Kompressor-Kühlschrank Stromversorgung

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
LeaJulia
Beiträge: 4
Registriert: 14.08.2023, 16:55

Kompressor-Kühlschrank Stromversorgung

Beitrag von LeaJulia »

Hallo liebes Forum,
wir befinden uns gerade im ersten längeren Urlaub mit unserem neuen Troll (BJ 2012, Bugküche und kleine Sitzgruppe) und kämpfen gerade etwas mit der Elektrik. Wir haben den alten Absorberkühlschrank gegen einen mit Kompressor austauschen lassen, weil uns dazu vom Händler geraten wurde. Ausserdem hat der Troll ein Autarkpaket mit einer 95ah AGM Batterie verbaut und wir haben von früheren Reisen mit dem Dachzelt eine YETI Goal zero Powerstation mit 200W Solarpanel. Soweit so gut. Meine Idee war nun, wenn wir frei stehen die Yeti PS über den 12V Ausgang an den Troll zu hängen, mittels eines AHK Steckers, den ich dafür angeschafft habe. Nur leider funktioniert das nicht: der Kühlschrank zieht die verbaute Batterie leer und schaltet dann ab. Er ist auch während der Fahrt aus. Hänge ich die Yeti an den Landstrom Eingang, lädt erst die leere Autarkbatterie und der KS geht dann auch wieder an. Über das Stromkabel zum Auto kommt offenbar nichts rein, egal ob das Auto oder die Yeti dranhängt. Ich verstehe das nicht ganz, weil doch das ganze Bordnetz vom Troll auf 12V laufen sollte. Hat die Autarkbatterie immer Vorrang? Ich würde einfach gerne verstehen, wie das aufgebaut ist. Selber am Strom rumfummeln kann ich mangels Sachkenntnis nicht. Ich freue mich sehr über ein paar Hinweise…
Danke und Grüsse in die Runde!
Julia
Piratentroll
Beiträge: 4736
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Kompressor-Kühlschrank Stromversorgung

Beitrag von Piratentroll »

Es gibt zwei Zugänge über den AHK Stecker, der eine liefert Strom wenn der Motor läuft, der andere auch ohne Motor, dann über die Batterie des Zugfahrzeuges. Die sind getrennt, damit der Kühli die Starterbaterrie nicht leerzieht.

Ich glaube PiN 10 und 13 am Stecker.

Es wird nicht lange dauern, dann werden hier die üblichen Elektrokenner vor Antworten sprudeln. Da wird dir jemand genau erklären, an welchen Pin du die Powerstation anschließen musst.

Es werden auch welche kommen, und erklären, dass das nicht geht. Macht nix. Solange es funktioniert.

Viel Spaß noch mit dem Touring und mit den Beiträgen hier!

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kompressor-Kühlschrank Stromversorgung

Beitrag von Roman »

Übermäßig hilfreich war das jetzt aber auch nicht. Vorallem, weil es ja nicht geht wie erhofft.

Ich glaube, eine Ferndiagnose wird schwierig, weil da vermutlich irgendwer was gebastelt hat, das ist nicht der Auslieferungszustand von Hymer. Der sieht so aus: Ohne Batterie wird der Wagen mit Landstrom über ein Netzteil mit 12 Volt versorgt, aber nur die Pumpen und das Licht, bestenfalls noch die Umluft der Truma, wenn es die 12 Voltvariante ist. Aber ohne Batterie wurde die meistens in der 230-Volt-Variante ausgeliefert. Der Kühlschrank bleibt dabei außen vor, der läuft im Stand ohne Auto davor nie mit 12 Volt. Entweder auf 230 Volt oder Gas.

Wenn nun eine Batterie verbaut wird, dann gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder steht die so dabei, Licht und Pumpen laufen wie gehabt über das Netzteil, wenn Landstrom anliegt wird sie geladen. Fällt der weg, übernimmt sie die Stromversorgung, aber nicht die vom Kühlschrank. Bei der anderen Variante wird das Netzteil arbeitslos, die 12-Volt-Versorgung geht immer über die Batterie und die wird immer geladen, entweder durch ein 230 Volt Ladegerät oder auch über Solarpanel. Aber auch hier ist der Kühlschrank nicht im Stromkreis.

Wenn nun ein Auto angehängt ist und alles ist nach der reinen Lehre beschaltet und verdrahtet, dann kommt, wie der Piratentroll schon sagt, über zwei Leitungen vom Auto Strom in den WW. Einmal über Zündplus, das liefert nur Saft, wenn Motor und Lichtmaschine laufen, und eben Dauerplus direkt von der Autobatterie. Zündplus geht direkt zum Kühlschrank. Der läuft standardmäßig also nur über 12 Volt, wenn das Auto den Hänger zieht. Dauerplus geht zu den anderen Verbrauchern, also Licht und Pumpen. Das ist dazu da, dass man angekuppelt Beleuchtung und Wasser hat. Dauerplus geht nicht zum Kühlschrank. Wenn der Motor läuft und den Wohnwagen mit Zündplus versorgt, läuft damit dort der Kühlschrank. Außerdem betätigt das Zündplus ein Relais, einen elektrischen Schalter, der die Lampen und die Pumpen während der Fahrt totschaltet und Dauerplus über einen Booster auf die Batterie im WW legt, die dann während der Fahrt geladen wird. Dann kriegt die Batterie Saft zum Laden über die Dauerplusleitung und der Kühlschrank über Zündplus.

Du merkst, dass da bei euch was anders geschaltet sein muss. Wenn du dein Powerpack über den Stecker an den WW anschließt, ist es die Frage, ob das über die Dauerplusleitung oer die Zündplusleitung geschaltet ist. Enweder dürfte bei euch der Kühlschrank gehen, oder die Lampen. Nach der reinen Lehre dürfte euer Kühli ohne Auto und ohne Powerpack und Landstrom gar nicht laufen. Wenn der die verbaute Batterie leerzieht, dann hat da jemand was gefrickelt.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Kompressor-Kühlschrank Stromversorgung

Beitrag von neja »

Über den 230V-Eingang ist ja eigentlich alles ok......

Wie hier schon geschrieben wurde:

Eigentlich ist der Kühlschrank immer (auch bei Autark-Paket) über PIN 10, also die E-Zuleitung zum Auto, die nur während der Fahrt 12V liefert verbunden.
Zumindest, sofern es ein Absorber-Kühlschrank ist.

Wenn man autark steht, soll ein Absorber eigentlich über Gas funktionieren, weil er halt recht viel Energie benötigt und in Bord-Batterien i.d.R. nicht so viel Energie gespeichert ist.

Nun wurde Absorber gegen Kompressor getauscht und der Kompressor kann nur elektrisch funktionieren.
Man könnte den natürlich ebenfalls wieder an PIN 10 anschließen, nur das ist nicht Sinn der Sache, denn der soll nicht nur während der Fahrt laufen, sondern auch im Stand.
Also muss der sinnvoller Weise, mehr oder weniger direkt an die Autark-Batterie im WoWa angeschlossen werden, so wie bei dir letztendlich der Fall:

Erst wenn das bordinterne Ladegerät (wahrscheinlich in Form eines Schaudt CSV 4XX) genug Spannung an die Batterie liefert, funktioniert auch der Kühlschrank wieder, der vorher die Batterie geleert hatte.

Das ist "eigentlich" völlig ok, nur darf man bei einer 95Ah-Bleibatterie, die man zudem bekanntlich nur zu 50% entladen sollte, auch bei einem Kompressorkühlschrank keine Laufzeitwunder verlangen:
mehr als 1-2 Tage sind selbst bei intakter, geladener Batterie nicht drin.
Ob deine Batterie noch intakt ist, sollte geklärt werden.....

Der Werkszustand des WoWa sieht m.E. so aus, dass die WoWa-Batterie während der Fahrt, also wenn PIN 10 Spannung führt, durch einen internen Ladewandler des Schaudt CSV 4XX vom Auto geladen wird und somit sollte während der Fahrt auch der Kühlschrank funktionieren.

Da dies vermutlich nicht geschieht, wird die Batterie vom Fz wahrscheinlich nicht geladen und das wiederum hat häufig schlichtweg den Grund, dass PIN 10 am Auto nicht vorhanden ist. Das muss zuerst geklärt werden. Bei einigen neueren Autos ist das übrigens nicht ganz so leicht.
Da es WoWa m.E. auch werkseitig mit Autarkpaket und Kompressorkühlschrank gibt, darf es eigentlich keine Schaltung geben, welche den Kühlschrank, im Gegensatz zu Leuchten und Pumpen, bei aktivem PIN 10 abschaltet. Vielleicht hat der Händler beim Umbau etwas falsch gemacht oder es muss einen Schalter/Taster geben, der diesen Zustand temporär (für die Fahrt) aufhebt.

Es gibt ein paar Ansätze, wie man das alles überprüfen kann, aber dazu gehören minimale E-Kenntnisse und möglichst ein einfaches Multimeter.
Zuletzt geändert von neja am 14.08.2023, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
GT230/Puck L
bsgs
Beiträge: 532
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Kompressor-Kühlschrank Stromversorgung

Beitrag von bsgs »

LeaJulia hat geschrieben: 14.08.2023, 17:17 Hallo liebes Forum,
wir befinden uns gerade im ersten längeren Urlaub mit unserem neuen Troll (BJ 2012, Bugküche und kleine Sitzgruppe) und kämpfen gerade etwas mit der Elektrik. Wir haben den alten Absorberkühlschrank gegen einen mit Kompressor austauschen lassen, weil uns dazu vom Händler geraten wurde. Ausserdem hat der Troll ein Autarkpaket mit einer 95ah AGM Batterie verbaut und wir haben von früheren Reisen mit dem Dachzelt eine YETI Goal zero Powerstation mit 200W Solarpanel. Soweit so gut. Meine Idee war nun, wenn wir frei stehen die Yeti PS über den 12V Ausgang an den Troll zu hängen, mittels eines AHK Steckers, den ich dafür angeschafft habe. Nur leider funktioniert das nicht: der Kühlschrank zieht die verbaute Batterie leer und schaltet dann ab. Er ist auch während der Fahrt aus. Hänge ich die Yeti an den Landstrom Eingang, lädt erst die leere Autarkbatterie und der KS geht dann auch wieder an. ..
Moin Julia,
die 95 AH Batterie macht sicher nach 1-2 Tagen schlapp.
Da Du schon ein Solarpanel hast, könnte man das auch an die CSV 409 ( das dürfte verbaut sein...) anschließen. Dafür brauchst du aber noch einen Solarregler ...z.B. Victron 75/15, mit Bluetooth Das ist bequem bei der Überwachung des Ladevorgangs

Victron SmartSolar MPPT 75/15 Bluetooth integriert

Zusätzlich kann man/Frau U.U. ein LE BOS 300
https://www.ferropilot.de/elektrik/Lith ... ttery.html
verbauen mit 2 Modulen. Das verdoppelt die Kapazität der AGM Batterie...und damit die autarke Standzeit. Wenn die Sonne scheint, wird es auch wieder aufgeladen....ein wenig. :PM:

Ist aber alles nicht umsonst. Ein LE BOS 300 Modul kostet ca 450 Euro, Einbau ist einfach, bitte auf die Achslast achten...das BOS wiegt ca 7 kg (2 Module).

So ein Kompressorkühlschrank ist schon schön, zieht aber richtig Strom...

Das Yeti ...brauchst du dann wahrscheinlich nicht mehr...bei obiger Konfiguration. Es liefert m.E. eh zuwenig Power...

Enjoy your Touring
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
LeaJulia
Beiträge: 4
Registriert: 14.08.2023, 16:55

Re: Kompressor-Kühlschrank Stromversorgung

Beitrag von LeaJulia »

Hallo und vielen Dank für die Erklärung, ich komme dem Problem jetzt zumindest dem Verständnis nach näher. Das Kabel vom Powerpack ist auf Dauerplus geschaltet (Pin 9) und ich hatte vor Abfahrt getestet, dass damit das Licht lief. Vom Kühlschrank bin ich einfach ausgegangen. Wäre es jetzt eine Möglichkeit, den Stecker auf Pin 10 umzuschrauben, damit der Kühlschrank im Inselbetrieb über die Powerstation läuft und das Licht und die Pumpen gehen dann über die Bordbatterie? Oder schliesst sich das gegenseitig aus?
Dass der Kühli während der Fahrt nicht läuft könnte ich verschmerzen. Wenn es ein Ladegerät gibt, wo wäre das? Die Batterie ist unter der Sitzbank, aber da ist sonst nichts verbaut. Danke nochmal, das Forum ist toll!
Julia
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Kompressor-Kühlschrank Stromversorgung

Beitrag von neja »

LeaJulia hat geschrieben: 14.08.2023, 21:23 Hallo und vielen Dank für die Erklärung, ich komme dem Problem jetzt zumindest dem Verständnis nach näher. Das Kabel vom Powerpack ist auf Dauerplus geschaltet (Pin 9) und ich hatte vor Abfahrt getestet, dass damit das Licht lief. Vom Kühlschrank bin ich einfach ausgegangen. Wäre es jetzt eine Möglichkeit, den Stecker auf Pin 10 umzuschrauben, damit der Kühlschrank im Inselbetrieb über die Powerstation läuft und das Licht und die Pumpen gehen dann über die Bordbatterie? Oder schliesst sich das gegenseitig aus?
Dass der Kühli während der Fahrt nicht läuft könnte ich verschmerzen. Wenn es ein Ladegerät gibt, wo wäre das? Die Batterie ist unter der Sitzbank, aber da ist sonst nichts verbaut. Danke nochmal, das Forum ist toll!
Julia
Das Ladegerät (Schaudt) ist so ein blauer Kasten....wenn 230V am WoWa angeschlossen sind, funktioniert es ja offensichtlich, denn irgendetwas muss die Batterie dann ja aufladen.-

Bist du sicher, dass das Licht über den PIN 9 vom Auto mit Strom versorgt wurde oder doch eher von der internen WoWa-Batterie....?

PIN 9 hat eigentlich keinerlei direkten Kontakt zu anderen Verbrauchern, als dem eingebauten Ladewandler im blauen Kasten.....
Zuletzt geändert von neja am 14.08.2023, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kompressor-Kühlschrank Stromversorgung

Beitrag von Roman »

neja hat geschrieben: 14.08.2023, 20:48 Da es WoWa m.E. auch werkseitig mit Autarkpaket und Kompressorkühlschrank gibt, darf es eigentlich keine Schaltung geben, welche den Kühlschrank, im Gegensatz zu Leuchten und Pumpen, bei aktivem PIN 10 abschaltet. ...
Der Wagen ist von 2012. Gab es da schon Kompressorkühlschränke im Touring auf der Bestellliste? Vermutlich hat der Typ den Kompressor einfach an den Kreis der Lampen geklemmt. Vielleicht ziehen Ladebooster für die verbaute Batterie und Kühlschrank so viel, dass gar nichts richtig geht, auch wenn die Powerstation am Fahrzeugstecker klemmt. Wobei, ich dachte, ein Kompressor geht ganz oder gar nicht. Meiner springt nicht an, wenn der Saft nicht ausreicht, dann zieht er auch nichts. Wobei, er versucht es immer wieder, so dass der Stecker heiß wird.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Kompressor-Kühlschrank Stromversorgung

Beitrag von neja »

Roman hat geschrieben: 14.08.2023, 21:37
neja hat geschrieben: 14.08.2023, 20:48 Da es WoWa m.E. auch werkseitig mit Autarkpaket und Kompressorkühlschrank gibt, darf es eigentlich keine Schaltung geben, welche den Kühlschrank, im Gegensatz zu Leuchten und Pumpen, bei aktivem PIN 10 abschaltet. ...
Der Wagen ist von 2012. Gab es da schon Kompressorkühlschränke im Touring auf der Bestellliste? Vermutlich hat der Typ den Kompressor einfach an den Kreis der Lampen geklemmt. Vielleicht ziehen Ladebooster für die verbaute Batterie und Kühlschrank so viel, dass gar nichts richtig geht, auch wenn die Powerstation am Fahrzeugstecker klemmt. Wobei, ich dachte, ein Kompressor geht ganz oder gar nicht. Meiner springt nicht an, wenn der Saft nicht ausreicht, dann zieht er auch nichts. Wobei, er versucht es immer wieder, so dass der Stecker heiß wird.
Na ja, bei voller Batterie funktioniert der Kühlschrank ja.
Wer die Batterie auflädt, ist dem Kühlschrank eigentlich egal.
Während der Fahrt sollte dies durch den 8A-Ladewandler im Schaudt der Fall sein, der aber nur funktioniert, wenn an PIN 9 und an PIN 10 Spannung vorhanden ist.
Vom Fz können bei dieser Konstellation also maximal nur rund 8A gefordert werden (egal ob der Kühlschrank kühlt oder nicht) , da vom PIN 10 nur ein geringer Steuerstrom und vom PIN 9 eben maximal nur diese 8A gefordert werden. Das sollte kein Fz und keine Absicherung überfordern.

So wie ich es sehe, gibt es im Schaltplan einiger Schaudt-CSV 4XX direkte Ausgänge, die quasi immer mit der Batterie verbunden sind und andere, die offenbar über interne Relais geschaltet werden. Diesbezüglich unterscheiden sich CSV 4XX.

Wichtig wäre es aber zuerst, grundsätzlich ab zu klären, ob PIN 10 am Fz überhaupt funktioniert. Nur dann weiß man relativ sicher, dass der interne Booster überhaupt lädt....
wenn das der Fall ist, muss man den Kühlschrank halt an einen anderen, möglichst bisher ungenutzten Stromkreis anschließen, der permanent, unabhängig ob ein Fz angeschlossen ist oder nicht, Spannung bekommt.

Wenn das Problem lediglich am funktionslosen PIN 10 liegen sollte, brückt man PIN 10 und PIN 9 am Schaudt provisorisch. Am besten mit Schalter, den man vor der Fahrt ein und nach der Fahrt aus schaltet.
Ansonsten wäre es ja vielleicht, um die Geschichte ab zu kürzen, noch eine Option, die Werkstatt, die den Umbau gemacht hat, zu fragen, was geändert wurde.
GT230/Puck L
LeaJulia
Beiträge: 4
Registriert: 14.08.2023, 16:55

Re: Kompressor-Kühlschrank Stromversorgung

Beitrag von LeaJulia »

Unser Auto ist ein VW Bus (T5.2 MV) und hat laut meiner Recherche kein Zündplus auf der AHK, Dauerplus ganz normal auf Pin 9.
Ich mach mich morgen mal auf die Suche nach dem Ladebooster, der ist wahrscheinlich unterm Bett auf dem ich gerade liege. Der Kühlschrank hat übrigens eine Batteriewächter Funktion und schaltet ab bevor er die Batterie tiefentlädt.
Wir standen gerade 3 Tage autark und das hat nur geklappt, weil wir die Yeti immer wieder als Landstrom benutzt haben. Allerdings ist da natürlich der Verlust durch das zweifache Wandeln enorm und ich hätte gerne eine effizientere Lösung. Im Inselbetrieb geht übrigens warum auch immer die Aussenleuchte nicht und die Pumpe im Bad auch nicht. Am Landstrom geht jetzt wieder beides. Irgendwas wurde da tatsächlich verbastelt. Der Händler wird das eher nicht richten können, der ist 800km entfernt.
Danke nochmal für die Nachhilfe in WW Elektrik, wenn ich es schon nicht reparieren kann, verstehe ich wenigstens jetzt was los ist.
Liebe Grüße, Julia
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Kompressor-Kühlschrank Stromversorgung

Beitrag von neja »

LeaJulia hat geschrieben: 14.08.2023, 22:24 Unser Auto ist ein VW Bus (T5.2 MV) und hat laut meiner Recherche kein Zündplus auf der AHK, Dauerplus ganz normal auf Pin 9.
Ich mach mich morgen mal auf die Suche nach dem Ladebooster, der ist wahrscheinlich unterm Bett auf dem ich gerade liege. Der Kühlschrank hat übrigens eine Batteriewächter Funktion und schaltet ab bevor er die Batterie tiefentlädt.
Wir standen gerade 3 Tage autark und das hat nur geklappt, weil wir die Yeti immer wieder als Landstrom benutzt haben. Allerdings ist da natürlich der Verlust durch das zweifache Wandeln enorm und ich hätte gerne eine effizientere Lösung. Im Inselbetrieb geht übrigens warum auch immer die Aussenleuchte nicht und die Pumpe im Bad auch nicht. Am Landstrom geht jetzt wieder beides. Irgendwas wurde da tatsächlich verbastelt. Der Händler wird das eher nicht richten können, der ist 800km entfernt.
Danke nochmal für die Nachhilfe in WW Elektrik, wenn ich es schon nicht reparieren kann, verstehe ich wenigstens jetzt was los ist.
Liebe Grüße, Julia
Na ja, Händler kann man auch anrufen und fragen, was die gemacht haben und wie man es bedienen soll.

Wenn Pumpe und Außenlicht bei Autarkbetrieb (über die geladene WoWa-Batterie) nicht funktionieren, wenn 230V angeschlossen sind, dagegen schon, muss es eigentlich eine Schalt-/Tastfunktion (vielleicht über eine Fernbedienung des Schaudt CSV) geben, um diese bedingte Sperre aufheben zu können. Zumindest die Pumpe muss ja auch autark funktionieren. Diesbezüglich gibt es eventuell unterschiedliche Ausstattungsvarianten.

Vielleicht sollte sich dazu mal ein Besitzer eines werkseitig autark ausgestatteten Touring ab Bj 2011 (die haben ein Schaudt-CSV 4XX) melden. So etwas sollte zudem der Bedienungsanleitung des WoWa zu entnehmen sein.
An der Grundschaltung (dazu gehört der Anschluss auch der spezielle Anschluss von Pumpen und Außenlicht) der werkseitigen Autarkeinrichtung wird die Werkstatt ja (hoffentlich) nichts geändert haben.

Die sollte eigentlich nur den 12V-Anschluss für den Kühlschrank "umgeklemmt" haben.

Wenn der T5 keinen aktiven PIN 10 an der 13-pol-Dose hat, kann die Ladung der WoWa-Batterie über das Fz nicht klappen. Das Problem kann man provisorisch am einfachsten lösen , wenn man im WoWa die Zuleitungen von PIN 9 und PIN 10 zum Schaudt CSV (möglichst nur für die Fahrt) brückt.
Das sollte auch jemand mit relativ geringen E-Kenntnissen (sogar mit einem kleinen Schalter) hin bekommen.
Wo sich PIN 9 und PIN 10 am Schaudt-CSV 4XX befinden, steht am CSV, bzw. kann man das dem Schaltplan der Schaudt Bedienungsanleitung entnehmen.

Die Kühlschrank Spannungswächterfunktion ist normalerweise nicht für die Regel-Abschaltung bei normalem Betrieb vorgesehen, sondern quasi nur eine Notabschaltung, damit die Batterie nicht tiefentladen wird.
Eine Bleibatterie hält nicht sehr lange, wenn die immer bis zur Notabschaltgrenze entladen wird.....
Sofern am Kühlschrank möglich, daher die Abschaltspannungsgrenze des internen Spannungswächters so hoch wie möglich setzen.

Wenn das nicht geht, sollte für die WoWa-Batterie ein entsprechend einstellbarer, externer Spannungswächter installiert werden. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die WoWa-Batterie häufig zu tief entladen wird und daher zu schnell altert.

Zum häufigen Wandeln:
Die Spannung muss beim laden der Powerstation entweder von 230V oder von der Solar-Eingangsspannung auf die interne Batterie-Spannung geewandelt werden.
Wenn die Powerstation Leistung abgeben soll, ist es nicht anders:
Egal, ob man den 230V oder den 12V-Ausgang benutzt: in beiden Fällen muss Powerstation-intern gewandelt werden.

beim WoWa ist es ähnlich:
Bei 230V-Eingang muss auf die Batteriespannung gewandelt werden (durch das Ladegerät des Schaudt CSV) und bei 12V-Eingang (durch den Booster des Schaudt CSV) ebenfalls.

doppelt wandeln lässt sich daher bei dem WoWa-Anschluss nicht verhindern.
GT230/Puck L
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Kompressor-Kühlschrank Stromversorgung

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

neja hat geschrieben: 15.08.2023, 10:35 Vielleicht sollte sich dazu mal ein Besitzer eines werkseitig autark ausgestatteten Touring ab Bj 2011 (die haben ein Schaudt-CSV 4XX) melden. So etwas sollte zudem der Bedienungsanleitung des WoWa zu entnehmen sein.
Zumindest meine Touring-Anleitung von 2019 ist, was die Beschreibung des bei mir ab Werk verbauten Autark-Paketes mit CSV 409 angeht, nicht ganz stimmig. Man kann sich das irgendwie zusammendenken, wenn man das mit der Bedienungsanleitung und der Montageanleitung von der CSV querliest.
LeaJulia hat geschrieben: 14.08.2023, 22:24 Ich mach mich morgen mal auf die Suche nach dem Ladebooster, der ist wahrscheinlich unterm Bett auf dem ich gerade liege. Der Kühlschrank hat übrigens eine Batteriewächter Funktion und schaltet ab bevor er die Batterie tiefentlädt.
Hier wäre zunächst die Frage, was für ein SCHAUDT-Gerät verbaut ist. Hier also die Bitte an @LeaJulia, mal nachzuschauen.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
LeaJulia
Beiträge: 4
Registriert: 14.08.2023, 16:55

Re: Kompressor-Kühlschrank Stromversorgung

Beitrag von LeaJulia »

Ich habe mich jetzt mal auf die Suche nach dem Batterieladegerät begeben-nicht ganz einfach, der Troll ist ja gerade voll in Benutzung- und unter dem Bett, neben der Truma Therme ist ein Ladegerät verbaut, allerdings kein blaues von Schaudt, sondern ein schwarzes von Waeco: Perfectcharge IU 812. Kennt das jemand bzw weiss, wie es verbaut ist? Danke!
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Kompressor-Kühlschrank Stromversorgung

Beitrag von neja »

LeaJulia hat geschrieben: 16.08.2023, 16:41 Ich habe mich jetzt mal auf die Suche nach dem Batterieladegerät begeben-nicht ganz einfach, der Troll ist ja gerade voll in Benutzung- und unter dem Bett, neben der Truma Therme ist ein Ladegerät verbaut, allerdings kein blaues von Schaudt, sondern ein schwarzes von Waeco: Perfectcharge IU 812. Kennt das jemand bzw weiss, wie es verbaut ist? Danke!
Also eigentlich sollte (irgend)ein "blaues Gerät" (= von Firma Schaudt) bei einem Baujahr 2012 verbaut sein, selbst wenn kein werkseitiges Autarkpaket vorhanden war. Dieses Gerät ist zudem größer als der kleine Waeco-Lader.
Wenn der WoWa real älter ist (bis 2010) sollte ein eher weißliches Gerät der Fa. Scheiber verbaut sein.....irgend ein "Gerät" muss werkseitig verbaut worden sein.....
Irgendwo muss es ja eine 12V-Verteilung mit Sicherungen geben.....

Falls wirklich nur der kleine Waeco 8A-Lader verbaut wurde, deutet das für meinen Geschmack darauf hin, dass der WoWa werkseitig kein Autarkpaket hatte und bereits von einem Vorbesitzer "verbastelt" wurde.
Wenn ein Autarkpaket vorhanden gewesen wäre, bestünde kein Grund, die 95Ah-Bleibatterie durch ein Zusatzladegerät zu laden.

außerdem:
Falls nur das kleine Ladegerät existiert, kann es natürlich keine Ladung durch das Fz geben....egal ob das Fz PIN 10 hat oder nicht.

Zusammengefasst:
Wenn der 2012er WoWa ein werkseitiges Autarkpaket haben soll, muss "eigentlich" ein blaues Schaudt CSV 4XX vorhanden sein.
Ansonsten war der WoWa beim Kauf elektrisch nicht im Originalzustand.
Auf das zusätzliche Kleinladegerät (und weswegen man das benötigt) hätte der Verkäufer hinweisen müssen, denn das gehört ganz sicher nicht zum elektrischen Originalzustand.
GT230/Puck L
Antworten