Heizung und Kühlschrank gehen immer wieder aus

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Rockabilly1963
Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2023, 11:28

Heizung und Kühlschrank gehen immer wieder aus

Beitrag von Rockabilly1963 »

Hallo,
seit Juni 2023 sind wir stolze Besitzer eines Touring 530 Rockabilly. Wir waren jetzt eine Woche auf Amrum, und haben auch unsere Truma benutzt.
Das Problem ist aber, dass sie sporadisch aus geht. Auch beim ersten Zünden braucht man mehrere Versuche bis sie verlässlich brennt. Es zündet, geht wieder aus, zündet erneut, brennt, geht wieder aus. Das kann sich bis zu 10mal wiederholen, bis sie endlich verlässlich brennt. Dann kann es aber sein, dass sie in der Nacht wieder ausgeht, aber wieder automatisch nachzündet. Das nervt enorm.
Ein ähnliches Problem hat unser Kühlschrank im Gasbetrieb. Er zündet und läuft, geht aber nach einer Zeit einfach aus. Nachzünden ist kein Problem, geht aber auch wieder nach ca. einer Stunde wieder aus. Das Spielchen kann man unendlich wiederholen, genau wie das bei der Truma.
Hat das jemand auch schon einmal gehabt?
Ist der Gasregler vielleicht defekt? Der Gasherd mit den zwei Kochstellen funktioniert einwandfrei.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Herzlichen Dank!
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Heizung und Kühlschrank gehen immer wieder aus

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ist eine Schornstein Verlängerung montiert?

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Heizung und Kühlschrank gehen immer wieder aus

Beitrag von gisli »

Kaminverlängerung montieren und vor allem den Kamin senkrecht stellen. Das Problem ist dass der winddicht den schrägen Teller in den Kamin umgeleitet wird. Keine ahnung was man beim Kühlschrank machen kann - ausbauen und durch ein kopressermodell ersetzten ?? Es gibt so winterabdeckkappen, wir hatten solche montiert weil's dort immer reingezogen hat :twisted: . Die könnten aber für den Betrieb zu dicht sein :| .
20201218_105714.jpg
Rockabilly1963
Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2023, 11:28

Re: Heizung und Kühlschrank gehen immer wieder aus

Beitrag von Rockabilly1963 »

Hallo,
eine Kaminverlängerung ist nicht montiert, ist noch alles "original" an unseren Campi.
Da es windstill war, kann es daran, glaub ich, nicht liegen.
Ich habe beobachtet, dass das Zündflämmchen langsam ausgeht, so als ob der Gasdruck nachlässt.
Ich habe einen Termin in der Werkstatt vereinbart, wo wir den Wagen gekauft haben. Der Techniker hatte aber dazu auch keine Idee.
Danke für die Antworten.
Rockabilly1963
Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2023, 11:28

Re: Heizung und Kühlschrank gehen immer wieder aus

Beitrag von Rockabilly1963 »

Gasflaschen sind natürlich voll, und ganz neu.
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Heizung und Kühlschrank gehen immer wieder aus

Beitrag von Feger ETC 421 »

Rockabilly1963 hat geschrieben: 09.10.2023, 15:27 ...
eine Kaminverlängerung ist nicht montiert, ist noch alles "original" an unseren Campi.
Die montiert man auch immer erst vor Ort, bei der Fahrt macht es keinen Sinn die drauf zu lassen.

Vielleicht sind irgendwo Engstellen in den Leitungen, Armaturen, Knicke oder Späne, sodass der Durchsatz zu gering ist. Vielleicht am Ventilblock, kann es sein, das der Herd als erstes von der Hauptleitung abzweigt?

Ansonsten hätte ich für das Phänomen keine vernünftige Erklärung.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Heizung und Kühlschrank gehen immer wieder aus

Beitrag von gisli »

Evtl. ist die Leitung geknickt :? Bei uns bleibt die Verlängerung immer drauf :)
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Heizung und Kühlschrank gehen immer wieder aus

Beitrag von cailin »

Bei mir war der Gasdruckregler an den Flaschen defekt... (und ja ich weiß, der Wagen ist recht neu.. aber ich wollte ihn mal als Fehlerquelle ins Gespräch bringen) .. wenn der Kühlschrank auf Gas lief, wurde die Gasflamme am Herd winzig...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Heizung und Kühlschrank gehen immer wieder aus

Beitrag von gisli »

An den dachte ich auch, da das teil aber fast neu ist und der Herd einwandfrei funktioniert .... :?
Rockabilly1963
Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2023, 11:28

Re: Heizung und Kühlschrank gehen immer wieder aus

Beitrag von Rockabilly1963 »

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe heute die Truma von Morgens bis Mittags laufen gelassen, und es gab keine Probleme.
Ich werde auf jeden fall die Kaminverlängerung bestellen. Ich habe allerdings keinen gefunden, den ich an die Neigung anpassen kann.
Ich hoffe, dass das an dem Wind auf der Insel gelegen hat. Hier funktioniert sie, nur der Kühlschrank macht im Gasmodus Ärger.
Ich hoffe da auf den Werkstatttermin.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Den Gasregler lasse ich aber auch überprüfen!
KayHawaii
Beiträge: 58
Registriert: 27.12.2022, 14:32
Wohnort: Over, 21217 Seevetal

Re: Heizung und Kühlschrank gehen immer wieder aus

Beitrag von KayHawaii »

Moin,

bei meinem 430er ging der Kühlschrank auch immer wieder aus, der Brenner war ungewöhnlich laut. Der Brenner wurde jetzt gewechselt. Kann es aber noch nicht prüfen da er weiterhin beim Händler steht…
Grüße von der Elbe :D

Oktavia RS Bj. 2021
Touring 430 Bj. 2022
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Heizung und Kühlschrank gehen immer wieder aus

Beitrag von gisli »

Die kaminverlängerung gibt's nur gerade. Die muss man fest draufschrauben, die Position zum kaminstuzen markieren und den "fehlwinkel" zur horizontalen ermitteln ( bei mir sind es 6° gewesen, das kann aber bj. abhängig sein), dann die Verlängerung auseinander sägen und wieder zusammenkleben. Ich habe auf der Innenseite mückengitter als Verstärkung der Klebestelle mit 2k epoxyharz verklebt, vorher aber den stoß mit Sek.kleber fixiert, so lässt es sich besser von innen verkleben. Seit dem das ding waagerecht steht gab's selbst bei bretonischen winterstürmen keine probleme mehr .
Rockabilly1963
Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2023, 11:28

Re: Heizung und Kühlschrank gehen immer wieder aus

Beitrag von Rockabilly1963 »

Moin,
vielen Dank für die Antworten, ich bastel mir dann mal eine Kaminverlängerung.

herzliche Grüße aus dem Münsterland.
bsgs
Beiträge: 532
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Heizung und Kühlschrank gehen immer wieder aus

Beitrag von bsgs »

Rockabilly1963 hat geschrieben: 12.10.2023, 11:05 Moin,
vielen Dank für die Antworten, ich bastel mir dann mal eine Kaminverlängerung.

herzliche Grüße aus dem Münsterland.
Die KV gibt es auch neu...ungebastelt


https://www.fritz-berger.de/artikel/tru ... erung-3524
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Heizung und Kühlschrank gehen immer wieder aus

Beitrag von gisli »

Aber nur gerade :wink:
Antworten