Zerstörter Radkasten nach Reifenplatzer

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Stefan SH
Beiträge: 32
Registriert: 05.03.2022, 20:26

Zerstörter Radkasten nach Reifenplatzer

Beitrag von Stefan SH »

Moin zusammen,

Leider hat ein Reifenplatzer bei Tempo 90 auf einer Route National den Radkasten und die Nasszelle meines Eriba Touring 430 GT (2005) beschädigt.

Der Unfall ging zwar für uns glimpflich aus, mein Wohnwagen hat aber doch einen größeren Schaden erlitten:

- Die Radkastenauskleidung wurde mitsamt dem darüberliegenden Boden teilweise durch die herumfliegende Lauffläche zerstört.
- Die Bodenwanne der darüber liegenden Nasszelle wurde ebenfalls beschädigt, sodaß man dort nun nach draußen schauen kann.
- Weitere Schäden habe ich bisher noch nicht entdecken können

Ich würde eigentlich am liebsten den Schaden durch eine Fachwerkstatt reparieren lassen.
Habe mich diesbezüglich bereits an den Händler gewendet, der mir den WW letztes Jahr verkauft hat. Eine Antwort steht aber noch aus.

Was könnte so ein Reparatur denn maximal kosten?

Oder wäre es sinnvoll und möglich, dies mit handwerklichem Geschick auch selbst zu reparieren? Habe leider keine Hebebühne oder Scheune, die Reparatur müsste wohl draußen stattfinden.
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit als Privatmensch an die Ersatzteile (so überhaupt noch verfügbar…) zu kommen?

Bin hier recht unsicher und würde mich über sehr über Eure Einschätzungen freuen …

VG, Stefan
Dateianhänge
IMG_2864.jpeg
IMG_2863.jpeg
IMG_2861.jpeg
Blick aus dem Badezimmer, leider in der Vorschau auf dem Kopf…
Blick aus dem Badezimmer, leider in der Vorschau auf dem Kopf…
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Zerstörter Radkasten nach Reifenplatzer

Beitrag von Feger ETC 421 »

Stefan SH hat geschrieben: 21.09.2023, 09:35
Was könnte so ein Reparatur denn maximal kosten?
Deutlich vierstellig. Kann, muss nicht.

Ich persönlich würde es selber machen. Ist keine Raketenwissenschaft. Bin allerdings auch geübt im Umgang mit Holz.

Auf Kleinanzeigen gibt es zwei oder drei Betriebe, die Werbung machen für Touring Restaurierungen. Da möchte ich Dir empfehlen mal nachzuhaken. Die wissen, wie man sowat macht.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Zerstörter Radkasten nach Reifenplatzer

Beitrag von cailin »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 21.09.2023, 10:33 Auf Kleinanzeigen gibt es zwei oder drei Betriebe, die Werbung machen für Touring Restaurierungen. Da möchte ich Dir empfehlen mal nachzuhaken. Die wissen, wie man sowat macht.
die idee hatte ich auch. fragt sich nur wo Stefan SH lokalisiert ist..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
woodiver
Beiträge: 273
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: Zerstörter Radkasten nach Reifenplatzer

Beitrag von woodiver »

Im Ruhrpott und nahe Potsdam hätte ich Empfehlungen für sehr fähige Mechanikusse, die schon für mich gearbeitet haben.
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
Stefan SH
Beiträge: 32
Registriert: 05.03.2022, 20:26

Re: Zerstörter Radkasten nach Reifenplatzer

Beitrag von Stefan SH »

Wohne in Schleswig-Holstein, also wäre vielleicht ein Radius von 300km noch sinnvoll.
Über Dienstleistungs Portale könnte ich vielleicht nochmal etwas anfragen.
Vielleicht kennt ja noch jemand eine gute Adresse bei uns im Norden.

Bin ganz gut mit Holzarbeiten…
Wie käme ich den an Ersatzteile ran? Geht das nur über Händler?
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Zerstörter Radkasten nach Reifenplatzer

Beitrag von Feger ETC 421 »

Stefan SH hat geschrieben: 21.09.2023, 13:14
Wie käme ich den an Ersatzteile ran? Geht das nur über Händler?
Ne Radlauf Verkleidung iss grad bei Kleinanzeigen drin.
Nen Innenradkasten aus alublech kanten.

Wat brauchste sonst noch?

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Stefan SH
Beiträge: 32
Registriert: 05.03.2022, 20:26

Re: Zerstörter Radkasten nach Reifenplatzer

Beitrag von Stefan SH »

Ich brauche vermutlich eine neue Bodenwanne für den Sanitärbereich; da ist ja unter dem Waschbeckentisch was rausgebrochen.

Alublech kannten könnte ich in meiner Werkstatt wohl nicht, aber alleine die Idee statt Plastik (wie zuvor) Metall einzubauen klingt wie eine gute Idee ... Ich werde mal einen Metallbauer bei uns im Dorf fragen...
Wolfgang ETC 455
Beiträge: 87
Registriert: 24.09.2008, 19:45
Wohnort: Kiel

Re: Zerstörter Radkasten nach Reifenplatzer

Beitrag von Wolfgang ETC 455 »

Moin,

es gibt wohl in Neumünster eine Werkstatt die sich auf Eriba-Touring Bodenreparatur spezialisiert hat.

www.camperwelt-hofmann.de

Kenne die Firma nicht persönlich und kann nichts über die ausgeführten Arbeiten sagen.
Aber es wäre vielleicht ein Möglichkeit.

Viele Grüße
Wolfgang
Triton GT430 BJ2001
Stefan SH
Beiträge: 32
Registriert: 05.03.2022, 20:26

Re: Zerstörter Radkasten nach Reifenplatzer

Beitrag von Stefan SH »

Habe die Fa mal kontaktiert, sind leider bis Dezember ausgebucht.
Klingt aber auf jeden Fall alles sehr kompetent. Ich werde berichten...

Falls ich doch noch selber ran muß, werde ich wohl in der Nasszelle allerhand ausbauen müssen, bevor ich den (noch zu besorgenden) Boden austauschen kann.
Gibt es im Forum vielleicht einProjekt, wo so etwa dokumentiert wurde?
Habe mit der Suche und dem Reinlesen in diverse Beiträge bisher nicht gefunden.
Stefan SH
Beiträge: 32
Registriert: 05.03.2022, 20:26

Re: Zerstörter Radkasten nach Reifenplatzer

Beitrag von Stefan SH »

Habe mir noch einmal die Nasszelle angesehen. Mir ist leider überhaupt nicht klar, wie ich den Waschtisch und die umlaufende Ablage abbauen kann.
Und das müsste ich ja, um an den gesprungenen Boden zu kommen.
Teilweise finde Schrauben, aber an der Außenwand kann ich von innen nichts erkennen, was die Ablage dort lösen könnte.
Und die muß raus, damit ich den Waschtisch entfernen könnte. Auch hier ist mir die Befestigung unklar…

Das geht alles schon ein wenig in Richtung „Restauration“; dort habe aber bisher auch keine passenden Beiträge finden können.
Dateianhänge
IMG_0150.jpeg
IMG_0148.jpeg
IMG_0147.jpeg
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Zerstörter Radkasten nach Reifenplatzer

Beitrag von trolloholic »

Stefan SH hat geschrieben: 22.09.2023, 11:06 ... um an den gesprungenen Boden zu kommen.
…Das geht alles schon ein wenig in Richtung „Restauration“
Kann man das nicht einfach eingebaut verspachteln (Epoxy, GfK ...)
und dann ein Quietscheentchen in die Ecke setzen?
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Zerstörter Radkasten nach Reifenplatzer

Beitrag von Trollman »

Das wäre auch mein Vorschlag gewesen.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Stefan SH
Beiträge: 32
Registriert: 05.03.2022, 20:26

Re: Zerstörter Radkasten nach Reifenplatzer

Beitrag von Stefan SH »

Ich wollte von oben an den Boden ran, der müsste ja auch gemacht werden.
Ansonsten könnte ich mit Spachtelmasse und Quietschentchen gut leben …
Und der Radkasten müsste ja auch eingebaut werden, aber vielleicht geht das ja von außen.

Habe eben das Gehäuse, auf dem der Wasserkanister steht abgeschraubt, ab ich bekomme es nicht aus dem Unterschrank raus.
Und der hängt irgendwie an der Arbeitsplatte.
Und wie die befestigt ist, vor allem rechts an der Außenwand, ist mir ein Rätsel.
Schrauben kann ich da jedenfalls nicht sehen :-(
Stefan SH
Beiträge: 32
Registriert: 05.03.2022, 20:26

Re: Zerstörter Radkasten nach Reifenplatzer

Beitrag von Stefan SH »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 21.09.2023, 10:33
Stefan SH hat geschrieben: 21.09.2023, 09:35
Was könnte so ein Reparatur denn maximal kosten?
Deutlich vierstellig. Kann, muss nicht.

Ich persönlich würde es selber machen. Ist keine Raketenwissenschaft. Bin allerdings auch geübt im Umgang mit Holz.

Auf Kleinanzeigen gibt es zwei oder drei Betriebe, die Werbung machen für Touring Restaurierungen. Da möchte ich Dir empfehlen mal nachzuhaken. Die wissen, wie man sowat macht.

Gruß, der Feger
Habe heute die ersten Kostenvoranschläge bekommen.
1.500,- … :PM:

Könntest Du mir ein paar Tips geben, wie ich da vorgehen könnte?
Würdest Du das von außen durch den Radkasten machen?
Oder von innen nach der Demontage der Nasszellenmöbel? Da habe ich allerdings Probleme, weil ich nicht überall Schrauben finde, mit denen die „Arbeitsplatte“ und das Schränkchen befestigt snd.
Hängt das vielleicht alles an den Fugendichtungen?
Die Bodenwanne gibt es wohl nicht mehr als E-Teil; würde mich nicht so stören. Hauptsache der Wagen ist nach draußen wieder dicht.
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Zerstörter Radkasten nach Reifenplatzer

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ich würde alle Möbel an der Stelle raus, den Boden grade abschneiden und neu wieder aufbauen.

Radkasten aus Alu kanten lassen und von außen-unten einsetzen.

Und dann halt nach Wunsch wieder aufbauen. Ne Duschwanne würde bei mir ersatzlos entfallen.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Antworten