Immer Ärger mit dem Bugrad
Re: Immer Ärger mit dem Bugrad
Ihr lupft ca 100kg einfach so aus dem Rücken an? Respekt.
dodging the reaper
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
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Re: Immer Ärger mit dem Bugrad
Bist Du alleine unterwegs?
Wenn nein, den Mitfahrer/in hinten in den Wohnwagen aufs Bett, in die Sitzgruppe oder auf's Klo schicken, dann kann man vorn fast mit'm kleinen Finger anheben
Wenn ja, eine vordere Stütze runterdrehen, Bugrad positionieren, Stütze wieder hoch.
Oder beim zum-Auto-rangieren drauf achten, daß das Bugrad passend steht.
Oder, oder, oder....
Gibt viele Wege nach Rom.
Gruß, der Feger
Wenn nein, den Mitfahrer/in hinten in den Wohnwagen aufs Bett, in die Sitzgruppe oder auf's Klo schicken, dann kann man vorn fast mit'm kleinen Finger anheben
Wenn ja, eine vordere Stütze runterdrehen, Bugrad positionieren, Stütze wieder hoch.
Oder beim zum-Auto-rangieren drauf achten, daß das Bugrad passend steht.
Oder, oder, oder....
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Re: Immer Ärger mit dem Bugrad
Nicht aus dem Rücken, aus den Oberschenkeln und Knien. Und nur knapp unter 75 Kilo.
Helmut
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Re: Immer Ärger mit dem Bugrad
Also man kann auch Probleme sehen, wo es keine gibt
Beim Ankuppeln das letzte Stück mit dem Mover geradeausfahren, dann steht das Bugrad richtig zum Hochkurbeln
Im Notfall nicht aus dem Rücken anheben, sondern aus den Knien, da sind 100 kg kein Problem, zumindest die paar cm, die man braucht, um das Bugrad zu entlasten. Man kann auch mit einem Spanngurt eine Schlaufe machen, damit man beim Heben eine rückenschonende Postion einnehmen kann.
Beim Ankuppeln das letzte Stück mit dem Mover geradeausfahren, dann steht das Bugrad richtig zum Hochkurbeln
Im Notfall nicht aus dem Rücken anheben, sondern aus den Knien, da sind 100 kg kein Problem, zumindest die paar cm, die man braucht, um das Bugrad zu entlasten. Man kann auch mit einem Spanngurt eine Schlaufe machen, damit man beim Heben eine rückenschonende Postion einnehmen kann.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Re: Immer Ärger mit dem Bugrad
Bei meinem Ollen habe ich die Probleme nicht. Auch nicht beim alten Kangoo, der mächtig in die Knie ging. Auch der neue ist eine weiche Kinderkarre, also, meine AHK hängt bestimmt nicht hoch.
Ich habe keinen Knebel mehr an der Bugradschelle, weil der alte abgebrochen ist und ich keinen neuen kriege, denn es gibt keine für das Gewinde. Irgendwer muss da mal was gefrickelt haben. Darum steckt dort eine Schraube, die ich mit dem Radkreuz oder der Rätsche lösen und festziehen muss. in den allermeisten Fällen ist das auch gar nicht nötig, es geht so wie die Kurbel festgezogen ist.
Lange Rede, irgendwas muss an der alten Deichsel anders sein. Man müsste mal vergleichen.
Ich habe keinen Knebel mehr an der Bugradschelle, weil der alte abgebrochen ist und ich keinen neuen kriege, denn es gibt keine für das Gewinde. Irgendwer muss da mal was gefrickelt haben. Darum steckt dort eine Schraube, die ich mit dem Radkreuz oder der Rätsche lösen und festziehen muss. in den allermeisten Fällen ist das auch gar nicht nötig, es geht so wie die Kurbel festgezogen ist.
Lange Rede, irgendwas muss an der alten Deichsel anders sein. Man müsste mal vergleichen.
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Re: Immer Ärger mit dem Bugrad
Danke für alle Tips. Der einfachste Weg ist, meine Holde dann auf die Matratze zu schicken und die Deichsel dann mit dem kleinen Finger zu lupfen.
dodging the reaper
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Re: Immer Ärger mit dem Bugrad
So ein Zufall. Durch Schusseligkeit ist mir vor einigen Tagen das Gleiche passiert. Auch ich habe den Wohnwagen vorne manuell angehoben. Aber wohl nicht richtig aus dem Kreuz heraus, hatte zwei Tage RÜCKEN. Und da wir gerade in Südnorwegen sind, und weil es hier tagelang wie aus Kübeln geregnet hatte, blieb ich dann den ganzen Tag einfach im Bett. Auch mal nett.
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Re: Immer Ärger mit dem Bugrad
Wie schon zuvor
geschrieben: Wenn uns das mal
passiert, setzt sich meine Frau
ganz nach hinten und ich kann
vorne den Wohnwagen recht
leicht anheben und mit dem Fuß
das Bugrad in die rechte Position
rücken.
Das dauert keine Minute
geschrieben: Wenn uns das mal
passiert, setzt sich meine Frau
ganz nach hinten und ich kann
vorne den Wohnwagen recht
leicht anheben und mit dem Fuß
das Bugrad in die rechte Position
rücken.
Das dauert keine Minute
Gruß aus Köln
Ed
Ed
Re: Immer Ärger mit dem Bugrad
Eine Trittstufe hinten unter dem Kennzeichen wäre nicht schlecht. Den Griff zum festhalten gibts ja schon.
dodging the reaper
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Re: Immer Ärger mit dem Bugrad
Es gibt Leute, die haben sich da ne AHK für den Fahrradträger hingebaut. Da könnte man sich dann auch draufstellen. Mehrere Funktionen in einer.
Gruß, der Feger
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Re: Immer Ärger mit dem Bugrad
Nicht, dass man(n) im Eifer der Abfahrt vergisst, dass Muddi noch hintendrauf steht.
Zum Thema: Ist es vielleicht dieses Blech aus Riffel-Alu, was bei den neuen auf der Deichsel klemmt? Ist das dem Bugrad im Weg? Das gibt es bei meinem noch nicht.
Zum Thema: Ist es vielleicht dieses Blech aus Riffel-Alu, was bei den neuen auf der Deichsel klemmt? Ist das dem Bugrad im Weg? Das gibt es bei meinem noch nicht.
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Re: Immer Ärger mit dem Bugrad
Wo bitte ist dann das Problem ?
Bei der (kölner) Müllabfuhr
klappt das so schon seit Jahren
Gruß aus Köln
Ed
Ed
Re: Immer Ärger mit dem Bugrad
Die verminderte Stützlast im Zusammenspiel mit dem weit hinter der Achse befindlichen Gewicht könnte sich negativ auf die Fahrstabilität auswirken. Wobei Muddi ein Schlingern durch aktives Gegenwuchten ausgleichen könnte.Ed ETC 334 hat geschrieben: ↑13.08.2023, 13:58 Wo bitte ist dann das Problem ?
Bei der (kölner) Müllabfuhr
klappt das so schon seit Jahren
Die Wagen der Müllabfuhr haben bekanntlich den Formfaktor des gemeinen WoMos, da macht es nichts, wenn ein Gewicht hintendranhängt. Das erklärt auch, was mit dem Thema nichts zu tun hat, warum WoMo-Fahrer sich zu Müllplatzeinfahrten hingezogen fühlen, was wir vom geschätzten und vermissten Mitglied Werner wissen.
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Re: Immer Ärger mit dem Bugrad
Jaa!
Werner!
Du, Holländer!
Werner!
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Groetjes,
Henk
seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
Henk
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Re: Immer Ärger mit dem Bugrad
Hallo Trollman,
Wie du habe ich mit meinem 542 öfters das gleiche Problem. Die Fahrer von älteren Modellen können aufgrund ihrer Erfahrungen das nicht verstehen. Die Mimik des Handbremshebels ragt nicht so tief runter oder so, bei meinem alten Troll kannte ich das nicht.
Mittlerweile achte ich rechtzeitig darauf, daß das Rad nicht auf der Handbrems -Seite läuft und möglichst schon in Fahrtrichtung ist. Die Deichsel kann ich nicht anheben, den Trick mit Mutti habe ich noch nicht versucht...
Die Eriba Leute sollten sich das mal ansehen und eine praktikable Lösung finden. Von mir aus darf die Deichsel gerne 20 cm länger sein, dann klappts auch mit den Fahrrädern in engen Kurven.
Gruß Trolllund
Wie du habe ich mit meinem 542 öfters das gleiche Problem. Die Fahrer von älteren Modellen können aufgrund ihrer Erfahrungen das nicht verstehen. Die Mimik des Handbremshebels ragt nicht so tief runter oder so, bei meinem alten Troll kannte ich das nicht.
Mittlerweile achte ich rechtzeitig darauf, daß das Rad nicht auf der Handbrems -Seite läuft und möglichst schon in Fahrtrichtung ist. Die Deichsel kann ich nicht anheben, den Trick mit Mutti habe ich noch nicht versucht...
Die Eriba Leute sollten sich das mal ansehen und eine praktikable Lösung finden. Von mir aus darf die Deichsel gerne 20 cm länger sein, dann klappts auch mit den Fahrrädern in engen Kurven.
Gruß Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
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