Kühlschrank- mal wieder...

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Kühlschrank- mal wieder...

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

wir hatten bei einem Kühlschrank mal das Problem, dass das Tauwasser einen braunen Schleier am Gehäuse/der Kondenswasserrinne hinterlassen hat.

Die Ursache war, dass das Rohr an dem das geriffelte Blech verschraubt ist, rostig geworden ist.
Insofern könnte die Folie durchaus eine Sinn machen.

Die Geschichte mit der Wärmeleitpaste wird vielleicht auch etwas hoch aufgehängt.
Bei dem genannten Kühlschrank wurde die dann auch gleich erneuert.
Was aber nichts merkbares erbracht hat.
Viel wichtiger erscheint, dass das geriffelte Blech wirklich an dem Rohr anliegt. Die Schrauben sollten also schon kräftig angedreht werden.
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Kühlschrank- mal wieder...

Beitrag von cailin »

Mein alter RM 4230 kühlte auf Strom auch nur noch auf Stufe 6-7 wirklich zufriedenstellend....

Gas war manchmal noch schlimmer.. da half alle rütteln, Wärmeleitpaste und neuer Brenner nix. ..

da half nur ein neuer Kühlschrank.. was aber andere Probleme eröffnet... (von der Tatsache, dass er bei mir ja erst mal nicht von der Höhe reinpasste, abgesehen)
aber etz ist die Butter zu fest.. :mrgreen:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Peter Pan
Beiträge: 259
Registriert: 12.09.2007, 10:06
Wohnort: Emden/Ostfriesland

Re: Kühlschrank- mal wieder...

Beitrag von Peter Pan »

Okay, danke für die Info. Ich habe mir jetzt erst mal neue Wärmeleitpaste bestellt. Werde die Folie leicht Aufschneiden und dann für Kontakt sorgen.
Mal sehen, was es bringt. Gruß Peter
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kühlschrank- mal wieder...

Beitrag von trolloholic »

Peter Pan hat geschrieben: 12.06.2023, 16:19 Werde die Folie leicht Aufschneiden und dann für Kontakt sorgen.
Die Folie gehört ab.
Oder lässt Du die bei den Scheibletten auch immer drauf? :mrgreen:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Kühlschrank- mal wieder...

Beitrag von gisli »

Benutzen solange er funktioniert kann ich nach vollziehen aber groß reparieren oder Optimieren ? Einfach gegen eine kompressorbox austauschen :wink: .
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kühlschrank- mal wieder...

Beitrag von Roman »

Uns rettet gerade der 45 Jahre alte Absorber. Die scheiß Kompressorbox zickt rum. Allerdings auf 12 Volt während der Fahrt. Während der Absorber im Troll brav vor sich hin kühlt mit seiner eigenen Leitung, wirft der Kompressor im Auto alle Nase lang das Handtuch. Mehr als direkt in den Zigarettenanzünder stecken kann ich nicht.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kühlschrank- mal wieder...

Beitrag von trolloholic »

Moin
Sommerlaune hat geschrieben: 11.06.2023, 10:15 @mugru: super Tipp, klingt gut, rütteln ohne Ausbau. Das werde ich zuhause probieren, ich berichte dann.
Dankeeee für eure Anregungen!

Ein
Sommerlaune hat geschrieben: 11.06.2023, 10:15 rütteln ohne Ausbau.
wäre mir zu heiß.
Die Impulse sind nicht zu verachten und gehen auch auf die Gas-Verschraubung über.
Also wenn Du so vorgehst, dann kontrollier hinterher die Gas-Installation.
Abgesehen davon, rüttelst Du den Kühli wahrscheinlich ohnehin vom Küchenblock los.
Oder diesen vom Touring.
Oder gar den Touring von der Erdoberfläche. :ALAAF:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Kühlschrank- mal wieder...

Beitrag von Sommerlaune »

:lol:
Ich habe halt zur Zeit, nach unserem Umzug, eine kleine Euro- Flaute, deshalb gibt es die Option " dann halt nen neuen kaufen" nicht.
Vielleicht vibrieren wir auch nur mittelstark...keine Ahnung, wie Mann das steuern kann- aber der Touring bleibt in Erd-Kontakt :PM:
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Antworten