Was tun? Was nun?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
dirk_w
Beiträge: 92
Registriert: 18.08.2018, 20:12
Wohnort: Krefeld

Was tun? Was nun?

Beitrag von dirk_w »

Ihr Lieben,

ich brauche mal Rat, da ich etwas überfordert bin. Unser Troll macht uns leider weiterhin viel und teure Sorgen. Was tun?

Ich hatte in unserem Troll ein undichtes Bugfenster (Riss) und habe ein neues beim Basar gekauft und es in einer Fachwerkstatt einbauen lassen. Die Dämmung ist neu und das gesamte Gerüst vorne wurde auf Rost behandelt. Kosten: 3.000 Euro inklusive neuer Verkleidung im Bug. So weit, so gut. Hier war das Thema dazu: https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... hp?t=24063

Nun habe ich diese Probleme und suche nach Tipps zum weiteren Vorgehen:

1. Die Dichtung des neuen Fensters ist nicht dicht, es gelangt Wasser in den Innenbereich (oder auch in die Verkleidung?) an der Stelle, an der die beide Dichtungsgummis aufeinander treffen. (Fotos 1, 2) Es ist meine Vermutung, vielleicht ist es auch Kondenswasser? Jedenfalls nass.
Die Werkstatt SC Caravan in Kamp Lintfort, die verantwortlich ist, wurde verkauft und im Anschluss sofort geschlossen - der ehemalige Besitzer würde an der Stelle der beiden Gummis einfach Dichtung ranschmieren. Er kann es sich aber nicht erklären. Ordentlich repariert wird es dort nicht mehr. Im Grunde müsste ja alles wieder raus, inkl. Verkleidung, alles trocknen etc...... Das auch noch das neue Fenster vom Basar direkt Kondenswasser hatte - das Thema lasse ich mal bei Seite.

2. Ich stelle den Eriba bei einem Bauern unter, der hat eine fette Schramme reingefahren (Foto 3), das läuft über seine Versicherung. Aber eine Reparatur würde 4.000 Euro kosten laut Hymer Werkstatt. (neues Blech an der Seite) Ich gehe davon aus, dass die Versicherung das nicht zahlt. Allerdings ist so eine Schramme auch ein fetter Dämpfer, wenn wir den Eriba jetzt verkaufen, weil es uns alles zu viel wird.

Im Grunde lieben wir den Eriba, aber er macht fortwährend für uns unlösbare Probleme - extrem zeitaufwändig und auch sehr kostspielig. Was tun?

LG
Dirk

1 Neue Dichtung an neuem Fenster
Bild

2 Dichtung Innen - dort tritt Wasser ein
Bild

3 Schramme hinten
Bild

4 Neue Verkleidung - ist nun auch lasiert und gefällt uns
Bild
Troll 1996 an Passat B8
Bild
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Was tun? Was nun?

Beitrag von Roman »

Sieht aus, als ob er die falschen Dichtungen oder die richtigen Dichtungen falsch eingebaut hat. Er kann es augenscheinlich nicht, den würde ich nicht mehr ranlassen. Letztendlich musst du den Fehler finden (lassen), was falsch gemacht worden ist und die Dichtungen selbst richtig einbauen oder von jemand anderem einbauen lassen. Wo, weiß ich leider auch nicht.
Achte immer auf den Horizont!
Troll67
Beiträge: 128
Registriert: 04.08.2021, 19:22

Re: Was tun? Was nun?

Beitrag von Troll67 »

Ich denke auch, das die Dichtung falsch eingebaut ist.
Die Dichtungen für die fest stehenden Fenster sollten den Stoß nicht unten haben. Da macht ja die Wasserrinne innen keinen Sinn.
67er Troll an 72er /8
dirk_w
Beiträge: 92
Registriert: 18.08.2018, 20:12
Wohnort: Krefeld

Re: Was tun? Was nun?

Beitrag von dirk_w »

Update: eine neue Fachwerkstatt hat sich die Dichtung und das Fenster angeschaut. Es befindet sich Wasser entlang der gesamten unteren Scheibe und der Dichtung. Es liegt also weniger am Stoß, als an der Scheibe und der Dichtung, die irgendwie nicht zusammenpassen. Die Werkstatt sieht sich aber nicht in der Lage, das zu reparieren. Obwohl die Scheibe neu ist, ist das Risiko bei dieser Qualität viel zu groß, dass sie zerbricht.
Leider habe ich überhaupt keine Möglichkeit und Ahnung, diese Scheibe auszubauen und korrekt einzubauen. Der Verkauf wird immer unnumgänglicher.
Troll 1996 an Passat B8
Bild
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4994
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Was tun? Was nun?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...warum so schnell aufstecken und verkaufen?
Es gibt ein paar Sachen, die könntest Du selbst klären.
1. ist beim Einbau vor dem Einziehen des Spreizkeders umlaufend Dekalin zwischen Dichtungslippe und Blechhaut gespritzt worden?
2. ist in den Aufnahmebereiches der Scheibe (Sicke zwischen der inneren und äußeren Lippe, welche am Fensterglas anliegen) ebenfalls Dekalin gespritzt worden?
zu 1: kann man durch Hochklappen der Dichtlippe überprüfen
zu 2: kann man beim genaueren Betrachten der Plastikkanten des Fensters sehen
Wenn nein, kann man den Spreizkeder herausziehen, die entsprechenden Dichtlippen hochklappen und zumindest unter der Lippe 1 umlaufend Dekalin spritzen. Kartusche vorher in warmen Wasser erwärmen, daher ist ein leichteres Einspritzen möglich. Lippe 2 ist sicher schwerer zu bewerkstelligen, ist aber auch machbar.
Dekalin umlaufend einbringen, ist wichtig!
Generell ich es einfacher, dies mit einer 2. Person durchzuführen.
Nach der erfolgten Arbeit wird der Spreizkeder mit einem Spezialwerkzeug zum Einziehen wieder einziehen.
Dekalin: https://www.amazon.de/DEKAseal-8936-310 ... %3D&sr=8-6
Einziehwerkzeug: https://www.profishop.de/pg/1441785/6ba ... pe=success
Kleiner Hinweis noch zum Touring nutzen. Meist sind Arbeiten zum Erhalt des Touring notwendig, da sollte man keine Angst vor haben. Man kann eigentlich ALLES selbst machen, muss nur die Angst davor ablegen und mit Sachverstand die Arbeiten anfangen. Gut ist schon einmal, dass Du hier nachgefragt hast. Ich empfinde dieses Forum als fachkundig und die meisten Mitglieder hier als sehr engagiert.
Noch ein kleiner Link, wie solch ein Fenster eingebaut wird: https://www.eribasar.de/restauration/fe ... stfenster/
https://www.eribasar.de/restauration/fe ... ugfenster/
Noch was zur "Beule": wenn man die innere Verkleidung ausbaut und das Styropor entfernt, könnte man die Beule mit der Rückseite eines Hammerstieles oder Feilenheftes einigermaßen von innen herausdrücken. Da braucht man kein Blech wechseln, das treibt den Reparaturpreis nur in die Höhe und würde nur mit entfernen des Daches und der umlaufenden Dach- und Bauchbindenbereiches klappen. Mit dem Risiko, das es hinterher vielleicht nicht mehr trocken ist. Entweder so lassen oder herausdrücken.
Der Touring ist sehr robust und sehr einfach aufgebaut, keine Angst vor der Arbeit an ihm. Wird dann gerne ein Dauerhobby...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Was tun? Was nun?

Beitrag von cailin »

Ach. und unbedingt die Dachleiste kontrollieren und nachziehen.. da lief es nämlich bei mir rein... genau mittig über dem Fenster wo die Spitze ist..

hab dann rundum die Schrauben erneuert und nachgezogen
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Wolfg. von Reth
Beiträge: 966
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Was tun? Was nun?

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Für den Pfusch beim Einbau des Fensters haftet der ehemalige Eigentümer der Firma. Als natürliche Person kommt er juristisch aus dieser Kiste nicht raus. Egal, ob er den Betrieb verkauft hat oder sonst was. Er muss so lange nacharbeiten, bis dass das Fenster dicht ist. Da der Wagen erst im Oktober letzten Jahres repariert worden ist, liegt der Fall noch klar im Rahmen der Sachmängelhaftungsfrist. Wegen der Vorgehensweise siehe hier: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/r ... angelhaft/
Wenn du aus irgendwelchen Gründen auf deine Rechte verzichtest und Geld dir nicht so wichtig ist, dann würde ich bei der neuerlichen Reparatur eine Vertragswerkstatt von Hymer aufsuchen.

Wolfgang
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Was tun? Was nun?

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo,
wenn ich mich richtig erinnere, war bei unserem Triton damals eine einteilige, am Stoß verschweißte/ vulkanisierte Dichtung verbaut bzw. ausgetauscht worden. Die sah irgendwie dicker und ganz anders aus, als bei dir.
Vielleicht gibt es die bei Hymer ja noch zu kaufen.

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
dirk_w
Beiträge: 92
Registriert: 18.08.2018, 20:12
Wohnort: Krefeld

Re: Was tun? Was nun?

Beitrag von dirk_w »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 25.07.2023, 13:04 ...warum so schnell aufstecken und verkaufen?
Es gibt ein paar Sachen, die könntest Du selbst klären.
1. ist beim Einbau vor dem Einziehen des Spreizkeders umlaufend Dekalin zwischen Dichtungslippe und Blechhaut gespritzt worden?
2. ist in den Aufnahmebereiches der Scheibe (Sicke zwischen der inneren und äußeren Lippe, welche am Fensterglas anliegen) ebenfalls Dekalin gespritzt worden?
Ich habe mal Innen am Fenster die Dichtung umgeklappt. Leider kriege ich das Außen nicht hin bzw. fotografiert. Ich fotografiere also in den Bereich Innen zwischen Fenster und Dichtung. Dort steht das Wasser - wo liegt der Fehler? Da kommt doch keine Dichtmasse hin oder?

Bild

Bild
Troll 1996 an Passat B8
Bild
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Was tun? Was nun?

Beitrag von Roman »

Die Dichtung sieht anders aus als bei meinem 78er. Ich komme an den jetzt aber nicht ran.
Achte immer auf den Horizont!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4994
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Was tun? Was nun?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

dirk_w hat geschrieben: 25.07.2023, 19:00 Ich habe mal Innen am Fenster die Dichtung umgeklappt. Leider kriege ich das Außen nicht hin bzw. fotografiert. Ich fotografiere also in den Bereich Innen zwischen Fenster und Dichtung. Dort steht das Wasser - wo liegt der Fehler? Da kommt doch keine Dichtmasse hin oder?
... da kann man nur vermuten. Ich denke, es ist durch den "unsauberen" Stoß begründet, welcher m.E. an einen senkrechten Bereich gehört.
Ich habe auch schon einmal ein Fenster eingebaut, da habe ich, um dieses Erscheinungsbild zu vermeiden, in die Sicke Dekalin gespritzt.
Wie ist denn die außenliegende Lippe auf dem Blech? Die bekommt man zwar schwer abgehoben, aber mit dem Fingernagel oder einem Messer lässt sie sich anheben. Ist da was drunter gespritzt?
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
dirk_w
Beiträge: 92
Registriert: 18.08.2018, 20:12
Wohnort: Krefeld

Re: Was tun? Was nun?

Beitrag von dirk_w »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 25.07.2023, 20:27 Wie ist denn die außenliegende Lippe auf dem Blech? Die bekommt man zwar schwer abgehoben, aber mit dem Fingernagel oder einem Messer lässt sie sich anheben. Ist da was drunter gespritzt?
Ja, auf dem Blech hat auch der Meister einmal das ganze Fenster geprüft und das scheint alles dicht zu sein und liegt auf.
Troll 1996 an Passat B8
Bild
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4994
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Was tun? Was nun?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

dirk_w hat geschrieben: 25.07.2023, 20:32 Ja, auf dem Blech hat auch der Meister einmal das ganze Fenster geprüft und das scheint alles dicht zu sein und liegt auf.
nein, ist da was drunter gespritzt, umlaufend?
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Was tun? Was nun?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Das mit der undichten Frontfensterdichtung hatte unser Troll auch.

Hab dann zwischen Fenster und Dichtung Dichtmasse eingebracht und Ruhe war. Geht im eingebauten Zustand. Kein Hexenwerk.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
dirk_w
Beiträge: 92
Registriert: 18.08.2018, 20:12
Wohnort: Krefeld

Re: Was tun? Was nun?

Beitrag von dirk_w »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 25.07.2023, 21:23 Das mit der undichten Frontfensterdichtung hatte unser Troll auch.

Hab dann zwischen Fenster und Dichtung Dichtmasse eingebracht und Ruhe war. Geht im eingebauten Zustand. Kein Hexenwerk.

Gruß, der Feger
Ist das denn üblich? Und welche verwende ich am besten? Also Keder raus, Masse rein, 1 Tag warten, Keder wieder rein?
Troll 1996 an Passat B8
Bild
Antworten