Eriba Sonnendach

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
lutzV
Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2023, 11:33

Eriba Sonnendach

Beitrag von lutzV »

Hallo,

ich habe mit ein gebrauchtes Sonnendach für den Troll gekauft. Leider klappt das Aufstellen nicht wirklich. Ich habe jetzt den Verdacht, dass das Mittelkreuz nicht original ist und einen falschen Winkel hat. Kennt sich jemand damit aus und kann das anhand des Bildes beurteilen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Liebe Grüße
Lutz
ek-b98eb93d0c12426ea3e883509e6a4abe-attachment-0-1665744812215.jpg
wolfson
Beiträge: 342
Registriert: 24.04.2015, 09:39
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Eriba Sonnendach

Beitrag von wolfson »

Hallo Lutz,

wie soll das Sonnendach denn aussehen, wenn es fertig ist, und welche Stangen stehen dafür zur Verfügung?
Vier senkrechte Pfosten an den Ecken, ein Diagonalkreuz dazwischen (Firstmäßig gewinkelt wie bei einem Walmdach bzw. einem Dinkel?), und Du redest vom Firstkreuz in der Mitte?
Wozu dienen die Stangen mit den Einhängehaken?

Was genau klappt nicht?

Etwas mehr Informationen könnten helfen, da meine Kristallkugel gerade nicht funktioniert.

Gespannte Grüße,
wolf
Troll T (530) Jubilée mit gelbem Zeltstoff, BJ 1999
lutzV
Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2023, 11:33

Re: Eriba Sonnendach

Beitrag von lutzV »

Hallo Wolf,

ja, ich meine das Firstkreuz. Es klappt einfach nicht, dass das Gestänge bis zur Spitze des Dachs geht, selbst wenn ich eine Stützstange in der Mitte zusätzlich unterstelle. Eigentlich muss es ja ohne diese Stange funktionieren.Deshalb denke ich, dass es nicht das richtige Fistkreuz ist. Ein Bild hänge ich mit an.

Viele Grüße
Lutz
Dateianhänge
2812304N74E-1.jpg
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Eriba Sonnendach

Beitrag von Trollpatsch »

Entschuldigung für die Einmischung - aber deine Abbildung zeigt ein Dinkel.
Wir haben auch so ein Dinkel Sonnenvordach. Und kennen es wie folgt:
Die Dachkonstruktion ist recht speziell - 4 Teleskopstangen ( 2 davon mit Metallhaken zum Einhängen in die "Böckchen" am WoWa).
Diese sind beweglich fixiert und werden zusammengeführt unter eine Art von gebogener Metallscheibe, die dann mittig oben unter der "Pyramide" sitzen soll.
Unser Gestänge ist leider verpackt, daher kann ich dir das Gestänge nicht ablichten. Du findest aber Abbildungen in den Kleinanzeigen, wenn du nach "Dinkel" suchst. Da sollte die visuelle Vorstellung dann leichter klappen! :wink:
Viel Glück!
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
hitdorfer
Beiträge: 84
Registriert: 04.01.2008, 21:12
Wohnort: Leverkusen

Re: Eriba Sonnendach

Beitrag von hitdorfer »

Hallo,
ist das neue Dinkel und das Mittelkreuz ist Original. Das Mittelkreuz ist aber nicht gleich breit. Die breitere Seite gehört in Richtung Troll. Sonst einfach Gestänge in die Böckchen am WW einhängen, Mittelkreuz richtig herum anbringen und Stangen bis zu den Beinen einschieben, Stoffdach einziehen, Stangen in die Beine einclipsen und hoch damit. Anschließend alle Stangen spannen das das Mittelkreuz in der Mitte sitzt, am besten mit einem Spanner.Dann drückt sich das Kreuz auch vernünftig nach oben.
Es grüßen die (Ex)-hitdorfer ETC418
Jetzt unterwegs mit MB GLB und Troll542

Bärbel & Willi
hitdorfer
Beiträge: 84
Registriert: 04.01.2008, 21:12
Wohnort: Leverkusen

Re: Eriba Sonnendach

Beitrag von hitdorfer »

Hallo nochmal,
habe gerade gesehen das das Kreuz eventuell defekt ist. Es müssen alle 4 Rohre etwas nach unten gebogen sein. Ist bei meinem nach Starkregen und Wassersack auch passiert. Ersatz sehr schwer zu bekommen. Gestänge ist Isabella, deshalb bei einem Fachhändler nachfragen ob er das Kreuz besorgen kann, eigentlich gibt es dies nicht als Ersatzteil (lt. Isabella Deutschland)
Es grüßen die (Ex)-hitdorfer ETC418
Jetzt unterwegs mit MB GLB und Troll542

Bärbel & Willi
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Eriba Sonnendach

Beitrag von Trolllund »

Hallo,
das ist kein Firstkreuz vom Dinkel, so wie ich es kenne.
Das Firstkreuz ist an 4 verlängerbaren Stangen mit einem Teller und Schrauben in der Mitte verbunden. In die Stangen werden 2 Stangen mit Haken, für die Kederböckchen, und 2 Stangen für Vorne mit Loch für die senkrechten Frontstangen eingeschoben.
Möglicherweise ist das Design geändert worden oder es gibt Dinkel- Ersatz- Nachbauten.
Der Vorteil beim Dinkel ist der, daß du die Mitte mit dem Firstkreuz nach der Vormontage hochdrücken kannst und dann die Stangen fixieren.
Hört sich komplizierter an als es ist. Meine Frau und ich waren eingefuchst und in wenigen Minuten fertig.
Beim jetzigen Troll von 2020 haben wir nur das "Dinkel für Arme", reicht aus bei Sonne und leichtem Regen. Für Schxxxx Wetter haben wir das Kampa Luftzelt.

Gruß Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Eriba Sonnendach

Beitrag von Trolllund »

Hallo,
mein Beitrag und der von hitdorfer haben sich überschnitten, er war schneller
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
hitdorfer
Beiträge: 84
Registriert: 04.01.2008, 21:12
Wohnort: Leverkusen

Re: Eriba Sonnendach

Beitrag von hitdorfer »

Hallo,
das neue Dinkel (Sonnendach) hat ein Neues Mittelkreuz, das nicht mehr so funktioniert wie das Alte!
Es grüßen die (Ex)-hitdorfer ETC418
Jetzt unterwegs mit MB GLB und Troll542

Bärbel & Willi
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Eriba Sonnendach

Beitrag von Trollpatsch »

hitdorfer hat geschrieben: 15.06.2023, 15:21 Hallo,
das neue Dinkel (Sonnendach) hat ein Neues Mittelkreuz, das nicht mehr so funktioniert wie das Alte!
Alles klar! Man lernt nie aus! :thumbs:
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
lutzV
Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2023, 11:33

Re: Eriba Sonnendach

Beitrag von lutzV »

Hallo,

vielen Dank für Euer Fachwissen.

Mein Mittelkreuz ist auf drei Seiten gleich lang ca. 13 cm, nur eine Seite ist 14 cm. Nach unten gebogen ist es nicht. Man sieht auch deutliche Schweißnähte. Ich hänge mal Bilder an. Wie lang müssen denn die einzelnen Seiten sin und wie stark nach unten gebogen? Vielleicht kann man das nachbauen.

Danke für Eure Hilfe.
Dateianhänge
IMG_4137.jpg
IMG_4136.jpg
Rwahl
Beiträge: 42
Registriert: 22.05.2022, 11:09

Re: Eriba Sonnendach

Beitrag von Rwahl »

..irgendwie macht das starre Kreuz für mich keinen Sinn. Das alte Dinkel hat eine Pyramidenform. Da der Verbindungsteller in der Mitte beweglich ist und nach oben gedrückt werden kann, wird diese Form in sich stabil, sobald die Plane eingehängt wird und die Streben auf Endlänge ausgezogen werden. Daraus entsteht die Stabilität und auch eine gewisse Grundspannung der Ränder. Das alles funktioniert doch mit einem starren und nicht-pyramidenförmigem Kreuz gar nicht??
Würde gerne mal Bilder vom "neuen" Dinkel sehen, damit ich die Funktion nachvollziehen kann.
Gruß aus dem Schwarzwald, Rainer
...ein Leben ohne Puck ist denkbar, aber sinnlos (frei nach Loriot)...
Wolfg. von Reth
Beiträge: 966
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Eriba Sonnendach

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Die Aufbau-Anleitung des Ventura-Daches von Isabella mit genauer Abbildung des Gestänges gibt es als PDF im Internet und da ist eindeutig zu sehen, dass die Stangen des Firstkreuzes gebogen sein müssen. Die Vergleiche mit dem Dinkel sind nicht zielführend.

Wolfgang
Touringgit ETC 500
Beiträge: 773
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: Eriba Sonnendach

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Dass das Kreuz gebogen sein muss, wurde anfangs weiter oben schon mal geschrieben.
Und hier
https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... 32#p240332
wie es durch Starkregen geplättet wurde.
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
Miguel
Beiträge: 574
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Eriba Sonnendach

Beitrag von Miguel »

An diesem Kreuz wurde nach dem Verzinken geschweißt und das spricht doch klar für einen missglückten reparaturversuch.
Antworten