Totalschaden Tür Eriba Familia 310

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Alfred_M
Beiträge: 4
Registriert: 05.06.2023, 14:37

Totalschaden Tür Eriba Familia 310

Beitrag von Alfred_M »

Hat jemand eine Tipp für mich wie ich mit diesem Problem umgehen kann? Ich habe beim Schneiden einer U-Kurve leider die Seitenwand und die Tür des Wohnwagens stark beschädigt. Scheinbar ist eine Ersatztür nicht mehr lieferbar.
Hat jemand einen kaputten Eriba Familia 310 mit heiler Tür zum Verkauf? Oder sontigen guten Tipp?
Vielen Dank!
Alfred
Dateianhänge
Kratzer (irrelevant)
Kratzer (irrelevant)
Kratzer (irrelevant)
Kratzer (irrelevant)
Detail Scharnier
Detail Scharnier
Tür frontal
Tür frontal
Details Tür+ Dellen
Details Tür+ Dellen
Details Tür + Dellen
Details Tür + Dellen
Gesamtansicht Schsden
Gesamtansicht Schsden
Gesamtansicht Schsden
Gesamtansicht Schsden
setroll ETC 635
Beiträge: 473
Registriert: 25.09.2013, 13:59

Re: Totalschaden Tür Eriba Familia 310

Beitrag von setroll ETC 635 »

Ich drücke dir die Daumen, das Du soviel Glück im Unglück hast wie ich, auch wenn ich nicht ganz so gründlich gearbeitet habe wie Du.
Bei mir war die Tür zwar ebenfalls hinüber, aber der Rahmen nur 2-3mm eingedrückt.

Viele Grüße :thumbs:
setroll
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Totalschaden Tür Eriba Familia 310

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ich glaube,, hier ist die Tür das kleinste Problem.

Der Rahmen ist komplett zu richten, bevor da ne neue Tür reinpasst. Wenn man es wieder annähernd wie vorher haben möchte, ist das schon ne mittlere Baustelle.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Totalschaden Tür Eriba Familia 310

Beitrag von Roman »

Mir ist was ähnliches passiert, aber nicht so schlimm. Ich konnte den Rahmen schief, also verzogen lassen:

https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... 51#p194551
(Bilder sind nur noch im Browser Firefox zu sehen)

Nach meinen Erfahrungen und nach grober Einschätzung - und wenn der neue Wagen so aufgebaut ist wie mein alter - dann steht folgendes an:

- Vorne die Möbel auf der rechten Seite ausbauen.
- Verkleidung ab und Isolierung (sind ein paar Styroporplatten) raus.
- unten die Kederleiste abschrauben
- Türrahmen aus Alu rausschrauben
- Rahmen richten. Vermutlich ist es einfacher, das Stahlrohr rauszuscheiden und ein gerades einzuschweißen
- Rahmen um das Türblatt entfernen und den Stahlrahmen vom Türblatt wieder richten, oder die Tür neu nachbauen.
- Alurahmen der Tür innen und außen geradedengeln und wieder einbauen.
- Blech geradedengeln oder ersetzen und lackieren oder Flicken drübersetzen ähnlich wie bei mir
- neues Scharnier kaufen und montieren
- innen alles wieder zusammenbauen.

Ich gehe vom Augenschein aus, dass der Wagen hinter der Tür OK ist.
Achte immer auf den Horizont!
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Totalschaden Tür Eriba Familia 310

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Die Tür ist der Knackpunkt. Hymer hat die wohl nicht mehr. Meine Tochter hat sich vergeblich um eine Innentür bemüht und bei eBay sucht auch jemand seit zwei Monaten. Einzige Chance ist ein Unfallfahrzeug von Womauktion. Da kaufen gerne Schrauber. Ich hatte mal einen ehem. Vertragshändler der das praktizierte, um an günstige Ersatzteile zu kommen. Aber so einen findet man nicht so leicht. Vielleicht gibt es hier Foriker, die solch eine freie Werkstatt kennen.

Wolfgang
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Totalschaden Tür Eriba Familia 310

Beitrag von Roman »

Wenn die Tür so aufgebaut ist wie bei meinem 78er, dann müsste man sie richten können. Das ist ein Stahlrahmen, der mit Blech verkleidet ist. Bei mir innen und außen. Bei den neueren ist innen diese Plastikverkleidung im Kühlschrank-Style. Selbst wenn die was abgekriegt hat, auf die kann man verzichten und innen einfach eine Dekorplatte oder Holz, je nach Geschmack, nehmen und denn, falls gewünscht, Regälchen ranbauen. Spezielle Teile, die es nicht von der Stange gibt, sehe ich nur in der Dichtung und der umlaufenden Aluleiste. Die müsste man möglichst schön wieder gerade dengeln. Da man die Tür ausbauen und auf eine Werkbank legen kann, könnte es sogar gehen den alten Rahmen zu richten. Oder halt neue Stahlprofile einschweißen oder hartlöten. Die Tür muss ja nichts tragen. Die Tür würde ich mir sogar zutrauen rein aus Sperrholz/Tischlerplatte nachzubauen. Dann außen mit Alublech verkleiden und die begradigte Aluleiste drum klemmen oder schrauben/kleben. Das Schloss wird es ja überlebt haben, das muss natürlich an die passende Stelle. Das wertvollste an der Tür sehe ich in der Aluleiste drumherum, weil das vermutlich kein Teil von der Stange ist, das sich nachbasteln lässt. Der Rest sind zwei Platten, die in der Mitte geknickt montiert ist und oben und unten runde Ecken haben.

Den Rahmen stelle ich mir schwieriger vor. Im Unterschied zur Tür kann man den nicht so einfach richten, weil er im Käfig steckt. Außerdem muss der später was halten, also ordentlich geschweißt werden. Ich vermute, es wird einfacher sein, ein neues Profil einzuschweißen als das alte in seine alte Form zu biegen. Man hat keinen richtigen Gegendruck - im Unterschied zur Tür. Deren Rahmen kannst du sogar auf einen Amboss legen und mit dem Hammer richten. Wenn man nicht schweißen kann, könnte man versuchen, das ersetzte Rahmenstück zu schrauben oder zu nieten.

Aus dem Bauch raus - nach der bloßen Anschauung der Bilder - würde ich mir zutrauen mit Frickel-Mitteln als Bastler ohne Schweißgerät das Ding wieder auf die Straße zu bringen. Mit Platz und ein bisschen Zeit. Ersteren habe ich nicht. Wenn es nur die Tür ist und der Rahmen oben! Wenn der Rahmen unten auf dem die Achse und die Deichsel steht, so geschädigt ist, das er gerichtet oder geschweißt werden muss, dann natürlich nicht.

Natürlich würde man Spuren der Reparatur sehen, aber das finde ich bei einem Wohnwagen nicht so tragisch. Besser als wegwerfen.
Achte immer auf den Horizont!
Helmut aus der Pfalz
Beiträge: 399
Registriert: 20.11.2010, 20:14

Re: Totalschaden Tür Eriba Familia 310

Beitrag von Helmut aus der Pfalz »

Gibts da ne Versicherung, die uU hier zahlt?
Helmut
woodiver
Beiträge: 264
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: Totalschaden Tür Eriba Familia 310

Beitrag von woodiver »

Da zahlt die Vollkasko, die ich mir gerade aus solchen Gründen seit je her für meine Wohnwagen gönne. Das erspart natürlich nicht die Suche nach einem talentierten Mechanikus, aber zumindest die Kostenseite ist kein Problem.
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Totalschaden Tür Eriba Familia 310

Beitrag von Roman »

Das Problem mit der Vollkasko für alte Wohnwagen hatte ich schon mal aufgeworfen. Auf welchen Wert wird der Versicherungs-Gutachter einen formal so alten Wohnwagen taxieren? Wir man dafür Ersatz bekommen? Wenn der zum Schluß kommt, dass es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt und aktuellen Zeitwert auszahlt, geht der Wagen dann in den Besitz der Versicherung über? Dann hast du ein paar Tausis, aber keinen Wohni mehr. :cry:
Achte immer auf den Horizont!
woodiver
Beiträge: 264
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: Totalschaden Tür Eriba Familia 310

Beitrag von woodiver »

Normalerweise nimmt die Versicherung das Fahrzeug nicht in Besitz. Was sollen die auch damit. Man bekommt die Differenz zwischen Restwert und Wiederbeschaffungswert ausgezahlt, was aktuell durchaus eine Menge Geld sein kann (vermutlich nach einiger Diskussion mit der Versicherung).

Ich habe eben mal eine Kurzsuche gemacht und bin z.B. für einen Eriba 310 aus 2006 nicht unter 10.000 gekommen.

Die paar Hunderter pro Jahr ist mir die Gewissheit wert, das meine eigene Dusseligkeit zumindest teilweise aufgefangen wird. Das hilft aber dem armen Kerl hier nicht weiter.

Mal blöd gefragt: In welcher Gegend steht denn das Gefährt? Vielleicht kennt ja jemand einen begabten Schrauber! Ich hätte Empfehlungen nahe Potsdam und in Bochum.
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Totalschaden Tür Eriba Familia 310

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Der Threadersteller hat nichts von Vollkasko erwähnt. Ergo hat er keine. Das einzige was ihm hilft, ist ein gute freie Werkstatt, denn die Vertragshändler geben sich nach meinen eigenen Erfahrungen nicht damit ab. Trotzdem kann man mal interessehalber nachfragen. Es gibt ja auch mal alte Werkstattmeister, die ihren Job verstehen.

Wenn man so ein optisch schönes Fahrzeug wieder in den früheren Zustand zurückversetzen will, kostet es so oder so viel Geld. In Anbetracht der Neuwagenpreise lohnt es sich aber bestimmt, zwei- bis dreitausend Euronen zu investieren, um den Wiederverkaufswert nicht zu schmälern.

Wolfgang
woodiver
Beiträge: 264
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: Totalschaden Tür Eriba Familia 310

Beitrag von woodiver »

Sorry wenn es so nach Schlaumeierei geklungen hat. Ich bin auf die Frage nach der Versicherung angesprungen. Vielleicht kann ja das Forum mit begabten Handwerkern helfen (daher auch meine Nachfrage oben).
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Totalschaden Tür Eriba Familia 310

Beitrag von Trollman »

Wie wäre es, einen sauberen Cut zu machen, den WoWa zu zerlegen und die Einzelteile verkaufen? Und dann einen neuen Gebrauchten zu suchen?
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Totalschaden Tür Eriba Familia 310

Beitrag von bsgs »

Trollman hat geschrieben: 07.06.2023, 11:53 Wie wäre es, einen sauberen Cut zu machen, den WoWa zu zerlegen und die Einzelteile verkaufen? Und dann einen neuen Gebrauchten zu suchen?
Das halte ich für die beste Idee, denn mit 2-3 Tsd Euro dürfte der Schaden nicht zu klären sein. ...der Schaden sitzt nicht in der Tür, sondern in der Käfigstruktur...der ganzen WoWa Seite.
...
und die 10 TEuro laut Mobile etc..sind Verkäuferangebote...keine Zeitwerte.
Bei derartig alten WoWas ist der Wiederbeschaffungswert sicher nicht zu erzielen als Versicherungsleistung...leider.
Da hilft auch die Vollkasko nix.

Lass Dir dich mal einen Kostenvorschlag vom Händler machen. Den brauchst du sowieso. Das siehst du klarer :PM:
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Totalschaden Tür Eriba Familia 310

Beitrag von Roman »

So dolle finde ich die Idee nun auch wieder nicht. Du wirst damit zum Amateur-Schrotthändler. Mit allem was dazugehört. Lassen wir mal die Problematik mit dem Finanzamt und den Steuern/Gewerbeschein außen vor, aber die kann auch auf einen zukommen, wenn zu viele Verkäufe auf ebay & Co auffällig werden. Du musst das Ding zerlegen, die Teile inventarisieren, dokumentarisieren, fotografieren und beschreiben. Dann musst du das Zeug einlagern, das braucht Platz, den man haben muss und der auch was wert ist. Dann jedes Teil einzeln beschreiben und mit Fotos auf einer Plattform einstellen. Kommunikation mit potentiellen Käufern. Die meisten wollen es dann doch nicht oder handeln. Wenn es zum Deal gekommen ist, verpacken und versenden. Oder Termine zum Abholen vereinbaren. Dann kommen die Reklamationen: Das Scharnier passt aber gar nicht, das Fenster ist kaputtgegnangen, blabla heul. Das alles ist eine schöne Beschäftigung - wem's Spaß macht...

Wer seinen Touring nackig vor sich hatte, wird die Fahren mit 'Schäden an der Käfigstruktur' eher als marginal einschätzen. Der einzige Schaden, der passieren kann, ist, dass alles ein bisschen schief geworden ist. Potentielle Undichtigkeiten, gebrochene Schweißnähte, ... dazu musst du das Ding nicht um die Ecke schreddern. Das Ding ist so Pi mal Daumen zusammengedengelt. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
Antworten