Skandinavien und Gasversorgung

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Antworten
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Skandinavien und Gasversorgung

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
bei mir schält sich leider der Zustand raus, dass ich die nächstjährige Tour über 3-4 Monate nach Skandinavien nicht mit dem Triton, sondern nur mit dem Caddy Maxi machen werde. Der Umbau wird bereits geplant und umgesetzt, allerdings habe ich mal 'ne für mich sehr wichtige Frage.
Ich wollte mit Kochern, an dessen Seite sich 227g Butanflaschen befinden, meine "Warmernährungssituation" sicher stellen, weil einfach, gut verstaubar und leicht. Allerdings befürchte ich, dass die Versorgung mit diesen 227g Butan-, bzw. Butan/Propangasflaschen vielleicht Probleme bereiten könnte. Ich habe nicht vor, 50 Flaschen als Gasreserve mitzunehmen, der Platz ist auch in einem Caddy Maxi endlich.
Also meine Frage:
Kann ich davon ausgehen/weiß ein Nordlandfahrer verbindlich, dass es bei der späteren Versorgung/Nachschub dieser Einmalgasflaschen keine Probleme geben wird? Sind sie flächendeckend zu erwerben und wenn ja, in welcher Art von Geschäft?
Für fachkundige Antworten danke ich bereits jetzt.
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Skandinavien und Gasversorgung

Beitrag von SteffenJ »

Hallo Skandinavienreisender,

ich lebe zwar in Dänemark, kann Dir aber leider trotzdem keine wirklich stichhaltige Auskunft zu Deiner Frage geben. Da ich mich aber wegen Kaufs eines Gaskochers gerade mit genau dieser Thematik beschäftigt habe, gebe ich trotzdem mal meinen Senf dazu:

Ich halte die 227g-Kartuschen mit Bajonettverschluss eher für Exoten. Die größeren Schraubkartuschen sind nicht nur billiger (relativ zur Füllmenge), sondern meiner Meinung nach auch öfter in CP-Butiken zu sehen.

Eine einfache Lösung wäre deshalb, für Deinen Kocher ein oder zwei zusätzliche Schlauch-Druckregler-Sets dabei zu haben, einmal für Schraubkartuschen, einmal ggf. für eine Normalgasflasche. Das kostet nicht die Welt, auch nicht allzu viel Stauraum, und Du kannst Dich flexibel auf alle Situationen einstellen.

Eine nützliche Auflistung habe ich auf der Seite von Cadac gefunden (runterscrollen bis zur Schautafel):

https://www.cadacinternational.com/de/d ... ak-50mbar/

In Dänemark bräuchtest Du dann allerdings noch einen Adapter für die völlig exotischen Kosan-Gasflaschen, die hier die Norm sind.

Hoffentlich hilft's.
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Skandinavien und Gasversorgung

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ich würd mir so nen blaue R 904 oder R 907 von campinggaz mitnehmen. Die hält ewig und nimmt nich viel Platz wech.
Ja, ich weiß, im Verhältnis zu den 5 kg grauen Buddeln sind die elendig teuer. Aber immernoch billiger als 35 Kartuschen durchzuhauen...

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Skandinavien und Gasversorgung

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 01.06.2023, 12:56 Ich würd mir so nen blaue R 904 oder R 907 von campinggaz mitnehmen. Die hält ewig und nimmt nich viel Platz wech.
Ja, ich weiß, im Verhältnis zu den 5 kg grauen Buddeln sind die elendig teuer. Aber immernoch billiger als 35 Kartuschen durchzuhauen...

Gruß, der Feger
Das würde aber eine komplette Neuorientierung in Sachen Brenner bedeuten. Die Kocher sind aber bereits vorhanden, daher die 227g Flaschen...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Touringgit ETC 500
Beiträge: 771
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: Skandinavien und Gasversorgung

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Skandinavien und Gasversorgung

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...genau solche. Schweden ist also schon mal möglich :thumbs:
Danke
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Touringgit ETC 500
Beiträge: 771
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: Skandinavien und Gasversorgung

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

... gilt auch für DK, NO und FI. Biltema gibt es in ganz Skandinavien .

Die Biltema-App ist ganz hilfreich (auch für andere Sachen). Sie lässt sich auch auf das jeweilige Land einstellen/umstellen.
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Skandinavien und Gasversorgung

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Touringgit ETC 500 hat geschrieben: 01.06.2023, 13:58 ... gilt auch für DK, NO und FI. Biltema gibt es in ganz Skandinavien .

Die Biltema-App ist ganz hilfreich (auch für andere Sachen). Sie lässt sich auch auf das jeweilige Land einstellen/umstellen.
...noch besser. Dann werde ich die App gleich mal laden...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
UFLI ETC 268
Beiträge: 498
Registriert: 01.10.2007, 11:58
Wohnort: Münchsdorf

Re: Skandinavien und Gasversorgung

Beitrag von UFLI ETC 268 »

Hej,

Die Kartuschen bekommst du auch an einigen Tankstellen, kosten dort aber ca. 4 Euro.

Am günstigsten haben wir sie tatsächlich bei Biltema gesehen.

Das Gas ist zwar teurer als die blauen Kartuschen, der Kocher ist dafür genial - für den Omnia ideal 😂

Trevlig resa

Ingrid
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Skandinavien und Gasversorgung

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

UFLI ETC 268 hat geschrieben: 03.06.2023, 11:49 Hej,

Die Kartuschen bekommst du auch an einigen Tankstellen, kosten dort aber ca. 4 Euro.

Am günstigsten haben wir sie tatsächlich bei Biltema gesehen.

Das Gas ist zwar teurer als die blauen Kartuschen, der Kocher ist dafür genial - für den Omnia ideal 😂

Trevlig resa

Ingrid
...Biltema ist wirklich günstig. Geplant sind sogar 2 Kocher, dann kann man sich sogar ab und zu ein Menü zaubern. Omnia habe ich gerade verkauft. Ich habe den Pentole Agnelli 35, der ist noch universeller...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Antworten