Wohnwagenspiegel Pflicht

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
schnuff
Beiträge: 32
Registriert: 24.10.2011, 12:35

Wohnwagenspiegel Pflicht

Beitrag von schnuff »

Hallo,
kennt sich jemand mit der Spiegelpflicht in Frankreich aus?
Ich fahre einen Renault Scenic 3 (Breite 185 cm/ mit Außenspiegeln 235 cm. Mein Triton ist 203 cm breit.
Ich brauche zum guten Sehen keine extra Spiegel, aber gibt es ohne Spiegel in Frankreich Ärger?

Liebe Grüße
Schnuff
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Wohnwagenspiegel Pflicht

Beitrag von upsma »

jupp, sonst teuer ggf. :wink:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Wohnwagenspiegel Pflicht

Beitrag von neja »

Warum wird es in F teuer?
Gibt es dort, im Gegensatz zu D, eine Pflicht, bei Anhängerbetrieb grundsätzlich ein Paar weitere Spiegel zu montieren?
GT230/Puck L
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Wohnwagenspiegel Pflicht

Beitrag von upsma »

Bei Wohnwagen ja :wink: Ist dein Internet kaputt? :mrgreen: :thumbs:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Wohnwagenspiegel Pflicht

Beitrag von tomruevel_neu »

schnuff hat geschrieben: 29.06.2023, 18:14 Ich brauche zum guten Sehen keine extra Spiegel, aber gibt es ohne Spiegel in Frankreich Ärger?
Moin,

ich hatte den Scenic II, dort reichten die normalen Spiegel nicht aus.

Der Rest dürfte selbsterklärend sein:

https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... el#p188037

https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... el#p237075

https://caravantrekker.nl/info/caravanspiegels.php
MMartin
Beiträge: 327
Registriert: 28.06.2016, 06:20

Re: Wohnwagenspiegel Pflicht

Beitrag von MMartin »

Ich habe immer noch die Sicht auf die hinteren Ecken des Eriba als Indikator im Kopf. In Frankreich wohl bis 600Euro Strafe. Wohl nicht die Spiegelbreite relevant sondern Breite des Fahrzeugs zum Anhänger. Zugfahrzeug müsste breiter als Hänger sein um ohne fahren zu können

https://camping-experten.de/wohnwagenspiegel/

https://camping-experten.de/wp-content/ ... winkel.jpg
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life

Bild
DerImmel
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2021, 13:23
Wohnort: Klingenberg am Main

Re: Wohnwagenspiegel Pflicht

Beitrag von DerImmel »

Moin, mit meinen Bully trau ich mich auch nach F ohne Zusatzspiegel, und war bisher noch kein Problem, auch in der Polizeikontrolle. Kann die hinteren Ecken grad so sehen, mit Spiegel 2,27 breit. Mit einem Scenic der nur 2,13 ist (laut meinem Wissenstand), würde ich das nicht riskieren.
Touring + Bulli, geile Combi :thumbs:
Troll 530 edition60
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Wohnwagenspiegel Pflicht

Beitrag von Feger ETC 421 »

schnuff hat geschrieben: 29.06.2023, 18:14 Ich fahre einen Renault Scenic 3 (Breite 185 cm/ mit Außenspiegeln 235 cm. Mein Triton ist 203 cm breit.
Das irritiert mich auch etwas.

Mein Auto, 1,80 m breit, hat mit langen Spiegelarmen 2,14 m Spiegelmitte zu Spiegelmitte. Damit ging's mir dem 2,00 m breiten Troll sehr gut, mit dem jetzigen 2,10 m breiten Wohnwagen schon grenzwertig.

Bin in Frankreich auch ohne zusätzliche Spiegel gefahren, keine Probleme.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Wohnwagenspiegel Pflicht

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

das Maß der Dinge für gute Sicht ist der Abstand der Spiegel zueinander.
Gemessen zwischen den Innenkanten der Spiegel.
Ist dieser Wert kleiner als der Caravan breit ist kann man nicht mehr parallel am Caravan vorbei schauen und bekommt so einen mehr oder weniger großen toten Winkel.

Ich denke bei einer Fahrzeugkontrolle eine Bußgeld verpasst zu bekommen ist eine eher kleines Problem.
Jemanden beim Spurwechsel zu übersehen, nur weil man durch mangelnde Ausrüstungen einen zu großen toten Winkel hat, dürfte wesentlich schwerer wirken. Ich möchte nicht in der Haut desjenigen stecken der so z.B. einen Motorradfahrer abschießt.
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Wohnwagenspiegel Pflicht

Beitrag von neja »

Ob in F andere Vorschriften, als in D gelten, ist m.E. immer noch nicht zufriedenstellend beantwortet. Dass es in F deutlich höhere Strafen gibt, hat damit direkt nichts zu tun.

So wie ich es jetzt gerade in mehreren Fällen gelesen habe, sind in D Zusatzspiegel offenbar Pflicht, sobald der Anhänger breiter als das Zug-Fz ist.
Hat mich etwas überrascht. Bin auch nicht überzeugt davon.

Ansonsten, wenn es wirklich "nur" um die ausreichende Sicht nach hinten geht, reicht es schlichtweg, wenn die gesetzlichen Anforderungen an die Sicht nach hinten erfüllt werden und das ist i.d.R. dann gegeben, wenn man mithilfe der Spiegel an beiden Seiten des Anhängers entlang nach hinten blicken kann.

Damit diese Bedingung erfüllt werden kann, reicht es, dass der Abstand der Bildpunkte beider Spiegel größer als die Breite des WoWa ist.
Als Annäherung kann dafür der Abstand Mitte-Spiegelfläche zu Mitte-Spiegelfläche am einfachsten genutzt werden und genau diese Art der Überprüfung habe ich bei einer Kontrolle schon mal beobachten können.
GT230/Puck L
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Wohnwagenspiegel Pflicht

Beitrag von Trollman »

neja hat geschrieben: 02.07.2023, 10:35 ...Ansonsten, wenn es wirklich "nur" um die ausreichende Sicht nach hinten geht, reicht es schlichtweg, wenn die gesetzlichen Anforderungen an die Sicht nach hinten erfüllt werden und das ist i.d.R. dann gegeben,....
Auch dann, wenn man im Rückfenster eine Kamera hat und per Bluetooth mit einem Monitor im Zugfahrzeug verbundenen ist??
Denke über sowas nach weil ich bisher noch keinen "zitterfreien" Zusatzspiegel finden konnte.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
KayHawaii
Beiträge: 58
Registriert: 27.12.2022, 14:32
Wohnort: Over, 21217 Seevetal

Re: Wohnwagenspiegel Pflicht

Beitrag von KayHawaii »

meine Spiegel von EMUK sind absolut zitterfrei, passen perfekt auf die Spiegel und sind innerhalb weniger Minuten montiert, einen Diebstahlschutz gibts auch noch dazu…
Grüße von der Elbe :D

Oktavia RS Bj. 2021
Touring 430 Bj. 2022
road-movie
Beiträge: 5524
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Wohnwagenspiegel Pflicht

Beitrag von road-movie »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 01.07.2023, 09:49 Bin in Frankreich auch ohne zusätzliche Spiegel gefahren, keine Probleme.
Mal ohne Kontrolle durchgekommen zu sein, sagt erst mal noch nicht viel aus :)
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Wohnwagenspiegel Pflicht

Beitrag von Feger ETC 421 »

road-movie hat geschrieben: 04.07.2023, 22:06
Feger ETC 421 hat geschrieben: 01.07.2023, 09:49 Bin in Frankreich auch ohne zusätzliche Spiegel gefahren, keine Probleme.
Mal ohne Kontrolle durchgekommen zu sein, sagt erst mal noch nicht viel aus :)
Jo, klar.

Aber meine Spiegel sind ja breit genug, am Lkw mache ich ja auch keine breiteren drann.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Wohnwagenspiegel Pflicht

Beitrag von tomruevel_neu »

Trollman hat geschrieben: 04.07.2023, 20:08 Auch dann, wenn man im Rückfenster eine Kamera hat und per Bluetooth mit einem Monitor im Zugfahrzeug verbundenen ist??
Denke über sowas nach weil ich bisher noch keinen "zitterfreien" Zusatzspiegel finden konnte.
Moin,

so, und was sieht denn mit der Kamera sobald man auf nassen Straßen fährt und das Heckfenster durch Gischt undurchsichtig geworden ist???

Ob Zusatzspiegel zittern oder nicht hängt vielfach von den Spiegeln am Fahrzeug ab.
Die sind auch nicht immer so ganz ruhig und das wird mit AUfsteckspiegel nicht besser.

Ansonsten Milenco und Repusel bieten sehr gut Zusatzspiegel an.
Die an fast allen Fahrzeugen passen und nicht nur für einige wenige angeboten werden.
UNd beim Fahrzeugwechsel nicht gleich Edelschrott werden.
Antworten