Reserveradhalter Selbstbau

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Antworten
Dirtduck
Beiträge: 65
Registriert: 14.04.2023, 09:25
Wohnort: Bayern

Reserveradhalter Selbstbau

Beitrag von Dirtduck »

Servus Miteinander,
nachdem ich ständig 85KG und mehr Deichsellast hatte (Leerer Frischwasserkanister, nur eine Gasflasche im Bugfach etc.) kam die Überlegung auf doch mal das Reserverad unterm Heckboden zu montieren.

Das Problem: Der Reserverradhalter war nicht mit dabei gewesen als wir das Schätzchen gekauft hatten,
also fing ich auf den Einschlägigen Plattformen und auch hier im Forum das suchen an...leider erfolglos :|

In der Not...ein Anruf bei Hymer:
knapp 185,00€ inkl. Kleinteile zzgl. Versand :PM:

Also selberbauen ... aber wenn ich schon das Schweissgerät aus dem Keller hochwuchte dann bitte auch Diebstahlsicher, am liebsten mit dem gleichem Felgenschloss wie an den Alurädern.

Der Erste Teil sollte also eine Hängende Konstruktion zw. den hinteren Hifsrahmen werden.
Die Idee war ein einfaches Rechteckprofil auf dem zwei Dome mit passenden Muttern zu den Radschrauben sitzen
Da ich diese nicht mit Bohrlöchern "schwächen" wollte habe ich das ganze dann einfach eingeschweisst (wo das das Gerät schon oben war 8) )
IMG_7258.JPG
IMG_7261.JPG
IMG_7267.JPG
Damit "schwebt" das RR so schön...Kostenpunkt ca. 10,00€ an Material und ne gute Stunde Arbeit
IMG_7269.JPG
IMG_7276.JPG
Von der optischen Seite her hätte ich es am liebsten so gelassen aber für die Sicherheit ( wer will schon bei 100Km/H im Rückspiegel sein RR über die Landstrasse hüpfen sehen nur weil sich ggf. die Radmuttern gelöst haben 8) ) und um das RR besser unter dem Boden montieren zu können habe ich dann noch einen Fangkorb gebaut der sich ziemlich am Original orientiert da ich natürlich die Werksseitigen Halterungen verwenden wollte:
IMG_7292.JPG
IMG_7296.JPG
Man glaubt es kaum aber da liegen tatsächlich gute 4 Meter 8MM Rundstahl...a`1,80€ der Meter :mrgreen:

Fertig sieht dann so aus...
IMG_7314.JPG
natürlich auch mit Schloss damit der Halter auch erhalten bleibt :D

Insgesamt hat der Spass keine 20,00€ gekostet und knappe 2,5 Stunden ohne lackieren gedauert, da kann ich auch damit leben das es eben nur lackiert und nicht verzinkt ist.

Und von den gesparten 165,00€ kauf ich was herlich unnützes für den Wohni :lol:

Achso...selbstverständlich habe ich bei der Gelegenheit auch gleich den Reifen am RR ersetzt und die Felge neu lackiert...damit die nächsten Jahre erstmal Ruhe ist...
Hymer Touring 420GT „Wölkchen“ MJ. 2007
an
VW T6 GenSix 4Motion „Flöckchen“ MJ 2017
toyeri ETC 428
Beiträge: 778
Registriert: 28.04.2008, 22:17
Wohnort: Dettelbach

Re: Reserveradhalter Selbstbau

Beitrag von toyeri ETC 428 »

Klasse gemacht. Genau so geht das. Glückwunsch! :thumbs:
Servus, Marianne & Dieter
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Reserveradhalter Selbstbau

Beitrag von cailin »

Respekt.. coole sache
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Miguel
Beiträge: 574
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Reserveradhalter Selbstbau

Beitrag von Miguel »

Sieht gut aus, hast du das Gitter einfach so übers Knie gebogen? Dafür sieht es wirklich gut aus.
Dirtduck
Beiträge: 65
Registriert: 14.04.2023, 09:25
Wohnort: Bayern

Re: Reserveradhalter Selbstbau

Beitrag von Dirtduck »

Nicht übers Knie (die Zeiten sind für meine Knie vorbei 😬) …

…Einfach im Schraubstock.

Messen, Biegen, noch mehr messen, nachbiegen etc.

Sollte ja kein Meisterstück werden (wobei ich denke das die original Körbe auch eher „Freihand“ geschweisst wurden 🙄
Hymer Touring 420GT „Wölkchen“ MJ. 2007
an
VW T6 GenSix 4Motion „Flöckchen“ MJ 2017
Peul
Beiträge: 123
Registriert: 18.05.2021, 19:13

Re: Reserveradhalter Selbstbau

Beitrag von Peul »

Hallo Dirtduck,

coole Lösung und Umsetzung.

Den "Ersatzradeinbau" stelle ich mir allerdings etwas schwierig vor, ..über Kopf, Muttern treffen... :D

Die viel wichtigere Ersatzradentnahme finde ich aber einfacher als die Serienlösung, weil man die Schrauben sieht.
Schrauben Lösen, Rad fällt in Korb, diesen einseitg absenken und das Rad herausziehen. Gut.

----

Den Korb absenken und das Rad herausziehen schreibt auch Hymer im Bordbuch meines 2020er Troll 542.

Hymer Verschweigt aber die Verschraubung des liegenden Rades über eine zentrale Flügelmutter mit großer Unterlegscheibe auf senkrechter Gewindestange am Korbboden.
Über diese Stange muss man das Rad vor dem herausziehen, schlecht zugänglich, wieder anheben und würde sich sich die Felge zerkratzen!

Zum Glück habe ich das ohne Panne zuhause getestet bzw. entdeckt.

Abhilfe: Korb mit gelöster Schraube wieder anheben, Rad mittels 2 St. Unterlegkeile abstützen und oben halten und den Korb wieder absenken. Über die freigewordene Gewindestange als Schutz ein Stück Wasserschlauch überziehen dann das Rad beherzt über die Keile abkippen und herausziehen. Bei Bedarf kann ich Fotos nachliefern. (Eigenes Thema eröffnen ?)

VG Uli
2020er Troll 542 GT, praktisch und schee...
Dirtduck
Beiträge: 65
Registriert: 14.04.2023, 09:25
Wohnort: Bayern

Re: Reserveradhalter Selbstbau

Beitrag von Dirtduck »

Hallo Dirtduck,

coole Lösung und Umsetzung.

Den "Ersatzradeinbau" stelle ich mir allerdings etwas schwierig vor, ..über Kopf, Muttern treffen... :D

Die viel wichtigere Ersatzradentnahme finde ich aber einfacher als die Serienlösung, weil man die Schrauben sieht.
Schrauben Lösen, Rad fällt in Korb, diesen einseitg absenken und das Rad herausziehen. Gut.
Danke für die Blumen, das war ja genau der Plan.... :D

Der Korb dient in der Tat nur als Sicherung bzw. Entnahme und Einbauhilfe und im Notfall (-15Grad mit Hagel und Froschregen etc. ) kann man das defekte Rad auch einfach nur in den Korb werfen ohne es festzuschrauben und erstmal in Ruhe irgendwohin fahren wo eine Fixierung dann Problemlos möglich ist.
Hymer Touring 420GT „Wölkchen“ MJ. 2007
an
VW T6 GenSix 4Motion „Flöckchen“ MJ 2017
Antworten