Hättet ihr euch das getraut?

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Hättet ihr euch das getraut?

Beitrag von Roman »

Diese Frage stellte sich mir öfter, wenn wir bei einer Straße, meist über einen Pass, das Handtuch geworfen und sie solo genommen hatten. So auch bei der N21, die in das berühmte Dorf Theth in den nördlichen Bergen von Albanien führt. Gestern habe ich ich mich wieder an die Tour erinnert bei dem Post hier, wir sind nur die halbe Strecke mit Troll am Haken gefahren, die andere Hälfte bis nach Theth ohne. Ich habe damals einen Teil der Abfahrt mitgefilmt und das Werk gestern auf Youtube hochgeladen.

https://www.youtube.com/watch?v=6ZxDQXDwEOQ&t=614s

Wäre einer von euch dort eine/r mit Touring hoch- und natürlich wieder runtergefahren?
Achte immer auf den Horizont!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4994
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Hättet ihr euch das getraut?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Roman hat geschrieben: 02.09.2023, 21:05 Wäre einer von euch dort eine/r mit Touring hoch- und natürlich wieder runtergefahren?
...warum denn nicht, da gibt's im Norden "heftigere" Straßen...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Hättet ihr euch das getraut?

Beitrag von Roman »

Das will ich nicht bestreiten, es gibt sicherlich heftigere Straßen ohne Ende. Die ist ja auch 'frisch gemacht'. Du wärst die also gefahren.
Achte immer auf den Horizont!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4994
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Hättet ihr euch das getraut?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

klar, warum nicht...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Hättet ihr euch das getraut?

Beitrag von Roman »

Zu eng und zu steil.
Achte immer auf den Horizont!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4994
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Hättet ihr euch das getraut?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...da sind doch überall Ausweichstellen. Wieviel % Steigung in etwa?
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Killerdackel
Beiträge: 10727
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Hättet ihr euch das getraut?

Beitrag von Killerdackel »

Rauf aufn Paß fahren und dabei zwischen den Kurzen ordentlich Gas geben macht richtig Spaß !!!
Runter so fahren wie im Video ????
Runter nach jeder Kurve Gas geben und vor der nächsten Kurve bremsen ???
Kann gemacht werden, wenn der Leibhaftige hinter einem her ist - aber sonst ???
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Hättet ihr euch das getraut?

Beitrag von Roman »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 02.09.2023, 22:03 ...da sind doch überall Ausweichstellen. Wieviel % Steigung in etwa?
Keine Ahnung.
Killerdackel hat geschrieben: 02.09.2023, 22:04 Runter nach jeder Kurve Gas geben und vor der nächsten Kurve bremsen ???
Kann gemacht werden, wenn der Leibhaftige hinter einem her ist - aber sonst ???
Wie richtig? Rollen lassen?
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Hättet ihr euch das getraut?

Beitrag von Roman »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 02.09.2023, 22:03 ...da sind doch überall Ausweichstellen.
Was machst du, wenn dir ein breites Fahrzeug entgegen kommt, ein anderes Gespann oder ein LKW. Und da ist die nächste Ausweichstelle die übernächste Serpentine weiter oben oder unten? Wir hatten das mal auf Korsika, aber da waren es nur 25-100 Meter. Gerade Strecke.
Achte immer auf den Horizont!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4994
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Hättet ihr euch das getraut?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...normalerweise hat bergauf Vorfahrt. Aber mit Hänger bergab würde ich auf die Vernunft des bergauf Fahrenden hoffen. Selbst mit Hänger dahinter hätte er es deutlich einfacher zurück zu setzen wie ich als bergauf Fahrender mit Hänger. Das muss man dann situationsbedingt vor Ort sehen und entscheiden. Notfalls wird erstmal der Raki rausgeholt :mrgreen:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Hättet ihr euch das getraut?

Beitrag von stormy_weather »

Ich finde, das sieht aus, als hätte es viel Spaß gemacht.

:thumbs:

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Hättet ihr euch das getraut?

Beitrag von Roman »

Total! Aber ich habe mich halt gefragt: Auch mit Troll? Am Kangoo, wohlgemerkt, nicht mit den Superduper-Geländewagen, die da überall herumfahren.
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Hättet ihr euch das getraut?

Beitrag von Roman »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 02.09.2023, 22:22 ...normalerweise hat bergauf Vorfahrt. Aber mit Hänger bergab würde ich auf die Vernunft des bergauf Fahrenden hoffen.
In einem Land, wo du davon ausgehen kannst, dass der Fahrer von dem Sehrvieltonner niemals was von einer Fremdsprache gehört hat, die dir eigen ist. Wir sind hier nicht in Skandinavien.

Oder der Fahrer vom WoMo aus Wanne-Eickel, ....
Achte immer auf den Horizont!
Killerdackel
Beiträge: 10727
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Hättet ihr euch das getraut?

Beitrag von Killerdackel »

Roman hat geschrieben: 02.09.2023, 22:07
Killerdackel hat geschrieben: 02.09.2023, 22:04 Runter nach jeder Kurve Gas geben und vor der nächsten Kurve bremsen ???
Kann gemacht werden, wenn der Leibhaftige hinter einem her ist - aber sonst ???
Wie richtig? Rollen lassen?
NEIN: Wenn Du mit rollen lassen meinst "im Leerlauf" !!
JA: Wenn Du mit rollen lassen meinst nen kleinen Gang - passend zum Gefälle - unter Ausnutzung der Motorbremse und nur abundzu zusätzlich mit der Fußbremse unmittelbar vor Spitzkehren !!
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
road-movie
Beiträge: 5524
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Hättet ihr euch das getraut?

Beitrag von road-movie »

Ich bin zweimal Pässe mit dem Troll gefahren, die für Wohnwägen gesperrt sind - was ich jeweils erst danach gemerkt habe. Einmal den Wurzelpass zwischen Slowenien und Österreich, das Navi hat uns drüber geführt und irgendwie habe ich das Verbotsschild auch übersehen. Beim zweiten mal war es ein krasser enger Pass in Südfrankreich a.d. Weg zur Tarn. Auch hier hat uns das TomTom auf absurd schmale Wege geführt. Einheimische hatten uns dann noch "Gefahr, Gefahr" zugerufen, was ich zwar übersetzten aber nicht interpretieren konnte. Irgendwann haben wir das Wohnwagenverbotsschild i.d. Pampa gesehen, hatten dort aber auch nicht ansatzweise eine Wendemöglichkeit und sind darum weiter - auch wenn ich das im Nachhinein nicht gemacht hätte, da dann ein einspuriger Pass kam (Beide Episoden sind auch Zeiten, als ich noch kein Smartphone hatte, ich bin also blindlings dem TomTom gefolgt. Gratulation an alle, die immer hochauflösende Karten für alle Transitrouten dabei haben und eine Beifahrerin, die Karten lesen kann).

Und nein, mir hat das keinen Spaß gemacht. Ich fahre nicht gerne Serpentinen und schon gar nicht mit dem Touring, da schmerzt mir alleine die Belastung des Materials (Kupplung und Bremsen) zu sehr - ich fahre alte Autos bis das der TÜV uns scheidet. Mit 19 hatten wir uns einen alten Rekord-Kombi gekauft und sind 4 Jungs hoch durch Norwegen getourt. Bei manchen Pässen haben wir so lange Pause gemacht, bis die Scheiben nicht mehr geglüht haben.

Wenn Du den Pass nur gefahren bist, um mal oben gewesen zu sein, hätte ich den Troll (auch) unten abgestellt.
Antworten