meiner ist auch ganz feucht...

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Guidoqq ETC 447
Beiträge: 1048
Registriert: 27.02.2008, 21:06
Wohnort: Münster

meiner ist auch ganz feucht...

Beitrag von Guidoqq ETC 447 »

Hallo, Touringoten!

Die erste Dichtigkeitsprüfung steht an. Das wird kein Routinetermin, dasmalsicher.

Hintere Ecke, Fahrtrichtung rechts:
Bild

Seitenwand links hinten:
Bild

Kleiderschrank:
Bild

Mit nem Tübchen Fugendicht isses hier wohl nicht getan...ich hab die Fotos mal meinem Händler geschickt. Ich bin auf die Reaktion gespannt.

Gruss
GUido
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4888
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Beitrag von Christian ETC 171 »

Ich glaube, auf die Reaktion sind wir alle gespannt.

Dann blogge mal schön weiter hier, ich glaube, das wird ein hochinteressanter Thread!

Welches Baujahr isser denn?
Gruss,............................Bild Christian
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Beitrag von Roman »

Das Forum sollte umbenannt werden:

Eriba Touring Club Forum - Das Forum für Touringfahrer und Pilzzüchter
Guidoqq ETC 447
Beiträge: 1048
Registriert: 27.02.2008, 21:06
Wohnort: Münster

Beitrag von Guidoqq ETC 447 »

Ich habe ihn jetzt ziemlich genau ein Jahr (EZ 03/2008). Es handelt sich um das 2007er Modelljahr. Ich bin der erste Besitzer.

Gruss
Guido
Frauke ETC 410
Beiträge: 3257
Registriert: 15.03.2009, 12:16
Wohnort: Bei Düsseldorf

Oh je

Beitrag von Frauke ETC 410 »

... Oh je.... :(

http://www.pilzzucht.eu/

Bestärkt mich ja dabei, daß ich ruhig ein älteres Modell kaufen kann, "schlimmer gehts nimmer" (an die Restaurierungsfreaks dieses Forums, die all die krassen Horrorbilder ihrer wirklich beeindruckenden Basteleien verlinken: diesen Spruch mein ich jetzt für den Otto - normal - Horizont...)

Viel Erfolg beim trockenlegen

Gruß
Frauke
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Oh je

Beitrag von Roman »

Frauke hat geschrieben:... ein älteres Modell kaufen...an die Restaurierungsfreaks
Ja, Frauke, denn mal auf ein baldiges 'Willkommen im Club' im Verein der beeindruckenden Basteleien!

:lol: :lol: :lol:
danskbug
Beiträge: 817
Registriert: 08.02.2008, 22:47
Wohnort: 45259 Essen

Beitrag von danskbug »

Hej Guido,

wenn ich deine Bilder sehe, bestätigt das wieder meine Einstellung: "Bloß nichts neues kaufen." Wenn bei meinen alten Errungenschaften was kaputt geht, ist das halt so. Aber bei so neuen Sachen ist das echt ärgerlich. Egal was man heute kauft, ob DVD-Player, Waschmaschine, Auto oder Wohnwagen, alles Schrott.

Hilft dir jetzt leider nicht weiter, aber ich wollt's mal loswerden.

Gruß

Martin
Bild 83er Mex & 88er Pan M
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Beitrag von upsma »

Hi Guido,

... mein herzliches Beileid :cry: , sehr ärgerlich!, aber Kopf hoch! "tot gesagte leben bekanntlich lang". :wink:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Goetz ETC 117
Beiträge: 1655
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Goetz ETC 117 »

Hallo Guido,

auch mein Beileid für Dein Unglück.
Ich denke, dass Dein Händler das aber schon wieder hinbekommen wird.
Wo hattest Du Deinen Touring im Winter untergebracht??
Goetz
Frauke ETC 410
Beiträge: 3257
Registriert: 15.03.2009, 12:16
Wohnort: Bei Düsseldorf

Beitrag von Frauke ETC 410 »

Och nöö, Roman,

basteln krieg ich noch grad so zu Ostern und Weihnachten hin, aber eher nix technisches...

Ich hab da, jedenfalls in Bezug auf die Tourings, eher so gedacht wie Martin. Ich würde mich bei so einem Baujahr einfach nur schwarz ärgern und einfach noch nicht damit rechnen.

Gruß
Frauke
Kastellquell
Beiträge: 44
Registriert: 11.09.2008, 20:06
Wohnort: Bembelhausen in Handkäsland

Beitrag von Kastellquell »

Moinmoin, also das iss ja echt krass.
Ich habe auch einen 2008er Touring EZ Sept. 08 also die Gold Edition den 430GT, und am Donnerstag hab ich meinen Touring mal auf Trockenheit gecheckt. Ihr müsst wissen, der steht noch auffm Mietplatz bem Händler bis bei mir zu Hause der Touringplatz fertiggestellt ist, dauert aber wohl noch so bis Frühsommer.
Jedenfalls da ich hier so viel schlechtes gehört habe, konnte ich nun nicht anders und hab ihn schonmal durchgecheckt um nicht beim ersten Ancampen im April eine böse Überraschung zu erleben. Ok, zum Glück nix gefunden und er roch auch noch ganz frisch. Ich bin aber nun echt entsetzt über die Feuchtigkeitseinbrüche hier im Thread, das darf doch nicht passieren, nicht bei einem neuen Wowa der für diese Ausstattung so viel Kohle kostet. also ich bin auch mal gespannt wie das mit der Garantieabwicklung aussehen wird und vor allen Dingen ob dies meinem Triton auch passieren wird. Jetzt weiß ich natürlich nicht wie das mit dem Jubiläumsmodell so ist, ob die Jungs in Frankreich sich da etwas mehr ins Zeugs gelegt haben als bei dem Serientourings? Aber ich denke das hat damit nix zu tuen. auch bei mir sehe ich hinter der Abschlußleiste am Dach innen schief reingedrehte Schrauben und lose Haken, ok den Haken kannste festschrauben, die schief eingedrehte Schrauben fallen ja nur einem selber auf wenn die versteckt liegen, aber irgendwie kann ich mir das alles nicht erklären. Und vor allen Dingen ist ja ein Touring von der momentanen Krise so recht nicht erfasst worden, aber tortz allem wird er behandelt wie ein Stiefkind. Es fehlt halt, um ein richtiger Hymer zu werden, wohl noch eine Achse mehr und einen Motor mit Lenkrad. :lol: Ich denke nämlich bei den Womos gibt es diese Probleme nicht in dem Ausmaß. Das ist aber wirklich nur eine Vermutung.
Bernd_lu
Beiträge: 132
Registriert: 13.08.2008, 17:15
Wohnort: Köln

Beitrag von Bernd_lu »

Ja Guido,

schade, Du hättest halt nicht Dein hervorragendes Dinkel-Sonnendach nach Köln verkaufen und gegen eine Markise tauschen sollen. Oder bist Du sicher, dass die Markise wirklich dicht angebracht wurde? Spaß beiseite, ich hoffe, Hymer bekommt das wieder in Griff und die Markise ist unschuldig.

Kann man ausschließen, dass es Schwitzwasser ist?

Zum Thema "Das Neue ist nicht wertvoll und bla..bla..": Auf der letzten Caravanmesse in Düsseldorf besuchten wir den Hymerstand, ließen uns von unserem Wunsch-Troll 540 und vom schicken "Interieur" begeistern. Der Freundliche wollte uns dann sogar 2800€ (!!!) für unseren Puck L aus 1999 anrechnen, so dass wir nur lächerliche 14000€ hätten zuzahlen müssen. Das Sonnendach hätte es für 98€ dazugegeben. Ein Top-Angebot 8), oder?

Wir sind stark geblieben: Den Puck L haben wir für 5600€ privat verkauft (vier Jahre vorher für 6000€ hier im Forum gekauft) und uns einen 1997 Triton BSA Jubilee für 7000€ incl. Vorzelt angeschafft. Der ist dicht und (jetzt wieder) wie neu - oder besser. Dann bekam ich im Winter einen kleinen Puck aus 1981 angeboten, für 2000€, tadellos, den ich quasi als Wertanlage (und Lieberhaberstück) gekauft habe - ich konnte nicht widerstehen. Obwohl dieser Puck 27 Jahre lang jährlich durch Europa gezogen wurde, bin ich von seinem Zustand begeistert. Und von den pfiffigen Detail-Lösungen (z.B. Kunststoffschutz am Hubdach, Steckdosen in den Leuchten, mit Südeuropadapter, Metallgriffe, tolle Stoffqualität) natürlich auch. Kein Rost, dicht wie eine Konservendose, alles Superrobust - allerdings auch vorbildlich durch die BOVAG (NL) gewartet. Ich hatte schon bei unserem 1999ger Puck einen nicht ganz so guten Eindruck, obwohl er technisch ok war. Aber dieser ganze Plastikkrempel, und das Fotofurnier auf MDF...

Was will ich damit sagen? Trotz irrsinnig teuren QS-Systemen wird bei einigen Herstellern immer mehr gemurxt. Kaufleute übernehmen die Regie und schreiben den Ingenieuren Material und Methode vor - Kostendruck und Shareholdervalue lassen grüßen. Am Ende wird die Ausschußquote immer größer. Man möchte sich ärgern, wenn man sieht, wie immer mehr Produkte wegen ein paar gesparten Euros immer schlechter werden - und das betrifft ja nicht nur Hymer - speziell, wenn die Gründergeneration aus der Firma geht und durch Heuschrecke und "Berater"-Klicke ersetzt werden. Trotzdem (oder deshalb) werden die Produkte immer teurer. Man muß sich also nicht wundern, wenn auch Oldtimer in den letzten Jahren überdurchschnittlich teurer werden. Aber einen Oldtimer verkauft man mit Gewinn weiter, währen das Neuproduckt schon bei Abschluß des Kaufvertrages 10-20% Wertverlust hat.

So schade das ist, aber das Attribut "Neu" scheint nicht mehr unbedingt eine Kaufempfehlung zu sein und "Werthaltigkeit" scheint ja ein Unwort geworden zu sein. Aber zum Trost: Man erfährt ja immer nur von den schlechten "Ausreissern". Über die guten Pucks, Tritons und Trolls schreibt ja keiner - good news are bad news - weil das niemanden interessiert. Vielleicht sollte man aber mal einen Thread eröffnen: Ich habe einen neuen Touring und bin trotzdem zufrieden. Aber das kann man ja eigentlich erst nach vier Jahren beurteilen, wenn die Garantie abgelaufen ist.

Gruß,
Bernd
"Das Wertvolle ist nicht neu und das Neue nicht wertvoll." Henry Peter, Lord Brougham - The Edinburgh Review, 1802
Guidoqq ETC 447
Beiträge: 1048
Registriert: 27.02.2008, 21:06
Wohnort: Münster

Beitrag von Guidoqq ETC 447 »

Hi, Bernd!

An der Markise kann es nicht liegen, die hab ich noch gar nicht...

Ihr habt natürlich alle recht: eine vertrauensbildende Massnahme ist dieses Schadensbild natürlich nicht. Ich hab mir das auch etwas anders vorgestellt.

Schwitzwasser: Der Wohnwagen wird gut gelüftet, riecht auch nicht feucht o.ä. . Dagegen spricht auch, wo die Feuchtigkeiten auftreten: die hintere rechte Ecke ist ja völlig frei, kein Polster o.ä., was zu Schwitzwasser führen könnte. Dasselbe gilt für den Kleiderschrank: trotzdem der so gut durchgewärmt wird, ist sogar in Kaminnähe ein grosser Feuchtefleck.

Da wart ich ja drauf, dass die mir die Schäden als Fehlbehandlung in die Schuhe schieben wollen. Wenn die mir kommen mit "nicht gelüftet" oder "selber Schuld", dann fahre ich andere Geschütze auf. Das ist mal sicher.

Gruss
Guido
Bernd_lu
Beiträge: 132
Registriert: 13.08.2008, 17:15
Wohnort: Köln

Beitrag von Bernd_lu »

Was man so liest, ist Hymer ja kundenfreundlich und seriös. Damit kann man einen enttäuschten Kunden ja wieder aufrichten. Ich denke, alle hier im Forum drücken Dir die Daumen, dass Dein Touring rechtzeitig zur ersten Reise wieder dicht ist.

Wie heißt es so schön? Shit happens! Aber es gibt Schlimmeres als Wasser im Wohnwagen (obwohl...).

Halt uns auf dem Laufenden.

Gruß,
Bernd
"Das Wertvolle ist nicht neu und das Neue nicht wertvoll." Henry Peter, Lord Brougham - The Edinburgh Review, 1802
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Beitrag von Roki ETC 317 »

Ich bin ziemlich sicher, daß die anderen Wohnwagenhersteller auch ihre Probleme haben. Möglichst wenige Leute sollen möglichst viel Wohnwagen zusammenbauen. Das ist ja noch glatt in Ordnung, aber: es gibt keine Qualitätskontrolle an den Arbeitsplätzen sondern erst am Endprodukt. Ich schätze mal ganz unbedarft, daß an einem Touring 1000 Schrauben "verbraten" sind. Wer bei der Endkontrolle sieht den unter dem Keder oder Leistenfüller die abgerissenen Schrauben? Wer legt sich denn unter den Wohni und kontolliert die Schraube an der ausziebaren Trittstufe oder kontolliert die Maschinenkopf-Gewindeschraube der Abwassertanke??? Ich hab sehr lang in der Arbeitssicherheit gearbeitet und zu der Abteilung gehörte auch die ISO 9000 und QS und das ganze Gedöns. All das funktioniert nur, wenn der Vor-Ort-Chef dahinter steht, nicht wenn die QS-Ordner nur allein im Geschäftsführer-Büro stehen und die arbeitende Klasse am Gewerk den Kram nur aus der Zeitung - wenn überhaupt- kennt. Und der letzte Satz scheint mir nach meinem Besuch in Cernay voll die 12 zu treffen.
Der Troll im Koffer
Reinhard
Antworten