Trolli goes to Rehab...

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Lotti 11
Beiträge: 42
Registriert: 10.07.2023, 14:38

Re: Trolli goes to Rehab...

Beitrag von Lotti 11 »

Styrodur, ja, da hatte ich auch mal was von gelesen in anderer Hinsicht.

Nächste Woche wird also erstmal der Boden nochmals nachgemessen. Ich habe noch eine Frage (von Hunderten): Warum müssen Latten im Boden mitverlegt werden?
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Trolli goes to Rehab...

Beitrag von cailin »

Lotti 11 hat geschrieben: 24.08.2023, 15:03 Styrodur, ja, da hatte ich auch mal was von gelesen in anderer Hinsicht.

Nächste Woche wird also erstmal der Boden nochmals nachgemessen. Ich habe noch eine Frage (von Hunderten): Warum müssen Latten im Boden mitverlegt werden?
weil weder Styrodur noch Styropor trittfest sind... stell dich mal auf eine Styropor platte..

und die Möbel müssen ja auch irgendwo reingeschraubt werden.. die halten im Styrodur nicht.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Lotti 11
Beiträge: 42
Registriert: 10.07.2023, 14:38

Re: Trolli goes to Rehab...

Beitrag von Lotti 11 »

Das mit dem trittfest weiß ich, dachte aber, wenn da eine Platte drüber kommt, dann hält das.
Was ich überhaupt nicht bedacht habe ist, dass ja auch die Schrauben halten müssen :oops:
Ganz lieben Dank für den Hinweis!!!

Und woher weiß ich, wo die Latten verlegt werden müssen? Gibt es da eine Anleitung? Oder vielleicht einen Trick?
Wahrscheinlich steht das in den tollen Beiträgen und ich habe es überlesen...

Puh, oki, ich habe es mir viel einfacher vorgestellt. Aber hätte ich das alles von vornherein gewusst, hätte ich nie angefangen.
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4994
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Trolli goes to Rehab...

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...miss Dir die Tiefe von den Schränken etc. am Boden mal aus und lege ein für alle Möbel gültiges Maß fest. Da bohrst Du dann beim Rückbau durch die Verschraubungsleisten der Möbel ein Loch und verschraubst dann die Möbel an dieser Stelle in die im Boden integrierte Leiste.
Das meiste hält sowieso die Verschraubung in der Bauchbinde...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Lotti 11
Beiträge: 42
Registriert: 10.07.2023, 14:38

Re: Trolli goes to Rehab...

Beitrag von Lotti 11 »

Danke, Tilo. Ja, das werde ich so machen- aber das mit der Bauchbinde habe ich nicht ganz verstanden... ich habe das momentan nicht vor Augen. Werde mir es aber am Samstag oder Montag nochmals anschauen und gegebenenfalls nachfragen.

Einen hydraulischen Wagenheber habe ich zum Herausheben des Bodens schon organisiert bekommen :D
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4994
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Trolli goes to Rehab...

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Die "Bauchbinde" ist das umlaufende 20x20mm Rohr des Stahlkäfigs in "Bauchhöhe". Da sind die meisten Möbel bei mir festgeschraubt gewesen. Sollte eigentlich bei Dir nicht anders gewesen sein...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Miguel
Beiträge: 574
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Trolli goes to Rehab...

Beitrag von Miguel »

Mach nicht so kompliziert und nutze die inzwischen besseren Materialien, also dünne filmplatte unten, dann Styrodur oder irgendein anderes XPS und oben eine Sperrholzplatte. Alles mit sprühkleber oder was zum spachteln flächig verbunden und fertig. Das mit den eingelegten Leisten muss man nur bei Styropor oder EPS machen, XPS ist druckfest. Und deine Möbel halten etwas am Boden und sonst an der Wand. Mit den Dicken musst du variieren, je nach Verfügbarkeit und Stabilitätswunsch. Aber so +/- 2 mm auf der originalen Höhe rauszukommen ist möglich und macht den Wiedereinbau der Möbel etwas einfacher.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Trolli goes to Rehab...

Beitrag von trolloholic »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 25.08.2023, 08:39 Die "Bauchbinde" ist das umlaufende 20x20mm Rohr des Stahlkäfigs in "Bauchhöhe". Da sind die meisten Möbel bei mir festgeschraubt gewesen. Sollte eigentlich bei Dir nicht anders gewesen sein...
die "Bauchbinde" ist eigentlich das aussen angebrachte Alu-Profil.
Dieses überdeckt/schützt den Stoß der beiden Blechbahnen (welche die Außenhaut bilden).

Das horizontale Stahlprofil in dieser Höhe ist Teil des Stahl-Rahmens und darf deshalb auch u.a. Möbel halten.
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Lotti 11
Beiträge: 42
Registriert: 10.07.2023, 14:38

Re: Trolli goes to Rehab...

Beitrag von Lotti 11 »

Viel Zeit ist vergangen und es kam so, wie ihr es prophezeit habt.
Das Ding ist abgebaut bis aufs Gestänge, die Dämmung wird erneuert, die Plastiktapete ist raus und kommt auch nicht mehr rein.
Ich werde Filz verkleben.
Vorgestern hat mir ein Kollege geholfen den Boden rauszunehmen. Ich glaube, den tiefsten Punkt von verschenken bis anzünden habe ich überwunden.
Dieses Wochenende werde ich mit Schleifen des Gerüstes verbringen , vorher werde ich aber nochmal nachlesen, was ihr zum Einpinseln der geschliffenen Stangen genommen habt und mir das gleich bei Obi holen.
Den neuen Boden habe ich gestern geholt, riesige Platten! Und vermessen hab ich mich auch um 0,5 cm. Wird die Dämmung im Boden eben dünner. Aber mit einem guten PVC und Socken dürfte sich dieser Fehler im Rahmen halten.
Mein Tischler sagte auch, dass, wenn ich Styrodur nehme, keine Leisten in den Boden müssen. Allerdings müssen wir die außen herum laufende Leiste setzen, da an der ja die Außenhaut mit der Leiste festgemacht werden muss.
GsD habe ich Urlaub, da kann man doch einiges reißen.
So, jetzt gehe ich auf die Suche nach dem Zeugs für den Schutz des Metalles.
Danke, danke, danke an euch!
Lotti 11
Beiträge: 42
Registriert: 10.07.2023, 14:38

Re: Trolli goes to Rehab...

Beitrag von Lotti 11 »

Wenn ich geschliffen habe, reicht es, 3x den Brantho korrux aufzutragen? Oder muss da noch eine Vorbehandlung drauf? Es gibt dazu einen Härter, brauche ich den?
carlotz ETC 517
Beiträge: 1971
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Trolli goes to Rehab...

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Lotti 11 hat geschrieben: 09.09.2023, 08:43 Wird die Dämmung im Boden eben dünner. Aber mit einem guten PVC und Socken dürfte sich dieser Fehler im Rahmen halten.
Nimm offenporige Korkfliesen statt PVC (nur geölt oder gewachst) und Filzpuschen.
Damit bleiben die Füße garantiert warm.
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Lotti 11
Beiträge: 42
Registriert: 10.07.2023, 14:38

Re: Trolli goes to Rehab...

Beitrag von Lotti 11 »

Das ist auch eine Idee. Ich finde nur die Farbe des Korkes unschön. Kann man den auch streichen?
Lotti 11
Beiträge: 42
Registriert: 10.07.2023, 14:38

Re: Trolli goes to Rehab...

Beitrag von Lotti 11 »

Hab eben mal gegoogelt. Die gibt es ja in tollen Farben inzwischen. Ich kenn die nur in braun.
Ich suche schon ewig nach einem Boden und jetzt weiß ich, dass ich so einen möchte! Danke!

Aber eine Frsge noch, gibt es die auch in verschiedenen Dicken?
Ich kenne nur diese dünnen Platten, da spürt man ja jedes Schräubchen.
Miguel
Beiträge: 574
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Trolli goes to Rehab...

Beitrag von Miguel »

Kork Kann man anmalen, aber dann verliert er einen Teil seines natürlich Reizes. Brantho 3in1 kann man ohne Grundierung verwenden.
Deswegen 3in1.
Jetzt wo der Käfig zugänglich ist, in jedes Rohrstück in 30-40cm Abstand 4mm Löcher bohren, damit du nach dem Pinseln die Rohre von innen mit Fluidfilm vollsprühen kannst. Die rosten nämlich zu min 50% von innen.
Miguel
Beiträge: 574
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Trolli goes to Rehab...

Beitrag von Miguel »

Ach ja zum entrosten des Käfigs nimmt man am besten CSD Scheiben, gibts für Bohrmaschine und Flex. Schaffen mehr weg als Drahtbrüsten.
Antworten