Robustes PV-Modul für Eriba Touring / Interesse zwecks Sammelbestellung?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
marcel7
Beiträge: 41
Registriert: 24.07.2018, 12:08

Robustes PV-Modul für Eriba Touring / Interesse zwecks Sammelbestellung?

Beitrag von marcel7 »

IMG_20211029_174131.jpg
Hallo zusammen,

ich habe mir vorgenommen, meine PV-Anlage auf meinem Eriba Touring abzuändern und möchte mir dazu ein PV-Modul zulegen, welches leider nur mit einer Mindestabnahmemenge zu bestellen gibt.
Von daher möchte ich meinen Plan kurz schildern, in der Hoffnung, weitere „Interessenten“ für eine mögliche Sammelbestellung zu finden.

Aktuelle Ausgangslage
Seit 2020 habe ich auf meinem 2020er 530er Touring 4 flexible Module á 100 Watt installiert. Diese habe ich auf einem Hilfsrahmen aus Aluminium-Nutprofilen verschraubt, der wiederum nur über verlängerte Schrauben der Hubdach-Griffe fest mit dem Dach verbunden ist (siehe Foto im Anhang). Mit dem Hilfsrahmen habe ich die Unterlüftung sichergestellt, aber auch zusätzliche Löcher im Dach vermieden. Die Kabeldurchführung geht über eine Bohrung durch das Dach direkt hinter dem Badezimmer-Hängespiegel entlang.

Problem
Von meinen flexiblen Modulen löst sich bereits die obere Schutzschicht von den Solarzellen. Möglicherweise ist es bei mir Pech, aber generell mutet man den flexiblen Modulen keine allzu lange Lebensdauer zu, denn die Produktgarantien gehen selten über 2 Jahre hinaus.

Ziel
Die flexiblen Module sollen nun durch etwas Robustes mit möglichst wenig Mehrgewicht ersetzt werden. Im Grunde genommen möchte ich ein gewöhnliches PV-Modul installieren, das für Häuser gedacht ist. Anscheinend haben das schon einige WoWa/WoMo-Besitzer gemacht und keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.

Wunsch
Nachdem ich diverse Datenblätter von vielen aktuellen Solarmodulen durchgelesen habe, habe ich einen klaren Favoriten: Das „REC405AA Pure“-Modul vom norwegischen Hersteller Rec Solar.
Das Modul hat meiner Meinung nach folgende Pluspunkte:
  • Mit 101,6 cm Breite hat es eine schlanke Bauweise (zum Vergleich: meine abgebildete, aktuelle PV-Anlage ist 105 cm breit) und dürfte somit recht unauffällig auf dem Touring-Dach sein.
  • Mit nur 30 mm Höhe trägt es nicht dick auf (meist sind 40 mm, manchmal 35 mm üblich).
  • Zusätzliche Querstreben tragen zu mehr Stabilität bei und ermöglichen beim Eriba Touring gute Auflageflächen auf das etwas abgerundete Hubdach.
  • Zellen, Untergrund und Rahmen sind komplett schwarz und haben somit eine schöne homogene Optik.
  • Sie hat eine vergleichsweise etwas höhere Nennspannung bei gleichzeitig niedrigeren Nennstrom. Die Leitungen werden also weniger „belastet“, die Verluste aufgrund des Leitungswiderstandes sind geringer.
  • Die „Twin“-Abschnitte sorgen selbst dann noch für Erträge, wenn bis zu maximal 50% des Moduls im Schatten liegen.
  • Die Produktgarantie liegt bei 20 bzw. 25 Jahre. Das bieten aktuell nur Premium- oder Glas-Glas-Module (auch wenn ein möglicher Garantiefall bei Nutzung auf einem Wohnwagen sicherlich heikel wird).
  • Insgesamt hat das Modul eine geringe Degradation (Leistungsverlust). Nach 25 Jahren sollen noch 92% der Anfangsleistung zu erwarten sein.

Nachteile
  • Das Modul bringt 20,5 kg auf die Waage. Man sollte die Masse also gut einkalkulieren und einschätzen können, ob dieser dauerhafte „Ballast“ sich für einen lohnt und überhaupt machbar ist.
  • Auch könnte die Leistung von 400/405 Wp für einige überdimensioniert sein. In Kombination mit meinem Kompressor-Kühlschrank und einer 80 Ah-Batterie habe ich damit aber auch an bewölkten Herbsttagen noch die Autarkie gewährleisten können. Reserven sind damit zu genüge da.
  • Die Montage kann zwar hinten über verlängerte Schrauben der Hubdach-Griffe erfolgen. Für den vorderen Bereich (im vorderen Dachdrittel) müssten aber mindestens 2 Löcher durch das Dach gebohrt werden, damit das Modul auch dort sicher befestigt werden kann.
  • Es werden kleine Auflageflächen /-körper (wegen der Dachwölbung) benötigt. Diese kann man aber leicht aus PETG mithilfe eines 3D-Druckers anfertigen lassen.

Wieso eine Art „Sammelbestelltung“?
Die Module kann man übers Internet beziehen. Die meisten Anbieter haben aber eine Art Mindestabnahmemenge, die meist bei 5 Modulen liegt. Es gibt zwar einige „Anbieter“, die sogar versandkostenfrei ab ein Modul liefern, aber seltsamerweise wird genau dann eine Zahlung per PayPal oder Rechnung nicht angeboten (hmmm… seltsam... warum nur?) :roll: .
Von daher möchte ich mal in die Runde fragen, ob jemand ebenso Interesse an einem solchen PV-Modul hat und zufälligerweise aus meiner Umgebung (56068 Koblenz) kommt. So könnte man sich zusammentun und eine gemeinsame Bestellung machen. Die Abholung der Module nach einer erfolgten Lieferung müssten wir dann unter uns regeln. Deshalb wäre es sinnvoll, wenn ihr maximal nur 1-2 Stunden von Koblenz entfernt wohnen würdet.

PS & Offtopic
Ich hoffe, dass ich mit diesem Beitrag nicht gegen Forumsregeln, die ich selbstverständlicher Weise nochmal nachgelesen habe, verstoße. In einer größeren Facebook-Gruppe, die sich unserem Hobby widmet, wurde nämlich mein fast identischer Beitrag gelöscht, eine diesbezüglich wirklich freundliche Nachfrage bei einem Administrator blieb unbeantwortet, hatte dann aber wohl irgendwie die endgültige Entfernung meines Profils aus der Gruppe zur Folge. Es ist schon ernüchternd anzusehen, dass man mit einem sachlich gut gemeinten Beitrag einfach aus einer Gruppe entfernt wird, aber beleidigende, persönliche attackierende Beiträge dort maximal gelöscht, aber deren Verfasser dort weiterhin geduldet werden.
2020er Eriba Touring Troll + 2005er BMW 320d
marcel7
Beiträge: 41
Registriert: 24.07.2018, 12:08

Re: Robustes PV-Modul für Eriba Touring / Interesse zwecks Sammelbestellung?

Beitrag von marcel7 »

Kleiner Nachtrag: Die Kosten für das oben beschriebene PV-Modul dürften mit Versand nach z.B. Koblenz bei ca. 250 € (+/-) liegen.
2020er Eriba Touring Troll + 2005er BMW 320d
Antworten