Wenn eine Fachfirma so etwas flickt, muss sie vorher untersuchen, ob überhaupt geflickt werden darf. Geflickt werden dürfen meines Wissens ohnehin nur kleine, runde Löcher und das auch nur, wenn sie sich deutlich innerhalb der Lauffläche des Reifens befinden.bikefloh ETC 401 hat geschrieben: ↑31.08.2023, 16:15 der Tod durch tötliches Sparen
geflickte Reifen sind ein Risiko.......bei einem 8x8 ganz in Ordnung......bei vier oder zwei Rädern etwas blauäugig
Die Struktur des Reifens wird dadurch nicht geschädigt.
Zudem dürfen sogar Pkw-Reifen bis zum Speedindex H repariert werden, so dass man bei den Reifen, die im WoWa-Bereich i.d.R. minimal Speedindex L haben müssen, sich keine übertriebenen Sorgen machen sollte.
Mit noch im Pkw-Reifen befindlicher Schraube habe ich einen vollständigen WoWa-Urlaub in Schweden gemacht. Die Schraube hatte ich erst am Tag der Fährfahrt von Kiel nach Göteborg zufällig entdeckt und das war leider ein Samstag nachmittag. Es war kein Druckverlust feststellbar. Das habe ich natürlich im Urlaub öfters überprüft und im Zweifel hatte ich ein Ersatzrad in (nahezu) Fahrbereifung.
Der Reifen wurde erst repariert, als wir wieder in D waren.
Ich habe daher Null Bedenken, mit einem, von einer Fachfirma geflickten Reifen zu fahren und ich gehe durch meine Erfahrung zusätzlich davon aus, dass einige Fz mit fragwürdigerer Abdichtung eines Reifens (= Schraube/Nagel) durch die Gegend fahren, ohne dass es dem Fahrer bewusst ist, weil schlichtweg kein auffälliger Druckverlust entsteht.