Erdung 87ger Pan

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Rudi ETC 696
Beiträge: 256
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Erdung 87ger Pan

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Guten Morgen,
so langsam habe ich die gefrickelte Elektrik unseres Pans im Griff. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Erdung des 220v Stromkreises ausschließlich am Rahmen hängt. Das ist normal, ja?
Serienmäßig war er ja nicht mit einer großen Batterie und Ladegerät/Spannungswandler, sondern nur mit einer kleinen Blockbatterie ausgestattet, oder ist das unzutreffend?
Gruß Gudrun
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Erdung 87ger Pan

Beitrag von neja »

Der Schutzleiter (PE, gelb/grün) war auch bei meinem Puck L u.a. am Rahmen angeschlossen. Zusätzlich, meine ich mich zu erinnern, dass auch die metallene Spüle einen PE-Anschluss hatte. Das weiß ich aber nicht mehr genau.

Das sollte normal sein und es mach auch Sinn, denn der gesamte metallene WoWa ist praktisch als ein Verbraucher der Schutzklasse 1 (Schutzerdung) an zu sehen.
Den Minuspol der (zukünftigen) Batterie, sowie alle Minuszuleitungen zum WoWa (infrage kommen PIN 3, 11 und 13 der 13-pol-Steckverbindung) nicht mit dem Chassis und nicht untereinander verbinden.
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Erdung 87ger Pan

Beitrag von Roman »

Das dürfte richtig sein, war zumindest noch bei den frühen 80ern so. Ich weiß nicht, wann die Tourings ein Netzteil und eine Landstrom-gestützte 12-Voltversorgung bekommen haben, das dürfte in den 90ern gewesen sein. Der 12-Volt-Kreis wurde nur über das Zugfahrzeug beschickt und hatte noch nicht mal einen eigenen Pin zur Zeit des seligen 7-Pol-Steckers. Es wurde die Leitung für die NSL missbraucht.

Ich habe meinen 78er auch umgerüstet. Mit dem neuen Auto hatte ich das Problem, dass auf wundersame Weise meine Hängerbeleuchtung beim Check vor der Abfahrt immer verrückt gespielt hat. Beim Blinken blinkte alles, Bremslicht, Rücklicht, ... wild durcheinander. Seltsamer Weise nur vor der Abfahrt, nicht beim Basteln vorher, nicht beim TÜV, da ging alles ohne Tadel. Ich bin fast wahnsinnig geworden. Bis mir klar wurde, was anders war: Vor der Abfahrt lief der Kühlschrank, bei allen anderen Prüfsituationen natürlich nicht. Mit dem neuen Auto hatte der eine bessere Leitung bekommen, bekam ordentlich Saft, aber musste sich noch die Masse mit der Fahrzeugbeleuchtung teilen, das war zu viel für alle Beteiligten. Seitdem ich eigene Masseleitungen nachgerüstet habe, geht alles wie es soll.
Achte immer auf den Horizont!
Rudi ETC 696
Beiträge: 256
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Erdung 87ger Pan

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Ja schön, dann habe ich richtig kombiniert. Seltsamerweise, lag noch eine weitere - aber nicht angeschlossene - Erdleitung in der Verteilerdose mit Ringöse am Rahmen angeschlossen, neben der Sammelklemme zum Batterieminuspol. Die habe ich entfernt.
Ansonsten bin ich bekennender 7-Pol Fan. Der Absorber läuft nur über 220 und Gas und unterwegs im Minimalrahmen über die Batterie bei Sonne unterstützt durch Solar.
Lieben Dank und Gruß aus dem sonnigen Lothringen
Gudrun
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Erdung 87ger Pan

Beitrag von Roman »

Darf man fragen, was Dich am 7-Pol-Stecker so begeistert? Er lässt sich leichter einstecken und der Schaden ist sicherlich nicht so groß, wenn man bei abgekuppelten und angesteckten Zustand wegfährt. :oops: Aber sonst? Du verzichtest auf jede Stromzufuhr des Innenbereichs während der Fahrt? Die Notlösung über die NSL mal außen vor. Die wird bei modernen Autos vermutlich gar nicht mehr funktionieren.
Achte immer auf den Horizont!
Rudi ETC 696
Beiträge: 256
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Erdung 87ger Pan

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Hi Roman,
ich bevorzuge minimalistische Varianten. Es hat mir schon gereicht, dass ich beim Umstieg von dem 75PS Berlingo BJ 2005 auf Caddy BJ 2005 105 PS die Elektrik für die AHK nicht mehr an den Rückleuchten abgreifen konnte, sondern Stunden mit dem Anschluss an den Canbus verbracht habe, das ganze noch zum „Anmelden“ in die Werkstatt bringen mußte. Hätte ich es nicht selbst gemacht und die Werkstatt meines Vertrauens es umsonst gemacht (Südstadtgarage wollte nur fürs Anmelden 150örö!!), hätte der Spaß rund 300€ gekostet.
Unterwegs brauchen wir nur Licht (alles auf LED Stripes gebracht) und Strom für die Pumpe. Das schafft die 100 Ah Batterie schon mit dem Solarding. Wir fahren seit über 30 Jahren VW T2 ohne Kühlschrank, nur mit Kühlelementen und losem Eis, da ist so ein oller Absorber schon der Oberluxus. Ist halt Alles eine Frage der Ansprüche. Uns reicht das.
Lieben Gruß
P. S. : der Caddy ist unser jüngstes Auto, neben dem Bus und einem Lupo SDI von 2001 🤩
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Erdung 87ger Pan

Beitrag von Roman »

Verstehe. Ich habe nur damals, als ich unseren Troll gekauft hatte, bei unserem Kangoo - übrigens auch mit 75 PS - passend zum Stecker am Troll eine 7-Poldose verbaut, weil ich keinerlei Ahnung hatte. Das habe ich später bereut. Denn unsere Lösung war noch minimalistischer *Minimalismus-As aus dem Ärmel zück*, weil keine Batterie im Wohnwagen, haben wir die vom Auto zur Beleuchtung genutzt. :)
Achte immer auf den Horizont!
Rudi ETC 696
Beiträge: 256
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Erdung 87ger Pan

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Also 12v im Touring kann ich Dir wärmstens empfehlen. Ist ja kein Akt, muss auch kein LifePo oder sonstwas sein. Wenn kein Solar da ist brauchst Du nur ein Ladegerät.
Gruß
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Erdung 87ger Pan

Beitrag von Roman »

70er und ältere Tourings haben nur sehr wenig Zuladung. Unser Troll nominal - in der Buchhalteraustattung - 170 kg. Wenn dann noch eine Heizung mit Umluft drin ist und wie bei uns, ein Eigenbaustockbett, dann wird es knapp für das Gepäck für vier Personen. Große Einbauten kann man sich abschminken. Gut, eine kleine Batterie mit 10 Ah wäre noch drin, ich hatte mal dran gedacht, aber wozu, wenn eine dicke Autobatterie vorne im Zugwagen steht, die dazu noch dauernd geladen wird. Es war mir dann der Mühe nicht wert. Letztendlich nur für Situationen von Mehrwert, wenn das Auto nicht am WW stehen kann und es keinen Landstrom gibt. Das ist bei uns in 15 Jahren ein mal passiert auf dem Festival in Moers. Da taten es dann auch Kerze und Taschenlampen. Eine Batterie, die so viel Leistung liefern würde, die der Autobatterie nicht zugemutet werden kann, müsste bei uns im Zugfahrzeug mitfahren.

Vom Minimalismusgedanke her finde ich eine 13-Pol-Dose am Auto samt Stecker am WW puristischer als eine Batterie mit Ladegerät im Hänger. :mrgreen: Um die will sich ja gekümmert werden, sonst lebt sie nicht lange. Nachladen bei langen Standzeiten, im Winter reinholen, usw. Die im Auto ist eh da.
Achte immer auf den Horizont!
Rudi ETC 696
Beiträge: 256
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Erdung 87ger Pan

Beitrag von Rudi ETC 696 »

@ Roman: Oh, 170kg ist aber wenig! Dann ist Autostrom natürlich sinnvoller.
Hattest Du mit dem Kangoo keine Überhitzung? Der Saugdiesel Berlingo fing im Juni 21 ja dauernd an zu kochen, bei den langgezogenen französischen Steigungen. Es war der Horror: bei über 30 Grad draußen, voll Heizung mit Gebläse an und Fenster auf. Der Gasfuß hatte bald Brandblasen.
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Erdung 87ger Pan

Beitrag von Roman »

Unsere 75 PS kamen nur aus einem Benziner. Temperaturmäßig ging das eigentlich, die Nummer mit der Heizung und dem offenen Fenster hatten wir nur selten, bei uns knickte die Geschwindigkeit ein. Auf mancher Autobahnsteigung waren nur noch 30 km/h drin. Aber wir waren nicht die langsamsten! Immerhin sind wir mit dem Gespann bis an die Algarve und hinter Dubrovnik gekommen. Die Reisen wurden so geplant, dass es möglichst wenig Steigungen zu überwinden gab. Nur einmal haben wir ihn fast ausgereizt, wegen der blöden Idee mit der Route Napoleon eine Abkürzung nehmen zu wollen. Da mischte sich der Schweiß wegen der aufgedrehten Heizung und der Angst, stehen zu bleiben. Blöd, wenn die Drehzahl immer mehr abfällt und kein Gang mehr da ist zum Runterschalten. Die Kiste war eigentlich zu schwachbrüstig für den Troll, aber damals war das Geld knapp und wir brauchten für den Alltag gar kein Auto. Wenn man oft gar nicht mehr wusste, wo das Auto steht, weil zwei Wochen nicht bewegt, war die Motivation gering, einen neuen zu kaufen, nur weil es im Urlaub zu langsam vorran geht. Ein bisschen hat der Minimalismus auch Spaß gemacht, die Touren mit dem Neuen waren dann fast ein bisschen langweilig. Ich erinnere mich, wie wir - wieder vor Dubrovnik - eine junge Familie mit Kleinkind aus der Schweiz als CP-Nachbarn hatten, die waren mit Ente und Zelt unterwegs. Da kam schon ein wenig Wehmut auf. Das Packen ging mit dem alten Gespann außerdem schneller.
Achte immer auf den Horizont!
Rudi ETC 696
Beiträge: 256
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Erdung 87ger Pan

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Oh Gott, oh Gott, wie furchtbar! Die „Trauer“ um die vergangenen „Erfindungen“ mit denen früher große und kleine Probleme beantwortet wurden kennen wir auch. Aber dem Caddy sind wir unendlich dankbar, dass die Temperaturanzeige bei 90 Grad festgenagelt zu sein scheint.
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Erdung 87ger Pan

Beitrag von Killerdackel »

Rudi hat geschrieben: 02.06.2023, 10:13 .... Aber dem Caddy sind wir unendlich dankbar, dass die Temperaturanzeige bei 90 Grad festgenagelt zu sein scheint.
Bei moderneren Kärren ists in der Tat so, daß die keine höheren Temperaturen anzeigen.
Fahrer (m,w,d) soll ja nicht erschrecken ....
Irgendwann brüllt dann wahrscheinlich ne eingebaute Tröte, ähnlich wie bei Öl- oder Wasserverlust.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Rudi ETC 696
Beiträge: 256
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Erdung 87ger Pan

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Und für Dich ist Bj 2005 auch modern? Also für mich ja, aber für die meisten ist das kurz vor historisch.
Gruß
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Rudi ETC 696
Beiträge: 256
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Erdung 87ger Pan

Beitrag von Rudi ETC 696 »

neja hat geschrieben: 01.06.2023, 10:36 Den Minuspol der (zukünftigen) Batterie, sowie alle Minuszuleitungen zum WoWa (infrage kommen PIN 3, 11 und 13 der 13-pol-Steckverbindung) nicht mit dem Chassis und nicht untereinander verbinden.
Wenn ich die Minusleitung vom Auto nicht ans WowaChassis klemme, habe ich keine Blinker-, Rücklicht- und Bremslicht funktion. Auch nicht, wenn ich sie an die Wowa Batterie klemme.
Gruß
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Antworten