Feder Hubdach?

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
OliverB
Beiträge: 28
Registriert: 16.05.2023, 13:20

Feder Hubdach?

Beitrag von OliverB »

Hallo, kann mir jemand sagen ob an der markierten Stelle original auch noch eine Feder verbaut ist? Ich wundere mich ein wenig über die Bolzen...ist auf beiden Seiten identisch...unten sind ja welche drin
IMG_20231002_145605.jpg
Gruß und Dank
Oliver
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Feder Hubdach?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Kommt drauf an wie groß dein Dach ist.

Beim Troll sind oben und unten Federn drin, beim Familia könnte ich mir vorstellen langt eine.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Peter Pan
Beiträge: 259
Registriert: 12.09.2007, 10:06
Wohnort: Emden/Ostfriesland

Re: Feder Hubdach?

Beitrag von Peter Pan »

Beim Triton Bj. 1997 sind auch 2 Federn auf jeder Seite, Pan gucke ich morgen Abend.
Gruß Peter
Peter Pan
Beiträge: 259
Registriert: 12.09.2007, 10:06
Wohnort: Emden/Ostfriesland

Re: Feder Hubdach?

Beitrag von Peter Pan »

Was hast du denn für ein Fahrzeug? Reichen die Antworten schon?
Gruß Peter

OliverB hat geschrieben: 02.10.2023, 14:57 Hallo, kann mir jemand sagen ob an der markierten Stelle original auch noch eine Feder verbaut ist? Ich wundere mich ein wenig über die Bolzen...ist auf beiden Seiten identisch...unten sind ja welche drin

IMG_20231002_145605.jpg

Gruß und Dank
Oliver
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Feder Hubdach?

Beitrag von mugru »

Unser Puck hat oben und unten Federn an der Hubdachschere.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
OliverB
Beiträge: 28
Registriert: 16.05.2023, 13:20

Re: Feder Hubdach?

Beitrag von OliverB »

Eriba Pan t Bj.93...es funktioniert alles aber wirklich leichtgängig finde ich anders...ist die Frage welche Feder wofür zuständig ist 🤔
Peter Pan
Beiträge: 259
Registriert: 12.09.2007, 10:06
Wohnort: Emden/Ostfriesland

Re: Feder Hubdach?

Beitrag von Peter Pan »

Hallo,
unser Pan Familia Baujahr 95 hat nur vorne und hinten jeweils eine Feder unten. Der Puck Baujahr 78 hat seitlich so auf beiden Seiten nur eine Feder oben - unten ist dort keine vorgesehen.
Unser Bali Wohnmobil hat ein sehr langes Hubdach und jeweils vorne und hinten 2 Federn.

Gruß Peter
Peter Pan
Beiträge: 259
Registriert: 12.09.2007, 10:06
Wohnort: Emden/Ostfriesland

Re: Feder Hubdach?

Beitrag von Peter Pan »

OliverB hat geschrieben: 03.10.2023, 19:55 Eriba Pan t Bj.93...es funktioniert alles aber wirklich leichtgängig finde ich anders...ist die Frage welche Feder wofür zuständig ist 🤔
Am besten alles mal leicht einfetten - aber vorsichtig, nicht zu viel- sonst versaust du dir das Dach.
Gruß Peter
OliverB
Beiträge: 28
Registriert: 16.05.2023, 13:20

Re: Feder Hubdach?

Beitrag von OliverB »

Habe alle beweglichen Teile gereinigt und mit ptfe Spray behandelt...🤔
humarne
Beiträge: 45
Registriert: 31.07.2023, 08:38

Re: Feder Hubdach?

Beitrag von humarne »

Bei unserem Toll '75 sind insgesamt 7 Federn verbaut, 4 unten und 3 oben. Das hat sicherlich seine Richtigkeit und wurde so ausgeliefert :PM:
OliverB
Beiträge: 28
Registriert: 16.05.2023, 13:20

Re: Feder Hubdach?

Beitrag von OliverB »

🫣 okay, vergessen wir es und es bleibt alles wie es ist...😂
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Feder Hubdach?

Beitrag von upsma »

... warum? Setz doch noch zwei Federn, die Aufnahmen sind da und wenn es denn leichter geht ...
Am Triton habe ich orig. 4 :D
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
OliverB
Beiträge: 28
Registriert: 16.05.2023, 13:20

Re: Feder Hubdach?

Beitrag von OliverB »

Wäre natürlich auch eine Möglichkeit...hat jemand auf die Schnelle eine Idee wo es die gibt?
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Feder Hubdach?

Beitrag von mugru »

Schau mal https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... hp?t=14765 da hat @baestler die Feder ausgemessen und passende gefunden.
Viel Erfolg :thumbs:
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
OliverB
Beiträge: 28
Registriert: 16.05.2023, 13:20

Re: Feder Hubdach?

Beitrag von OliverB »

Super, danke! Werde ich nach unserem Urlaub mal in die Hand nehmen...
Antworten