Tipps für das Isabella Sonnensegel

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
Osolemirnix
Beiträge: 276
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Tipps für das Isabella Sonnensegel

Beitrag von Osolemirnix »

Moin,
bei unserem Gebrauchtwagen war ein Isabella Sonnensegel inklusive Seitenteil dabei, welches ich am WE erstmalig ausprobiert habe.
Eigentlich eine super Sache für die ich nicht acht Arme brauchte, wie immer ABER

Ein Quertraverse im Frontbereich fände ich ziemlich gut. Zum einen muss ich mich nicht immer in der Mitte bücken. Zum anderen könnte ich die Klickkederschienen verwenden um das Frontnetzteil der Fiama F45S einzurichten hängen.

Hat das jemand schon mal ausprobiert und kann mich vor Fehler oder fehlerhaften Annahmen bewahren oder hat sonst jemand einen Tipp zu dem Sonnensegel?
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
Touringgit ETC 500
Beiträge: 773
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: Tipps für das Isabella Sonnensegel

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Moin,

um welches Modell handelt es sich genau und wie breit ist es im oberen Bereich?

Was ist eine Klickkederschiene? Kenne ich nicht, bin aber daran interessiert, wenn es das ist, was ich mir darunter vorstelle. Google konnte mir nicht helfen, da finde ich diesen Begriff nicht. Hast du vielleicht einen Link zu so einem Teil?

Vielen Dank.
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
Osolemirnix
Beiträge: 276
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: Tipps für das Isabella Sonnensegel

Beitrag von Osolemirnix »

Das ist ein Shadow von Isabella.
Klickender ist eine eigene Wortschöpfung. Tatsächlich ist das ein aufgeschnittenes Rohr mit zwei Kederlisten in die du das Seitenteil einziehst und dann auf die Seitetraverse klickst.
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
Killerdackel
Beiträge: 10728
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Tipps für das Isabella Sonnensegel

Beitrag von Killerdackel »

Osolemirnix hat geschrieben: 27.06.2023, 16:00 Das ist ein Shadow von Isabella.
Klickender ist eine eigene Wortschöpfung. Tatsächlich ist das ein aufgeschnittenes Rohr mit zwei Kederlisten in die du das Seitenteil einziehst und dann auf die Seitetraverse klickst.
Mitm Suchbegriff Doppelkederschiene gibts Treffer.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Tipps für das Isabella Sonnensegel

Beitrag von upsma »

Hi, ich wüsste jetzt nichts was dagegen spricht, außer das Fiamma Frontteil hat einen nicht passenden Keder zum "Isabella Doppel-Klick-Profil PVC, 75 cm". Dieses passend für eine "Carbon X" Traverse von Isabella.

Obelink (deutlich teurer :wink: ) führt sie unter Anschlussprofil Isabella.

Sollte es passen, ich würde die 75cm Teile halbieren :wink:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Osolemirnix
Beiträge: 276
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: Tipps für das Isabella Sonnensegel

Beitrag von Osolemirnix »

Danke für den Link bei Wortfindungsstörungen…..
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
Touringgit ETC 500
Beiträge: 773
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: Tipps für das Isabella Sonnensegel

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Ja, danke, jetzt sehe ich klarer. Habe die Kederschienen schon mal gesehen, wusste nur nicht mehr wo, kann ich aber auch gut gebrauchen ...

Wegen der Höhe des Shadow in der Mitte: Leider erst ab 3,60 m hat das Shadow 3 Stützen. Ich habe so eins am Nicht-Touring. Ich würde auf die Mittelstütze auch bei einer kürzeren Version nicht verzichten wollen und daher Öse und Stütze nachrüsten. Zum Regenablauf kann man dann besser die Mitte hochstellen und die Seiten tiefer.
Die Idee mit der Quertraverse und den Klickkederschienen finde ich sehr gut; halte ich mal fest. Als Quertraverse (in meinem Fall dann 2) würde ich dann hier noch rumliegende Alustangen mit Klemmschellen nehmen.
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
Killerdackel
Beiträge: 10728
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Tipps für das Isabella Sonnensegel

Beitrag von Killerdackel »

Danke zurück fürs doppelte Danke von Euch !
Foren gibts, um Infos auszutauschen und sich zu helfen = normal.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Antworten