Das sieht umliegend so aus:Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: ↑25.07.2023, 20:59nein, ist da was drunter gespritzt, umlaufend?
Was tun? Was nun?
Re: Was tun? Was nun?
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Re: Was tun? Was nun?
Heute Nacht ist Regen angekündigt. Ich habe die Stelle vom Stoß unten (Außen) abgeklebt. Mal sehen, ob morgen wieder Wasser innen eingedrungen ist.
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Re: Was tun? Was nun?
...das sind schon mal gut aus. Dann liegt es an der fehlenden Dichtmasse in der Sicke...
Grüße
Tilo
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Re: Was tun? Was nun?
Den 1 Tag warten kannste streichen, wofür?dirk_w hat geschrieben: ↑25.07.2023, 21:25Ist das denn üblich? Und welche verwende ich am besten? Also Keder raus, Masse rein, 1 Tag warten, Keder wieder rein?Feger ETC 421 hat geschrieben: ↑25.07.2023, 21:23 Das mit der undichten Frontfensterdichtung hatte unser Troll auch.
Hab dann zwischen Fenster und Dichtung Dichtmasse eingebracht und Ruhe war. Geht im eingebauten Zustand. Kein Hexenwerk.
Gruß, der Feger
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Re: Was tun? Was nun?
Der Stoß der Dichtung muss natürlich nach oben! Mit Glück kannst du jetzt die Scheibe mit dekalin in der Dichtung so zuschmieren dass es erstmal trocken bleibt. Aber spreizkeder rausmachen, Fenster ausbauen und Dichtung drehen ist jetzt auch kein Hexenwerk. Das dekalin zwischen Alu und Gummi ist ja noch frisch und härtet ja eh nicht wirklich aus.
Re: Was tun? Was nun?
Das stimmt. Aber habe leider keine Unterstellmöglichkeit und kann es deshalb nicht machen.Miguel hat geschrieben: ↑26.07.2023, 10:16 Der Stoß der Dichtung muss natürlich nach oben! Mit Glück kannst du jetzt die Scheibe mit dekalin in der Dichtung so zuschmieren dass es erstmal trocken bleibt. Aber spreizkeder rausmachen, Fenster ausbauen und Dichtung drehen ist jetzt auch kein Hexenwerk. Das dekalin zwischen Alu und Gummi ist ja noch frisch und härtet ja eh nicht wirklich aus.
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Re: Was tun? Was nun?
...diese Aussage kann man so nicht stehen lassen. Der Aus- und Einbau ist in max. einem Tag erledigt. Auf einen sonnensicheren Tag warten und loslegen.dirk_w hat geschrieben: ↑26.07.2023, 10:56Das stimmt. Aber habe leider keine Unterstellmöglichkeit und kann es deshalb nicht machen.Miguel hat geschrieben: ↑26.07.2023, 10:16 Der Stoß der Dichtung muss natürlich nach oben! Mit Glück kannst du jetzt die Scheibe mit dekalin in der Dichtung so zuschmieren dass es erstmal trocken bleibt. Aber spreizkeder rausmachen, Fenster ausbauen und Dichtung drehen ist jetzt auch kein Hexenwerk. Das dekalin zwischen Alu und Gummi ist ja noch frisch und härtet ja eh nicht wirklich aus.
Wenn Du die außenliegende Dichtlippe am Fenster umlaufend mit Dekalin unterspritzt hast und auch in die Stoßstelle Profi/Profil noch Dekalin eindrückst (wenn nicht möglich, umso besser), braucht man m.E. auch die Lage der Stossstelle nicht ändern. Der Spreizkeder sollte für diese Unterspritzung aber entfernt sein.
Den Erfolg aller Abdichtmaßnahmen sollte man von Zeit zu Zeit von innen überprüfen. Dazu sie Dichtlippe zur Innenverkleidung aufklappen und schauen, ob das dahinterliegende Rahmenrohr trocken ist.
Du siehst, es ist alles machbar, kein Verkauf nötig...
Grüße
Tilo
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Re: Was tun? Was nun?
Ich sehe das wie der Vorredner, im Notfall kaufst du dir einen billo Pavillon in Kallis Schnäpchenmarkt und richtest dir darunter deinen Arbeitsplatz ein, das geht auf jedem Parkplatz.dirk_w hat geschrieben: ↑26.07.2023, 10:56Das stimmt. Aber habe leider keine Unterstellmöglichkeit und kann es deshalb nicht machen.Miguel hat geschrieben: ↑26.07.2023, 10:16 Der Stoß der Dichtung muss natürlich nach oben! Mit Glück kannst du jetzt die Scheibe mit dekalin in der Dichtung so zuschmieren dass es erstmal trocken bleibt. Aber spreizkeder rausmachen, Fenster ausbauen und Dichtung drehen ist jetzt auch kein Hexenwerk. Das dekalin zwischen Alu und Gummi ist ja noch frisch und härtet ja eh nicht wirklich aus.
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Re: Was tun? Was nun?
...ich habe eben noch mal bei dem noch originalen Triton meines Sohnes wegen der Lage des Dichtungsstoßes nachgesehen.
Der Stoss liegt seitlich mittig. Ist ja auch logisch. Wenn die Vulkanisationsstelle versagt, würde bei einer obenliegenden Stossstelle das Wasser duch evtl. stehendes Wasser eindringen. Bei der Lage in der Senkrechten, würde es in diesem Fall schneller und sicherer ablaufen.
Also, wenn die Dichtungslage korrigiert werden sollte, auf eine Lage in der senkrechten Fensterkontur achten. Aber das wird wohl wegen der Einschnitte zur Gehrungserzeugung sowieso nicht durchführbar sein...
Der Stoss liegt seitlich mittig. Ist ja auch logisch. Wenn die Vulkanisationsstelle versagt, würde bei einer obenliegenden Stossstelle das Wasser duch evtl. stehendes Wasser eindringen. Bei der Lage in der Senkrechten, würde es in diesem Fall schneller und sicherer ablaufen.
Also, wenn die Dichtungslage korrigiert werden sollte, auf eine Lage in der senkrechten Fensterkontur achten. Aber das wird wohl wegen der Einschnitte zur Gehrungserzeugung sowieso nicht durchführbar sein...
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Re: Was tun? Was nun?
Alles klar, Danke. Ich probiere es. Soll ich dafür Dekaseal 8936 in schwarz nehmen?Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: ↑26.07.2023, 11:12 ...diese Aussage kann man so nicht stehen lassen. Der Aus- und Einbau ist in max. einem Tag erledigt. Auf einen sonnensicheren Tag warten und loslegen.
Wenn Du die außenliegende Dichtlippe am Fenster umlaufend mit Dekalin unterspritzt hast und auch in die Stoßstelle Profi/Profil noch Dekalin eindrückst (wenn nicht möglich, umso besser), braucht man m.E. auch die Lage der Stossstelle nicht ändern. Der Spreizkeder sollte für diese Unterspritzung aber entfernt sein.
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Re: Was tun? Was nun?
Man muss auch nicht alle Fenster gleichzeitig machen. Mit einem einfachen anfangen, nicht mit dem Bugfenster!
Und noch ein Tipp vom Frickel aus Kölle: Ein trockener Unterstellplatz auf Dauer! Wenn dann im Urlaub hier und da ein bisschen Wasser. *hüstel* ... ich sach mal, dat trocknet wieder. Steter Tropfen ist schlecht.
Und noch ein Tipp vom Frickel aus Kölle: Ein trockener Unterstellplatz auf Dauer! Wenn dann im Urlaub hier und da ein bisschen Wasser. *hüstel* ... ich sach mal, dat trocknet wieder. Steter Tropfen ist schlecht.
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Re: Was tun? Was nun?
Also es regnet jetzt schon die ganze Nacht und den Tag - bisher ist alles trocken. Ich hatte mit Malerkrepp großzügig den Stoß abgeklebt. Daher kommt also das Wasser. Ich warte auch die nächste Woche, da wird es sonniger. Dann werde ich mich dem Thema widmen und berichte dann hier. Schon mal großen Dank an alle Ratgeber und Tipps - ihr seid eine große Hilfe.
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Re: Was tun? Was nun?
Hier kommt mein Bericht. (Soll ich einen eignen Thread aufmachen?)
Es ist aber keine Anleitung. Seht es als meine Erfahrung.
Dank an Skandinavienreisender ETC 585 für viele Tipps. Auch Dank an alle, die hier geholfen haben.
Situation: Wasser in dem Bugfenster-Bereich zwischen Dichtung und Fenster - daher soll Dekaseal rein. Als ich den Keder raushatte, war noch unglaublich viel Wasser im Gummi drin. Das musste dann auch erstmal alles trocken.
Zwei Tipps zu Beginn (bin selbst kein Handwerker):
1. Nicht sparen! Gutes Werkzeug hilft extrem!
2. Gut reinigen und Hinweise befolgen hilft ebenfalls extrem!
Verwendetes Material:
Dekaseal 8936 - 1 Kartusche
Kedereinzieher
Spülmittel
Warme Temperaturen
Dekaclean Reiniger
Schritt für Schritt Anleitung für Dichtung zwischen Fenster und Dichtungsgummi, wenn keine Dichtmasse bisher eingebracht war:
1. Material besorgen, Anleitungen lesen und alles bereit legen
2. Auf Wärme warten und feuchte Stellen trocknen - Kartusche erwärmen (Heizung, manche empfehlen in warmes Wasser legen, wobei aber Feuchtigkeit bei Dekaseal ein Problem sein kann)
3. Spreitzkeder rausziehen (hab ich mit einem Plastikhobel rausgehebelt, war ganz einfach
4. Die Stellen reinigen jetzt unmittelbar vorher, die nun abgedichtet werden sollen (Dekaclean). Ich habe es immer auf ein Tuch aufgetragen und dann in eine Richtung wischen.
5. Umlaufend 3-4mm Dekaseal einbringen - Innen und Außen zwischen Fenster und Dichtung (viel hilft viel, gerne auch mit Handschuhen arbeiten)
6. Den Keder wieder einfädeln mit dem Kedereinzieher - allerdings nicht an der Stelle beginnend, an der auch der Stoß der Dichtung ist. Dafür Spülmittel in Rille der Dichtung einbringen, damit das Hin- und Herschieben beim Einbringen einfacher ist. Den Keder mithilfe des kleinsten Spreiz-Einsatzes Einziehen. Vorher sollte man die Rille in der Dichtung mit einem Wasser-Spülmittel-Gemisch schmieren, trotzdem ist es ein fummeliges "Hinundherjuckeln" mit dem Werkzeug, den Keder rein zu bekommen.
7. Wenn alles fertig unterspritzt ist, die Dichtung leicht gegen die Scheibe drücken, damit auch sicherer Kontakt hergestellt wird.
8. Ein paar Tage Zeit lassen, damit die überschüssige Dichtung rausquillt
9. Mit einer alten Scheckkarte, welche wie ein Messer genutzt wird, die herausgequollene Masse an der Dichtungskante abschneiden und dann wegtupfen
(unten noch Fotos und einige Probleme, die ich hatte)
Wichtiger Link dazu:
https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... 23&t=20821
Gute Links zum Abdichten:
https://www.youtube.com/watch?v=LGUMo8AbHbQ
https://www.youtube.com/watch?v=FwFN2VaZ-AU
Wie ziehe ich einen Keder ein?
https://www.youtube.com/watch?v=cMeiyNun6jk
Es ist aber keine Anleitung. Seht es als meine Erfahrung.
Dank an Skandinavienreisender ETC 585 für viele Tipps. Auch Dank an alle, die hier geholfen haben.
Situation: Wasser in dem Bugfenster-Bereich zwischen Dichtung und Fenster - daher soll Dekaseal rein. Als ich den Keder raushatte, war noch unglaublich viel Wasser im Gummi drin. Das musste dann auch erstmal alles trocken.
Zwei Tipps zu Beginn (bin selbst kein Handwerker):
1. Nicht sparen! Gutes Werkzeug hilft extrem!
2. Gut reinigen und Hinweise befolgen hilft ebenfalls extrem!
Verwendetes Material:
Dekaseal 8936 - 1 Kartusche
Kedereinzieher
Spülmittel
Warme Temperaturen
Dekaclean Reiniger
Schritt für Schritt Anleitung für Dichtung zwischen Fenster und Dichtungsgummi, wenn keine Dichtmasse bisher eingebracht war:
1. Material besorgen, Anleitungen lesen und alles bereit legen
2. Auf Wärme warten und feuchte Stellen trocknen - Kartusche erwärmen (Heizung, manche empfehlen in warmes Wasser legen, wobei aber Feuchtigkeit bei Dekaseal ein Problem sein kann)
3. Spreitzkeder rausziehen (hab ich mit einem Plastikhobel rausgehebelt, war ganz einfach
4. Die Stellen reinigen jetzt unmittelbar vorher, die nun abgedichtet werden sollen (Dekaclean). Ich habe es immer auf ein Tuch aufgetragen und dann in eine Richtung wischen.
5. Umlaufend 3-4mm Dekaseal einbringen - Innen und Außen zwischen Fenster und Dichtung (viel hilft viel, gerne auch mit Handschuhen arbeiten)
6. Den Keder wieder einfädeln mit dem Kedereinzieher - allerdings nicht an der Stelle beginnend, an der auch der Stoß der Dichtung ist. Dafür Spülmittel in Rille der Dichtung einbringen, damit das Hin- und Herschieben beim Einbringen einfacher ist. Den Keder mithilfe des kleinsten Spreiz-Einsatzes Einziehen. Vorher sollte man die Rille in der Dichtung mit einem Wasser-Spülmittel-Gemisch schmieren, trotzdem ist es ein fummeliges "Hinundherjuckeln" mit dem Werkzeug, den Keder rein zu bekommen.
7. Wenn alles fertig unterspritzt ist, die Dichtung leicht gegen die Scheibe drücken, damit auch sicherer Kontakt hergestellt wird.
8. Ein paar Tage Zeit lassen, damit die überschüssige Dichtung rausquillt
9. Mit einer alten Scheckkarte, welche wie ein Messer genutzt wird, die herausgequollene Masse an der Dichtungskante abschneiden und dann wegtupfen
(unten noch Fotos und einige Probleme, die ich hatte)
Wichtiger Link dazu:
https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... 23&t=20821
Gute Links zum Abdichten:
https://www.youtube.com/watch?v=LGUMo8AbHbQ
https://www.youtube.com/watch?v=FwFN2VaZ-AU
Wie ziehe ich einen Keder ein?
https://www.youtube.com/watch?v=cMeiyNun6jk
Troll 1996 an Passat B8
Re: Was tun? Was nun?
Hier noch ein paar Bilder.
Bild unten: Ich habe abgeklebt, um eine saubere Kante zu bekommen. (Später mehr)
Bild unten: Etwas fummelig, zwischen Fenster und Dichtung zu kommen. Tennisarm...
Bild unten: Die Spitze ist mir ein paar Mal abgefallen und ich musste neu aufschrauben...
Bild unten: Dann den selben Keder von vorher eingezogen, er war zu lang. Ich hatte zu sehr gezogen.
Bild unten: 2. Versuch. Keder mit weniger Zug, dann war er zu kurz Beim 4. Versuch ging es dann.
Bild unten: Viel hilft viel - überall quoll es heraus. Sehr gut!
Bild unten: Mit Scheckkarte eine Sollbruchstelle für das Dekaseal gemacht.
Bild unten: Bringt nix mit dem Kleber, Riesensauerei. Egal. Einfach durchgezogen.
Bild unten: Überschüssiges Dekaseal abgetupft unmittelbar danach. Sieht gut aus.
Bild unten: Die betroffene Stelle ist immer noch nicht super, aber jetzt ist zumindest überall Dekaseal drin.
Bild unten: Foto von Innen zeigt, überall eine schwarze Dichtung nun eingebracht. Sollte funktionieren. Hoffentlich.
Bild unten: Ich habe abgeklebt, um eine saubere Kante zu bekommen. (Später mehr)
Bild unten: Etwas fummelig, zwischen Fenster und Dichtung zu kommen. Tennisarm...
Bild unten: Die Spitze ist mir ein paar Mal abgefallen und ich musste neu aufschrauben...
Bild unten: Dann den selben Keder von vorher eingezogen, er war zu lang. Ich hatte zu sehr gezogen.
Bild unten: 2. Versuch. Keder mit weniger Zug, dann war er zu kurz Beim 4. Versuch ging es dann.
Bild unten: Viel hilft viel - überall quoll es heraus. Sehr gut!
Bild unten: Mit Scheckkarte eine Sollbruchstelle für das Dekaseal gemacht.
Bild unten: Bringt nix mit dem Kleber, Riesensauerei. Egal. Einfach durchgezogen.
Bild unten: Überschüssiges Dekaseal abgetupft unmittelbar danach. Sieht gut aus.
Bild unten: Die betroffene Stelle ist immer noch nicht super, aber jetzt ist zumindest überall Dekaseal drin.
Bild unten: Foto von Innen zeigt, überall eine schwarze Dichtung nun eingebracht. Sollte funktionieren. Hoffentlich.
Troll 1996 an Passat B8