Schaden am Boden nach HU

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Wolfg. von Reth
Beiträge: 966
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Schaden am Boden nach HU

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Kein Kistensperrholz, sondern Multiplex wasserfest. Frag mal den Holzwurm (ugs. f. Schreiner) deines Vertrauen.

Wolfgang
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Schaden am Boden nach HU

Beitrag von Roman »

familiafreund hat geschrieben: 17.07.2023, 19:59
Kisten sperrholz 19 mm müsste noch genug da sein...
Was würde eigentlich der TÜV machen, wenn man besagte Sperrholzpatte unten auf die Rahmen knallen würde? Dann wären die ja gar nicht mehr zu prüfen. Finde ich immer kurios: Beim Hilfsrahmen wird ein Tamtam gemacht, wehe, der hat Rostlöcher. Wenn der innen ganz weg ist, kräht kein Hahn danach.

Ich habe seinerzeit die Plakette mit verfaultem Boden bekommen, der Rahmen war aber noch OK. Kommt auf den Prüfer an.
Achte immer auf den Horizont!
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Schaden am Boden nach HU

Beitrag von gisli »

Meine Rede, der Typ hatte weder Ahnung noch Lust. Die findet man aber fast nur noch, da will keiner irgendwie Verantwortung übernehmen obwohl ein großer teil das könnte wenn er wollte :roll:.
familiafreund
Beiträge: 61
Registriert: 05.03.2019, 23:37
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Schaden am Boden nach HU

Beitrag von familiafreund »

Wolfg. von Reth hat geschrieben: 17.07.2023, 21:49 Kein Kistensperrholz, sondern Multiplex wasserfest. Frag mal den Holzwurm (ugs. f. Schreiner) deines Vertrauen.

Wolfgang
Hallo Wolfgang,
es soll ja erstmal nur bis zum Herbst/Winter halten, muss ohnehin alle dichtungen und Keder (sind noch original) ersetzen.
Da gerade Günstig, besorge ich mit aber 4mm Betoplan, das wird dann reingefriemelt und die Reste dann für den Bodenneuaufbau, ähnlich wie Tilo
aufgebraucht...

Grüße
Frank
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Schaden am Boden nach HU

Beitrag von gisli »

Wie willst du den da eine vernünftige Verbindung herstellen ? Fa muss die ganze Platte raus alles andere ist Blender für die blaukittel
familiafreund
Beiträge: 61
Registriert: 05.03.2019, 23:37
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Schaden am Boden nach HU

Beitrag von familiafreund »

ist ja eine schnelle Notreparatur,
damit wir nach 3 Jahren wieder mal mit dem Kleinen in den Urlaub können.
Hab Umdiponiert und ersetze bisz zum Küchenblock, unten Betoplan, darauf 10mm Kiefer Wasserfest.
Für die evtl. im Winter angedachte Restaurierung wäre das ein Stabiler aufbau, ganz evtl. mit 10mm Xtreme isolator dazwischen (Verklebt, damit keine Kapillarkräfte Wasser ansaugen können,
grüße
Frank
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Schaden am Boden nach HU

Beitrag von Roman »

Ich würde vorher die Löcher, die der Irre gestochert hat, mit Spachtel zuschmieren und mit schwarzer Pampe überpinseln. Dann eine andere TÜV Station suchen. Wäre das gleiche Ergebnis bei sehr viel weniger Arbeit.
Achte immer auf den Horizont!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Schaden am Boden nach HU

Beitrag von cailin »

ich hatte auch so ein paar Stellen..

es ist vielleicht keine Super professionelle Reperatur, aber es hält Bombenfest ,
würde ich noch mal machen, wenn nötig
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Schaden am Boden nach HU

Beitrag von mugru »

Wenn’s vor dem TÜV noch schnell gehen soll: vor dem Zuspachteln „Remmers Epoxy Holzverfestiger“ mit Spitzen ins morsche Holz injizieren. Habe ich vor ein paar Jahren an etwas morschen Holzbalken an der Garage mit guten Ergebnissen angewendet, aber noch nicht nicht am Touring.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Rupert
Beiträge: 5
Registriert: 24.06.2011, 14:22

Re: Schaden am Boden nach HU

Beitrag von Rupert »

Vielen Dank für eure Anteilnahme.

Weil mir die Radikalreparatur von oben jetzt doch für sowas zu weit ging, schon der Ausbau der ganzen Frontküche und des Schrankes mich eher abschreckte, habe ich lieber vom Nachbarn (Hobbytischler) Sägemehl besorgt und - nach gründlicher Reinigung des unversehrt gebliebenen Bodens mit der Schruppbürste - die Löcher mit Epoxidharz-Sägemehl Mischung zugeschmiert, geschliffen und dann großflächig mit diffusionsoffenem Unterbodenschutz (hier Elaskon C-UBS und Dekaphon) ordentlich geschwärzt.
Dann zu einer anderen Prüfstelle gerollt und Nachprüfung ohne weiteres bestanden.
Jetzt kann es also auf "große Tour" gehen (wir bleiben diesmal im Lande und nähren uns redlich von der ländlichen Scholle in der Umgebung :-) ).

Viele Grüße und allen, die es gerade betrifft, einen schönen Urlaub!
Tjark Siegfriedson
Beiträge: 66
Registriert: 13.07.2023, 09:26
Kontaktdaten:

Re: Schaden am Boden nach HU

Beitrag von Tjark Siegfriedson »

Von dem Vorbesitzer meines Trolls habe ich jetzt von einem Produkt namens G4 erfahren der Firma Vosschemie. Das wird wohl auch bei Wintergärten eingesetzt, wo allmählich der Balken weg gammelt. Es soll ein Epoxid ähnliches flüßiger als Wasser Gemisch sein, was Wasser verdrängt und sich durch die Luftfeuchtigkeit aushärtet. So werden wohl wie er sagte morsche Balken zu Schienebeinbrechern gemacht.
Unterwegs im :arrow: Bild Troll BJ88 EZ93
Helmut aus der Pfalz
Beiträge: 400
Registriert: 20.11.2010, 20:14

Re: Schaden am Boden nach HU

Beitrag von Helmut aus der Pfalz »

Na, geht doch, schönen Urlaub, Rupert. Geschichte hat mich dran erinnert, dass mein 20 Jahre alter beim TÜV noch nie richtig hochgehoben wurde, da hätte nie einer mit dem Daumen oder Schraubenzieher stochern können.
Einmal wird mit angekuppelten Auto ein bisschen geliftet und schräg druntergeguckt. Sonst nur Bremsen, Licht und das Typenschild.
Muss der TÜV den Boden kontrollieren?
Helmut
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Schaden am Boden nach HU

Beitrag von Roman »

Ich fahre meinen immer zu meinem Freundlichen, auf dass der ihn über den TÜV bringt. Ich bitte ihn, vorher 'nochmaldrüberzugucken'. Da wird, denke ich, auch nicht gestochert.
Achte immer auf den Horizont!
freddie
Beiträge: 1018
Registriert: 16.01.2008, 12:47
Wohnort: In der nicht existierenden Stadt

Re: Schaden am Boden nach HU

Beitrag von freddie »

Genauso mache ich das auch, allerdings ist mein "Freundlicher" ein "normaler" Wohnwagenschrauber (Familienbetrieb, da schraubt die Chefin teilweise noch selbst)), da die hiesige Hymervertretung durch hohe Preise und m.E. durch Desinteresse ("wir verkaufen lieber Womos") glänzt.
Bisher gab's da noch nie Probleme mit dem TÜV. Allerdings wurde unser Troll vor einigen Jahren auch komplett restauriert. Seit ein paar Jahren steht auch noch ein "Ersatztroll" hier rum. Der muß allerdings noch restauriert werden. Nur: Mir fehlt einfach die Zeit.

CU Freddie
Der Beginn der Freiheit: Touring fahren (Troll M) und Linux auf dem PC!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

der Markt regelt das

Beitrag von trolloholic »

freddie hat geschrieben: 27.07.2023, 13:45 Seit ein paar Jahren steht auch noch ein "Ersatztroll" hier rum.
und somit hätten wir einen der Schuldigen für die exorbitanten Marktpreise der Tourings gefunden!
@freddie betreibt aktiv und vorsätzlich künstliche Verknappung.
Schlimm! Sehr schlimm!

:ALAAF:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten