Hubdach Griff ausgerissen

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
MattHn80
Beiträge: 6
Registriert: 09.09.2023, 15:37

Hubdach Griff ausgerissen

Beitrag von MattHn80 »

Hi, ich heiße Matze und bin seit einer guten Woche am mit lesen hier.
Meine Freundin hat sich vor 3 Jahren einen Eriba Troll Bj 1993 gekauft mit dem wir bisher viel unterwegs sind.
Altersbedingt fangen jetzt aber die ersten Baustellen an.

Der Boden im Eingangsbereich ist weich und muss erneuert werden.
(Hab hier zu schon einige sehr hilfreiche Beiträge gefunden auf deren Basis ich das Projekt plane).

Ein Rollo ist uns ausgerissen. Da muss vermutlich die Lattung hinter der Innenverkleidung erneuert werden.

Im Hubdach ist und ein Griff ausgerissen.
Wir haben darauf hin versucht das ganze mit 2 neuen Griffen zu reparieren die wir an aussen an der Seite anbringen wollten.
Aber offensichtlich scheint unter dem Dachhimmel eine Lattenkonstruktion verbaut zu sein weshalb die Schrauben nur auf einer Seite gehalten haben.
Würde es gerne mit Bildern dokumentieren, habe aber keinen Server auf dem ich die Bilder ablegen kann (muss ich erst noch recherchieren wie das geht).

Speziell zu dem Problem mit den ausgerissenen Griffen habe ich bisher noch keinen Beitrag gefunden aus dem hervorgeht wie das Dach aufgebaut ist und wie man das reparieren könnte.

Kennt hier jemand dieses Problem?
Vielleicht hat ja jemand einen Link zu einem passenden Thread.
Ich habe wie gesagt leider keinen gefunden.

Viele Grüße
Matze
MattHn80
Beiträge: 6
Registriert: 09.09.2023, 15:37

Re: Hubdach Griff ausgerissen

Beitrag von MattHn80 »

IMG-20230912-WA0006.jpg
IMG-20230912-WA0006.jpg
So sieht das Loch aus.
Es macht den Anschein als wäre die Lattung hinter dem Dachhimmel morsch.

Bin wirklich um jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Dateianhänge
IMG-20230912-WA0017.jpg
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Hubdach Griff ausgerissen

Beitrag von mugru »

MattHn80 hat geschrieben: 13.09.2023, 17:24 Würde es gerne mit Bildern dokumentieren, habe aber keinen Server auf dem ich die Bilder ablegen kann (muss ich erst noch recherchieren wie das geht).
Moin Matze,
Bilder kannst du einfach einfügen, indem du den Reiter "Dateianhänge" unter dem Schreibfeld anklickst, da deine Bilddatei(en) hinzufügst und dann auf das Feld "Im Beitrag anzeigen" klickst. Das Bild erscheint dann da, wo der Cursor steht.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
MattHn80
Beiträge: 6
Registriert: 09.09.2023, 15:37

Re: Hubdach Griff ausgerissen

Beitrag von MattHn80 »

Moin Reinhardt,

herzlichen Dank.
ich habe es inzwischen geschafft :-).

Viele Grüße
Matze
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Hubdach Griff ausgerissen

Beitrag von mugru »

Ja, hatte ich (nach meinem post leider zu spät) gemerkt :roll:
Zu deinem ausgerissenen Griff kann ich leider nichts beitragen. Aber andere user werden sicher noch hilfreiche Tipps geben.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
MattHn80
Beiträge: 6
Registriert: 09.09.2023, 15:37

Re: Hubdach Griff ausgerissen

Beitrag von MattHn80 »

Kann mir echt keiner helfen was den Aufbau des Hubdaches angeht?
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4994
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Hubdach Griff ausgerissen

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
zum Aufbau Deines Daches kann ich leider nichts genaues sagen. Mein Dach ist mit einem Stahlrohrrahmen mit Verschraubungsblechen am Rohr durch Glasgelegelagen an der Dachschale verklebt, isoliert und mit einem Kunststoffbezug verkleidet gewesen. Ist allerdings ein '84er Triton.
Aber vielleicht findest Du hier etwas mehr wegen Deines Problemes: https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... php?t=4025
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Hubdach Griff ausgerissen

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

ich schätze das Wasser dringt von oben ein.

wahrscheinlich schon seit Jahren.....in geringen Mengen.

entweder Osmose ( das GFK hat kleine Löcher und Risse) und/ oder an den Schraubenköpfen oben am Dach.

Lösung: Hubdach entkernen und innen neu machen........Hubdach anschleifen und zusätzliche GFK-Lage........Hubdachscheren gleich mit überarbeiten.

Wenn das Hubdach Osmose hat, kann das auch das restliche Dach betreffen.......letztendlich hilft nur ein Blick von Innen hinter die Verkleidung......

der Aufbau unterscheidet sich von Jahr zu Jahr......von Holz bis Stahlrahmen......letzlich wird es auf das Zerlegen und einen Neuaufbau des Daches hinauslaufen-

Grüße
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Hubdach Griff ausgerissen

Beitrag von trolloholic »

Moin
IMHO könnte man vor einer großen Dach-Restauration an dem 30 Jahre alten Touring auch mutig durchbohren.

Dann eine abgedichtete, ähnliche Verschraubung wählen, wie sie bei den Hubdachscheren verwendet wird.
Sollte optisch nicht weiter stören.

viel Erfolg! :thumbs:
trolloholic

PS:
@PhantomLord hat vor 3 Jahren das Dach von seinem Brownie saniert.
Baujahr weiß ich jetzt nicht, aber kannst ihn ja mal anfunken.

https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... 40#p280340
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
MattHn80
Beiträge: 6
Registriert: 09.09.2023, 15:37

Re: Hubdach Griff ausgerissen

Beitrag von MattHn80 »

Hallo, und vielen Dank für die Antworten.
Die beiden Threads sind sehr hilfreich!

Da kommt ein kleines Abenteuer auf uns zu.
Werde das ganze dokumentieren und hier einstellen.
Wird aber Ende Oktober bis die Baustelle beginnt.

Und den Boden müssen wir ja auch noch angehen...

Viele Grüße
Matze
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Hubdach Griff ausgerissen

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... 40#p339240

Dach von Hochwaldbandit........sollte helfen
Antworten