzeuge vorhanden,
aber es darf nur eine Frage pro Woche an sie gestellt werden. :shock:

Leider beschränkt sich die "Hilfe" der Herzallerliebsten oft auf 3-Wort-Sätze.
Häufigste Antworten meines Mannes: "Findest Du schon." und "Ihr packt das!"
(Hatte nach den richtigen Bohrern gefragt.)

Den Freundinnen geht es nicht besser. :roll:

Hier eine neue Frage an das hilfsbereite Forum:
Wir wollen uns im Garten einen Pfahl für ein Sonnensegel in den Boden bringen.

Im Baumarkt wurde zu "Entkopplung" ? geraten und wir haben drei Metallzacken erstanden.

Die sollen einbetoniert werden und dann darin der Pfosten und zwei Stützen für den Pfosten verschraubt werden.
Das Gerät sieht aus wie ein U mit einem langen Spieß nach unten.
"Stützenschuh U-Form zum Einbetonieren"
Ich versuche noch ein Bild einzustellen.

Wie müssen wir den Beton mischen?
Die Verkäuferin sagte uns nur "erdfeucht",
aber es muss doch eine Art Rezept geben?

Zement und so haben wir gestern erstmal nicht gekauft, weil wir uns nicht sicher waren und es auch zu schwer war.

Wasser ist vorhanden. Zwei alte Kinderbadewannen und ein Spaten.
Wer hat ein Rezept für den Beton?

Viele Grüße!
J
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Bohren in Zwischenwand

Beitrag von Roman »

Zum Zement braucht ihr noch Sand. Wenn ich mich richtig erinnere, mehr Sand als Zement. Das Verhältnis stand auf meiner Zementverpackung. Da das bei euch ja nicht irgendwie sicherheitsrelevant was halten soll, keine Zimmerdecke usw., kommt es auf Präzision nicht an. Dann mit Wasser anrühren. Ihr könnt auch Steine, Schotter mit einmischen, dann wird der Klotz größer und schwerer, der ja das Metallding und den Pfahl halten soll.
Achte immer auf den Horizont!
woodiver
Beiträge: 264
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: Bohren in Zwischenwand

Beitrag von woodiver »

Ich persönlich würde gar nicht erst anfangen mit Zement, Sand und Kies herumzuexperimentieren. Ich habe schon jede Menge Sachten in Beton gesetzt und habe dabei fast ausschließlich fertig angemischten Estrichbeton genutzt (mal abgesehen von einer größeren Aktion mit 36 Fundamentlöchern für eine Holzterrasse auf der jetzt meine Ex-Frau hockt). Mit dem fertigen Zeug kann man wenig bis gar nichts falsch machen und es gibt die Ware in jedem Baumarkt in 25kg Säcken für schmales Geld.

Der Beton hat Bezeichnungen für die Druckfestigkeit. In der Regel sollte das für Heimwerkerzwecke C20/25 sein.

Ein Sack mit 25kg ergibt etwa 13 Liter fertigen Beton. Damit lässt sich der Bedarf für das jeweilige Projekt relativ problemlos ausrechnen.

Mein Vorgehen: Sack mit der Maurerkelle anreißen, in eine Bütt kippen, Gartenschlauch aufdrehen und bis 5 zählen, dann mit dem Spaten durchrühren (hängt natürlich vom Wasserdruck ab, also erst mal mit weniger anfangen, eher zugießen). Mehr als einen Sack bekommt man auf einmal schwer gerührt. Das Ergebnis sollte durchgängig feucht, aber eher brockig/klumpig als flüssig sein.

Wenn ihr das Fundament frostsicher setzen wollt, sollte es etwa 80 cm tief sein (hat bei mir immer gereicht). Ein paar Schippen Beton in das Loch und dann mit einem geeigneten Balken verdichten (also nachstochern um die Luftblasen aus dem Beton zu treiben und ihn in alle Winkel zu drücken). Vermutlich bekommt ihr das Loch nicht mit dem Beton aus einem Sack voll. Das ist aber kein Problem. Solange ihr keine langen Pausen macht, besteht kein Anlass zur Hektik und man kann problemlos den nächsten Sack anrühren.

Wenn ihr die richtige Höhe habt, den Balkenschuh einsetzen und um den Schuh herum den Beton auffüllen, verdichten und am Ende die Oberfläche glätten. Dafür mit einer Maurerkelle über die Oberfläche streichen und den Abschluss so ausformen, dass die Oberseite des Fundaments nach allen Seiten abfällt (dann bleibt da kein Regenwasser stehen). Nicht zu viel rumreiben.

Bei sehr warmem Wetter die Oberfläche danach ab und zu anfeuchten. Nach etwa 3 Tagen ist der Beton belastbar, die komplette Aushärtung dauert deutlich länger.

Ich hoffe, das hilft (und auch, dass es nicht schon viel zu viel war).
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Bohren in Zwischenwand

Beitrag von mugru »

Beton für die Fundamente der Stützenschuhe: ich würde ich raten“Estrichbeton“ Sackware im Baumarkt zu kaufen. Der ist fertig angemischt, du musst nur Wasser zugeben (Menge steht auf der Packung) aber erst mal etwas weniger als angegeben, damit der Beton wirklich „erdfeucht“ wird, er sollte nicht flüssig sein! Ein Spaten ist nicht gut zum Anrühren, ihr solltet euch ne Mauerkelle (von euren Herzallerliebsten?) ausleihen.
Menge der Fertigbetonmischung nach dem Volumen der Fundamentlöcher berechnen + 10%. Erdfeuchten Beton nach dem Einfüllen gut verdichten, z.B. mit nem festen Stock immer wieder hineinstechen und rütteln. Zum Schluss die Oberflächen mit der Kelle glätten, so dass eine schräge Oberfläche entsteht, auf der Regenwasser von den Stützen weggeleitet wird.
Beton nach „Rezept“ geht auch, wenn ihr wollt, aber da müsstet ihr n ganzen Sack Zement kaufen und Sand und Kies. 1 Schaufel Zement auf 4 Schaufeln Sand/Kies ergibt B 25 Beton. Erst trocken sehr gut durchmischen, dann erst Wassr dazu.
Viel Erfolg :thumbs:
Gruß
Reinhard
Edit: Roman und woodiver waren schneller
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Antworten