Erdung 87ger Pan

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Erdung 87ger Pan

Beitrag von neja »

Rudi hat geschrieben: 04.06.2023, 19:08
neja hat geschrieben: 01.06.2023, 10:36 Den Minuspol der (zukünftigen) Batterie, sowie alle Minuszuleitungen zum WoWa (infrage kommen PIN 3, 11 und 13 der 13-pol-Steckverbindung) nicht mit dem Chassis und nicht untereinander verbinden.
Wenn ich die Minusleitung vom Auto nicht ans WowaChassis klemme, habe ich keine Blinker-, Rücklicht- und Bremslicht funktion. Auch nicht, wenn ich sie an die Wowa Batterie klemme.
Gruß
Nostalgie hin oder her......das ist Schrott
Meine Meinung:
Du solltest die 12V-Elektrik deines WoWa mal in Ordnung bringen (lassen).
GT230/Puck L
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Erdung 87ger Pan

Beitrag von Feger ETC 421 »

Aber doch Standard.

Die Masse der Verkehrsbeleuchtung geht über die Karosserie.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Erdung 87ger Pan

Beitrag von neja »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 05.06.2023, 07:02 Aber doch Standard.

Die Masse der Verkehrsbeleuchtung geht über die Karosserie.

Gruß, der Feger
Wann war das denn Standard? 1940?
Hast du dazu belastbare Infos?

Bei einem 87er-Wohnwagen sollte das m.E. kein Standard sein. Egal ob 7- oder 13-pol-Steckverbindung:
Die Masse für die STVZO-Beleuchtung erfolgt meines Wissens immer über PIN 3 und nur über PIN 3.

Ein(unkontrollierter Teil-)Stromfluss über die AHK-Kugel soll in jedem Fall vermieden werden und deswegen sollte/darf PIN 3 beim Anhänger keinen Kontakt zum Rahmen haben.

Alle 3 möglichen Massen (PIN 3, 11 und 13), die über die 13-pol-Steckverbindung laufen, sollen im Bereich des Anhängers zudem getrennt bleiben, da sie sich sonst gegenseitig beeinflussen, bzw. es bei Fehlern zur Überbelastung einer Leitung kommen kann.
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Erdung 87ger Pan

Beitrag von Roman »

Beim 78er ist es auch so. Um das zu ändern, müssen Massekabel zu den Leuchten hinten und an den Seiten zu den Begrenzungsleuchten gelegt werden. Spätestens letztrtrd wird aufwändig. Bedeutet, die Bugmöbelierung muss raus, die erste Verkleidungsschicht ab, damit man an die Kabel kommt. Viel Spaß beim Pan mit seiner Küche vorne! Außerdem sind - wenn ich mich richtig erinnere - die Lampen so aufgebaut, dass sie ihre Masse über die Befestigungsschraube bezieht, die müssten auch umgebaut oder ersetzt werden.

Ich habe die Masse der Innenbeleuchtung und des Kühlschranks vom Rahmen getrennt geführt. Das geht aber nur bei einer 13-Poldose, bei 7-Pol muss ich dann die Massen irgendwo zusammenführen.

Wie ist es eigentlich beim Auto? Beim alten Kangoo war ein Dauerplus vorgerüstet, da lief ein einzelnes (!) Kabel vom Sicherungskasten in den Fußraum, dass man verlängern konnte nach hinten. Dort geht doch auch die Masse über das Chassis?
Achte immer auf den Horizont!
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Erdung 87ger Pan

Beitrag von Feger ETC 421 »

Bei nem 83er Bürstner City, einem 91er Bürstner Club, bei unserm 95er Troll und beim 97er Knaus Südwind war bei den Rückleuchten die Masse jeweils über die Befestigungsschrauben und somit über die Aluhaut.

Bei unserm aktuellen Dethleffs mit GFK Außenhaut geht das naturgemäß nicht, der hat extra Massekabel.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Rudi ETC 696
Beiträge: 255
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Erdung 87ger Pan

Beitrag von Rudi ETC 696 »

[/quote]

Nostalgie hin oder her......das ist Schrott
Meine Meinung:
Du solltest die 12V-Elektrik deines WoWa mal in Ordnung bringen (lassen).
[/quote]
Da brauche ich nichts in Ordnung zu bringen: ich habe die gesamte Elektrik (Pumpe, 12v Kühlschrank, Lüfter,Licht) mit 2 Leitungen mit + und - der Batterie verbunden. Das weiße Kabel der 7pol Leitung ist jetzt am Chassis. Und wie Roman schreibt, müsste ich doch sonst von der gesamten Außenbeleuchtung ein zusätzliches Massekabel ziehen. Das leuchtet mir als Notwendigkeit nicht ein.
Gruß
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Erdung 87ger Pan

Beitrag von neja »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 05.06.2023, 09:04 Bei nem 83er Bürstner City, einem 91er Bürstner Club, bei unserm 95er Troll und beim 97er Knaus Südwind war bei den Rückleuchten die Masse jeweils über die Befestigungsschrauben und somit über die Aluhaut.

Bei unserm aktuellen Dethleffs mit GFK Außenhaut geht das naturgemäß nicht, der hat extra Massekabel.

Gruß, der Feger
also Standard war das m.E. lediglich, weil der Hersteller sparen wollte....optimal ist das sicher nicht, da dann Strom über die AHK-Kugel fließen kann.
Bei meinem Puck L von 2009 war das m.E. nicht der Fall.
Beim Troll von 1995 weiß ich es nicht.

Hymer hat auch teilweise PIN 11 und PIN 13 im Wohnwagen gebrückt. Definitiv Pfusch....
GT230/Puck L
Rudi ETC 696
Beiträge: 255
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Erdung 87ger Pan

Beitrag von Rudi ETC 696 »

neja hat geschrieben: 05.06.2023, 18:27 ....optimal ist das sicher nicht, da dann Strom über die AHK-Kugel fließen kann.
Das ist ja bei uns offensichtlich nicht der Fall, sonst hätten die Leuchten doch funktioniert, oder??
Gruß
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Erdung 87ger Pan

Beitrag von Roman »

Was ist eigentlich so schlimm daran, wenn der Strom über die Kugel fließt? Wenn über den Korpus des Tourings der Masserückfluß realisiert wird und der über die Karosserie des Autos auch, dann ist doch eine Masseverbindung über die Kugel eher positiv? Vermutlich zu wenig wegen der Schmiere oder den Bremsbacken einer ASK, darum noch zusätzlich über den Massepin der 7-Pol-Dose. Wenn die Masse an der Autokarosserie anliegt, dann muss die ja auch irgendwo an der Masse der Autobatterie angeschlossen sein. Gleiches gilt auch für die beiden zusätzlichen Masseleitungen über eine 13-Pol-Dose. Also kommen die alle eh irgendwann zusammen. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Achte immer auf den Horizont!
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Erdung 87ger Pan

Beitrag von Feger ETC 421 »

Es gibt auch Kfz mit positiver Masse, sprich vertauschter Polung.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Re: Erdung 87ger Pan

Beitrag von Christian PanT96 »

Es hat was damit zu tun dass jedes Potential, ob positiv oder negativ, fest definiert ist und nicht mal da ist, mal besser, mal schlechter, mal gar nicht.
Der Kontakt der Fahrzeugmasse über die (eventuell noch abnehmbare) AHK, den Übergangswiderstand des Drecks/Fetts/der Kunststoffbeschichtung des Kugelkopfes zur Kupplung des WW, eventuell noch mit ASK, bietet einfach keine fest definierte Masse, und ist daher einfach nicht zu nehmen.
Klemme 31 ist fest definiert als Fahrzeugmasse. Das ist aber nicht das selbe Potential was am Wohnwagen über diese sich ständig ändernden Übergangswiderstände ankommen würde.
Daher rate ich davon ab, Masse gezielt über die AHK fließen zu lassen.
Ich kann mir sogar gut vorstellen dass man sich damit sensible, also elektronische Verbraucher, beschädigt wenn sich ständig die Masse, also der Rückleiter verändert oder weg ist.

Dauerplus und Zündungsplus haben im 13poligen Stecker die jeweils dazugehörigen einzelnen Massen, eben damit jede der beiden Potentiale eine eigene definierte Masse hat und niemand sich einen anderen Weg dafür sucht.
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Erdung 87ger Pan

Beitrag von Roman »

Ich meine ja zusätzlich zu den Pins, also ob die Masse über die Kugel schadet. Wenn, wie Feger sagt, das Zugfahrzeug umgekehrt gepolt ist, dann ist es natürlich fatal, das sehe ich ein.

Bei alten Wagen hat man eh keine Wahl. Meine Hela-Rückleuchten, die mittlerweile schwer zu kriegen sind, früher aber 0815-Standard waren, haben halt bauartbedingt ihre Masse über das Blech. Die Lampenbefestigung geht durch die Masse-Lasche der Birnen.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten