Batterie vom 2. Wagen als Wohnwagen Batterie?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
simon15zolltriton
Beiträge: 177
Registriert: 14.10.2018, 18:48
Wohnort: Peine

Batterie vom 2. Wagen als Wohnwagen Batterie?

Beitrag von simon15zolltriton »

Moin,

Wir nutzen den Triton übers Jahr verteilt zu einer Handvoll Gelegenheiten mit in Summe ca 30 Tagen. Bisher habe ich ausgediente Starterbatterien als WoWa oder Womo Batterie genutzt, die hielten so 1 bis 2 Tage durch und früher reichte das, weil wir im Prinzip jeden Tag weiterfuhren. Mittlerweile bleiben wir länger stehen, daher muss die Batterie länger durchhalten. Wir nutzen LED Licht, Handyladen und Kompressor Kühlbox, also eigentlich nicht viel.

Die Starterbatterie vom Zugfahrzeug möchte ich nicht dafür hernehmen und dort eine 2. Batterie einzubauen scheidet aus. Das Ding würde an 330 Tagen im Jahr sinnlos durch die Gegend gefahren werden und müsste zusätzlich gepflegt werden.

Für die geringe Nutzung ist mir eigentlich der Aufwand für Anschaffung und vor allem die Pflege einer speziellen WoWa Batterie zu groß. Eine sog. Powerbox, die noch weitere Nutzungen erlauben würde, ist mir aber noch viel mehr zu teuer.

Wie wäre es denn mit der Batterie vom Zweitwagen? Die wird in der Zeit eh nicht genutzt und mit einem Batteriewächter müsste sie vorm kaputtmachen (Tiefentladung) geschützt sein. Natürlich mag sie das langsame entladen werden nicht, aber Pech gehabt. Dann kommt halt früher eine neue her. Frage Umbauaufwand ist berechtigt, aber solange die Markise/Dachbox montiert werden muss, wird das nicht so ins Gewicht fallen.

Gerade beim Tippen fällt mir noch der Akku vom Pedelec ein, der könnte noch ausreichend Wumms haben.

Vermutlich läuft es auf ausreichend Solar und Nutzung der Starterbatterie mit sehr konservativem Spannungswächter hinaus, oder?

Grüße Simon
Triton M von 1975, irgendwann auf Triton BST umgebaut. Seit 2018 mit sich ständig weiterentwickelnden Selbstausbau die rollende Schiffskoje einer 6-köpfigen Familie.
2021 - 31 Nächte
2022 - 28 Nächte
2023 - 26 Nächte
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Batterie vom 2. Wagen als Wohnwagen Batterie?

Beitrag von Feger ETC 421 »

simon15zolltriton hat geschrieben: 07.06.2023, 16:22 Die Starterbatterie vom Zugfahrzeug möchte ich nicht dafür hernehmen und dort eine 2. Batterie einzubauen scheidet aus. Das Ding würde an 330 Tagen im Jahr sinnlos durch die Gegend gefahren werden und müsste zusätzlich gepflegt werden.
Moin Simon.

Nur kurz zu diesem einen Punkt.

Ich hab bei mir im Auto im Jahr 2009 von einer Starterbatterie auf ein Doppelbatterie System getauscht.
System ist vielleicht etwas hochtrabend, zwei gleiche agm Batterien und ein fernbedientes Hochstromlastrelais.
Im letzten Jahr habe ich beide Batterien nach 13 Jahren Nutzung getauscht. Das einzige, was die beiden an Pflege bekommen haben, ich hab ab und an mal die Lichtmaschine drehen lassen. Dat war's.

Zusätzlicher Aufwand gleich Null.

Bei den fünf Jahren vorher, wo der Wohnwagen dann nur an der Starterbatterie hing, war auch kein Spannungswächter dazwischen. Da hab ich halt zugesehen, das nach spätestens zwei Nächten der Diesel wieder drehte. Keine Probleme.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Batterie vom 2. Wagen als Wohnwagen Batterie?

Beitrag von Roman »

Zweite Batterie im Motorraum ist halt bei vielen Autos nicht möglich.

Die Problematik, sich für die sehr seltene Nutzung eine eigene Batterie ans Bein zu binden, kenne ich. Ich hatte die Idee mit der Starterbatterie für das Auto auch schon. Mangels Zweitwagen wollte ich einfach das gleiche Modell wie im Zugfahrzeug kaufen. Wenn die in dem hinüber ist, hätte ich die vom WW ins Auto gestellt. Aber letztendlich schien sich mir der ganze Aufwand nicht zu lohnen. In Norwegen gab es überall Lamdstrom, mit dem wir auch ein bisschen geheizt haben, in Albanien und auf dem Balkan ist Strom eh kein Thema, den gab es sogar auf der Alm und auf der Dorf-Festwiese. Paar Außensteckdosen am Pfahl, Sicherungskasten darüber, fertig, da kräht kein Hahn nach. In Westeuropa lohnt sich die eigene Versorgung bei bis zu 6 Euro am Tag, aber da fahre ich nicht mehr hin. Mal sehen, wie es jetzt in Finnland wird.
Achte immer auf den Horizont!
simon15zolltriton
Beiträge: 177
Registriert: 14.10.2018, 18:48
Wohnort: Peine

Re: Batterie vom 2. Wagen als Wohnwagen Batterie?

Beitrag von simon15zolltriton »

Wir stehen meist auf CP wo's Strom gibt. Vielleicht hänge ich dann doch den WoWa über einen Unterspannungsschutz an die Starterbatterie und verlege auch den Solarregler dorthin. Dann noch 5mm2 von Batterie zu Dauerplus Anhängerdose und im Anhängerstecker 2x 2,5mm2 auf Dauerplus...
Triton M von 1975, irgendwann auf Triton BST umgebaut. Seit 2018 mit sich ständig weiterentwickelnden Selbstausbau die rollende Schiffskoje einer 6-köpfigen Familie.
2021 - 31 Nächte
2022 - 28 Nächte
2023 - 26 Nächte
simon15zolltriton
Beiträge: 177
Registriert: 14.10.2018, 18:48
Wohnort: Peine

Re: Batterie vom 2. Wagen als Wohnwagen Batterie?

Beitrag von simon15zolltriton »

Zwischenstand: Es fand sich eine wiederbelebbare Batterie, die mit 26 Ah noch 3/4 ihrer Nenn-Nutz-Kapazität hat. Die Solarplatte reicht wohl aus, um uns "autark" zu machen. Im August wissen wir mehr.
Triton M von 1975, irgendwann auf Triton BST umgebaut. Seit 2018 mit sich ständig weiterentwickelnden Selbstausbau die rollende Schiffskoje einer 6-köpfigen Familie.
2021 - 31 Nächte
2022 - 28 Nächte
2023 - 26 Nächte
simon15zolltriton
Beiträge: 177
Registriert: 14.10.2018, 18:48
Wohnort: Peine

Re: Batterie vom 2. Wagen als Wohnwagen Batterie?

Beitrag von simon15zolltriton »

Also die Kühltruhe zieht mehr Strom, als die Solarplatte an einem bewölkten Tag in die (alte) Batterie pumpen kann. Weil der Solarregler die Batterie nach Unterspannung auch nach 3 Tagen noch nicht wieder freigegeben hat - und die Kühltruhe im WoWa suboptimal war - sieht das Setup aktuell wie folgt aus:
Die KT bleibt im Bus an Wechselrichter oder an 12 V (mit USS). Damit wird sie während jeder Fahrt gekühlt (und wir haben einige kg Nutzlast im WoWa gewonnen). Im Vorzelt hängt sie an Landstrom. Die WoWa Batterie ist dann nur für LED Licht und USB zuständig, das kann sie eine ganze Weile auch ohne Sonne. Da weder Solarplatte noch Batterie was gekostet hat, ist das ok.
Triton M von 1975, irgendwann auf Triton BST umgebaut. Seit 2018 mit sich ständig weiterentwickelnden Selbstausbau die rollende Schiffskoje einer 6-köpfigen Familie.
2021 - 31 Nächte
2022 - 28 Nächte
2023 - 26 Nächte
Antworten