Stromversorgung Kühlschrank über Zugfahrzeug

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
JensUwe
Beiträge: 11
Registriert: 14.07.2023, 14:50

Stromversorgung Kühlschrank über Zugfahrzeug

Beitrag von JensUwe »

Ich habe bei meinem Touring GT (BJ 2002) das Problem, dass die CAN-Bus Überwachung das geschaltete Plus abschaltet, sobald ich den Kühlschrank einschalte.
Läuft der Motor habe ich am Schalter des Kühlschranks auch meine 12V anliegen, schalte ich ihn ein wird alles stromlos und bleibt auch so, bis ich das Zugfahrzeug aus und wieder an mache.
Die Heizungspatrone hat 1,2 Ohm, was ja passen würde.
Das Zugfahrzeug ist eine Mercedes V-Klasse.
Vielleicht hat ja jemand ne Idee.
Viele Grüße Uwe
Eriba Touring GT Troll Bj:2002
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Stromversorgung Kühlschrank über Zugfahrzeug

Beitrag von trolloholic »

Moin
JensUwe hat geschrieben: 27.07.2023, 10:22 ...Problem, dass die CAN-Bus Überwachung das geschaltete Plus abschaltet, sobald ich den Kühlschrank einschalte.
Läuft der Motor habe ich am Schalter des Kühlschranks auch meine 12V anliegen, schalte ich ihn ein wird alles stromlos und bleibt auch so, bis ich das Zugfahrzeug aus und wieder an mache.
Die Heizungspatrone hat 1,2 Ohm, was ja passen würde.
Mercedes V-Klasse.
erzähl mal was zur E-Verbindung die vom Touring kommt!
Voll belegter 13 pol. Stecker oder Adapter-Kram dazwischen?
Booster/Batt-Lader verbaut?
Hast Du parallel noch eine Kühlbox oder sonstige Verbraucher (Spannungswandler 12/230V) im Auto?

(afaik sollten beim Daimler bis zu 240 Watt an zusätzlichen Verbrauchern möglich sein.
Dein Kühli dürfte die Häfte haben.)

viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
JensUwe
Beiträge: 11
Registriert: 14.07.2023, 14:50

Re: Stromversorgung Kühlschrank über Zugfahrzeug

Beitrag von JensUwe »

ist die Original Elektrik ohne irgendwelche Bastelein (noch). Der Stecker ist voll belegt, sind auch keine Adapter dazwischen - vermutlich aber beide Massen verbunden. Im Auto ist sonst nichts angeschlossen.
Die Spannung für den Kühlschrank ist ja auch erst da, wenn das Fahrzeug läuft, Dauerplus liegt auch ohn Zündung an (wobei der CAN-Bus, dies ohne Motor nach ner Weile abschaltet)
Eriba Touring GT Troll Bj:2002
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Stromversorgung Kühlschrank über Zugfahrzeug

Beitrag von neja »

JensUwe hat geschrieben: 27.07.2023, 14:45 ist die Original Elektrik ohne irgendwelche Bastelein (noch). Der Stecker ist voll belegt, sind auch keine Adapter dazwischen - vermutlich aber beide Massen verbunden. Im Auto ist sonst nichts angeschlossen.
Die Spannung für den Kühlschrank ist ja auch erst da, wenn das Fahrzeug läuft, Dauerplus liegt auch ohn Zündung an (wobei der CAN-Bus, dies ohne Motor nach ner Weile abschaltet)
Falls der Kühlschrank nur die üblichen ca 10A Strom zieht, liegt das Problem eindeutig im Zug-Fz.....

Wenn zudem Dauerplus auch nach einer Weile ohne Motor abgeschaltet wird, ist die Überwachungselektronik des Zug-Fz für praktische Anwendung deutlich zu empfindlich.
Wenn du Glück hast, kann man die Abschaltschwellen unempfindlicher einstellen/codieren.

Was noch denkbar wäre:
Das Anhängersteuergerät im ZugFz (ich nehme an, dass es das gibt...befindet sich meist im Heck der Fz) wird über Zuleitungen mit einem erhöhten Widerstand (schlechte Kontakte oder teilweiser Kabelbruch) mit Arbeitsstrom versorgt, so dass an diesem Steuergerät bei eingeschalteten Verbrauchern, eine zu geringe Spannung vorhanden ist, die ohne Motorbetrieb zu den Abschaltungen führt.
Dieser Fehler wäre schnell fest zu stellen und häufig auch einfach zu reparieren.
GT230/Puck L
JensUwe
Beiträge: 11
Registriert: 14.07.2023, 14:50

Re: Stromversorgung Kühlschrank über Zugfahrzeug

Beitrag von JensUwe »

die Abschaltung ist leider normal :-( bei Mercedes machen das alle neueren Modelle. Ist ein wenig nervig, wenn man angekoppelt eine Nacht irgendwo steht und möchte Licht einschalten - dann hilft nur einmal Fernbedienung am Fahrzeug drücken :-(
Eriba Touring GT Troll Bj:2002
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Stromversorgung Kühlschrank über Zugfahrzeug

Beitrag von neja »

JensUwe hat geschrieben: 27.07.2023, 15:15 die Abschaltung ist leider normal :-( bei Mercedes machen das alle neueren Modelle. Ist ein wenig nervig, wenn man angekoppelt eine Nacht irgendwo steht und möchte Licht einschalten - dann hilft nur einmal Fernbedienung am Fahrzeug drücken :-(
und wieso fragst du denn?
Welche Idee könnte man haben, wenn es bei MB anscheinend normal ist?
GT230/Puck L
JensUwe
Beiträge: 11
Registriert: 14.07.2023, 14:50

Re: Stromversorgung Kühlschrank über Zugfahrzeug

Beitrag von JensUwe »

mir geht es nicht um die zeitliche Abschaltung, sondern das Abschalten sowie ich den Kühlschrank einschalte.
Evtl, hat das ja auch schon jemand gehabt und eine Lösung gefunden
Eriba Touring GT Troll Bj:2002
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Stromversorgung Kühlschrank über Zugfahrzeug

Beitrag von trolloholic »

eine Umrüstung
(hier Herausnahme der Kühli-Bestromung in eine nicht-CAN-überwachte Insel-Lösung)
sollte bei einer voll und korrekt belegten 13er am Zugfahrzeug kein allzu großes Problem darstellen.

Gruß!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Stromversorgung Kühlschrank über Zugfahrzeug

Beitrag von neja »

trolloholic hat geschrieben: 27.07.2023, 16:05 eine Umrüstung
(hier Herausnahme der Kühli-Bestromung in eine nicht-CAN-überwachte Insel-Lösung)
sollte bei einer voll und korrekt belegten 13er am Zugfahrzeug kein allzu großes Problem darstellen.

Gruß!
trolloholic
:thumbs:
Genau....damit sowohl Dauer- als auch Ladeplus "vernünftig" (und daher unter Umgehung des Anhängersteuergerätes) funktionieren, werden PIN 9 und PIN 10 der Zuleitung im Fz zur 13-pol-Dose getrennt und es wird stattdessen diesbezüglich eine "klassische" Lösung vorgesehen.

Damit das Steuergerät davon nichts merkt, werden dazu möglichst 2 neue 2,5mm²-Leitungen von der Fz-Batterie zu den Anschlüssen der 13-pol-Dose verlegt.
Eine Zuleitung wird dann über ein Relais geschaltet, welches mit Zündungsplus angesteuert wird.
Diese Zuleitung kommt dann an den PIN 10 der 13-pol-Dose.

Vielleicht lässt sich im Steuergerät aber doch noch etwas konfigurieren, damit selbst ein aktueller MB bezüglich WoWa sinnvoll funktioniert----ohne irgendwelche Bastel-"Bypass-Lösungen" s.o.
GT230/Puck L
JensUwe
Beiträge: 11
Registriert: 14.07.2023, 14:50

Re: Stromversorgung Kühlschrank über Zugfahrzeug

Beitrag von JensUwe »

Das Basteln am Zugfahrzeug wollte ich mir eigentlich sparen.
Ich werde mal bei Gelegenheit testen, wieviel Leistung ich entnehmen kann ohne dass es abschaltet.
Ansonsten bliebe ja noch die Lösung, währen der Fahrt den Kühlschrank mit Gas zu betreiben :-(
Eriba Touring GT Troll Bj:2002
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Stromversorgung Kühlschrank über Zugfahrzeug

Beitrag von neja »

JensUwe hat geschrieben: 27.07.2023, 16:50 Das Basteln am Zugfahrzeug wollte ich mir eigentlich sparen.
Ich werde mal bei Gelegenheit testen, wieviel Leistung ich entnehmen kann ohne dass es abschaltet.
Ansonsten bliebe ja noch die Lösung, währen der Fahrt den Kühlschrank mit Gas zu betreiben :-(
Ich würde auch nicht gerne an einem neueren Fz basteln....von der dann eventuell eingeschränkten Garantie mal ganz abgesehen.
Welche Verbraucherleistung bestand denn, als Dauerplus bei abgeschaltetem Motor frühzeitig getrennt wurde?
Wenn das bereits bei üblicher Beleuchtung und gelegentlichem Pumpeneinsatz geschieht, brauchst du dir um den Kühlschrank diesbezüglich keine weiteren Gedanken machen....wenn du dessen Eingangsleistung irgendwie wirksam beschränkst, kühlt der halt kaum noch....dazu reichen schon 3V weniger....

Der MB wäre dann tatsächlich komplett WoWa-untauglich.....
Was sagt die Bedienungsanleitung des MB zu diesen doch etwas besonderen Eigenschaften?

Hast du das Problem schon in einer MB-Vertragswerkstatt angesprochen?
Ich sehe das definitiv als Mangel an...vielleicht lässt sich durch entsprechende Codierung ja doch noch etwas machen.

Ansonsten:
Entweder du kühlst während der Fahrt mit Gas (ob das bei deinem WoWa zulässig ist, weiß ich nicht) oder du besorgst dir z.b. eine vernünftige Kompressorkühlbox, die dann in die V-Klasse kommt und während der Reise die Lebensmittel kühlt.
Mit einer Kompressorkühlbox können relativ lange Pausen überbrückt werden, da deren Energiebedarf deutlich geringer ist, als der des Absorberkühlschranks.

Für Licht und Pumpe während der Fahrt, könnte man eine kleine Autarkanlage im WoWa mit relativ wenig Auswand nachrüsten.
Kosten komplett ab ca 250€.
Stichwort: Miniautarkanlage
Das hätte zudem den Vorteil, dass man den WoWa während längerer (tagelange...) Pausen (z.b. auf parallel angeordeneten Parkplätzen) komplett abkuppeln kann, ohne auf Licht und Wasserpumpe verzichten zu müssen.
GT230/Puck L
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Stromversorgung Kühlschrank über Zugfahrzeug

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ist das Auto neu? Wurde es ab Werk mit voll beschalteter Anhängersteckdose bestellt und auch geliefert?

Wenn zweimal ja, dann wüsste ich, wem ich die Füße Platz latschen würde. Und mir wäre dann scheiß egal, was die dann erzählen. Wenn Dauerplus, dann Dauerplus und nicht nach ein paar Minuten, Stunden abschalten

Das wäre meine Vorgehensweise.

Wenn das Auto älter, dann zweimal 6 qmm vonner Batterie zur Steckdose und wie oben beschrieben anschließen.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
JensUwe
Beiträge: 11
Registriert: 14.07.2023, 14:50

Re: Stromversorgung Kühlschrank über Zugfahrzeug

Beitrag von JensUwe »

Das Fahrzeug ist mittlerweile 6 Jahre alt.
Das Abschalten nach einer gewissen Zeit vom Dauerplus - glaube sind 1 oder 2 h, ist kein Bug, sondern tatsächlich so gewollt - finde ich zwar blöd, aber verständlich.
Es kann dadurch nicht passieren, dass die Starterbatterie leer wird.
Ich werde auch mal nen Vergleich mit nem fast baugleichen Fahrzeug machen, mein Bekannter hat allerdings einen neueren Wohnwagen.
Aber damit könnte ich nachvollziehen, ob sich beide Fahrzeuge mit dem geschalteten Plus gleich verhalten (das Abschalten nach einer gewissen Zeit hat er auch, betrifft aber ja nur das Dauerplus).
Eriba Touring GT Troll Bj:2002
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Stromversorgung Kühlschrank über Zugfahrzeug

Beitrag von tomruevel_neu »

JensUwe hat geschrieben: 27.07.2023, 15:45 mir geht es nicht um die zeitliche Abschaltung, sondern das Abschalten sowie ich den Kühlschrank einschalte.
Evtl, hat das ja auch schon jemand gehabt und eine Lösung gefunden
Moin,

das machen andere Fahrzeuge ja auch.

Im näheren Umfeld hat jemand einen Peugeot Hochdachkombi der genau die gleichen Eigenmächtigkeiten hat.
Da ihm niemand eine Lösung bieten konnte oder wollte.
Hat er einfach die Dauerplus und die Ladeleitung direkt am Fahrzeugakku angeschlossen.
Die Ladeleitung wird über ein spannungsabhängiges Relais geschaltet, also nur dann wenn der Generator läuft.
Damit ist auch gesichert, dass der Großverbraucher Kühlschrank den Akku nicht heimlich leert.
Und mit den restlichen Verbrauchern, die über die Dauerplus versorgt werden, müßte man schon allerhand anstellen um den Akku zu leeren.

Und bei einem 6 Jahren alten Auto kann man das durchaus wagen.
Das Ganz kostet vielleicht € 50,00 und einen Nachmittag Arbeit so man es selber machen kann.
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Stromversorgung Kühlschrank über Zugfahrzeug

Beitrag von neja »

JensUwe hat geschrieben: 27.07.2023, 19:43 Das Fahrzeug ist mittlerweile 6 Jahre alt.
Das Abschalten nach einer gewissen Zeit vom Dauerplus - glaube sind 1 oder 2 h, ist kein Bug, sondern tatsächlich so gewollt - finde ich zwar blöd, aber verständlich.
Es kann dadurch nicht passieren, dass die Starterbatterie leer wird.
Ich werde auch mal nen Vergleich mit nem fast baugleichen Fahrzeug machen, mein Bekannter hat allerdings einen neueren Wohnwagen.
Aber damit könnte ich nachvollziehen, ob sich beide Fahrzeuge mit dem geschalteten Plus gleich verhalten (das Abschalten nach einer gewissen Zeit hat er auch, betrifft aber ja nur das Dauerplus).
Gut, 1-2 Stunden geht ja noch ....Übernachten ist dann aber bereits nervig und das merkwürdige Abschalten des Kühlschranks bei laufendem Motor erklärt das ohnehin nicht.
Wenn es mit der Kühlschrankabschaltung kein Fehler am Anhängersteuergerät ist (oder, wie beschrieben, lediglich eine zu geringe Spannung am Anhängersteuergerät, wegen eines schlechten Kontakts), könnte man noch abklären, ob das Anhängersteuergerät über OBD-Diagnose einstellbar ist.

Wenn auch das nicht zum Erfolg führt, bliebe für den elektrischen Betrieb nur die mittlerweile mehrfach beschriebene PIN 9 und 10-Nachrüstung (dann wäre auch das Kurzzeit-Dauerplus Geschichte), welche mit Abstand die günstigste Methode sein dürfte. Eine Garantie hat dein Auto vermutlich ohnehin nicht mehr.....
oder eben die mobile Kühlbox für die Fahrt....
GT230/Puck L
Antworten