Unterboden Restaurierung

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
OliverB
Beiträge: 28
Registriert: 16.05.2023, 13:20

Unterboden Restaurierung

Beitrag von OliverB »

Hallo, ich bin gerade dabei den Unterboden von unserem 93er Pan etwas aufzufrischen. Jetzt ist mir aufgefallen das an manchen Stellen der Übergang von Hilfsrahmen zur Bodenplatte abgedichtet ist. Ich erkenne allerdings keinen Grund für die einzelnen Stellen.acht es Sinn die "Wurst" komplett raumzuziehen, oder lieber frei lassen, damit sich dahinter nix sammelt? Ich hoffe ihr könnt erkennen was ich meine...
IMG_20230925_142730.jpg
Außerdem würde ich gern den Übergang von der Kederleiste zum Dach etwas schicker machen. Jetzt habe ich gelesen das man bestehende Dichtung am besten dran lassen soll, solange alles dicht ist...
Kann ich vielleicht für die Optik eine 2. Naht Sickaflex drüber ziehen?
IMG_20230925_143157.jpg
Gruß und Dank
Oliver
simon15zolltriton
Beiträge: 179
Registriert: 14.10.2018, 18:48
Wohnort: Peine

Re: Unterboden Restaurierung

Beitrag von simon15zolltriton »

Moin,
Ich hab vor 2-3 Jahren über die undichte Naht zw. Dach und Dachbinde vor einem Urlaub eine Raupe Dekaseal gezogen. Das ist immer noch dicht und sollte sich irgendwann einfach entfernen lassen. Allerdings klebt jede Menge Natur auf dem Dekaseal fest, Staub, Pollen, Blütenblätter etc => man sollte das vielleicht ein paar Tage/Wochen aushärten/abbinden/was auch immer lassen, jedenfalls warten.

Nachdem was ich hier gelesen habe, würde ich die Würste am Unterboden entfernen.

Grüße Simon
Triton M von 1975, irgendwann auf Triton BST umgebaut. Seit 2018 mit sich ständig weiterentwickelnden Selbstausbau die rollende Schiffskoje einer 6-köpfigen Familie.
2021 - 31 Nächte
2022 - 28 Nächte
2023 - 26 Nächte
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Unterboden Restaurierung

Beitrag von cailin »

ich hab diese Knubbel auch abgemacht.. und mir dann gewünscht ich hätte nicht..

siehe Hier

ich würde an der Dachkante gar nix machen..
vielleicht nur den Füllkeder tauschen und dabei entweder die alten Schrauben austauschen (und mit dein Bisserl Dekalin neue rein) oder die alten anziehen... bei mir hatte sich an der Spitze und im bereich der Kederschiene Ganz schön was bewegt.

das was dich jetzt stört (ich vermute mal, die Schwarzen reste) sind altes Dekalin, die machen dicht.. und wenn du sie mit der Ehrerbietung betrachtest die sie verdienen :PM: , stören sie auch nicht mehr..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
OliverB
Beiträge: 28
Registriert: 16.05.2023, 13:20

Re: Unterboden Restaurierung

Beitrag von OliverB »

Aber wofür die Würste am Boden sind, ist nicht so wirklich klar, oder? Waren die Serienmäßig, oder hatte da jemand Dichtpampe über...
Am Dach ist für mich wirklich nur eine Optik Geschichte, wie im Bad eine hässliche Silikonfugen...aber gegen eine zweite Schicht Dekaseal drüber würde demnach nichts sprechen, oder?
Antworten